THEMA: Namibia und Botswana
04 Sep 2019 13:33 #566695
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 195
  • Luigi15 am 04 Sep 2019 13:33
  • Luigi15s Avatar
Namibia und Botswana - Sommer 2019

PROLOG
Bisher war ich interessierter Leser und passiver Konsument dieses Forums. Viele Namen von den Verfassern der unzähligen Reiseberichte sind mir längst geläufig. Ich habe mehr als nur hilfreiche Informationen aus diesem Forum ab- und aufgesaugt, meine Reiserouten durch das Südliche Afrika wurden enorm durch den aufwändigen Input anderer aufgewertet und verbessert. Wir als Familie – oder teilweise auch nur ich als „Einzelreisender“ (wenn die anderen der Ansicht waren, dass eine Afrika-Pause nötig ist) haben inzwischen zahllose Reisen durch das Südliche Afrika unternommen, vor allem Südafrika ist so zu einer „zweiten Heimat“ geworden…
Meine erste Reise durch Namibia unternahm ich 1994 – damals noch in einem Toyota Corolla – und ziemlich unvorbereitet… Dieses Unternehmen gipfelte darin, dass das Auto im Sand steckte und wir von einem hilfsbereiten Straßenarbeiter, der in einem kleinen Zelt neben seinem Greder nächtigte, herausgezogen werden mussten. Auf dieser ersten Reise vernichtete ich im Köcherbaumwald zudem ein 300mm Teleobjektiv, das mir aus der Hand glitt, als plötzlich eine Kobra neben mir stand. Da passte auch noch dazu, dass ein Koffer verspätet sein Ziel erreichte und dann nicht geöffnet werden konnte, weil ich den Schlüssel zu Hause vergessen hatte…
Erstaunlich ist, wir haben das Südliche Afrika trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb ?!) so sehr ins Herz geschlossen, dass wir heuer im Sommer unsere 25. Reise in eben diese Gegend angetreten haben. Nachdem wir im Vorjahr in Südafrika unterwegs waren, stand sehr bald fest, dass im Sommer 2019 wieder Namibia und Teile Botswanas bereist werden würden. Zudem muss natürlich bei jeder Reise einerseits bekanntes, andererseits aber auch neues Territorium betreten werden – trotz fortgeschrittenem Alter gibt es ja immer noch so etwas wie „Pioniergeist“…
Da meine spärliche Freizeit als Lehrer miteinbezogen werden muss, kommen überwiegend unsere Sommermonate als Reisezeit in Betracht – nicht unbedingt die schlechtesten Voraussetzungen für Reisen in den südlichen Teil Afrikas. Da wir in den letzten Jahren fast ausschließlich Touren auf Campingbasis im Dachzelt unternommen hatten, wollten wir heuer bewusst wieder einmal den Komfort in Lodges genießen – es war ja schließlich auch so etwas wie eine kleine „Jubiläumsreise“. Zudem war relativ bald klar, dass uns unsere Töchter heuer nicht begleiten würden, eine zumindest in budgetärer Hinsicht erfreuliche Tatsache.
Das waren also die Rahmenbedingungen – einer Detail-Planung stand damit nichts mehr im Weg. Als Reisezeitraum legten wir den 7. bis 29. Juli 2019 fest, drei Wochen würden ausreichen, um die ambitionierte Runde nicht zu stressig werden zu lassen – Zeit für die Fotografie spielt zumindest bei mir eine nicht unwesentliche Rolle. Als fahrbarer Untersatz wurde diesmal wieder ein Toyota Hilux Double Cab 4x4 gewählt, den wir im Internet über AVIS buchten.
Folgende Reiseroute legten wir fest:

  • 10. Juli 2019: Windhoek - Casa Piccolo
  • 11. Juli 2019: Spitzkoppe - Spitzkoppen Lodge
  • 12. Juli 2019: Spitzkoppe - Spitzkoppen Lodge
  • 13. Juli 2019: Cape Cross - Cape Cross Lodge
    14. Juli 2019: Skelettküste - Shipwreck Lodge
    15. Juli 2019: Skelettküste - Shipwreck Lodge
    16. Juli 2019: Palmwag - Grootberg Lodge
    17. Juli 2019: Etosha NP - Okaukuejo
    18. Juli 2019: Etosha NP - Halali
    19. Juli 2019: Etosha NP - Namutoni
    20. Juli 2019: Etosha NP - Namutoni
    21. Juli 2019: Rundu - Hakusembe River Lodge
    22. Juli 2019: Shakawe - Drotzky's Cabins
    23. Juli 2019: Shakawe - Drotzky's Cabins
    24. Juli 2019: Shakawe - Drotzky's Cabins
    25. Juli 2019: Shaleshanto - Mogothlo Safari Lodge
    26. Juli 2019: Shaleshanto - Mogothlo Safari Lodge
    27. Juli 2019: Maun - Queness Inn
    28. Juli 2019: Buitepos - Kalahari Bush Breaks

    In der Hoffnung, dass diese Reiseroute auch bei anderen Afrikafreunden und -freundinnen auf Interesse stößt, werde ich in den kommenden Wochen einige unserer Eindrücke mit - hoffentlich vielen - Mitreisenden teilen
    Beste Grüße
    Peter
    Letzte Änderung: 18 Sep 2019 11:06 von Luigi15.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, maddy, Champagner, Reisehummel, soletta, Clamat, Daxiang, Martina56 und weitere 7
    04 Sep 2019 13:42 #566698
    • Hanne
    • Hannes Avatar
    • Beiträge: 5738
    • Dank erhalten: 2471
    • Hanne am 04 Sep 2019 13:42
    • Hannes Avatar
    hallo Peter,
    eeeeerste die zusteigt , ich freue mich auf die Reise und was es zu berichten gibt, für mich dabei Bekanntes und Unbekanntes.
    Sonnige Grüsse
    Hanne
    8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
    Letzte Änderung: 04 Sep 2019 13:44 von Hanne.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    04 Sep 2019 13:43 #566699
    • CuF
    • CuFs Avatar
    • Beiträge: 2248
    • Dank erhalten: 3442
    • CuF am 04 Sep 2019 13:43
    • CuFs Avatar
    Hallo Peter, schließe mich Hanne vorbehaltlos an! Rutsch ein Stückchen, liebe Hanne!
    Freue mich auf Bekanntes und Unbekanntes!
    Gruß von
    Friederike
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
    04 Sep 2019 13:45 #566700
    • Hanne
    • Hannes Avatar
    • Beiträge: 5738
    • Dank erhalten: 2471
    • Hanne am 04 Sep 2019 13:42
    • Hannes Avatar
    CuF schrieb:
    Hallo Peter, schließe mich Hanne vorbehaltlos an! Rutsch ein Stückchen, liebe Hanne!
    Freue mich auf Bekanntes und Unbekanntes!
    Gruß von
    Friederike
    liebe Friederike, schön, dass Du neben mir sitzt - na da trinken wir doch gleich mal einen GT und machen es uns gemütlich.
    Herzlichste Grüsse Hanne
    8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
    04 Sep 2019 13:52 #566701
    • Luigi15
    • Luigi15s Avatar
    • Beiträge: 66
    • Dank erhalten: 195
    • Luigi15 am 04 Sep 2019 13:33
    • Luigi15s Avatar
    Hallo Friederike, hallo Hanne - ich weiß dass der Fahrer nicht trinken soll... aber bei einem GT kann ich in diesem Fall nicht widerstehen, schön dass ihr dabei seid
    LG Peter
    Letzte Änderung: 04 Sep 2019 13:52 von Luigi15.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
    04 Sep 2019 14:02 #566703
    • Champagner
    • Champagners Avatar
    • Beiträge: 5947
    • Dank erhalten: 10617
    • Champagner am 04 Sep 2019 14:02
    • Champagners Avatar
    Hallo Peter,

    also erstens hast du mich mit deiner braunen Hyäne im Test-Thread bereits erwischt :woohoo: , zweitens kenne ich einige Stationen auf deiner Route und andere interessieren mich - und drittens haben die süddeutschen Pädagogen noch Ferien :) , so dass ich etwas mehr Zeit als sonst fürs Lesen übrig habe.

    Ich freu mich schon auf vermutlich sehr schöne Fotos - und klar, bei einem GT sag ich nie nein :laugh: !

    LG Bele
    Letzte Änderung: 04 Sep 2019 14:34 von Champagner.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.