THEMA: Die Eulenmuckels auf der Nordschleife
05 Dez 2018 18:51 #541578
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 05 Dez 2018 18:51
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 2 – 15. Juli 2018 – Unter Wolken nach Botswana

Casa Piccolo, Windhoek – El-Fari Bushcamp, Ghanzi

Schon in der Nacht merkten wir, dass es draußen ziemlich windig war. Immer wieder fielen Schoten vom Baum scheppernd auf das Dach und weckten uns auf. Es stürmte ganz ordentlich. Kurz vor Sonnenaufgang hörten wir nicht nur Wind, sondern noch etwas anderes: Es regnete in Windhoek, und zwar nicht nur ein paar Tröpfchen. Was war das denn? Wir trauten unseren Augen kaum, als wir aus dem Fenster schauten.



Das bremste uns ein wenig aus, denn eigentlich wollten wir heute recht früh los, da wir eine weite Strecke vor uns hatten. Wir erledigten erstmal alle Dinge im Zimmer, bevor wir uns nach draußen wagten. Zum Glück kann man sich in Namibia darauf verlassen, dass es um diese Jahreszeit niemals sehr lange regnet. So konnten wir auch schon vor acht Uhr weitere Sachen zum Auto bringen und verstauen.
Beim Frühstück ließen wir uns Toast, Rührei und Speck schmecken. So brachen wir doch erst um neun Uhr auf, holten Geld, tankten über 160 Liter Diesel und fuhren zu Savanna. Dort ließen wir ein paar Sachen, die wir während der Reise nicht benötigen und nahmen noch zwei große Tassen mit. Um zehn Uhr fuhren wir aus der Stadt nach Osten.





Den ganzen Tag über begleiteten uns Wolken, ein für uns völlig fremder Anblick. Die Temperatur stieg von 8 Grad in Windhoek langsam auf 14, dann auf 20 Grad. Nachmittags kletterte das Thermometer sogar auf 25 Grad. Die B6 zog sich dahin. Wir passierten Witvlei, umfuhren Gobabis und kamen an die Grenze nach Botswana. Nach den Grenzformalitäten, die sehr schnell vonstatten gingen, mussten wir nur noch eine letzte Schranke überwinden. Dort hielten uns zwei Beamte auf, die einen Blick in unseren Kühlschrank werfen wollten. Sie beanstandeten zwei eingeschweißte Gurken, die oben auf lagen. Letztes Jahr habe es ein Problem mit Fruchtfliegen gegeben, weshalb die Mitnahme verboten sei. Wir diskutierten nur kurz, denn so ganz verstanden wir das Problem nicht. Uwes Versuch, die Gurken zu retten, indem er behauptete, sie kochen zu wollen, scheiterte kläglich, und so ergaben wir uns und ließen die beiden Früchte zurück.
In Botswana war die Hauptstraße etwas breiter als in Namibia, und wir kamen gut vorwärts. Ab und zu liefen Ziegen oder Kühe über die Straße oder täuschten die Überquerung zumindest an. Für die letzten 150 Kilometer übernahm Ruth das Steuer und sammelte etwas Erfahrung mit dem Landcruiser. Entlang der Straße sahen wir viele Trappen, einige Gabelracken, Drongos und Perlhühner.



Sechzig Kilometer hinter Ghanzi bogen wir zum El-Fari Bushcamp ab. Wir waren die einzigen Gäste auf dem Campingplatz und sahen im Registrierungsbuch, dass unsere Freunde Karin und Peter die letzte Nacht hier verbracht hatten. Morgen werden wir die beiden einholen.
Wir stellten das Zelt auf, machten Feuer und genossen den Sonnenuntergang zwischen vielen Wolken.







Webervögel, Astrilde, Drosslinge und Drongos hüpften durch die Bäume. Sogar ein paar Schakale riefen. Wir duschten, machten Salat und grillten Oryx-Filet. Es hätte uns nicht besser gehen können.





Auch nach dem Essen saßen wir noch einige Zeit am Feuer und schauten in die Sterne.



Kilometer: 595
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 18:54 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, La Leona, tigris, Fluchtmann, jogo, Inka, Topobär, maddy und weitere 21
06 Dez 2018 10:25 #541643
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 06 Dez 2018 10:25
  • kalachees Avatar
Hallo ihr Lieben

Na, wenn das mal kein Grund ist, die forumsarme Zeit zu beenden, hier mitzulesen und bei dieser Gelegenheit auch die anderen Berichte nachzuholen (huhuuu, Bele! :laugh: ). Muckelbericht-Time! B) Ich freue mich sehr und bin gespannt auf eure Erlebnisse. Sambia wäre dann definitiv auch mal wieder was...

In Sachen BVB werdet ihr momentan ja gerade prächtig verwöhnt, ich hoffe doch, dass auch eure Reise mit vielen spannenden Sichtungen von grossem Erfolg gekrönt war. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
06 Dez 2018 13:37 #541666
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Dez 2018 13:37
  • Applegreens Avatar
Liebe Muckels,

auch ich habe schon auf Euren Bericht gewartet und freue mich sehr, dass Ihr nun loslegt. Jetzt kommt ja auch die (hoffentlich) etwas ruhigere Zeit, so dass ich Euch hoffentlich mit der gebührenden Muße folgen kann.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Erlebnisse :)

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
06 Dez 2018 18:36 #541697
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Dez 2018 18:36
  • Champagners Avatar
kalachee schrieb:
und bei dieser Gelegenheit auch die anderen Berichte nachzuholen (huhuuu, Bele! :laugh: ).
Sam

Huhuuu Sam :lol: :silly: Erst vor ein Tagen haben Matte und ich von dir geredet - dreimal darfsch raten, warum :P :angry: .

Aber jetzt schnell Schluss mit offtopic - schaunmer lieber mal, ob die Muckels ihr Tempo halten können B)

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel
06 Dez 2018 20:45 #541716
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 06 Dez 2018 20:45
  • Botswanadreamss Avatar
Liebe Eulenmuckels

Da habt Ihr Euch ja eine tolle Tour für 2018 ausgesucht. Ich bin gespannt, wie sich Chizarira und Matusadona über die Jahre verändert haben. Unser Besuch ist ja schon so lange her und gerade heute habe ich gelesen, dass man dabei ist, Chizarira für Touristen attraktiver zu machen. Kafue, keine Frage, auch da gibt es schöne Erinnerungen. Eure excellenten Fotos dazu, da muss ich einfach vorbei schauen, auch wenn ich heute nicht weiß, ob wir je ins südliche Afrika zurück kehren werden. Die Welt ist so gross und bunt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
06 Dez 2018 20:51 #541718
  • Paiguai
  • Paiguais Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 96
  • Paiguai am 06 Dez 2018 20:51
  • Paiguais Avatar
Huhu,

besser spät als nie bin ich auch noch dabei :)!

LG
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel