THEMA: Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017
10 Mär 2018 13:59 #513948
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 10 Mär 2018 13:59
  • Blende18.2s Avatar
Die letzte Woche hat es irgendwie nicht reingepasst. Ehrentag am Montag, dann zwei Tage auf Tagung und sofort danach spielt der BVB zu Hause. (gut, den Donnerstag hätte man sich sparen können...)

Deswegen geht es jetzt auch ohne Unterbrechung durch den gesamten 8ten Tag, unser einziger ganzer Tag in Swakopmund. Falls jemand auf Bilder des Ortes hofft... wir haben es geschafft 2 Nächte in Swakopmund zu bleiben und hatten keine Zeit auch nur einmal die Waterfront zu sehen. :side:


Tag 8 - 13.10.: Schafe beim Schwimm-Unterricht



Es ist mal wieder ein früher Morgen als sich die Sonne hinter den verhangenen Himmel schiebt. Das Licht reicht aus um vom Bett aus einen Blick auf den Strand und das Meer zu erhaschen. Dieses kleine Häuschen ist einfach schön umgebaut und nutzt die gute Lage wirklich so gut es geht. :)



Für den heutigen Tag haben wir einen Ausflug zu viert bei Eco-Kayak-Tours zum Pelican Point gebucht. Nachdem die Prinzessin schwächelt fällt die Wahl unserer Begleitung auf Sebastian und den König. Vanessa und Prinzessin machen einen Bummel- und Shoppingtag in Swakopmund.

Wir übernehmen wieder den Taxidienst und holen die beiden an ihrem Guesthouse ab und spätestens jetzt wird klar, dass die Prinzessin wohl keine Zähne bekommt… denn damit kann sie Papa Sebastian kaum angesteckt haben. Er sieht aus wie 3 Tage Regenwetter und das obwohl es doch erst unser erster Morgen in Swakopmund ist. Tja, wenn Strahlemann-König neben einem steht und sich wie Bolle auf die Robben freut… da muss man dann wohl durch.

Wir satteln auf und ich versuche alles Mögliche um den König vom Papa abzulenken, aber anscheinend ist dieser so früh am Morgen nicht dazu zu bewegen. Entlang des Langstrands gibt es viel zu sehen. „GUCK MAL PAPA! – Ein Schiff!“ --- „DA IST EIN GANZ GROßES SCHIFF, PAPA GUCK‘ DOCH!“ --- Aber Papa guckt nicht, er ist ziemlich mit sich beschäftigt und verflucht die gefühlten 100 Schiffe die in Sicht kommen. :P



Wir kommen am Treffpunkt, dem „Dolphins Cafe“ in Walvis Bay an und auch der Rest der Reisetruppe für heute trudelt nach und nach ein. Zeit schnell die Toilette aufzusuchen und hier „bricht“ :sick: Sebastian dann endgültig ab. Es macht einfach keinen Sinn.
Der König hat also zwei Optionen: 1. Abbruch und zurück nach Swakopmund / 2. Der König geht mit uns alleine auf die Tour…
... eine große Entscheidung für den kleinen Mann, aber lange hat es nicht gedauert! Tschö‘ Papa und ab dafür!



Es geht mit Jeane und Bernd Richtung Pelican Point. Ich glaube wir waren insgesamt so ca. 10 Leute, wir sitzen aber zu dritt alleine mit Bernd und Maskottchen in einem klapprigen Bus, den er gekonnt über Sand und Spuren bis weit auf den Strand bugsiert. Unterwegs sehen und lernen wir viel über die Tierwelt rund um die Lagune. Besonders freut sich Bernd, dass es seit 4 Jahren das erste Mal wieder Jung-Flamingos hat, die man sehr gut am grauen Federkleid erkennen kann. (es hatte wohl seit langem mal wieder genug Wasser im Etosha, dass die Jungtiere dort durchgekommen sind) B)



Kleine Flamingos fressen die keratinhaltigen Algen die auch das Wasser in den Salzfeldern rosa färben und sind dementsprechend viel stärker eingefärbt, als ihre großen Brüder, die Krebse fressen und eher unter den Flügeln leicht rosa gefärbt sind. Aber neben den fast 140.000 Flamingos die man im Juli 2017 entlang der Küsten gezählt hat sehen wir auch Pelikane, Schakale die sich vor’m Wind geschützt in den Fahrspuren am Strand legen und natürlich die Salzanlagen und Felder unterwegs. Das Licht ist mies und es gibt auch keine Fotostopps. Mit seinem Kleinbus würde Bernd sich im Sand sofort festfahren, also gibt es nur „Kunst durch dreckige Scheiben“.







Der alte Leuchtturm wurde zu einer Lodge umgebaut… irgendwie würden wir hier nicht sein wollen.


Die Spur verlassen wir nur für Schakale… ;)






Am Pelican Point angekommen werden „künstliche Büsche“ für die Damentoilette am Strand platziert und dann kommt die große Modenschau. Es gibt dicke Pullis, Anoraks, wasserfeste Hosen, Handschuhe für Hände und Fotokameras und neues Schuhwerk. Beim Gang ins Wasser schnalle ich auch warum der Rest die Socken ausgezogen hat… :pinch:

Wir kriegen den „Sanderling“ und der König kommt in die Mitte. Ich setze mich nach hinten, dann hab‘ ich ihn im Griff und muss nicht paddeln, weil ich ja die Kamera meistens nutze. (man muss aber sagen, dass der Strahlemann den ganzen Ausflug superlieb war… ein Vorzeige-Patenkind)





Der König mit seinem gelben Paddel, das lieben die Robben!








Die Robben kennen die Nummer, kommen ganz nah an die Boote dran, werden aber nicht angefüttert. Sie spielen einfach mit den Paddeln und man kann sie etwas animieren in dem man die Paddel leicht auf das Wasser legt, hin und her bewegt und „Komm, komm, komm“ ruft. :huh: Da kommt man sich schon was blöde vor, aber na gut… es funktioniert auf jeden Fall. Und für den aufmerksamen Leser, der sich fragt warum der Titel heute „Schafe beim Schwimm-Unterricht“ lautet: Video klicken, man denkt man paddelt mitten durch eine Schafsherde.

Video - Eco Kayak Tour by Blende18.2, auf Flickr


Nach gut 1,5 Std. bei den Robben sind wir zurück am Strand, es gibt Kaffee, Plätzchen und belegte Brötchen, alles wird wieder zusammengepackt und dann geht es wieder am Strand zurück zum Treffpunkt. Unterwegs erzählt uns Bernd, dass es hier Seegras gibt, das wie Spargel zubereitet wird und extrem salzig schmeckt. (wir haben später gegoogelt und es müsste Red Seaweed sein?!) Auf jeden Fall halten wir an, holen uns etwas davon ins Auto und das Zeug schmeckt wirklich als hätte jemand Salzwasser in Form gepresst! :S











Es geht zurück nach Swakopmund. Da unser nächster Großeinkauf ansteht setzen wir den König nur kurz ab und dann geht es zum Superspar um alles nötige zu holen. Direkt gegenüber liegt der Namaqua Meat Market bei dem wir uns zuerst wundern, dass es alles nur tiefgekühlt kriegen, aber dann auf Anfrage doch alles frisch geschnitten und eingeschweißt wird. Wir nehmen immer 2 Steaks von so ziemlich allem. Springbock, Kudu, Oryx… mhhh lecker.

Die Wartezeit ist allerdings was länger und so widmen wir uns dem Biltong Regal, also der Biltong-Wand. Es hängt hier alles voll damit. Wir nehmen ein klein bissel was mit. Kleine Tütchen mit Chilli, davon hätte es mehr sein sollen, aber wir wussten ja nicht wie scharf das ist. GENIAL. Natürlich auch Biltong-Bacon, immer empfehlenswert und dann Biltong am Stück. Springbock und Kudu und dann noch mal mehrere Stücke Springbock für daheim. (was soll ich euch sagen, wir essen immer noch davon!!!) :silly:

Erst morgen Abend werden wir feststellen, dass man sich nicht immer versteht, auch wenn man dieselbe Sprache spricht. Steaks werden anscheinend als dünne Lappen geschnitten, was wir noch öfter feststellen. Wir haben uns etwas anderes vorgestellt und dicker ist auch einfacher zu grillen auf Feuer. Schade, denn Freundlichkeit und Qualität in dem Laden ist super… wir waren nur zu ungeschickt uns ordentlich auszudrücken. :(

Auf dem Weg zurück zum Haus kommt Hunger auf und wir halten beim Fork `n Nice für eine Portion Fish&Chips. Wenn man in Swakopmund ist muss man dort mal halten. Übertrieben lecker und das Pommesgewürz ist unvergleichlich. Das hätte ich am liebsten direkt eingesackt. Während wir da so sitzen hören wir ein „Da sind Robin und Mara!“ --- der kleine Kerl hat wirklich Augen wie ein Adler. 4 Punkte bewegen sich auf uns zu, vorneweg der König und die Glücks machen ihren Standard-Stopp beim Fork `n Nice. (machen die 4 Tage in Reihenfolge während sie in Swakopmund sind) --- den Kranken geht es zwar etwas besser, aber nix riskieren vor der Desert-Tour morgen, also einigen wir uns auf Fisch zum Abend zu viert.

Mal ein Fremdfoto, da ich den irgendwie nicht drauf hatte. The Namibian


Zurück an der Cottage schließe ich die Tür auf und die Disko geht los. Rote Alarmleuchten, schriller Sound… an die Alarmanlage hatten wir besser doch so gut gedacht. :ohmy: :blink: :pinch: Hektisch wird der Knopf zum Abschalten gesucht. Wir hoffen wir waren in der Toleranzzeit bevor der Sicherheitsdienst ausrückt. Sind wir, werden wir auch noch öfter sein. Wir machen nämlich nachts die „Beams“ an und zweimal rennt irgendeine Katze, oder was weiß ich, dadurch und mitten im Tiefschlaf geht die Anlage los. Das machen wir nicht noch mal, man kann die ja auch aus lassen.
Vor dem Abendessen haben wir etwas Zeit und räumen unsere Einkäufe weg. Ein paar Fotos vom Haus und sogar ein kleiner Strandspaziergang ist noch drin.



















Für den Abend hat Vanessa einen Taxifahrer direkt vom „Swakopmund-Speed-Circuit“ gebucht. Den Namen haben wir vergessen, ist aber auch keiner den man sich merken muss. Der Hinweg war ja noch halbwegs gesittet, zurück ballert der Kerl durch die Straßen als ob er die Formel 1 gewinnen möchte. :woohoo:

Dennoch kommen wir unfassbar underdressed im Ocean Cellar an. (vom Foto nicht verwirren lassen, Vanessa hatte doch tatsächlich ein Kleid dabei) Wir haben schon versucht halbwegs ordentliche Sachen rauszufischen, aber wir sind halt eher auf Camping eingestellt. Egal, wir gönnen uns die viel gelobten Swakopmunder Austern, genau 3 Stück als Vorspeise, für jeden eine. Mara kennt das schon, aber für Vanessa und mich ist es Auster #1. Kann man machen, aber hat mich nie gereizt und wird auch so bleiben. ABER, sie schmeckt, da kann man nicht meckern.





Mit dem abschließenden Thema Essen beschäftig sich auch unser AHA des Tages. Das begleitet uns die ganze kommende Woche und daher ist es hier gut aufgehoben. Unser Tipp an euch… Fleisch immer etwas dicker kaufen und klar sagen was man will.


FAZIT: Quaint Seaside Cottage
Wie immer zur letzten Nacht ein Fazit zur Unterkunft. Das kann man kurz machen, es war super. Tolle Location vorne am Strand. Sauber, herzlich eingerichtet und es hat Platz für 4-6. Also empfehlenswert, Hauptsache man lässt Nachts die „Beams“ aus. ;)

FAZIT: Kayak Eco Tours
Wir haben uns bei Jeane und Bernd wohlgefühlt. Die Tour würden wir sogar empfehlen, man kann das mal gemacht haben, gerade wenn man mit Kindern vor Ort ist, ist es ein schöner Ausflug für einen halben Tag. Es gehört für uns aber nicht in die Kategorie „Muss man gesehen haben“ und wär auch nichts, was wir noch mal machen müssten. Für mal gesehen haben ok.

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 16:15 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, tigris, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, speed66 und weitere 14
10 Mär 2018 14:20 #513952
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 501
  • Dandelion am 10 Mär 2018 14:20
  • Dandelions Avatar
Hallo Robin,

schön, dass es weiter geht mit deinem Bericht. Es hat richtig was gefehlt in der letzten Woche ;)
Beim heutigen Aha des Tages musste selbst ich als Nicht-Carnivore lachen. Echt witzig :laugh: .
Der Mix aus tollen Fotos, witziger Schreibe und humorvollen Fazits des Tages bleibt spannend. Ich freue mich auf mehr......

LG
Kordula

P.S.: Ich hoffe, es gibt demnächst noch mehr von deinen wunderschönen Sternenfotos?? :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
10 Mär 2018 14:29 #513954
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 10 Mär 2018 14:29
  • Giraffen-Lisas Avatar
Yes!
Und wieder eine tolle Beschreibung eurer erlebten Momente.

Ein klein wenig verunsichert hat mich dein Film und Fazit zur Kayaktour.
Ich liebe es mit unseren Kayak auf dem Wasser zu sein und wir haben bei uns das Taubergießen, den Altrhein, die Ill, Mosel und La Ognion in erreichbarer Nähe.
Da wird mir solch ein 'Meeres-Rummel' eventuell keine große Freude machen. :whistle:

Robin, kann man vor Ort entscheiden, ob man ein 1er Kayak bekommen kann? Das wäre mir wichtig und dann könnte ich mich an den Rand absetzen.
Unsere Freunde haben die Catamarantour gebucht, aber die habe ich schon gemacht.

Beim Fork 'n Nice www.geocaching.com/g...46-87f0-a0643941e0a1 sind wir auf einem kleinen Geocachetreffen zum Mittagessen. Gut für eine vegetarische Giraffe zu wissen, dass es leckere Pommes gibt! TOP!

Danke für den tollen Tagesbericht und ich wünsche ein schönes Wochenende
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
10 Mär 2018 16:37 #513975
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Mär 2018 16:37
  • binca75s Avatar
Hallo Robin,

auf die gelbe Fischbude haben unsere Jungs in Swakopmund jeden Mittag bestanden... :laugh:
Herrlich, euer Fazit des Tages! :woohoo:
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
10 Mär 2018 20:24 #514009
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 10 Mär 2018 13:59
  • Blende18.2s Avatar
Giraffen-Lisa schrieb:
Ein klein wenig verunsichert hat mich dein Film und Fazit zur Kayaktour.
Ich liebe es mit unseren Kayak auf dem Wasser zu sein und wir haben bei uns das Taubergießen, den Altrhein, die Ill, Mosel und La Ognion in erreichbarer Nähe.
Da wird mir solch ein 'Meeres-Rummel' eventuell keine große Freude machen. :whistle:

Robin, kann man vor Ort entscheiden, ob man ein 1er Kayak bekommen kann? Das wäre mir wichtig und dann könnte ich mich an den Rand absetzen.

Hallo Lisa. Mit Kayak Fahren hat es sicher weniger zu tun, man ist da nicht weit unterwegs. Ich glaube man könnte das schon, frag' einfach mal bei Jeane an. Auch das Einer-Kayak würde ich vorher ansprechen, bin mir nicht sicher, aber ich glaube keiner der Gäste hatte eines. Die beiden die man auf den Fotos sieht, das sind Jeane und Bernd. ;)


@ Dandelion
Lass' mal überlegen... der nächste Tag ist so Ereignisreich aufgrund der überragenden Tour in die Wüste, vielleicht mache ich einen Tag 9.1 und einen 9.2 :dry: - Dann wäre da noch etwas Zwischenraum, aber so oder so folgt Omandumba und da gibt es auch wieder dunklen Himmel satt! :)


@ binca75
Ich kann deine Jungs verstehen, die Bude ist einfach lecker und immer gut besucht. Ich gehe sogar so weit, dass das die leckersten Pommes waren, die ich jemals hatte. B)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 20:25 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2018 10:15 #514080
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 1166
  • TinuHH am 11 Mär 2018 10:15
  • TinuHHs Avatar
Hallo Robin,

klasse Bericht, klasse Bilder!
Und danke für das Fazit, sowas ist für mich immer Gold wert!

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2