THEMA: Afrikaeuphorie I
04 Mai 2024 16:54 #686706
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 118
  • reiseeuphorie am 04 Mai 2024 16:54
  • reiseeuphories Avatar
13.09.2023 Rundu - Divundu

Im Laufe des Tages lernen wir den Okavango auf ganz unterschiedliche Arten kennen. So könnte er auf den ersten Kilometern von Breite, Flusslauf und umgebender Landschaft auch gut ein x-beliebiger deutscher Fluss sein, wird der Bewuchs im Lauf der nächsten 200km immer wilder. Zwischenzeitlich sagt Nico dennoch, dass es aussieht wie am Altrhein. Spätestens die Hippos am Ortsausgang von Divundu beweisen das Gegenteil. Zuvor ging es noch in Rundu einkaufen, wir benötigen mehrere Supermärkte und sind diesmal etwas überfordert mit dem dortigen Stadtleben.

Kurz hinter Divundu verlassen wir wieder den Asphalt zur Ndhovu („Elefant“) – Lodge. Eigentlich wollten wir noch einen Game Drive machen, sind aber ziemlich geschafft und schließen uns daher einer Bootstour an. Dann ist das Bild des deutschen Flusses ganz passé. Krokodile, Hippos, Elefanten, viele Vogelarten bevölkern das Wasser. Mit einem Sundowner und netten Gesprächen geht die Tour zu Ende und leitet in ein Lagerfeuer auf der Lodgeterasse über. Die Bootstour können wir auf alle Fälle empfehlen!

Bis es soweit ist, könnt ihr euch das entsprechende Video zu Gemüte führen:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, ANNICK, Lotusblume, Topper008, Maecs, Besiwa, Enilorac65, ElenaHanak, Makalani
04 Mai 2024 20:45 #686717
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 471
  • Dank erhalten: 375
  • Enilorac65 am 04 Mai 2024 20:45
  • Enilorac65s Avatar
Ich weiss, ich wiederhole mich. Aber ich bin so begeistert von euren Videos.
Sie sind total gut gemacht und entführen mich für eine kurze Zeit nach Afrika.
Herzlichen Dank!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reiseeuphorie
05 Mai 2024 11:04 #686739
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 118
  • reiseeuphorie am 04 Mai 2024 16:54
  • reiseeuphories Avatar
Vielen Dank an dieser Stelle für den Zuspruch! Wir freuen uns, wenn euch die Videos gefallen!

14.09.2024 - Mahango Core Area & Buffalo Core Area

Gemeinsam mit den beiden Reisenden, die wir auf der Bootstour gestern kennenlernten, geht es am Morgen auf den Selbstfahrer Gamedrive in die Mahango Core Area, nur wenige Kilometer nördlich unseres Camps. Die gut befahrbare Strecke wird dann besonders schön, wenn sich die Büsche zum Okavango hin öffnen und den Blick auf die am Ufer befindlichen Tiere freigeben. Ein zweiter Loop in Richtung Savanne ist wegen Tiefsandabschnitten leider nur teilweise befahrbar, gerne hätten wir dort fahren geübt. Dennoch ein schöner Ausflug mit einigen Elefanten, Antilopen, Krokodilen.

Nach einer kurzen Pause am Camp geht es auch schon weiter. Erstmals nehmen wir an einem geführten Game Drive in einem Safari-Auto Teil. Einfach um die Erfahrung mal gemacht zu haben und vielleicht auch etwas für unsere eigenen Pirschfahrten zu lernen. Es geht auf die andere Flussseite in die Buffalo Core Area. Wir sehen neben den namensgebenden Büffeln viele Elefanten, Hippos, Krokodile und vier Löwen, die wir niemals gesehen hätten wenn wir selbst gefahren wären. Ein Wermutstropfen ist, dass der Fahrer bei der Sichtung der Löwen ohne Rücksicht auf Verluste die vorgegebene Piste verlässt und mit dem Fahrzeug und uns sechs Gästen durchs „Unterholz“ möglichst nah an die Löwen heran fährt. Durchs Fernglas hätte auch gereicht und wäre tierfreundlicher gewesen.

Einige Zeit nach Einbruch der Dunkelheit kommen wir wieder zurück an die Campsite. Es war unsere erste und wohl auch letzte geführte Safari, an sich schön, aber auch sehr sehr teuer, dafür dass wir eigentlich ein Fahrzeug dabei haben was genau dafür gemacht ist.

Wenn ihr diese Touren auch mal erleben wollt, bekommt ihr hier einen videographischen Vorgeschmack:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, ANNICK, Lotusblume, Topper008, Enilorac65, JohannaHen, Makalani
07 Mai 2024 13:26 #686878
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 102
  • ThF am 07 Mai 2024 13:26
  • ThFs Avatar
Hallo Cloe,

ich habe schon mal in Euer Moremi-Video geschmult. Seid Ihr wirklich an einem Tag von Maun nach Xakanaxa und zurück nach Maun gefahren?! Wie lange ward Ihr unterwegs? Wie schnell/gemütlich wart Ihr (insbesondere auf der Hintour) unterwegs?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir im September von Maun zum Okuti Camp (Nachbar von Xakanaxa) fahren (2x Toyota Fortuner). An anderer Stelle ist mir zurückgespielt worden, dass die One-way-Strecke für eine Tagestour eigentlich zu lang sei. Offenbar seid Ihr ja die doppelte Strecke gefahren.

Viele Grüße

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2024 08:10 #686929
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 118
  • reiseeuphorie am 04 Mai 2024 16:54
  • reiseeuphories Avatar
ThF schrieb:
Seid Ihr wirklich an einem Tag von Maun nach Xakanaxa und zurück nach Maun gefahren?! Wie lange ward Ihr unterwegs? Wie schnell/gemütlich wart Ihr (insbesondere auf der Hintour) unterwegs?

Hallo Thomas,

das ist nicht richtig. Wir sind an einem Tag vom Mbudi Camp (nahe Khwai North Gate) über Xakanaxa und Third Bridge nach Maun gefahren. Dabei sind wir mit Sonnenaufgang (06:30) losgefahren und mit Sonnenuntergang (18:30) in Maun angekommen. Wir können das in keinem Fall empfehlen. Es war weder eine gemütliche Fahrt, noch haben wir dabei besonders viele Tiere gesehen. In der Situation vor Ort war es für uns dennoch notwendig.
(Warum wir das gemacht haben, wird dann hier im Bericht - wenn wir an der Stelle angekommen sind - thematisiert.)

Maun - Okuti halte ich für lang, nicht optimal, aber auf jeden Fall bewältigbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThF, ElenaHanak
08 Mai 2024 10:20 #686943
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 102
  • ThF am 07 Mai 2024 13:26
  • ThFs Avatar
Hallo Cloe,

danke. Das deckt sich mit meinen anderen Quellen. Wir sind zwei Nächte in Okuti. Da müssen wir dann jeweils früh aufstehen.

Viele Grüße

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reiseeuphorie