THEMA: Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017
18 Mär 2018 23:17 #515655
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 376
  • marianne2014 am 18 Mär 2018 23:17
  • marianne2014s Avatar
Hallo Robin,
super schöner und humorvoller Reisebericht mit tollen Fotos, auch sehr interessant für uns, da wir in 5 Wochen losfahren und teilweise die gleiche Strecke zurücklegen wollen. Es wird unsere erste Tour in Namibia sein. Ich hoffe nur, dass ich den Ende des Berichtes vor unserem Abflug lesen kann. :)
Wir sind allerdings keine Camping-Neulinge und reisen auch in Europa mit Zelt und Obstkartons. Sehr praktisch!!

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2018 11:25 #516542
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 26 Mär 2018 11:25
  • Blende18.2s Avatar
marianne2014 schrieb:
Hallo Robin,
super schöner und humorvoller Reisebericht mit tollen Fotos, auch sehr interessant für uns, da wir in 5 Wochen losfahren und teilweise die gleiche Strecke zurücklegen wollen. Es wird unsere erste Tour in Namibia sein. Ich hoffe nur, dass ich den Ende des Berichtes vor unserem Abflug lesen kann. :)

Dank' dir, aber mit dem Ende des Berichtes wird es wohl knapp. Die letzte Woche war einfach nur vollgestopft.


Jetzt muss/kann/darf ich meinen Resturlaub nehmen für 2 Tage. Da habe ich es zumindest endlich mal geschafft wieder weiter zu schreiben. Also heute gibt es einen neuen Tag, dafür uch komplett und morgen soll das Wetter mis sein. Dann werde ich es mir mal genütlich machen und endlich die vielen Reiseberichte nacharbeiten, die ich auf meiner Leseliste habe. :)


Tag 10 - 15.10.: Der Tag der toten Maus



21.574665 Südliche Breite, 15.531534 Länge. Es ist 6.53 Uhr. Wir befinden uns im südlichen Afrika, die Farm Omandumba erwacht gerade erst, als die hier herrschende Ruhe und Beschaulichkeit durch einen spitzen Schrei zerrissen wird.

Unser Held schreckt hoch. Der Schrei erklingt aus dem Turm, der hoch oben am Felsen steht. Etwas Schreckliches geht vor sich, er springt auf, erklimmt den steilen Pfad und stürmt den Turm. Er reißt das Tor auf und sieht…

… Mara beim Spülen. :whistle:

Also eigentlich sieht er Mara wie sie nicht spült, sondern angewidert auf das Spülbecken starrt.
„Da ist ne Maus drin, ich hab die auch schon angefasst!!!“

Und tatsächlich, da schwimmt das totenstarre Vieh. Hatte wohl noch keinen Freischwimmer die Arme. Der Held zieht sein… ach Quatsch, also ich schnappe mir die Grillzange. Die Maus wird rausgetragen und bekommt eine wenig zeremonielle Flugbestattung die Felsen runter. :blush:

An diesem Morgen lernen wir etwas über’s Camping (oder nur über uns, ich weiß ja nicht wie’s euch beim campen geht), es wird einem echt alles egal. Ich meine, klar haben wir das Wasser abgelassen und die Sachen unter laufendem Wasser abgespült, aber hey, über die Hälfte war ja schon fertig und abgetrocknet… das machen wir nicht noch mal. Das kommt so wieder in den Wagen. :blink: :pinch:

Apropos Wagen, in den steigen wir kurze Zeit später ein, fahren wieder den Mini-Trail von den Felsen runter und es geht zurück über das Farmgelände. Wieder halten wir glücklos Ausschau nach dem Nashorn, sehen aber nur ein paar Zaungäste im Gestrüpp. Unser heutiges Ziel ist die Ameib Ranch. Auf dem Weg dahin bewundern wir wieder die Gegend, nehmen auf der D2315 noch mal das Thema Weite mit und grüßen natürlich unseren etwas trägen Torwächter auf Selbiger wieder.



Steinböckchen


Weibliche Männliche Rotschopftrappe (danke Fotomatte)






Kann jemand den Vogel bestimmen? :P


Heute haben wir ja nur wenig Strecke und kommen schon morgens zu sehr angenehmen Temperaturen an der Ranch Ameib an. Von Bulls Party haben wir so viele Bilder gesehen, da wundern wir uns schon, dass niemand sonst hier ist. Die Ranch ist leergefegt, wir holen unser Permit, es gibt noch eine kurze Erklärung was man so sehen kann und welche Wanderungen möglich sind.

Kurz bevor wir uns aufmachen hören wir noch das bekannte. „Bääheee“, „Bääheee“ und ich schnappe mir noch mal die Kamera um zu sehen ob ich den grauen Papagei heute besser erwische, nicht sonderlich, leider.









Graulärmvogel


Es geht durch eine sehr schöne Landschaft, über enge Sandpisten bis hin zur Bulls Party. Das Beeindruckendste ist nichtmals die schiere Größe der Felsen, sondern vielmehr die völlig verzerrte Größenvorstellung, da einem jegliche Referenz fehlt. Wir sind also schon was länger unterwegs hier, haben schon Fotos gemacht und uns an die Gegend gewöhnt. Mara meint zu mir, ich solle kurz nach da vorne gehen und mich auf den kleinen Stein stellen, dann so tun als ob ich den Großen abstützen möchte. Hier das Bild erst mal als Referenz:



Ich laufe also los und merke schon sehr bald, dass die Steine da vorne viel weiter weg sind als gedacht. Es geht durch eine kleine Senke, in der Mara mich nicht sehen kann und auch sie wundert sich was ich eigentlich so lange mache. Ich soll ja nur kurz darüber gehen. Als ich an den beiden Felsen ankomme, scheinen diese gewachsen zu sein oder ich bin geschrumpft. Selbst der „Kleine“ der beiden ist so groß, dass ich gar nicht erst draufklettern kann. :ohmy:

Wirklich erstaunlich, wir waren bestimmt schon über eine halbe Stunde dort, aber die Größenverhältnisse bekommt man nicht auf den Schirm.











Elephant’s Head (mit etwas Vorstellungskraft kann man einen Elefanten sehen)


Auf dem Rückweg zur Farm sehen wir einen Felsen in dem wir viel mehr einen Elefanten erkennen oder glauben zu erkennen. Dann halten wir noch am „Paradies“ an. Dies ist ein kleiner Walk der zu einem Waldgebiet führen soll in dem man Chancen auf Giraffen hat. Nein, auch hier sehen wir wieder keine… aber die kleineren Bewohner freuen uns auch sehr. Überall sprinten Eidechsen über den Weg oder hüpfen Vögel von Baum zu Baum. Wir bleiben gar nicht so lange, Ziel heute ist es ja gegen späten Mittag zurück auf der Farm zu sein und die Gegend etwas zu erkunden.



Unser Erongo-Elephant im seitlichen Profil. (Rüssel und Kopf links)


Eingang zum Paradies


Namaqua Sandläufer


Schwalbenschwanzspint


Maskenbülbül


Noch ein Sandläufer…


ein undefinierbarer Gecko… Gemeiner Zwerggecko (danke Fotomatte)


und auch hier habe ich keinen Plan. White-browed Sparrow-Weaver / Mahaliweber (danke Maddy/Fotomatte)


Wir verlassen BullsParty, kommen durch ein paar kleine Ortschaften mit interessanter „Kneipenkultur“ und sind früh wieder zurück auf der Farm. Ihr merkt glaube ich schon worauf das hinausläuft. Ich habe ja Anfangs geschrieben, dass wir nur FAST IMMER spät dran waren. Heute sind wir mal entspannt unterwegs. Wieder grüßen wir am Tor und wieder werden wir nur erstaunt angeschaut… ähhh. OK.



Zurück auf der Farm finden wir diesmal auch den richtigen Abzweig, bzw. das zugehörige Schild, fahren aber durch in Richtung der „Nachbar-Campsite“ der drei Elefanten. Ja auch hier soll man 3 Elefanten im Fels erkennen, aber ich erspare uns das. Stattdessen suchen wir die Felsmalereien auf, zumindest die, die leicht auffindbar sind. Twyfelfontein haben wir aus unserer Tour gestrichen, da es morgen eh‘ schon eine sehr lange Route wird. Also haben wir vor Ort unser eigenes, kleines Twyfel und sind alleine hier und haben alle Zeit uns die Zeichnungen anzuschauen. B)



Namibische Felsagame






Eine Schrecke… welche? Der KEINE Schrecke, sondern Schwarkäfer (danke Fotomatte)


Ein Blick genügt dann auch... man muss ja nicht zu übermütig werden!


Bergstar im Abflug


Durch die Landschaft ziehen sich in paar PADs und wir nehmen eine andere Route Richtung Campsite, dort angekommen schnappe ich mir die Kamera und mache noch ein Panorama der Gegend vom Balkon aus. Wir waren heute viel zu Fuß unterwegs und das kraxeln auf Bulls Party etc. lassen nur einen Gedanken zu = Dusche!

#1 Blöd ist, dass wir das Wasser nicht wirklich warm kriegen, weil es zu viel Wind hat und der Donkey nicht schnell genug heizt.

#2 Toll ist, dass es hier ja sogar 2 Duschen hat, wir also beide gleichzeitig duschen können.

#3 Blöd ist, dass der kleine Ütz Warmwasser bei der unteren Dusche zwischen den Felsen abgezogen wird.

#4 Toll ist, dass die untere Dusche, wie die gesamten Ablutions, schön, mit Sichtschutz, in die Felsen integriert ist.

#5 Toll ist, dass man von der obigen Dusche eine großartige Aussicht hat.

#6 Blöd ist, dass es offensichtlich einen Nachmittags-Drive der Farm gibt, der genau jetzt hier vorbeifährt, unten auf der PAD hält und (ich vermute mal) den Gästen etwas zur Geschichte der Hütte erzählt wird. :huh: “Und da oben sehen Sie einen der Höhlenmenschen bei der täglichen Körperpflege. Hatten diese Urzeit-Menschen kein Jagdglück, so gab es auch keine Felle aus denen Sie sich hätten Kleidung herstellen können!“ :laugh:







Nach dieser Begegnung der besonderen Art heißt es Arbeitsteilung. Zelt aufbauen, Grill anschmeißen, Essen kochen und das Esszimmer mit Ausblick aufbauen. Wie immer schnappe ich mir das Fleisch und dann wird das Blut aus dem Beutel in die Flamme gekippt. Heute nicht, es ist ja komplett windig und während ich den Plastikbeutel gerade über die Flammen halte erwischt mich eine Windbö und ich haue mir das ganze Blut über die Hose... völlig egal, denn LEUTE, was soll ich euch sagen… Es ist richtig schön im Hellen zu essen!

Danach bleibt diesmal Zeit zum Abwasch! UND ich kann noch mal unseren „Hausberg“ erklimmen um ein paar Gegenlichtbilder zu machen, nur der direkte Rückweg gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich bin leicht Lost und muss erst mal wieder den Weg zurück finden. Jetzt aber noch schnell zum Beweis Fotos von einem Grill und gedecktem Tisch bei Sonnenschein!









Wieder mal ein toller Tag. Wieder kein Glück bei Giraffen, wieder nicht das Nashorn auf der Farm gefunden, aber die großen Tiere werden wir im Etosha noch sehen, dafür hatten wir heute eine Menge kleinere Tiere und eines fehlt ja noch. Während wir in der Hütte oben stehen und Zähneputzen wandert mein Blick so durch die Hütte, hier kann man ja auch drinnen übernachten. Ich schaue zur Decke und sehe zum ersten Mal, dass hier alles von Fresspaketen einer Spinne vollhängt. Andere Spinnenkadaver, Heuschrecken, einfach alles… eklig. Mindestens genauso eklig wie der Herr des Hauses, der an der Scheibe sitzt, genau neben Maras Schulter. Hier übernachten… Danke, aber nein Danke! Da ist uns unser Zelt doch lieber. :unsure:

Den Schock überwindet man am besten mit etwas beruhigendem. Also versuche ich mich an Lichteffekten bei der Nachtaufnahme. Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass es besser ist nur einmal kurz den Vordergrund anzuleuchten. Vielleicht 1-2 Sekunden mal aufhellen und dann wieder Dunkelheit. Der Vordergrund überstrahlt nicht so und man lässt den Sternen mehr Raum wirklich zu scheinen. (wenn man dauerhaft den Vordergrund beleuchtet kreiert man ja quasi selber Lichtverschmutzung für das Foto) Ich teste diverse Ideen und das Öffnen des Wagens, dass alle Blinker einmalkurz aufleuchten hat die spannendste Bildwirkung. B)





Natürlich fehlt noch unser AHA des Tages und hier kann es nur eine Erkenntnis geben. Räumt euren Müll weg, das schadet nur den Tieren vor Ort. Auch wenn man müde ist und keine Lust mehr hat, denn sonst…


FAZIT: Omandumba
Wir können ja nicht viel über die Farm selber sagen, aber ich denke man kann hier alles empfehlen. Es gibt am nächsten Morgen noch ein paar Impressionen des Farmgebäudes selber. ABER, die Campsite, die Landschaft in die man eingebettet ist, das Drumherum und auch hier hätte man einen Tag noch länger einfach nur über das Farmgelände wandern können… Omandumba war unsere mit Abstand schönste Campsite und Übernachtungen in Namibia. 5 Sterne ohne Einschränkungen!

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 23:45 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, freshy und weitere 15
26 Mär 2018 13:17 #516547
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2108
  • Dank erhalten: 1870
  • maddy am 26 Mär 2018 13:17
  • maddys Avatar
Hallo Robin,
Kann jemand den Vogel bestimmen? :P

Ja, ist ein Bateleur! :woohoo:
… und auch hier habe ich keinen Plan. (ist auch eher zur Referenz und Hoffnung das ihn jemand erkennt und bestimmen kann)

Das ist ein White-browed Sparrow-Weaver.

Herzlichen Dank fuer deinen tollen Bericht!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze, Blende18.2
26 Mär 2018 13:59 #516550
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 26 Mär 2018 13:59
  • CuFs Avatar
Sag mal, Robin, findest Du das



nicht ein bißchen viel für zwei Personen :laugh: :laugh: :laugh:

Du hast mich heute zum Lachen gebracht, dafür gibt es ein dickeress Lob als es Deinem RB ohnehin zusteht!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2018 17:16 #516564
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 26 Mär 2018 17:16
  • freshys Avatar
CuF schrieb:
Sag mal, Robin, findest Du das
nicht ein bißchen viel für zwei Personen :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
Friederike

Hallo Friederike, du tust Robin Unrecht. Das ist doch nur ein klitzekleiner Grillrost. :silly: :silly: :silly:
amüsiert sich
freshy
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 17:17 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Mär 2018 17:41 #516565
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 18517
  • Champagner am 26 Mär 2018 17:41
  • Champagners Avatar
freshy schrieb:
CuF schrieb:
Sag mal, Robin, findest Du das
nicht ein bißchen viel für zwei Personen :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
Friederike

Hallo Friederike, du tust Robin Unrecht. Das ist doch nur ein klitzekleiner Grillrost. :silly: :silly: :silly:
amüsiert sich
freshy

Genau - wir haben einfach die Größenverhältnisse nicht auf dem Schirm! :laugh:

@Robin: auch von mir ein Dankeschön für die herzhaften Lacher, die du mir mit der Flugbestattung beschert hast :silly: .

Bin weiterhin mit viel Freude hier dabei - und von mir aus kann es morgen gaaaaaanz mieses Wetter bei euch sein, wenn's hilft B) .

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2