THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
14 Okt 2019 18:01 #570247
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 14 Okt 2019 18:01
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
kann ich Dir nur zustimmen! Ich hab gerade noch mal in den RB von 2015 gespinxt - aber auch wir haben die Ablution nicht geknipst!
Da hab ich vor einiger Zeit auch reingespickelt ;) .
Eigentlich schade, aber wir wollten wahrscheinlich nun mal keine Klos fotografieren :whistle: :whistle: :whistle:
:laugh: :laugh: :laugh:
Ich genieße Eure gemeinsame Tour seeeehr!
Gruß Friederike
Das freut mich seeehr – ich habe sie auch seeehr genossen :)

fotomatte schrieb:
Guten Morgen,
ich steuer mal etwas Birdlife bei, damit das nicht gar so trocken rüber kommt... :whistle:
Na jetzt aber, ich hab doch viel Wasser im letzten Kapitel gehabt :blink: ! Aber danke natürlich für deine Ergänzungen – ich habs ja dieses Mal mit dem Birden nicht so gehabt…. :S Die Vögel waren recht ungnädig bei mir (und ich war faul).
Ein Endemit in Namibia, den es nur hier entlang des Kunene gibt
Warum nennst du seinen Namen nicht? Rufous-tailed Palm Trush. Kommt bei mir auch noch - wenn auch in zweifelhafter Qualität.
Bele würde sagen, irgend so ein "strabbeliges" Zeug.
Was die Bele alles so sagt..... B) :P Wobei ich es eher "straaabelig" ausspreche.... ;)

speed66 schrieb:
Also, Bele, du schreibst von "wir" und "uns" :whistle: , irgendwie fehlt mir da ein Bildchen...???
Ah, da hast du mich falsch verstanden :cheer: – das „wir“ bezieht sich nur darauf, dass ich meine Handschuhe zur Verfügung gestellt habe!
Aber, bleiben wir bei den Farben: nach soviel Trockenheit ist doch der Anblick von den (grau)grünen Palmen und dem blauen Fluss einfach genial!
In der Tat! :)
Matthias als Laubfrosch im Baobab :woohoo: , mein Respekt...
Meinen auch :laugh: ! So schnell konnte ich kaum kucken, wie der da oben war - und runter ist er auch wieder heile gekommen.
So, ich hoffe mal, dass ihr uns die nächsten Tage mit ganz vielen tollen (endemischen) Vogelaufnahmen flashen werdet, freu mich drauf!
Auch hier hast du mich falsch verstanden :blush: – ich hatte eine Neusichtung (bzw. zwei, glaube ich zumindest), aber die eine hat Matthias ja im Prinzip schon gezeigt. Und ansonsten war Birden dort höchst anspruchsvoll, viel Schatten, hohe Bäume, sehr kleine Vögel (ich mag ja lieber Greife oder Reiher, die entdecke ich wenigstens selber… :whistle: ). Mich hat da recht schnell die Lust verlassen – zum Glück ist Matthias (und Ruth natürlich auch) wesentlich ehrgeiziger.
Viele Grüße an euch beide und @ Bele: ich hab dich nicht vergessen, nur ein Zeitproblem...
Nette
Danke - und kein Problem, ich hatte das ehrlich gesagt auch aus den Augen verloren, aber das läuft uns nicht weg!

Guggu schrieb:
Liebe Bele,
Bleibt festzustellen, der Heizer wird immer stylischer – ob er auch das Kettle um hatte? ;)
Wann genau meinst du? Bei der Sache mit dem Kanister? Ja klar, wenn man ranzoomt, kann man es erkennen! Ich kann mich auch kaum noch an Momente erinnern, wo er es NICHT mehr an hatte ;) .
und ehrlich gesagt finde ich die Landschaft nicht wirklich schön, weil ich nicht so sehr auf so steinige, trockene Gegenden stehe!
Jetzt aber! :woohoo: Diese Aussage macht mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig stutzig. Da gab es wohl gerade genug davon auf die bisherige Tour. Oder ist das ein Witz den ich nicht verstanden habe?
Meine liebe Guggu, du hast das schon richtig verstanden, und da ist auch kein Witz irgendwo versteckt. Das ist sehr ernst! Tatsächlich gibt es dort schon viel sehr steinige, karge Landschaft. Diese Kombi ist sehr anstrengend für mein Gemüt, ich mag Sand wesentlich mehr, den nehm ich auch ohne alles, aber auch Steine mit Wasser oder Steine mit vielen Pflanzen können sehr schön sein. Steine.... viele Steine, große und kleine, sehr kantige und dazu Mopanebusch zum Abwinken – da muss man schon ein sehr sonniges Gemüt und viel positives Denken sein Eigen nennen, um sich dafür tagelang begeistern zu können :unsure: .

Mir fehlt vermutlich irgendwie der Zugang dazu. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich schlecht gelaunt war deshalb (im Gegenteil, ich habe unsere Tour sehr genossen!), aber man muss schon eine Portion Leidensfähigkeit ins Kaokoveld mitnehmen B) . Zum Glück hatte ich ja nette Gesellschaft :kiss: :kiss: :kiss: , so dass die Steine gar nicht so ins Gewicht gefallen sind.

Die Fotos für's nächste Kapitel hab ich schon, aber geschrieben hab ich noch nichts - wird also noch dauern. Außerdem ist es ja so schön draußen, da sitzt man ungern am Laptop!

Schönen Abend zusammen und mal wieder Danke für euer Interesse!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 14 Okt 2019 18:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2019 18:13 #570248
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 14 Okt 2019 18:13
  • UDis Avatar
Deine Vogelfotos haben mich so begeistert, dass wir jetzt erst einmal für ein paar Tage in die Picardie zum Birden fahren werden. Ich muss unbedingt das Vogelfotografieren üben :laugh:

Eine beeindruckende, vielseitige Reise habt ihr da gehabt!!
Liebe Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Okt 2019 19:32 #570257
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 14 Okt 2019 18:01
  • Champagners Avatar
14. August 2019 – Ein Tag an den Epupa Falls (Teil 1)

Schön haben wir es hier, oder? (Kurz nach 8 Uhr)



Heute früh trennen sich unsere Wege kurzzeitig. Matthias will die Fälle im Morgenlicht erleben und marschiert schnell los, wir anderen frühstücken erstmal gemütlich und laufen dann die paar Meter zur Lodge hinüber. Dort gibt es theoretisch Wifi, aber tatsächlich hat nur Uwe ab und zu so etwas wie Empfang. Immerhin reicht es, um die schlechte Botschaft zu erhalten, dass irgendetwas mit dem Air-Namibia-Flug der Muckels nicht klappt. Wie blöd ist das denn…. :S

Trotzdem genießen wir den sehr schönen Blick von der Lodge aus auf den Kunene.



Unser nächstes Ziel ist die kleine Insel, die man über eine Hängebrücke erreicht.




Das Ganze ist tatsächlich eine recht wackelige Angelegenheit, aber Ruth hat es schon zur Hälfte geschafft:



Ich muss auch noch rüber!



Auf der Insel sind die Ausblicke nicht weniger schön









und ich entdecke eine für mich neue Art (zumindest glaube ich, dass ich den noch nie gesehen, geschweige denn fotografiert habe): einen Scarlet-chested Sunbird (Matthias, lieg‘ ich da richtig? Mit den straaabeligen Sunbirds hab ich es nicht so). Er saugt im Fliegen den Nektar aus diesen länglichen Blüten, leider ist mir davon kein Foto gelungen, da war bissle arg wenig Licht (das Foto musste ich auch sehr aufhellen, damit ich den Kerl überhaupt erkennen konnte).



Matte’s Goliath-Reiher treffen wir auch, leider will er uns nicht sein Gesicht zeigen.



Von der Brücke aus hat man auch einen sehr schönen Blick!



Uwe wirkt auf mich im Landcruiser auf Sand wesentlich souveräner als in Schlappen auf der Hängebrücke. Das sah schon ein bissle verkrampft aus B) :laugh: !





Gegen 10 Uhr trifft auch Matthias wieder auf der Campsite ein. Er erzählt begeistert von den Fällen und dass wir heute Abend unbedingt nochmal hinmüssen. Auch auf dem Souvenir-Markt hat es ihm gefallen – Ruth und Uwe waren gestern schon dort, das hatte ich vergessen zu erzählen. Okay, damit ist das Abendprogramm ja schon gesetzt!

Und da Matte noch nicht gefrühstückt hat, grillt er sich genüsslich Toast in der Pfanne. Als dieser schön gebuttert auf seinem Teller liegt, greift blitzschnell eine grüne Meerkatze zu. Dumm gelaufen…. :ohmy: das wäre dein Frühstück gewesen, Matthias :whistle:



Die nächsten Stunden verbringen wir mit Faulenzen, in den Himmel, respektive in die Palmwipfel schauen,



Bestimmen mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln,



Reiseführerlesen (wird ja im Forum immer wieder empfohlen ;) ),



Büroarbeit, Chillen und wieder Vogelbestimmen.



Matthias zeigt mir den Roufus-tailed Palm Thrush, der sich meinen Fotografierversuchen ziemlich erfolgreich widersetzt - ständig sitzt er im Schatten und dazu noch vor einem Zaun.



Laut Buch hat er tiefrote Augen - naja, mit etwas Fantasie.... wäre halt cool gewesen, ihn mal im Licht zu erwischen.



Immerhin kann man im Flug (was eher ein Hopser war) seinen namensgebenden Schwanz ganz gut erkennen.



Ansonsten treiben sich hier noch Weber (welche, ich hab nur ganz schlechte Fotos), Chinspot Batis ( Foto taugt auch nichts, ich hoffe, meine Mitreisenden waren erfolgreicher) und Grey-backed Cameroptera herum.



Bestimmt auch noch viele andere Federträger, aber ich war nicht „ in the mood for birding“, man verrenkt sich den Hals, bekommt ein steifes Genick und sieht schlussendlich doch nur Blätter im Schatten :S .

Beim Mittagssnack passen wir gut auf die Meerkatzen auf – irgendwo sitzt immer eine.





Im nächsten Kapitel bekommen wir dann netten Besuch - für heute soll's das aber gewesen sein!

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Okt 2019 19:22 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 15
15 Okt 2019 10:12 #570283
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 15 Okt 2019 10:12
  • Dillingers Avatar
Hallo Bele,

der Strand unter den Palmen ist wirklich ein herrliches Fleckchen Erde. Meerkatzen hatten wir keine. Ich hätte mein Essen auch besser verteidigt.
Dass man die Brücke nur einzel betreten soll, habt Ihr ja vorbildlich beachtet. Bei uns sind leider meine Jungs hinter einem hergesprungen und haben diese grazile Konstruktion bedenklich zum schwanken gebracht. :laugh:
Danke für den super Bericht!!!

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2019 15:16 #570304
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 15 Okt 2019 15:16
  • Topobärs Avatar
Hallo Bele,

aus Bequemlichkeit hatten wir beim letzten Mal einen der vorderen Campingplätze gewählt. Beim nächsten Mal würde ich aber auch wieder das Epupa Camp nehmen. Hat mir deutlich besser gefallen. Dabei kenne ich die Brücke zur Insel noch gar nicht. Muss neu sein.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2019 20:26 #570321
  • Erdwölfe
  • Erdwölfes Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 378
  • Erdwölfe am 15 Okt 2019 20:26
  • Erdwölfes Avatar
Liebe Bele,

auch von mir ein großes, fettes Dankeschön für deinen wie gewohnt sehr unterhaltsamen Bericht und natürlich auch die dazugehörigen "Bilderchen". Und ja, schön habt ihr es an den Epupa Falls (und nicht nur dort)...

Ich freue mich auf deine/eure weiteren Erlebnisse.

Liebe Grüße
Tine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.