THEMA: 62 Tage auf der Entschleunigungsspur Nam/Bots/Nam
01 Aug 2023 16:00 #670987
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7418
  • CuF am 01 Aug 2023 16:00
  • CuFs Avatar
Liebe Freshy,
ich will’s Dir mal leichter machen :whistle:


Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2023 16:32 #670997
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 01 Aug 2023 16:32
  • franzickes Avatar
Liebe Friederike,
den Warnhinweis ob der Bilderflut hab ich wohl gelesen, dann aber doch Kraft gesammelt ... eigentlich ist es ja nie genug bei Elefanten und die Mama-Kind-Szenen ganz allerliebst.
Herrlich entspannt ist es bei und mit euch! Ich bin ja wirklich sehr gespannt, wie's euch mit jeweils 5 Tagen Savuti und Khwai so geht. Und ja, ich bin auch ein klitzekleines bisschen neidisch ... aber es ist ja noch ne Weile hin. Schaumermal, was bis dahin noch so eure Wege kreuzt. Und so ganz am Rande hab ich irgendwo gelesen, dass es bald wieder eine "letzte Tour" gibt? Ihr macht das schon ganz richtig :silly: :kiss:
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
01 Aug 2023 17:34 #670999
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 01 Aug 2023 17:34
  • freshys Avatar
Du hast demnach "im Foto 36" auch ein verschlammtes kleines Kind entdeckt, stimmt's? Ich dachte, nur ich sehe mit viel Fantasie ein Menschlein.
Danke für deinen Hinweis,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
01 Aug 2023 19:07 #671004
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7418
  • CuF am 01 Aug 2023 16:00
  • CuFs Avatar
@Franzicke
Liebe Ingrid- das mit noch einmal Botswana ist ein Mißverständnis. Ich hatte HBadger nur virtuelles Mitnehmen in diesem RB nach Botswana angeboten :whistle:
…..aber man kann ja nie wissen…
Es geht jetzt erstmal ein paar Tage nicht weiter - bin im Ländle unterwegs- , aber so viel sei gesagt: Elefanten gibt’s noch reichlich! Hoffentlich hält das Dich als bekennende Löwenfreundin nicht von der Lektüre ab :laugh: Von denen gab es nicht sehr viele :(
Grüßle
Friederike
@Freshy
Liebe Gertraude, ja genau - wir haben soooo gelacht, als wir das Foto daheim auf dem PC gesehen haben!
Grüßle auch an Dich
Friederike
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 19:08 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, franzicke
01 Aug 2023 19:21 #671011
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 2732
  • CoM am 01 Aug 2023 19:21
  • CoMs Avatar
Liebe Friederike ,
zu Bild 36 muß ich sagen , daß mir beim 1. Anschauen in den Sinn kam - Hä , was ist das ? - Fotomontage ?. Sieht schon etwas merkwürdig aus .

LG
Connny

PS : schönen Kurzurlaub
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
14 Aug 2023 13:16 #671871
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7418
  • CuF am 01 Aug 2023 16:00
  • CuFs Avatar
Fortsetzung Namushasha

Dort stöberten ein paar Glossy Ibisse in den zusammengefegten Blätterhaufen herum, ein Brown-hooded Kingfisher saß auf seinem Ansitz
vimeo.com/849734845?share=copy
Susi,
die bisher einzige Katzensichtung auf unserer Reise, schlief



oder putzte sich



Wir sahen eine Black-headed Oriole und Hartlaubs Babbler lärmten durchs Gelände.
Vervet Monkeys tobten morgens und abends in den Bäumen und beobachteten die menschliche Nahrungsaufnahme.
F. saß stundenlang auf dem kleinen Trampelpfad unterhalb der Campsite und guckte aufs Wasser
vimeo.com/849734183?share=copy
Aber außer diesem dicken, rotgepunkteten Käfer,
vimeo.com/849735433?share=copy
der sich durchs Unterholz quälte, gab es nichts Nennenswertes zu beobachten.
Das Klingklongklingklong der Frösche bei Anbruch der Dunkelheit war eine schöne Einschlafmusik.

Am 22.April fuhren wir weiter in Richtung Katima Mulilo und steuerten gegen Nachmittag das nächste Ziel an – die Mutoya-Lodge. Es war sehr, sehr heiß – umso schöner schien uns, dass wir hier ein sog. „Luxury Tent“ gebucht hatten, das über eine Klimaanlage verfügte. Auf der – leeren Campsite – hätten wir es nicht ausgehalten.

Hier muss man sehr darauf achten, nichts draußen stehenzulassen, denn die Vervet Monkey waren sehr auf dem Quivive
vimeo.com/849736537?share=copy
Auch die Ziegen der benachbarten Community fanden es kühler vor den Eingängen der Chalets.







Der Hitze geschuldet waren auch unsere Aktivitäten entsprechend dürftig. Zum Fotografieren hatte C. gar keine Lust. Entweder saßen wir auf dem „Deck“ und guckten in die Gegend










oder auf den – unbequemen – Liegestühlen am Pool und guckten durch die Gegend oder streiften ein wenig durchs Gelände.
Wir sahen White-browed Robin Chats und Brown-hooded Kingfischer

vimeo.com/849735725?share=copy
und Arrowmarked Babbler.
Es gab Black Crakes
vimeo.com/849736061?share=copy
zu sehen, Nilwarane
vimeo.com/849736952?share=copy
Striated Herons
vimeo.com/849738232?share=copy
vimeo.com/849738562?share=copy
Auf einem dieser Spazierschliche (die Hitze!) trafen wir die Vertreterin der Lodgbetreiber, die an einem Birdway-Projekt durch den KAZA arbeitete und erzählte, daß sie eben zwei Schalow‘s Turakos gesehen und fotografiert habe. Sie zeigte uns einen Lesser Honeyguide – für unser Equipment unfotografierbar weit entfernt. Später sahen wir die Turakos auch noch einmal hoch in den Bäumen.

Wir fanden es schön entspannt in Mutoya, was nicht zuletzt auch an den wenigen Gästen lag. Allerdings waren die Mitarbeiterinnen beim Frühstück resp. Dinner sehr auf uns fokussiert, denn sie rissen uns sofort die Teller weg, sobald wir den letzten Bissen aufgegabelt hatten. Das war ein bißchen zu viel Eilfertigkeit und vermittelte den – ungerechtfertigten – Eindruck, man wolle uns möglichst schnell loswerden und Feierabend machen.
Den Sonnenuntergang genossen wir mit dem obligatorischen Gin tonic.






Auf diese Weise gut erholt machten wir uns am 24.April - nach einem letzten Blick beim Frühstück auf die Landschaft



auf den Weg nach Botswana.
Anhang:
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 14:35 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, maddy, freshy, ALM, Logi, Old Women, Daxiang, Gromi, sphinx und weitere 6