THEMA: "Namibia/Botswana geht auch preiswert"
29 Dez 2019 09:51 #576051
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 29 Dez 2019 09:51
  • motorradsilkes Avatar
Ebi schrieb:
motorradsilke schrieb:
Ebi schrieb:
Ich freue mich sehr für die Länder, wenn die Leute dort ordentlich Geld ausgeben.

Wenn es denn wenigstens bei den Menschen vor Ort ankommen würde. Aber wenn ich sehe, dass die Arbeiter einer hochpreisigen Lodge in Wellblechhütten hausen, möchte ich da mein Geld nicht lassen.

Es hindert dich ja niemand daran, arme Leute zu unterstützen. Hast du das schon getan? Wenn ja, wie denn?
Sorry, das geht am Thema vorbei.
Warum sollte ich, wenn ich nicht in der Lodge übernachte, die Arbeiter dort unterstützen? Wäre es nicht angemessener, wenn der Lodgebetreiber die Leute angemessen bezahlt? Also seinen Gewinn dort anteilig abgibt, wo er erwirtschaftet wird.

Ob ich schon geholfen habe, ist doch gar nicht die Frage (ich habe es in kleinem Rahmen). Ich kann noch so viel helfen, das wird die Armut nicht besiegen, das ist immer nur ein kleines Tröpfchen. Wichtig wäre eine angemessene Entlohnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 10:07 #576052
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 29 Dez 2019 10:07
  • Achdochs Avatar
waterlike schrieb:
wer rechnen kann ist im Vorteil ;-)
2900 Euro mal 2 und dann nochmals mal 2 (für 8 Wochen) macht nicht 16000 Euro für 8 Wochen ;-)
bei mir sind das 11800...
Hier wurde die Kalkulation von 1000€ die Woche p. P genannt und dies hat auch Zustimmung erhalten.
Somit ergibt sich nach meinem mathematischen Verständnis 16000€f ür 8 Wochen bei zwei Personen. Ja ich habe es jetzt 3x in den Taschenrechner eingegeben und es kommt immer das gleiche Ergebnis........
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 10:17 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 10:18 #576053
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4030
  • chrigu am 29 Dez 2019 10:18
  • chrigus Avatar
Wie gesagt, werde ich an den 1000€ pro Woche und Person als Richtwert festhalten. Das gilt nicht für alle und jeden aber für 80% unserer Kunden ist das ein Wert mit dem grob kalkuliert werden kann. Es gibt selten Leute, die länger als vier Wochen unterwegs sind. Geschweige denn 8 Wochen. Da gelten dann auch ganz andere Parameter. Dass es dann deutlich günstiger wird habe ich selber mehrfach gelebt und erfahren.

Erfreue dich daran, dass du jeweils acht Wochen Zeit hast. Du bist einer der wenigen der so Reisen kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 10:22 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Mjerumani
29 Dez 2019 11:01 #576056
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 29 Dez 2019 10:07
  • Achdochs Avatar
Ja das stimmt Chrigu.
Es ist nur immer die Aussage für mich problematisch wer preisbewusst ist entspricht der Geiz ist geil Mentalität.
Und sicher treiben Vermittlingsprovisionen den Preis nach oben.
Meine jahrelange Kalkulation für einen normalen Campingurkaub sieht ganz einfach aus.
Durchschnittliche Preise einbezogen.
12€ Camp, 10€ Essen, 10€ Sprit. 10€ Sonstigrs.. Gut ich habe mein eigenes Auto aber man kann dann halt noch 45€ Auto dazu rechnen. Wie ich hier lese sind ja Autos recht preiswert geworden über billiger Mietwagen etc.
Meine Kalkulation entspricht meinem Lebensstil auch hier zu Hause und hat absolut nichts mit Geiz zu tun. Ich gehe halt nicht auf eine 450Rand Campsite, Wein für 10€due Flasche gehört nicht zu mir, Berge von Fleisch benötigt man nicht und meine Geschwindigkeit entspricht einem Verbrauch von 8,7 Litern auf 100, Restaurant bleibt die Ausnahme, bei spar in wdh oder otji gibt's auch gutes Mittag essen.
Also Leute, lasst euch nicht abschrecken, es geht tatsächlich preiswert und daran ist nichts verwerflich. Und nein, wenn ich viel ausgebe kommt es nicht bei den Leuten an. Es sei denn ich gebe viel auf Märkten aus und nicht im Restaurant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Mustang05
29 Dez 2019 11:02 #576057
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 675
  • lisolu am 29 Dez 2019 11:02
  • lisolus Avatar
Hallo
Ich halte 1000 € p.P. pro Woche auch für realistisch. Wir haben das zwar im letzten Urlaub nicht hinbekommen, aber das lag u.A. daran, dass unser Flug diesmal nicht günstig war und wir für extra Beinfreiheit zugezahlt haben und wir trotz Bushcamper insgesamt sieben Nächte eine feste Unterkunft gewählt haben. Das sah im letzten Jahr im Kaokoveld anders aus. Ohne es jetzt genau zu wissen, denke ich dass es für 2018 hinkam.

Ausserdem @Achdoch
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einen großer Anteil an den Reisekosten macht die Automiete aus. Irgendwo hattest du geschrieben, du hast ein Eigenes Fahrzeug vor Ort. Ohne Fahrzeugmiete wird so eine Reise natürlich günstiger, erst recht bei längerem Aufenthalt.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 12:11 #576062
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Dez 2019 12:11
  • losers Avatar
100 % Achdoch @ tägliche Reisekosten. Wenn man nun noch anteilig Flug und Automiete dazurechnet, kommt man auch bei deinem Reisestil auf +- 750 € pro Person und Woche (Flug auf 3 Wochen aufgeteilt). Die Differenz zu den zur Diskussion stehenden 1000,- sind dann mit Allradler, besonderen Stellplätzen, Eintritten, "Aktivitäten", Sundowners etc. rasch verbraucht.
Im Übrigen sieht man, dass die hohen Kosten derartiger Reisen nicht beim Essen :lol: entstehen, auch nicht beim Bier oder Sundowner, wenn alles in Maßen, für die man sich nicht genieren muss. What else ;) ?

PS12:30: im Übrigen verursachte ja auch ein vor Ort gehaltenes Auto Kosten, ist also nicht gratis und in der Kalkulation zu berücksichtigen.
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 12:28 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.