THEMA: Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt
17 Nov 2022 16:29 #655708
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7722
  • Dank erhalten: 18500
  • Champagner am 17 Nov 2022 16:29
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Champagner schrieb:
Klemmt die Heckklappe oder warum fahrt Ihr nicht los? :P
Bittschön die Dame ;) B)
Dankschön die Dame, geht doch :P !

Unterwegs ist eine der Schrauben verlorengegangen, an denen die Leiter befestigt ist. Als wir sie herunterklappen, hängt sie auf der rechten Seite frei in der Luft - und gefühlt nur noch am seidenen Faden. Noch können wir sie benutzen, doch lange halten wird das nicht. Hoffentlich aber bis Swakopmund. Dort muss dann eine Lösung her.
:woohoo: :ohmy: Dieser Trick ist neu!

Beatnick schrieb:
Liebe Grüße, wahrscheinlich gibt es nachher noch ein Kapitel (eine feste Zusage mache ich lieber nicht, sonst kommt Bele mit ihrem Zaundingsda, wenn es nicht klappt...)
Betti
Pföschdle, Betti, Pföschdle :whistle: !


Sehr schöne Bilder sind das wieder :) , sowohl die aus der Kamera als auch die, die der Text in meinem Kopf entstehen lässt. Vielen Dank!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 16:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
17 Nov 2022 21:27 #655727
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 17 Nov 2022 21:27
  • Beatnicks Avatar
9. September: Temperatursturz

Thomas und Christoph haben schon am Abend miteinander verabredet, dass sie mit Sonnenaufgang auf den Beinen sein und den Ausblick genießen wollen. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, diesmal ein wenig länger auf der faulen Haut zu liegen als zuletzt, doch der Afrika-Rhythmus ist mir längst in Fleisch und Blut übergegangen.





Also steige ich mit nur leichter Verzögerung nach unten und durch die bereits geöffnete Luke nach draußen und brauche diesmal noch nicht einmal einen Pullover, so warm ist es.







Die Stille, die Weite und die Einsamkeit nehmen mich an diesem Morgen genau so gefangen wie am Abend zuvor. Wir stromern durch die Gegend und lassen die entspannte Morgenstimmung auf uns wirken, während die fleißige Sandra schon Kaffee aufsetzt.







Ich entdecke einen natürlichen Pfad, der ohne größere Kletteraktionen weiter nach oben führt, und nach dem Frühstück...



...machen wir Vier uns auf zu einer morgendlichen Exkursion auf diesem fremden Planeten. Anderes Leben entdecken wir nicht, auch nicht in den Nischen um den Felsen herum, wir sind also tatsächlich ganz allein an diesem Ort.



Wir steigen auf ein riesiges Plateau und sind sofort im Entdeckermodus. Fast eine Stunde lang lassen wir uns hier oben treiben, und können in alle Himmelsrichtungen schauen.







Die Weite der Namib, die sich zu unseren Füßen erstreckt, ist scheinbar grenzenlos. Wir schlendern umher und lassen die Kulisse auf uns wirken. Wir haben keine Eile und ohnehin jedes Gefühl für Zeit und Raum verloren. Es ist grandios.





Ich quatsche mit Sandra und sie hat Sorge, dass uns das Campen so gar nicht gefällt. Sie spürt, dass es uns immer wieder stresst. Doch gerade an diesem Ort kann ich sie beruhigen: Egal, was am Ende beim Fazit rauskommt, wir werden das Campen auf dieser Reise nicht bereuen. Schon allein, weil es uns hierher geführt hat. An einen Platz, den wir sonst nicht erleben würden.





Die Sonne steigt schnell höher, es ist Zeit zu gehen. Leider. Denn obwohl hier praktisch nichts ist, könnte ich auch noch gut bleiben. Zurück bei den Autos packen wir zusammen und fahren los.



Weit sind wir glücklicherweise noch nicht gekommen, als Thomas plötzlich sein Handy vermisst. Wir suchen im Auto. Finden es nicht. Echauffieren uns über die ewige Sucherei. Und fahren notgedrungen wieder zurück.

Der olle Murphy und ich, wir können nicht miteinander. Er hat mal wieder ganze Arbeit geleistet: Das Handy ist Thomas anscheinend aus der Tasche geplumpst und in den Sand gefallen, und wir sind überglücklich, als wir es am Boden entdecken. Doch dann sehen wir das Malheur: Beim Rückwärtsfahren auf dieser großen Fläche bin ich nun offenbar ausgerechnet über das kleine Teil gefahren. Die Abdeckung ist zerbrochen, aber - oh Wunder - das Handy funktioniert noch. Immerhin. Was wir dann später allerdings für so eine schnöde neue Oberfläche blechen müssen, verschlägt mir noch einmal kurzfristig die Sprache.

Knapp 180 Kilometer sind es bis Swakopmund, unserem Tagesziel. Wieder keine weite Strecke, und schon nach rund zwei Stunden taucht am Horizont Walvis Bay auf - verpackt in dichtem Nebel.



In dieses Schlamassel fahren wir nun hinein. Von jetzt auf gleich aus der gleißenden Wüstensonne in die dicke Suppe, die Temperatur stürzt um satte 20 Grad. Wir bekommen es deutlich zu spüren, als wir an der Lagune nach Wasservögeln Ausschau halten. Es sind auch einige Flamingos da, aber das Licht ist schlecht und ich friere wie ein Schneider. Schlotternd krame ich Pulli, Halstuch und Jacke raus, trotzdem zieht es uns schnell zurück ins warme Auto und auf die letzten 30 Kilometer nach Swakopmund.



Als wir an der Atlantikküste entlang rollen, staunen wir nicht schlecht. Zehn Jahre ist es her, dass wir hier waren, doch was ist nicht alles gebaut worden entlang des Küstenstreifens. Wir erkennen die Gegend kaum wieder. Auch Swakopmund ist gewachsen. Es ist, wie es ist, aber schön finden wir das nicht.

In Meike's Guesthouse werden wir nicht nur superfreundlich aufgenommen, sondern sehen auch unsere Freunde wieder, die eine halbe Stunde vor uns angekommen sind. Wir telefonieren mit Bushlore und bitten sie wegen der angeknacksten Leiter um Unterstützung. Am nächsten Tag soll jemand kommen und Abhilfe schaffen, auch am Landcruiser von Sandra und Christoph sind ein paar Kleinigkeiten zu tun.

Während die beiden zu einer kleinen Sightseeing-Tour in die Stadt aufbrechen, breiten Thomas und ich uns in unserem gemütlichen und abends sogar beheizten Zimmer genussvoll aus. Wir herrlich es ist, Platz zu haben. Ein richtiges Bett. Ein Bad. Und Türen, die sich widerstandslos öffnen und schließen, wann immer man es will. Im kleinen Garten zwitschern die Vögel.



Auf Empfehlung der durch und durch sympathischen Meike gehen wir abends im Farmhouse Deli an der Mole essen. Eine guter Tipp, auch für Vegetarier wie mich. Satt und bettschwer fahren wir mit dem Taxi zurück. Es ist kalt und es nieselt, kein Wetter für unsere Pläne am nächsten Tag. Denke ich und sinke ich in die weichen Kissen. Und dann bin ich auch schon weg.
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 21:41 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, lisolu, tina76, tigris, casimodo, ANNICK, Topobär, Champagner und weitere 18
18 Nov 2022 01:48 #655731
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 18 Nov 2022 01:48
  • Old Womens Avatar
Hallo, Betti,
Die Abfahrt habe ich ja nun leider verpasst, aber ich bin jetzt ganz schnell zugestiegen und habe die Kapitel in einem Rutsch verschlungen. Fantastische Aufnahmen und dazu deine flotte Schreibe, das alles verspricht Unterhaltung auf höchstem Niveau. In einen Camper bekommt mich in diesem Leben keiner mehr hinein, und auch für meine bessere Hälfte ist das wohl nichts, und daher bin ich sehr gespannt, wie das Fazit ausfällt.
Herzliche Grüße von den Kapverden
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Nov 2022 17:37 #655886
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 1423
  • Katma1722 am 20 Nov 2022 17:37
  • Katma1722s Avatar
Hi Betti!
Unglaublich schön sind eure Bilder wieder!!! Danke dafür! :kiss:
Ja, der alte Murphy ist schon so ne Marke... wirklich Pech mit dem Handy - naja, wenigstens habt ihr es überhaupt gefunden.
Mirabib sieht traumhaft aus. Sollte ich wiedermal nach Namibia kommen muss ich da unbedingt hin. Schlau, dass ihr in Swakopmund nicht gecampt habt. Das hatten wir zweimal und es war grässlich... Aber wir brauchen halt länger um manche Dinge zu kapieren :laugh:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
21 Nov 2022 21:33 #655969
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 17 Nov 2022 21:27
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich für ein langes Wochenende ins schöne Zürich verkrümelt, bin jetzt aber wieder zurück und hochmotiviert. Morgen kann es also (wahrscheinlich) weitergehen (diese Angst vor den Pföschdle, man muss es erlebt haben, um es zu verstehen... :S)

rik m. schrieb:
Mich packt angesichts dieser Bilder und der dahinter steckenden Erlebnisse der Neid, das solltest Du wissen!

:ohmy:

rik m. schrieb:
Großartig, wie ihr die Natur aufs Bild bannt! Danke für diese tiefgehenden Eindrücke!

Vielen Dank für das tolle Lob (aus berufenem Mund)!

Champagner schrieb:
Dieser Trick ist neu!

Vielleicht hast du dich als unsere Vorgängerin doch allzu sehr in die Seile gehängt... ;)

Champagner schrieb:
Pföschdle, Betti, Pföschdle

Genau die!!! Sie erscheinen mir schon nachts im Schlaf...

Beatnick schrieb:
als auch die, die der Text in meinem Kopf entstehen lässt.

In meinem auch. Pföschdle überall, sie hängen über meinem Bett, und dann schüttelt jemand und dann... :pinch:

Old Women schrieb:
aber ich bin jetzt ganz schnell zugestiegen und habe die Kapitel in einem Rutsch verschlungen.

Hallo meine Liebe, wie schön, dass du auch dabei bist!!!

Old Women schrieb:
In einen Camper bekommt mich in diesem Leben keiner mehr hinein, und auch für meine bessere Hälfte ist das wohl nichts, und daher bin ich sehr gespannt, wie das Fazit ausfällt.

We will see...

Old Women schrieb:
Herzliche Grüße von den Kapverden

Oh wie schön, ganz viel Spaß!!!

Katma1722 schrieb:
Unglaublich schön sind eure Bilder wieder!!!

1000 Dank!

Katma1722 schrieb:
Ja, der alte Murphy ist schon so ne Marke...

I can tell you!

Katma1722 schrieb:
Mirabib sieht traumhaft aus. Sollte ich wiedermal nach Namibia kommen muss ich da unbedingt hin.

Wir können es sehr empfehlen! Viel Ruhe und Nichts. :) Schön, dass du auch wieder mitreist!

Überhaupt ist es allerhöchste Zeit für ein dickes Dankeschön, für euer Interesse, eure Dankes, eure Kommentare. Erst so wird ein Reisebericht wirklich ein Reisebericht. Merci!

Liebe Grüße und bis bald,
Betti
Letzte Änderung: 21 Nov 2022 21:35 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Katma1722
22 Nov 2022 00:20 #655983
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 22 Nov 2022 00:20
  • casimodos Avatar
Liebe Betty,

ich überlege gerade, wie ich einen weiteren, begeisterten Kommentar zu Deinem Bericht formulieren soll, ohne immer wieder das Gleiche zu schreiben...... :unsure: :dry: :unsure: :cheer:

Aber mir fällt nix ein außer: "Ganz phantastische Beschreibung Eurer Erlebnisse! - wahnsinnig tolle Bilder ! usw. usw.......

Ich sehe Thomas vor mir, wie er mit irrem Gesicht mit der Axt auf das Auto eindrischt und Du ihn nachdenklich schauend gewähren lässt ;) :P :) B)

Liebe Grüße vom stets auf hohem Level begeisterten
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Beatnick