THEMA: "Namibia/Botswana geht auch preiswert"
28 Dez 2019 15:00 #576015
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 28 Dez 2019 15:00
  • wojnars Avatar
Diskussionen wie die 5cent sparen fallen wohl eher unter aktuelles Hobby, da wird halt von manchen sehr genau gerechnet.
Ansonsten schön, wenn man nicht nachdenken muss übers Geld und im Zweifelsfall eher Zuhause bleibt.
Mit den genannten 6000€ war meine Tochter übrigens 6 Monate alleine im südlichen Afrika unterwegs. Anders als sehr sparsam sein wäre als junge Studentin auch gar nicht möglich gewesen.
Ansonsten...jeder wie er mag, aber natürlich ist vieles, das hier als Standard selbstverständlich erachtet wird, eigentlich Luxus ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Old Women, holgiduke
28 Dez 2019 16:35 #576025
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 28 Dez 2019 16:35
  • chrigus Avatar
Ludo schrieb:
Hallo Chrigu,
Ich finde Deine Kalkulation mit 1000 Euro p.P. pro Woche durchaus realistisch.
Wir haben zu zweit bei 27 Tagen ca 6000 Euro ausgegeben. Dabei hatten wir:

Hallo Beate

Danke für die Info. Das finde ich für Botswana durchaus günstig. Ich werde anhand Deiner Angaben nach wie vor bei einem Preisrahmen von ca. 1000 Euro / Woche bleiben. Ich denke das ist nach wie vor eine Zahl die den Rahmen etwas absteckt.

Schoggi schrieb:
Als Lodgehopper und Single-Reisender siehts da leider ganz anders aus. Mit 1` € pro Woche käme ich z.B. nicht sehr weit. Auch ist es m.E. generell stark davon abhängig, welche Aktivitäten man sich gönnt. Ein paar Flüge, Gamedrives, Bootcruises und schon sind die nächsten 100ter Weg :laugh:
Ja, Du hast Recht. Ich bin von zwei Personen ausgegangen. Alle anderen Parameter wie hauptsächlich Camping habe ich geschrieben. Bei dem Preis ist ein typisches 4x4 Camping Fahrzeug (Hilux) mit Dachzelt, und Equipment dabei.
Dass Du als Alleinreisender Lodgehopper mehr ausgibst ist klar. War aber auch nie die Frage. Gönne Dir doch eine schöne Reise zu dem Preis.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Dez 2019 16:36 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Old Women
28 Dez 2019 18:09 #576030
  • dakdak
  • dakdaks Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 23
  • dakdak am 28 Dez 2019 18:09
  • dakdaks Avatar
Hallo Drechselschorsch,

kann es sein, dass du in deinem Beispiel sparsam mit kleinkariert verwechselst. Ich versuche mit meinem Mann auch immer ein gewisses Budget nicht zu überschreiten, aber das heißt z.B. nicht, dass wir uns nichts gönnen. Auch, wenn wir essen gehen, gehört ein ordentliches Trinkgeld immer dazu. Dein Beispiel mit den paar Cent ist schon krass, hat aber null damit zu tun, wenn jemand die Kosten im Auge behalten will oder muss.

LG und einen guten Rutsch
Bea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
28 Dez 2019 18:31 #576032
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 28 Dez 2019 18:31
  • Schoggis Avatar
wojnar schrieb:
Mit den genannten 6000€ war meine Tochter übrigens 6 Monate alleine im südlichen Afrika unterwegs. Anders als sehr sparsam sein wäre als junge Studentin auch gar nicht möglich gewesen.[/b][/b]

-> Bekanntlich hingt fast jeder Vergleich. Junge Stundentin ggü. Rentner (in den letzten Jahren :) ;) :P )
Wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte 6 Monate zu verreisen, würde/müsste ich mir das Geld auch anders einteilen.


Ja, Du hast Recht. Ich bin von zwei Personen ausgegangen. Alle anderen Parameter wie hauptsächlich Camping habe ich geschrieben. Bei dem Preis ist ein typisches 4x4 Camping Fahrzeug (Hilux) mit Dachzelt, und Equipment dabei.
Dass Du als Alleinreisender Lodgehopper mehr ausgibst ist klar. War aber auch nie die Frage.
Nein, war es nicht, aber es sollte der Hinweis sein, dass es m.E. als Single zummal als Lodgehopper nicht mit 1` € p.W. geht ohne auf vieles zu verzichten!
Gönne Dir doch eine schöne Reise zu dem Preis. -> Ich hätte es auch gerne preiswerter, aber wenn der Parnter abspringt, und nahezu alle Unterkünfte gebucht sind .. und Ausweichalternativen nicht mehr möglich sind ...
Herzliche Grüsse
Chrigu

Trsi:
Den ersten Beitrag von Schoggi relativierte das dahingehend, dass dies als einzelreisende Person deutlich schwieriger wird, da die Autokosten nicht geteilt werden können und man tendentiell eher feste Unterkünfte wählt. Der Preis eines EZ ist häufig nur wenig tiefer als der Preis eines DZ.
-> Danke! :)

Und warum sollte ich mit 67 Jahren auf den Pfennig scheißen, es könnte schließlich die letzte Reise sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2019 18:33 #576033
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 28 Dez 2019 18:33
  • Gasses Avatar
Jetzt möchte ich auch mal was (als vermeindlicher "Sparfuchs") dazu schreiben.
Ich vertrete hier die Meinung von loser

Es geht doch garnicht darum, überall zu sparen bzw. sogar zu geizen wo es nur geht.
Es soll nur aufgezeigt werden, dass so ein Urlaub auch möglich ist, ohne dass man 10.000€ in 3 Wochen auf den Kopf haut. Das kann sich vermutlich eher ein geringer Teil der Bevölkerung leisten, jedoch, wie es loser schon geschrieben hat, hier oft als "Standard" beschrieben wird.

Vor 2 Jahren waren meine Freundin und ich im August/September für fast 4 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs.
Am Ende kamen wir pro Person auf ca. 2900€ FÜR ALLES (Flug, Auto, Ausflüge, Verpflegung, Unterkünfte,Souvenirs, etc.)

Dazu sei gesagt, dass wir für gewöhnlich mit dem Rucksack, teilweise mit kleinem Mietwagen reisen.
Dies haben wir schon in verschiedenen Ländern und Kontinenten gemacht. (Malaysia, Thailand, Indonesien, Guatemala, Mexiko, Belize, Irland, Schottland, usw. und eben auch Namibia und Botswana)
Unsere Erfahrung ist, dass man so gut wie überall auf der Welt kostengünstig reisen kann und trotzdem auch die bekannten "Highlights" sieht.
Natürlich lässt sich nicht alles 1:1 miteinander vergleichen. Das Preisniveau in z.B. vielen asiatischen Ländern ist insgesamt niedriger, also z.B. Botswana.

Was ich aber hier ausdrücklich betonen möchte ist, dass wir keine Sparfüchse sind, da wir zum Glück nicht jeden Euro doppelt umdrehen müssen, wenn wir nicht wollen.
Vielmehr ist es eine persönliche Einstellung, was man sich von so einem Urlaub erwartet bzw. worauf man Wert legt.
Wir legen z.B. keinen großen Wert auf luxuriöse Unterkünfte oder jeden Abend ein 3-Gänge Menü mit gutem Wein etc.
Wir genießen es sogar, wenn es einfach gehalten ist. So wird einem erst mal wieder bewusst, was man zuhause eigentlich alles hat.
Ob da jetzt ein paar Schlitze im Boden der Holzhütte sind, auch mal ein paar Nächte im Bodenzelt oder ein offener Unterstand ohne Wände im Dschungel, wo nur das Moskitonetz schützt, das stört uns alles nicht. Es gefällt uns sogar.

Nun konkret zu unserer Afrikarundreise:
Wir sind in einem Nissan Single Cab mit Pritschenaufbau von Pegasus Car Hire gereist. Man konnte hinten im Auto schlafen
(Habe ich auch schon öfters in anderen Beiträgen empfohlen, gibt es aber leider scheinbar nicht mehr)
Es war kein 4x4, aber dennoch keine "alte Schüssel". Wir haben oft im Auto geschlafen, haben uns aber durchaus auch z.B. mal feste Unterkünfte geleistet. Das waren Hostels in Windhoek und Swakopmund, aber auch eine Lodge in Kasane für 3 Nächte.
Außerdem haben wir auch die Camps direkt im Etosha bezahlt, auch wenn es evtl. außerhalb etwas günstiger gewesen wäre. Für uns hat aber der Vorteil überwogen, 3 Tage direkt im Park zu sein.
Die Campsites fanden wir entgegen vieler Bewertungen hier im Forum nicht so schlimm. Man ist meist ja sowieso nur Abends zum Grillen bzw. Schlafen dort. Zumindest ist das bei uns so, da wir tagsüber unterwegs sind.

Ausflüge haben wir auch einige gebucht, unter anderem:
- Wüstentour in Swakopmund
- Sundowner Bootsfahrt im Camp Kwando
- Morning Gamedrive und Sundowner Bootsfahrt im Chobe NP
- Tagesausflug zu den Viktoriafällen
- Ausflug in die Makgadikgadi Pan inkl. Übernachtung unter freiem Himmel (von Gweta Lodge)
- Rundflug von Maun aus übers Delta (sogar in eigener Maschine zu zweit)
- Mokorotour inkl. Übernachtung im Delta (Old Bridge Backpackers)

Somit auch eine ganze Liste mit nicht ganz günstigen Ausflügen.

Wie kann man also trotzdem "sparen"?

- keine Non-Stop Flüge; wir haben einen für ca. 600€ gefunden (Qatar Airways über Doha), was natürlich auch ein bisschen Glück braucht
- Das Auto war relativ günstig ( um die 1500€ für die knapp 4 Wochen)
- oft selbst gekocht auf dem Campingplatz
- einheimisch/lokal essen, auch mal an Straßenständen
- einfach ganz normal Leben, ohne immer europäischen Standard zu erwarten

Wir haben auf jedenfall einen wunderschönen Urlaub genossen, den wir so sofort wieder wiederholen würden und hoffentlich irgendwann auch werden. Wir schauen uns aber gerne auch andere Teile der Welt an. Mal sehen was sich nächstes Jahr ergibt.

Ich gebe in diesem Forum auch weiterhin gerne Tipps, wenn ich kann, da ich es insgesamt super finde. Es ist bis jetzt das einzige Reiseforum, in dem ich auch über 2 Jahre nach dem Urlaub noch aktiv bin.
Aber ich hoffe, dass ich auch mal einen anderen Blickwinkel auf das ganze Reisen in dieser Gegend aufzeigen konnte, da hier im Forum schon sehr oft ein teurer, exklusiver Standard als normal angesehen wird. Dies finde ich auch garnicht schlimm, denn wenn man sich das leisten kann und will, sei es jedem gegönnt.
Jedoch sollte man auch die andere Seite akzeptieren. Es ist doch außerdem interessant, wenn es solche unterschiedlichen Vergleiche und Meinungen gibt.
Luxus ist für jeden anders definiert.
Allein sich einen solchen Urlaub überhaupt leisten zu können, ist meiner Ansicht nach Luxus, bedenkt man, dass allein der Preis für 1-2 Nächte in manchen Lodges das Jahreseinkommen vieler Einheimischer überschreitet.

So und jetzt einen schönen Abend

Gruß
Gasse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Jambotessy, namib, michi1111, freshy, Yawa, Gnukuh, Kapseerose, Old Women, Randfontein und weitere 8
28 Dez 2019 21:51 #576037
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 28 Dez 2019 21:51
  • Achdochs Avatar
Also ich bin immer so um die zwei Monate unterwegs in den unterschiedlichsten Ländern des südlichen Afrika. Aber eure Kalkulationen sind eher abgehoben.......
8 Wochen für 16000 €? Da macht ihr aber viel falsch..... Aber wenn ich hier daheim das Konsumverhalten betrachte dann wundert mich das auch nicht. Und wenn ich höre sparsam gleich Geiz ist geil wird mir gleich schlecht, um nun nicht losers Wort zu benutzen.
Aber toll wenn Leuten das Geld aus der Tasche wächst. Nur das als Verallgemeinerung darzustellen ist nicht korrekt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: michi1111, Mustang05