THEMA: Namibia 2002 Anfängerfehler oder oh nur eine Nacht
13 Apr 2020 10:12 #586131
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 13 Apr 2020 10:12
  • casimodos Avatar
@Helen
Zutat von casimodo: Wir schreiben noch Postkarten (!!!)
Ja die Zeiten ändern sich. Aber ich gehöre zu denen, die auch heute noch viele Postkarten schreiben. Meist komme ich bei drei bis vier Wochen Namibiaurlaub auf 100 oder mehr Karten.
Es sit schön welche zu bekommen. Aber Schreiben ist mir eine Last :unsure:
Es ist so schön euren Bericht zu lesen. Danke!
Danke Dir Helen :)

@BAyrn Schorsch
schön langsam siehst Du auf diesem Bild dem heutigen Carsten immer ähnlicher!
Ich bin ja auch seit Beginn der Reise bereits 2,3 Tage älter geworden ;-)
Hab ich Dir schon gesagt, dass Deine Idee, diesen Bericht hier reinzusetzen, KLASSE ist?
Danke Dir und LG

@Lois
Uff, waren das damals etwa auch schon diese rollenden Hotels? Die finde ich ja irgendwie gruselig
Ich finde sie eigentlich ganz cool. Aber vermutlich würde ich gar nicht in solch einen Schlafschacht reinpassen :dry: ;)
LG zurück und ojeoje Dein Banner :dry: :(
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 10:12 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2020 10:18 #586133
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 13 Apr 2020 10:12
  • casimodos Avatar
06.08.2002 Canon Lodge - Lüderitz
Original Reisetagebuch Zitate sind in blau hinterlegt

Wider Erwarten war die Nacht nicht so kalt, da wir jeder zwei Bettdecken haben und ein guter Geist eine Wärmeflasche ins Bett gelegt hat. Nach leckerem Frühstücksbuffet wiedert a, offenen Kamin brechen wir bald nach Lüderitz auf. Am Canon Roadhouse noch ein kurzer Tankstop.



Die Landschaft ist eher langweilig, die Pad so Lala. Wir machen einen Abstecher zum Naute Dam und beobachen eine reiche Vogelwelt. (Aha, auch damals schon)







Bald ist wieder die asphaltierte B4 erreict und es folgen erstmal sehr eintönige 100 Km durch eintönige Grassteppe. :pinch:





Danach wird die Landschaft abwechslungsreicher. Erste Berge tauchen am Horizont auf und endlose gelbe Grasflächen mit vereinzelten Rindern säumen die Straße. Bald tauschen erste rötliche Sanddünen auf. Wir passieren Straußenherden und eine Springbockfamilie.



in der Gegend um Aus blühen Blumen am Straßenrand. Das sollte noch eine Rolle spielen.











Letztendlich sind wir von Sandwüste umgeben.





Die Straße führt entlang des Bahndammes. Zwei verlassene Bahnhöfe aus der Diamantenförderzeit tauchen aus dem Nichts auf. Einer hat den lustigen Namen Grasplatz.



Kurz vor Lüderitz liegt linker Hand Kolmanskuppe, ehemals Diamantenfieber Boomtown. Sandverwehungen queren die Straße.



Dann ist Lüderitz erreicht. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt trist und etwas heruntergekommen. Koloniale Häuser runden den Stilmix ab. Zuerst checken wir im Nesthotel, welches wir problemlos finden, ein.



Es liegt direkt am Meer und als wir unsere Zimmertür öffnen, geht der Blick direkt aufs Wasser. Sehr schön. Das Zimmer macht einen neuen und sehr schönen Eindruck.



Wir beschließen, zu Fuß das Städtchen zu erkunden, obwohl wir ein etwas ungutes Gefühl nicht abschütteln können. Leider ist die Felsenkirche geschlossen.





Am Goethe Haus hat man eine gute Aussicht über die Stadt. Kolonialismus en gros.





Wir begegnen vielen Touris. Auch die Rotel Leute sind wieder unterwegs. Vorbei an Tanzsaal, Bahnhof, Postamt, Turnhalle und Bücherei erreichen wir das Zentrum Genug gesehen - wir kaufen unsere Permits für Kolmanskuppe und sind uns einig, das Abendessen lieber im Hotel einzunehmen.









Zuerst gibt es Kaffe und Kuchen. Carsten sieht sogar einen Wal !





Nach dem annehmbaren Abendessen fallen wir ins Bett.
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 10:34 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, Cruiser, picco und weitere 17
13 Apr 2020 11:50 #586143
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 13 Apr 2020 11:50
  • Tanjas Avatar
Hach, Carsten, da werden Erinnerungen wach. Schöne Idee, eine Reise, die schon so lange her ist, hier einzustellen. Und es gibt viele Parallelen zu unserer 1. Reise nach Namibia im Jahre 2003. Wir waren damals z. B. auch auf der Anib Lodge, damals noch geführt vom Ehepaar Duke. Und bei Gesserts sind wir auch abgestiegen, und das nicht zum letzten Mal.
Macht echt Spaß, euch auf den alten Pfaden zu folgen!

Witzig auch die alten Fotos - schon ein Unterschied zu den heutigen Aufnahmen...

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Apr 2020 13:47 #586165
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 13 Apr 2020 10:12
  • casimodos Avatar
@ Tanja
Hach, Carsten, da werden Erinnerungen wach. Schöne Idee, eine Reise, die schon so lange her ist, hier einzustellen. Und es gibt viele Parallelen zu unserer 1. Reise nach Namibia im Jahre 2003. Wir waren damals z. B. auch auf der Anib Lodge, damals noch geführt vom Ehepaar Duke. Und bei Gesserts sind wir auch abgestiegen, und das nicht zum letzten Mal.
Macht echt Spaß, euch auf den alten Pfaden zu folgen!
Schön, dass Du auch dabei bist :) Tja, fast alle hier haben mal mit solch einer Ersttäter-Klassik-Runde angefangen. Das war bei Euch auch schon 2003 ? B) :whistle:

Ich freue mich sehr auf den übernächsten Teil Klein Aus Vista Eagles Nest mit Blumenblüte im August. DA war es dann endgültig um uns geschehen :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2020 15:00 #586175
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 13 Apr 2020 11:50
  • Tanjas Avatar
Hi Carsten,

ja, erstes Mal Namibia war 2003, nachdem wir im Jahr 2000 unsere Flitterwochen in SA verbracht haben und unbedingt wieder ins südliche Afrika zurückkommen wollten.

Wir waren damals mit einem Corolla unterwegs (die Schotterpisten waren echte Herausforderungen) und haben ebenso Dias gemacht... Das waren noch Zeiten.
Uns hat das Namibiavirus bei der ersten Nacht auf Ondekaremba erwischt, beim Sundwoner-Drive mit Olli. Da prophezeihte er uns, wir seien bereits infiziert :silly:
Nach Anib (genau, die Dukes kamen aus Österreich, und neben dem wunderbaren Sundowner-Drive war auch das Essen eine solche Wucht!) sind wir in dem Jahr dann weiter nach Landsberg in den Tirasbergen gefahren. Der tiefe Süden mit Gessert, Canyon Roadhouse (Lodge war ausgebucht) und Klein Aus Vista (damals noch mit den Zimmern des Desert Horse Inn am Haupthaus; Eagles Nest war auch nur für eine der beiden Nächste noch frei) kamen erst drei Jahre später im Oktober 2006. Und damals haben wir in Keetmans auch im Birds Mansion gegessen :cheer:

Auch ich freue mich auf euren Stop in Klein Aus Vista!

Ganz viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Apr 2020 15:17 #586179
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 13 Apr 2020 15:17
  • Strelitzies Avatar
Moin Carsten,

nachdem Du nun nicht mehr im Duett mit den Heinitzburg-Liegen bist, und ich heute einen freien Tag :) habe, genieße ich gerade Euren weiteren Rückblick. Herrliche Erinnerungen werden wach.
Im Nest-Hotel mussten wir das Zimmer erstmal wechseln, um genau den schönen Ausblick zu haben.
Jetzt warte ich dann mal auf die Weiterfahrt.

@Silvio: So ein Foto aus Berlin existiert auch mit meiner Schwester. Ich war noch zu klein für das Kätzchen - und musste mich mit dem Sitzen auf einem Pony begnügen.... :angry:

Einen schönen Ostertag in die Runde wünscht
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo