THEMA: Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017
03 Mär 2018 16:00 #512860
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 03 Mär 2018 16:00
  • freshys Avatar
Hallo Robin und Mara, vielleicht liegt es am diesigen Wetter oder meinen verschwiemelten Augen, aber berichtet bitte, wo der Schlankichneumon steckt!
LG fresh,
very amused über euren RB, macht weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
03 Mär 2018 16:11 #512863
  • __Thomas++D++82
  • __Thomas++D++82s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 9
  • __Thomas++D++82 am 03 Mär 2018 16:11
  • __Thomas++D++82s Avatar
freshy schrieb:
Hallo Robin und Mara, vielleicht liegt es am diesigen Wetter oder meinen verschwiemelten Augen, aber berichtet bitte, wo der Schlankichneumon steckt!

@ fresh: ungefähr in der mitte mit einer knallroten Nase :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
03 Mär 2018 16:11 #512864
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 03 Mär 2018 16:11
  • CuFs Avatar
Hallo, liebe Freshy, links vom großen Stein, im Schatten desselben B) B) - das mußte Du mir blindlings glauben B)
Gruß Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
03 Mär 2018 16:21 #512866
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 03 Mär 2018 16:00
  • freshys Avatar
CuF schrieb:
Hallo, liebe Freshy, links vom großen Stein, im Schatten desselben B) B) - das mußte Du mir blindlings glauben B)
Gruß Friederike

@Thomas und Friederike: "Nase" war das Zauberwort :laugh: und "blindlings" trifft's genau :silly: .
freshy,
geht kichernd ab *ggg*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2018 12:05 #512950
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 04 Mär 2018 12:05
  • Blende18.2s Avatar
@ Elsa
Danke für die Blumen, das kann ich ja nur so zurückgeben, auch wenn mein WE so vollgepackt ist, dass ich deinem Tempo gerade nicht folgen kann. ;) Mirabib oder im Norden der Naukluft am Ende des Tinkas Trail würde ich auch gerne mal bleiben. Ist bestimmt auch traumhaft schön.

@ Ria2005 / Marianne2014
Willkommen in unserer Reisegruppe... wir müssen langsam auf einen Bus umsteigen.

marianne2014 schrieb:
Euer Bericht ist wirklich super! Und für uns sehr interessant, weil wir auch über Gobabeb nach Swakopmund fahren wollen. Die Fahrt am Kuiseb erscheint uns landschaflich sehr interessant, bin also sehr gespannt auf die Fortsetzung. Vor allem wie lange man dazu braucht und wie der Strassenzustand ist.

Das vorab, Zeit braucht ihr. So ganz genau wie lange wir unterwegs waren weiß ich gar nicht mehr genau. Aber 3 Std. ab Abzweig Mirabib bis Walvis Bay musst du schon rechnen und wir sind nur 2mal für ein paar Minuten ausgestiegen.

Straßenverhältnisse waren ab Mirabib eigentlich gut. Ist halt eine PAD, also nix mit Zeit rausholen. Wäre die PAD wie anfangs der Strecke geblieben hätte es mich dann doch genervt, da mussten wir ganz schon um Schlaglöcher kurven.


@ Bilderrätsel
Diverse Suchbilder kommen doch eigentlich noch, dass hier hatte ich als Suchbild gar nicht eingeplant!!! :laugh:




FORTSETZUNG - Tag 7 - 12.10.: Geburtstagskerzen am Horizont

Nach der kargen Landschaft ab Mirabib freut man sich richtig wenn Die Forschungseinrichtung Gobabeb zu sehen ist. Die Lage ist nicht schlecht gewählt, in erster Linie für die Forscher sicher wichtig rundherum Wüste zu haben, aber wenn schon länger hier, dann auch mit Blick auf die Dünen der Namib. Man sieht überall in der Wüste Testfelder, auf denen irgendwas erforscht wird. Niederschlagsmengen, Tierzählungen etc.pp. Vieles entzieht sich aber auch der Erkenntnis, was genau da eigentlich gemacht wird. :huh:

Für uns wichtiger ist aber die von Frans angekündigte Namib hinter dem grünen Streifen des Kuiseb. Der Fluß zerteilt an dieser Stelle Steinwüste und Sandwüste. Man selber steht auf der Seite der Steinwüste, in eher grauem Stein und Sand. Die Namib leuchtet Gelb/Orange im Süden und dazwischen zieht der Kuiseb ein grünes Band durch die Landschaft. (siehe die Ansicht von oben von Google-Maps) B)







Ab hier folgt unsere Strecke über die D1983 dem Verlauf des Kuiseb. Der Weg ist das Ziel, es gibt das eine Highlight und das ist eben der Blick auf die Namib. Wir finden die Strecke auf jeden Fall empfehlenswert, da wir aber auch Namibia in erster Linie wegen der tollen Landschaft bereisen wollten. Zu anderen Routen durch den Naukluft-Park haben wir natürlich keinen Vergleich.

Unterwegs finden sich immer mal wieder kleinere Ansiedlungen der am Kuiseb sesshaften Topnaar. Wir machen verstohlen ein paar weit entfernte Fotos der Wellblechhütten und wollen auch hier nicht zu sehr die Linse draufhalten. (im Nachhinein habe ich mich etwas in das Thema Topnaar eingelesen, wir dachten vor Ort, dass es einfach Siedler sind die nirgends anders hinkönnen als kleine Empfehlung an dich Marianne :))

Wie haltet ihr das eigentlich mit Fotos abseits von Flora und Fauna?
(wenn ich durch Salzburg laufe halte ich ja auch drauf, aber es fehlt halt diese Komponente des gefühlten Gaffens… auf den Philippinen hatten wir jemanden aus unserem Camp dabei und sofort hatte das auch einen anderen Touch, ein anderes Gefühl)

Hauptsächlich möchten wir einfach nicht dem Gegenüber das Gefühl des Gaffens geben. Deswegen finde ich einzelne Ausflüge mit Guides oftmals sehr bereichernd. Aber ich bewundere die Leute die zurückkommen und diesen Kontakt ganz ungezwungen aufbauen können.



Topnaar am Kuiseb






Von anfänglich über 30 Grad wird es langsam aber sicher immer kühler. Für uns das klare Zeichen, dass wir uns der Küste nähern. Das letzte Teilstück ähnelt einer guten, alten Holzachterbahn. Es geht immer hoch und runter, als ob man ständig über die Dünenkämme und dann wieder durch die Täler fährt. Es zeigen sich kleinere Ansiedlungen, mal ein Fußballplatz mit spielenden Kindern dazwischen, aber wenn ich die Strecke auf Google-Maps anschaue ist da nichts eingezeichnet. Ich vermute mal, dass Walvis Bay hier langsam Randgebiete bildet?!

Zumindest findet man auch Kirchen und die Tierwelt zeigt sich wieder in Form von Eseln am Rand. Und dann kommt die Industrie in Sicht. Diese Strecke kommend fährt man an ein paar größeren anlagen vorbei bevor es auf die C14 geht, die für uns nach diesem einsamen Tag fast wie ein Schock wirkt. Plötzlich ist man in einer Stadt, es hat nur noch 16 Grad. Es ist diesig, obwohl schon später Nachmittag und wir sehen zu, einfach nach Swakopmund zu kommen. Am Langstrand entlang ist dann der Blick auf die Wellen und das Meer eine willkommene Abwechslung. (auch deshalb so willkommen, da wir mal wieder spät genug dran sind auch hier keine Fotos zu machen :blush:... die Lernkurve ist halt gemütlich unterwegs bei uns)





Diese Wüstenkirche die da so alleine rumstand fanden wir genial... hier würde uns mal ein Sonntag interessieren.


Wir schnappen unser MTC Telefon und setzen uns mit Tanya in Verbindung, bei der wir ein kleines Ferienhaus, direkt am Strand gebucht haben für die nächsten beiden Nächte. Das Treffen wird kurz ausgemacht und dann kommt auch schon Swakopmund in Sicht. Durch Orte fahre immer ich, da greift unsere Routine besser. Also geht es durch die Stadt mit dem wohl bekannten und beruhigendem „Links kurz“, „Rechts lang“, „du hast Vorfahrt“ und „Ampel ist rot“. Eingespieltes Team halt!

Vorne an der Küste sehen wir einen gelben Imbissbus, das Fish&Nice und wer sitzt dort an den Tischen?... natürlich die Familie Glück. Wir halten schnell an und erfahren, dass unsere Idee in Swakopmund Fisch zu essen sich auf den zweiten Abend verschieben wird, es ist schon ein Tisch reserviert für die Wurstbude. :( Die haben wohl einen Spielplatz im Garten und sind fußläufig zu erreichen. (die Glücks haben eine Ferienwohnung nur wenige 100m entfernt zu unserem Häuschen)

Naja, weiter zum Treffen mit Tanya. Sie ist genauso nett wie im bisherigen Mailkontakt, erklärt uns schnell alles was man so wissen muss zum Haus. Sie hat ein paar Kleinigkeiten für uns eingekauft und den Kühlschrank mit ein paar Dingen bestückt, die wir gerne nehmen dürfen. Gewürze und alles was man so braucht ist vorhanden für die Küche und sogar eine Flasche Wein steht bereit für uns. Sie selber ist zwei Tage an der Spitzkoppe in der neuen Lodge, aber direkt nebenan wohnt ihre Schwester. An die können wir uns wenden, wenn etwas ist. „Achja, eine schnelle Frage noch Tanya, kannst du für morgen Abend ein Restaurant empfehlen?“ --- „Ja sicher, geht in die Wurstbude!“ :blink: :laugh:

Gesagt getan, wir laden eilig unser Auto aus und versuchen den Hilux in der zugehörigen Garage/Schuppen unterzubringen. Rückwärts rein, keine Chance, vorwärts klappt es besser, aber es fehlen uns 15cm in der Länge. Das wird nix… unser Wagen steht ab jetzt also bei Tanyas Schwester auf dem Hof, bzw. kann dann außer dem Wagen dort auch nix anderes mehr stehen. ;)

Es ist jetzt dunkel, Katzendusche ist angesagt, Mara hat es gerade noch geschafft, ich stehe noch unter der Dusche, da klingelt es auch schon und die Glücks stehen in voller Truppenstärke in der Tür. Schön, der Prinzessin geht es besser. Die kleine Hütte wird begutachtet, ich kann mich schnell fertig machen und eine halbe Stunde später sitzen wir in der Wurstbude an unserem Tisch… wie sich herausstellt ist die Wurstbude eine Pizzeria. Klingt logisch. Irgendwie passt hier auch T.i.A. :silly:





Den Nightdowner gibt es zu zweit in unserem "Wintergarten" und Bilder zum Haus, dann erst bei Sonnenschein. :)


Den AHA des Tages leiten wir aus der Erfahrung ab, dass…

… wir uns da auf dieser Reise noch mal nicht dran halten werden. Dramatischer als hier, aber dafür dann auch lehrreich.

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 12:08 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, Topobär, maddy, freshy, Yawa, speed66, Logi, kach, Old Women und weitere 12
04 Mär 2018 16:00 #512984
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 376
  • marianne2014 am 04 Mär 2018 16:00
  • marianne2014s Avatar
Hoi Robin,
Dank für Deine persönliche Antwort. Mit 3 Std. hatten wir gerechnet. Sieht gut und interessant aus. Mitte Mai wollen wir dort sein. Wir hatten ursprünglich vor am Mirabib zu zelten, aber die Aussicht von Namib’s Valley soll ja super sein. Also: Plan geändert.
Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 16:01 von marianne2014.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2