THEMA: Auf alten Pfaden durch Südwest!
08 Nov 2017 06:52 #495957
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 08 Nov 2017 06:52
  • Burschis Avatar
Hallo Fomis,
da bin ich dann doch wieder mit einem kleinen Reisebericht. ;) ;)
Da werden dann gleich einige sagen: "Ich habe es doch gewusst! Da verkündet er im Februar großspurig seinen Abschied von Namibia und im Oktober ist er schion wieder da!" Ja, ihr habt ja recht, aber dieses Mal hatte es andere Gründe. Meine Reise war jetzt ohne Etoscha, ohne KTP, ohne Sossusvlei und andere Touristenzentren. An meiner Meinung über den Massentourismus und seine Auswirkungen hat sich nichts geändert und meine Ansichten haben sich nur wieder bestätigt. Aber es sind eben inzwischen Verbindungen und Freundschaften gewachsen, die ich doch nicht missen möchte. Zum einen unterstütze ich seit 15 Jahren einige Sozialprojekte in Namibia und da kann man nicht einfach aufhören und sagen, "So jetzt reicht´s!", zum anderen habe ich liebe Freunde gewonnen und schließlich beschäftigt mich das Land auch als Historiker. Ich schreibe seit zwei jahren an einem Buch , zu dem ich noch einige Recherchen im Nationalarchiv benötigte und einige Bilder, die ich auf der Reise noch machen wollte. Beides ist gelungen.
Also, wer mit auf diese Reise gehen will, der wird weder Löwe noch Elefant oder sonst irgendwelche spektakulären Tierfotos - ein paar Vögel füge ich schon ein! ;) ;) - sehen, aber ein paar Dinge am Wegesrand finden, an denen er bisher vielleicht achtlos vorbeigefahren ist. Es gibt auch keine Kloodeckelaufnahmen zu bestaunen, trotzdem ein paar Übernachtungs- und Aktivitäten-Tipps.
Nun kann also jeder entscheiden, ob er mitfahren will oder nicht.
Am Anfang muss ich aber ein besonderes "Anreiseerlebnis" schildern:
1. Tag:
Die Anreise, eine absolute Katastrophe!
Anreise mit dem ICE von Nürnberg nach Frankfurt. Zum ersten Mal wird der Zug in Würzburg geteilt. Natürlich sitzen wir im Zugteil nach Kassel. Also in Würzburg schnell raus und nach vorne! Klappt!
In Frankfurt am Flughafen müssen wir von Terminal 1 zu Terminal 2. Wir fahren mit dem Shuttle-Bus. Plötzlich ein Ruck und ein lauter Knall! Der Bus ist auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufgefahren. Also aussteigen und zu Fuß mit Gepäck zum Terminal 2!
16.00 Uhr: Noch eine Stunde Warten bis zum Checkin. Neben uns am Niki-Schalter eine lange Schlange, die sich nicht bewegt. Was ist los? Fluglotsenstreik in Frankreich, der Flug nach Malle ist gecancelt, ab ins Hotel! Die Armen!
17.00 Uhr Checkin beim Air Namibia-Schalter verläuft problemlos. Beim Security-Check piepts wie wild! Der Beamte findet aber nichts, obwohl er mich gefühlte 20mal abgetastet hat. 19.20 Uhr: Pünktliches Boarding!
21.20 Uhr: Abflug? Nein, der Flieger bleibt stehen.
22.00 Uhr; Der Flieger wartet auf die Starterlaubnis aus Brüssel. Es ist ein Fluglotsenstreik in Frankreich! ??? Wir fliegen doch nicht über Frankreich!? Doch! Wir fliegen über Korsika und das gehört zum Luftraum von Frankreich! Komisch, die von Niki wussten das schon am Nachmittag!
22,30 Uhr: Wir müssen bald starten, denn der Flughafen schließt um 23.00 Uhr. Also bekommen wir schon mal die Sicherheitseinweisung in zwei Sprachen vorgeführt. Welch ein Luxus!
23.00 Uhr: Der Flughafen wird geschlossen, noch immer keine Flugfreigabe.
24.00 Uhr: Wir bekommen an Bord ein Essen serviert. Mahlzeit!

2. Tag:
0.30 Uhr: Wir verlassen den Flieger und wandern durch den ganzen Flughafen von Terminal 2 bis zum Ende von Terminal 1. Dort sind neben der automatischen Rollbahn für die Fußgänger Feldbetten für uns aufgestellt.



Neuer Abflugtermin 4.45 Uhr.
1.30 Uhr Die Feldbetten sind aufgeschlagen, wir dürfen länger schlafen, denn Abflug ist erst um 8.00 Uhr!
5.30 Uhr Wecken! Wir bekommen 20 € Gutschein für ein Frühstück. Wir sind die ersten Gäste in einem Bistro und stopfen das Frühstück in uns rein.
7.00 Uhr wieder Security-Check und Warten bis zum Boarding um 7.30 Uhr. Denkste!
8.00 Uhr Abflug? Nein! Warten, es ist noch kein Catering an Bord und die Mannschaft muss ausgetauscht werden!


Andere Flugzeuge sind schon längst unterwegs!
8.30 Uhr Boarding und 9.00 Uhr endlich Abflug!
18.30 Uhr Landung in Windhoek; draußen ist es schon stockfinster!,
18.45 Uhr: Wir standen in der Schlange für Einreisende und werden herübergewunken, weil der Schalter für Residents keine Wartenden mehr hat. Schön! Nett, dass es jetzt schneller geht, doch als die „Dame“ mit unendlicher Langsamkeit eine Familie abgefertigt hat, schließt sie den Schalter wieder und bearbeitet erst mal einen Stoß Diplomatenpässe und lässt uns fast 45 Minuten stehen. In der anderen Schlange wären wir längst durch gewesen! Als wir endlich um 19.45 Uhr unser Gepäck haben, ist es draußen stockdunkel. Natürlich bekommen wir um diese Zeit kein Auto mehr. Ein Shuttle bringt uns zum Hotel und um 21.30 Uhr kann ich endlich 2 Tafel Lager in die raue Kehle schütten. Ich habe einen ganzen Tag verloren!
Morgen startet dann die eigentliche Reise.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 08 Nov 2017 07:47 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Roxanne, Fluchtmann, Topobär, etosha-micha, Lotusblume, freshy, speed66, Old Women und weitere 8
08 Nov 2017 07:07 #495960
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 08 Nov 2017 07:07
  • Hannes Avatar
hallo Burschi,
nach so einem holprigen Start nach Südwest - da ging ja wirklich alles schief was schiefgehen kann - freue ich mich auf eine hoffentliche entspannte Reise.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2017 08:24 #495963
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 08 Nov 2017 08:24
  • Doris Avatar
Hallo Burschi,

ach du meine Güte! Das geht ja gut los. :ohmy:
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Hoffentlich hat sich das Chaos nicht weiter durchgezogen.

LG
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2017 08:42 #495964
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 08 Nov 2017 08:42
  • Dillingers Avatar
Hy Burschi,

was für ein Reisebeginn, ohne Worte.
Warte gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2017 09:10 #495968
  • albrechtj123
  • albrechtj123s Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 79
  • albrechtj123 am 08 Nov 2017 09:10
  • albrechtj123s Avatar
Hallo Burschi,
wenn es so schon losgeht bin ich auf den weiteren Verlauf
der Reise gespannt.

Gruß Albrecht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2017 09:57 #495969
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 08 Nov 2017 09:57
  • TinuHHs Avatar
Joi, was für ein Start! Da drücke ich doch die Daumen, dass das ab jetzt flüssiger weiter geht!

Gespannte Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.