THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
08 Okt 2019 20:16 #569775
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 08 Okt 2019 20:16
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Sascha,

vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Wir lesen schon von Beginn an mit, und jetzt wollen wir uns auch mal melden.

Sichtungstechnisch habt ihr ja ganz schön abgeräumt. Habt ihr eigentlich mal die Nashörner gezählt? Besonders gut haben uns die Bushbabies in Halali gefallen. Die sind wirklich etwas Besonderes.
Erdwolf und Leopard – auch nicht alltäglich. Und zwischendurch erwischt ihr auch ziemlich viele und zum Teil seltene Vögel. Chapeau!

Dein Tiefsand-Erlebnis im Mahango wirst du niemals vergessen. In dem Moment, in dem man realisiert, dass man aus eigener Kraft das Auto nicht mehr bewegen kann, wird ordentlich Adrenalin freigesetzt, und man macht sich plötzlich Gedanken, die man sich noch nie gemacht hat, z. B., ob man genügend Wasser dabei hat.
Auf den Turnouts fährt jetzt aber stets die Angst mit, sich erneut festzufahren.
Das ist wirklich interessant. Bevor man sich zum ersten Mal festfährt, ist man total entspannt und denkt, dass mit einem Auto (fast) alles möglich ist. Aber nachdem man einmal schaufeln musste, fährt immer ein kleines bisschen Respekt mit. Ich glaube, dass diese Erfahrung ganz typisch und wichtig für Afrika-Reisende ist. Auch ganz typisch ist, dass du von der Situation keine Fotos hast. :-)
Und obwohl nicht wirklich etwas Schlimmes passiert ist, ist man hinterher unendlich erleichtert und merkt, wie viel Anspannung von einem abfällt.

Vielen Dank für deine ehrliche Schilderung und nochmal für den wirklich interessanten Bericht.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
09 Okt 2019 16:17 #569865
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 09 Okt 2019 16:17
  • H.Badgers Avatar
@ Bele
Das Wasserloch hätte ich an diesem Tag nicht mehr sehen wollen... ;)
Ich hoffe, der Alltag ist nicht allzu ärgerlich! :blink:

@ Eulenmuckel
Hallo Uwe,
schön, dass ihr dabei seid! Und wunderbar, dass euch der Bericht gefällt.
Von Reise zu Reise gehen wir zunehmend unter die Birder - vor zehn Jahren hat uns das Federvieh noch weit weniger interessiert.
Die N. in Etosha müssten etwa 16 bei Tag gewesen sein. Die künstlich beleuchteten wurden nicht gezählt - vor allem in Okaukuejo war da ein Kommen und Gehen.
Die Buschbabies waren auch für uns etwas ganz Besonderes, das in der Form bestimmt nicht so bald wieder vorkommt. Ich erinnere mich noch an euer Buschbaby aus einem eurer letzten RB. So schön!
Und du hast völlig recht - hat man einmal nachhaltig festgesteckt, befährt man Sandpisten mit einem etwas anderen Gefühl...
Liebe Grüße auch an Ruth!
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
09 Okt 2019 20:00 #569900
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 09 Okt 2019 20:00
  • CuFs Avatar
Guten Abend, lieber Sascha,
beim Nachlesen Deines RBs erinnerte ich mich an die folgende Situation von 2017 an genau Deinem "Schauplatz":
Wir beschlossen, an das Wasserloch zu fahren, das links von der Durchgangsstraße liegt, trafen allerdings auf ein Hindernis: Ein feststeckendes, sehr kleines Auto (VW), neben dem ein junger Mann mit den Händen auf dem Bauch lag und buddelte….
Es stellte sich heraus, daß die Tante am Gate behauptet hatte, mit diesem Auto käme er bequem zum Wasserloch. Der junge Mann, ein Bulgare, der als Volunteer an einem Geierberingungsprojekt teilnahm, war vollkommen verzweifelt, aber mit tätiger Hilfe eines französischen Ehepaares, die nach uns gekommen waren, konnten wir das Auto rausziehen.
Uff, das ist ja noch mal gutgegangen bei Dir und ich bin erleichtert, daß Ihr dem Park noch einmal eine Chance geben wollt. Uns war er damals durch den Milzbrandausbruch etwas gruselig :(
Liebe Grüße an die gesamten Badgers
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
09 Okt 2019 20:25 #569909
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 09 Okt 2019 20:25
  • Martina56s Avatar
Hallo Sascha,

danke für die schönen Bilder aus dem Mahango am Nachmittag. Tolle Lichtverhältnisse und sehr schöne Stimmung.

So hattet Ihr gemeinsam doch noch einen schönen Tagesabschluss nach dem Fiasko am Vormittag. Das freut mich sehr!

Ganz liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
10 Okt 2019 11:07 #569951
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 09 Okt 2019 16:17
  • H.Badgers Avatar
@ CuF
Liebe Friederike,
es ist schön, dass du noch dabei bist!
Wir haben Mahango - trotz des Festfahrens - als einen ganz wunderbaren Park erleben können, der sowohl landschaftlich durch die Floodplains und auch von den Sichtungen her (so viele Roan und Sables…) total überzeugt hat.
Eure Milzbranderlebnisse muss ich nochmal nachlesen - das klingt ja wenig schön... :S

@ Martina56
Liebe Martina,
es freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Wir haben den Nachmittag nach dem Trubel am Mittag auch sehr genossen.

Heute Nachmittag nehme ich euch mit in die Buffalo Core Area. Auch dort hatten wir einen wunderbaren (wenn auch katzenfreien) Gamedrive.

Bis dahin
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2019 13:12 #569964
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 09 Okt 2019 20:00
  • CuFs Avatar
Eure Milzbranderlebnisse muss ich nochmal nachlesen - das klingt ja wenig schön... :S
...guckst Du hier:
www.namibia-forum.ch...nicht.html?start=222
liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger