THEMA: Namibia 2017
04 Nov 2018 12:56 #537821
  • Habibi011
  • Habibi011s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 181
  • Habibi011 am 04 Nov 2018 12:56
  • Habibi011s Avatar
Donnerstag, 22.06.2017

Guten Morgen, heute Nacht habe ich gut geschlafen. Im Zimmer ist es heute wärmer, direkt angenehm. Um 7.00 Uhr gehen wir frühstücken, eine leckere Auswahl wartet auf uns. Im Anschluss geht es zum Check-out sowie zum begleichen der Rechnung.
Um 7.40 erreichen wir das Lindequist – Gate, dem Eingangstor zum Etosha Nationalpark. Der Weg bis Camp Namutoni ist nicht weit. Hier müssen wir die Parkgebühren bezahlen. Nun kann unser privater Game Drive starten.
Wir fahren in Richtung Twee Palms, hier sehen wir Gnus und Zebras.




















Auf dem Weg zum nächsten Wasserloch sehen wir eine Tüpfelhyäne, Gabelracke, Bockis sowie Giraffen.









In Tsumcor sahen wir große Herde Elefanten sogar mit Babys. In Groot Okevi sehen wir eine Herde Giraffen.















Es ist nun schon bald 13.00 Uhr, wir fahren ins Camp und checken ein. Im Zimmer machen wir Brotzeit sowie eine kurze Pause. Gestärkt machen wir uns noch einmal auf die Pirsch. Zunächst steuern wir den Dik- Drive an. In Klein Namutoni sehen wir wieder Giraffen, Kapgeier und einen anderen Geier. Der Dik- Dik Drive hält nicht, was er verspricht, denn es sind keine Dik - Diks zu sehen.



















Weiter fahren wir nach Koinachas hier sehen wir einen einsamen Oryx beim trinken. Aber das Highlight, des heutigen ersten Tages im Etosha erlebten wir in Chudob. Hier war eine Elefantengruppe von 7 Tieren am baden. Und 18 Giraffen warteten geduldig, dass sie auch ans Wasserloch dürfen, um ihren Durst zu stillen.



































Um 16.00 Uhr waren wir zurück im Camp. Wir schauten uns hier ein wenig um und besuchten das Wasserloch. Ein einziger Flop hier kann man keine Tiere beobachten.







Um 18.00 sind wir zum Abendessen gegangen, heute gab es Kotelett mit Gemüse und Pommes. Nun schreibe ich Tagebuch. Ich werde sehr bald das Licht ausmachen und schlafen.

Gute Nacht Afrika
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 13:14 von Habibi011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Nachtigall, sphinx, Flash2010, AnjaundStephan
08 Nov 2018 20:05 #538412
  • Habibi011
  • Habibi011s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 181
  • Habibi011 am 04 Nov 2018 12:56
  • Habibi011s Avatar
Freitag, 23.06.2017

Guten Morgen, ich werde so um 5.30 Uhr wach, lasse mir aber noch Zeit mit dem aufstehen. Ganz langsam krabbeln wir aus unseren Betten. Nach dem morgendlichen Badbesuch beginnt wieder die morgendliche Routine. Sachen einpacken und Gepäck im Auto verstauen. Nach dem nicht so umwerfenden Frühstück wird das Gepäck ins Auto verstaut, dann begeben wir uns zur Rezeption zum Check-out. Unser heutiges Ziel ist Halali. Gesehen haben wir Bockis, Impalas, Zebras, Giraffen, Gnus, Elefanten, Oryx, Kudus sowie viele Vögel.
Allerdings waren die Wasserlöcher Springbockfontein, Noniams sowie Nuamses gesperrt.



























Um 13.00 Uhr erreichen wir das Camp Halali. Wir bekommen Bungalow No. 53. Nach dem Einzug schauen wir ans Wasserloch. Es gibt noch nicht all zu viel zu sehen: Impalas, Kudus, Tauben sowie Schildkröten. Um 15.30 machen wir einen Besuch im Shop und kümmern uns um unser leibliches Wohl.



















Nach vier Uhr gehen wir noch mal ans Wasserloch. Nun sehen wir Kudus und viele Tauben. Auch ein Elefant kommt vorbei, um seinen Durst zu stillen. Als dieser gegangen ist, können wir nur noch die Tauben beobachten. Eine dieser unachtsamen Tauben wird von den Schildkröten ins Wasser gezogen. Sie kann sich nicht mehr an Land retten und ihr Todeskampf beginnt. Später sehen wir nur noch Federn auf dem Wasser schwimmen. Die Schildkröte hat sich ihr Abendessen organisiert. Kurz vor 17.30 Uhr wird es für uns Zeit zu gehen, da wir um 18.00 Uhr zum Abendessen wollen. Es gibt Buffet. Leckere Vorsuppe, div. Salate, gegrilltes Kudufleisch und Kuchen zum Dessert. Meine guten Erinnerungen an das Abendessen in Halali wurden erneut bestätigt. Das Essen war für ein staatliches Camp sehr gut. Um 19.00 Uhr entschließen wir uns noch für eine Runde Waterhole TV und werden von dem Programm nicht enttäuscht. Wir sehen 4 Nashörner sowie drei Tüpfelhyänen. Leider werden die Fotos mit der kleinen Lumix nichts, ich bin verstimmt. Um 20.00 Uhr schlendern wir gemütlich ins Zimmer zurück. Das Tagebuch schreiben fällt heute aus, da ich vergessen habe das Tab zu laden.

Gute Nacht Afrika
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 20:08 von Habibi011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Nachtigall, Flash2010, H.Badger, TinuHH, AnjaundStephan
10 Nov 2018 20:10 #538621
  • Habibi011
  • Habibi011s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 181
  • Habibi011 am 04 Nov 2018 12:56
  • Habibi011s Avatar
Samstag, 24.06.2017

Guten Morgen, heute werde ich schon um 4.30 Uhr wach. Da ich nicht mehr einschlafen kann schreibe ich mein Tagebuch.
Um 6.15 Uhr stehe ich auf, jetzt aber raus aus den Federn. Um 7.00 Uhr sind wir beim Frühstück, es ist heute besser als erwartet. Nun kann es losgehen. In Rietfontein ist eine Tüpfelhyänen zu sehen. Die nächsten Wasserlöcher sind wie ausgestorben. Erst in Nebrowni werden wir fündig. Hier stehen unendlich viele Tiere aber kein Tier traut sich an das Wasser. Komisch. Schatz Du muss weiter vorfahren.
Und dann, oh welch ein Glück zwei Löwen. Ich bin Happy. Jetzt habe ich alle Big Five in diesem Urlaub gesehen.













Wir beobachten die beiden faulen Katzen über eine Stunde, aber nix tut sich. Wir fahren weiter bis Gemsbokvlakte hier sehen wir Zebras und Bockis.



Dann fahren wir weiter nach Olifantsbad und was gibt es hier? Löwen und gleich 4 Stück. Sie liegen faul im Schatten und wir können sie eine Weile beobachten.



















Zurück in Nebrowni liegen die zwei anderen Löwen immer noch da und machen keine Anstalten sich zu rühren. Okay Aufbruch wir fahren ins Camp Okaukuejo.







Beim Check-in erfahren wir, dass unser Häuschen erst in 30 min. fertig ist. Aber dennoch inspizieren wir schon einmal den Grill, er scheint okay zu sein. Na dann auf zum Einkaufen. Im Shop wollen wir unser Abendessen besorgen, leider gibt es kein Brot. Alternativ gibt es Abendessen im Restaurant. An der Rezeption schreiben wir uns für 18.00 Uhr ein. Wir beziehen unser Häuschen und richten uns für die nächsten zwei Nächte ein. Nach einem kurzen Mittagssnack geht es ans Wasserloch. Hier verbringen wir den Nachmittag mit Waterhole TV.













Bis auf einige Vögel, Bockis und Zebras war jenseits der Absperrung nichts los. Doch dann wie aus dem Nichts tauchte eine große Gruppe Elefanten auf. Sie hatten sogar Babys dabei. Etwas später kamen noch Giraffen dazu. Ich konnte unser Glück kaum fassen. Am Horizont in der untergehenden Sonne zeigte sich auch ein Giraffenhals, ein irrer Anblick.
Wir sind absolut überwältigt von diesem beinah magischen Moment.







Um 18.00 gibt es Abendessen. Heute ist es wieder Buffet. Wir beginnen mit einer Gemüsesuppe, dann gibt es Kudusteaks vom Grill. Als Abendprogramm im Waterhole TV gibt es ein paar Vögel und ein Nashorn. Ich habe keine Ahnung warum die Fotos diesmal nichts werden. Um 20.30 Uhr breche ich ab und wir gehen schlafen.
Ich schreibe noch das Tagebuch und denke ständig nach warum die Nachtfotos nix geworden sind. Na klar, jetzt fällt es mir wieder ein ich haben den Bildstabilisator vergessen auszuschalten. Mensch bin ich blöd. Ich hoffe und wünsche mir für morgen noch einmal Nashörner am Wasserloch. Jetzt kann ich beruhigt einschlafen.

Gute Nacht Afrika.
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 20:16 von Habibi011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Inka, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Gromi, Nachtigall, sphinx und weitere 2
15 Nov 2018 11:37 #539258
  • Habibi011
  • Habibi011s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 181
  • Habibi011 am 04 Nov 2018 12:56
  • Habibi011s Avatar
Sonntag, 25.06.2017

Guten Morgen,
ich bin schon wieder sehr zeitig wach. Um 6.00 Uhr herrscht Aufbruchstimmung im Bungolow. Noch eine schnelle Katzenwäsche und dann gehen wir zum Frühstück. Wir starten um 7.18 Uhr in den Park. Unser erstes Ziel ist Gaseb, hier ist nichts los. Der nächste Halt ist Gemsbokvlakte, hier sehen wir Bockis und Zebras. In Olifantsbad sehen wir nur noch abziehende Löwen. Schade, sie hatten ein Baby dabei.





In Aus sahen wir zwei Elefanten, die wir beobachten. Während dieser Zeit kamen immer mehr Elefanten und am Schluss waren es weit über 30 Tiere. Sie hatten auch Babys dabei.

































Zurück sind wir über Olifantsbad, Gemsbokvlakt nach Nebrowni. Dort sahen wir Zebras, Bockis und Oryxe. Wir fuhren für umsonst nach Ombika, denn hier war nix zu sehen.









Zurück im Camp kauften wir uns im Shop eine Brotzeit. Im Anschluss sahen wir noch ein wenig Waterhole TV.

















Um 13.30 Uhr starteten wir mit Leeubron, dessen Anfahrt wir abbrachen, wegen einer zu schlechten Straße. Wir fuhren weiter nach Okondeka. Hier fuhren wir am eigentlichen Höhepunkt vorbei. Am Wasserloch war nix besonderes zu sehen also beschlossen wir ins Camp zurückzufahren. Etwas entfernt von Wasserloch vielen uns ein paar Autos auf und wir fragten uns, was es da so interessantes zu sehen gibt. Im hohen Gras sahen wir dann einen Löwenkopf. Endlich ein Männchen und was für ein schönes Tier. Leider war auch er zu faul um sich in seiner vollen Schönheit zu zeigen.













Auf den Rückweg sahen wir Gnus, Zebras, Bockis, einen Schakal und einen Sekretär. Um 16.00 Uhr sind wir zurück.







Ich ging für 45 min. Waterhole TV schauen und Matt blieb am Bungolow. Und 16.45 Uhr wurde das Feuer im Grill angezündet.







Heute gibt es gegrilltes Fleisch und Würstchen. Im Anschluss räumte ich alles auf und sortiere meinen Koffer neu. Nun verabschiedete ich mich noch mal bis 20.00 Uhr zum Vorabendprogramm im Waterhole TV. Konnte ich vorher noch bis zum Horizont blicken, ist nun das Sichtfeld durch die Dunkelheit auf wenige hundert Meter beschränkt, sodass ich erst meinen Augen nicht traute, als ich mehrere sich bewegende Schatten in der Dunkelheit ausmachte. Als diese näher kamen, erkannte ich die Nashörner. Ich habe so viel Glück: 7 Nashörner davon ein Baby, zwei Giraffen, ein Elephant sowie Zebras schmückten das Programm. Ich kehre glücklich zurück, denn heute sind die Nachtaufnahmen gelungen.















Matt wartete schon am Feuer auf mich. Gemeinsam löschten wir die Glut und machten uns dann Bett fertig.

Gute Nacht Afrika und danke für das Sichtungsglück.
Letzte Änderung: 15 Nov 2018 11:45 von Habibi011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Logi, Daxiang, Gromi, Nachtigall, Flash2010, H.Badger, AnjaundStephan
19 Nov 2018 12:48 #539642
  • Habibi011
  • Habibi011s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 181
  • Habibi011 am 04 Nov 2018 12:56
  • Habibi011s Avatar
Montag, 26.06.2017

Guten Morgen, heute werden wir kurz vor 6.00 Uhr wach. Nach dem Aufstehen und der Morgentoilette gehen wir frühstücken. Um 7.18 Uhr verlassen wir das Camp. Unser heutiges Ziel ist der westliche Teil des Etosha-Parks. Es sollte wieder ein Tag voller Highlights werden!
Wir sind fast überall ganz alleine. Uns begegnen nur sehr wenige Autos.

















Die Fauna und Flora ist auf dem weiteren Weg spannend und abwechslungsreich. Baumsavannen werden von der unendlich wirkenden Grassavanne abgelöst.
Wir sehen heute Bokkies, Zebras, Gnus, Giraffen mit Babys, Elefanten mit Babys, Oryxe, eine Löwin, Warzenschweine mit Babys, Hartebeest und viele Vögel.







































Um 12.00 Uhr sind wir in Dolomietpunt und beobachten Zebras und einen Elefanten, während wir Brotzeit machen.

















Die Bush Chalet sind strohgedeckt auf Holzdecks stehend und haben Zeltwände.

















Zum Abendessen gibt Kartoffelsuppe, Impala Steaks mit Kartoffeln und Gemüse.
Zum Schluss Käsekuchen.
Ich schreibe jetzt noch das Tagebuch und draußen tuckert das Golf Cart und bringt die Leute zum Chalet.

Gute Nacht.
Letzte Änderung: 19 Nov 2018 13:02 von Habibi011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Nachtigall, Netti59, Flash2010
29 Nov 2018 12:01 #540910
  • Habibi011
  • Habibi011s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 181
  • Habibi011 am 04 Nov 2018 12:56
  • Habibi011s Avatar
Dienstag, 27.06.2017

Guten Morgen,
Nach einer sehr windigen und kalten Nacht werden wir um 6.30 Uhr wach. Also schnell raus aus den Federn und rein in die Klamotten
Im Anschluss gehen wir zum Frühstück. Es ist wie erwartet gut.





Um 8.00 Uhr starten wir mit unserem privaten Game Drive.
Heute erkunden wir den Westteil des Nationalparks. Sichtungswünsche habe ich keine, ich nehme alles was kommt. Unser erstes Ziel für heute ist Klippan. Hier sehen wir einige Hartebeest.







Das nächste Ziel sollte Luiperdskop sein.
Aber hinter Klippan ist die Straße ohne Vorankündigung mit einer querliegenden Steinreihe und einem Verbotsschild gesperrt, also müssen wir den üblen Wellblechpad wieder zurück.
Somit war Rateldraf unser nächstes Ziel. Den Weg hierher hätte man sich auch sparen können, außer ein paar Impalas gab es nix zu sehen. Auf den Weg nach Renostervlei begegneten uns Zebras, Kudus sowie zwei Steinböckchen auf und neben dem Pad.







In Renostervlei angekommen konnten wir wieder 6 Löwen beobachten.



















Weitere Zeile für heute sind Jakkalswater, Duikerdrink, Okawao, Olifantsrus, Nomab, Duineveld, Dolomietpunt. Gesehen haben wir außerdem Oryxe, Gnus, Bokkies, Scharbrackenschakal, Giraffen, Elefanten, Erdhörnchen, Vögel, Strauße, Giraffen, Warzenschweine sowie zwei Sekretäre.



































In Olifantsrus machen wir Mittagspause.











Auf dem Rückweg sehen wir eine große Giraffengruppe sowie eine Elefantengruppe von mindestens 15 Tieren, welche uns den Weg versperrten. Schon ein seltsames Gefühl umgeben von so großen Tieren zu sein. Vor uns die Elefanten, hinter uns die Giraffen und wir in der Mitte. Alle Tiere waren auf dem Weg zu Wasserloch Dolomietpunt.















Als der Weg wieder frei war setzten wir unsere Fahrt fort. Im Camp angekommen nehmen wir einen Drink und verbringen den Nachmittag mit ausruhen.





Zum Abendessen gibt es Gemüsesuppe und Oryx Steaks.
Es ist nach acht und wir sind müde. Mit dem Shuttle geht es zurück zum Chalet, hier schreibe ich mein Tagebuch und sage dann

Gute Nacht Afrika

Resümee unseres Etosha-Aufenthaltes

Gesehen haben wir diesmal große Elefanten-, Zebra-, Giraffen- und Bokkieherden.
Außerdem war diesmal Baby-Time im Etosha.
Die Pads im näheren Umkreis um Okaukuejo sowie im Westteil des Nationalparks waren zum Teil in einem miserablen Zustand, ausgefahren und mit tiefen Rinnen. Schuld daran hat sicher auch die ungewohnt große Zahl an Safari- und Reisebussen innerhalb des Parks.
Ungewohnt war auch, dass in den frühen Morgenstunden kaum Tiere an den Wasserlöchern zu sehen sind. Rückblickend kommt es einem etwas langweilig vor, einige Stunden lang dazusitzen und Tiere zu beobachten.
Aber während man dort sitzt, ist man von diesem Anblick derart gefesselt, dass man Zeit und Raum um sich vergisst und diese Momente einfach nur aufsaugt.

Dennoch sind wir mehr als zufrieden mit unserem Sichtungsglück und sagen:
Good bye Etosha.
Letzte Änderung: 29 Nov 2018 12:26 von Habibi011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Netti59, Flash2010