THEMA: Fuchs du hast den Sack gestohlen/ZigZag ins Kaoko
02 Jan 2018 20:09 #503357
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 02 Jan 2018 20:09
  • casimodos Avatar
@CuF
Der Urlaub ist alle !
...aber der nächste steht schon vor der Tür......
Danke für alles!
Danke Euch :) :blush: Nachher gibts auch das Fazit und dann ist der Reisebericht auch vorbei ! :dry:
Irgendwie fällt es schon immer schwer, auch den hinter sich zu lassen....

@Annick
Wann du willst, sind wir wieder dabei!
Ja, ich will ! ;) Danke Dir ! :kiss:

@Applegreen
ich wünsche Euch beiden alles Gute für das Neue Jahr!
Leider ist Euer Bericht jetzt auch schon zu Ende - aber nach der Reise ist ja vor der Reise - bei Euch geht es sicher auch bald wieder los ;)
Ganz liebe Grüße
Danke Dir, ganz liebe Grüße zurück ! :kiss:

@Tinochika's
es hat mal wieder viel Spaß gemacht mit Euch zu reisen. Alte Orte wieder zu finden und neue bei Euch zu entdecken. Dazu Eure tollen Bilder. Das macht Spaß und ist kurzweilig.
Danke Euch :kiss: :blush:

@Guggu
auch ich möchte mich für den sehr schönen Bericht bedanken. Es hat Spaß gemacht bei euch mit zu reisen.
Danki Dir (netter Vertipper, den lasse ich stehen) :) ;) Nachher lese ich endlich auch einmal bei Dir hinterher :dry:

@Kathy loves Africa
Auch von mir ein ganz dickes DANKESCHÖN für euren (wie immer :) ) tollen Reisebericht. Es macht einfach Spaß mit euch mitzureisen, die kurzweiligen Berichte zu lesen und die wunderschönen Bilder zu schauen. Die Weite und Einsamkeit Namibias ist einfach unbeschreiblich schön. Jaaa, Afrika ist eben immer eine Reise Wert und nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub
Danke Dir Kathy :kiss: Es ist sogar gaaanz kurz vor dem Urlaub B) B) B)

@Sternschnubi
Ein gesundes Neues Jahr an Alle, :woohoo:
und ein DICKES Dankeschön :)
an Carsten und Kerstin, die hier wieder einmal einen guten Grund für die steigenden Tourismuszahlen in NAM liefern.
Wunderschöner Bericht, sehr geile (sorry) Bilder !!! Tolle Impressionen !! Und was noch wichtiger ist, es sind doch immer wieder Sachen dabei, die man auf die eigene todo Liste packen kann. :kiss:
Danke Dir :) :blush:
Und der nächste RB steht bestimmt schon in den Startlöchern....... :blush:
Seid ihr beiden noch im Schnee? Oder schon wieder zu Hause?
Wir waren heute wieder arbeiten :S Und Anfang Februar ist der nächste Urlaub dann auch wieder herum ;)

Ich bedanke mich hier schon einmal für die überwältigende Resonanz, die Fülle an netten Worten und die Flut an Danke's.
Es ist schon super, wenn man immer mehr Gesichter kennt ! Wir wünschen allen alles Gute und Gesundheit fürs neue Jahr 2018 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
02 Jan 2018 20:15 #503359
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 02 Jan 2018 20:15
  • Guggus Avatar
Seitenumbruch
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
02 Jan 2018 20:53 #503364
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 02 Jan 2018 20:09
  • casimodos Avatar
Reisefazit:

Unsere achtzehnte Reise ins südliche Afrika war unsere erste mit dem Dachcamper. Da uns die Sache nicht ganz geheuer war, haben wir trotz der erheblichen Mehrkosten ein Mixreise aus Dachcamper, Lodges und Selbstversorgerunterkünften gemacht. Auslöser war die Idee von Franzickes, gemeinsam das Kaokoveld zu erkunden. Eigentlich hatten wir uns von der Idee zu solch einer Reise verabschiedet. Das hatte verschiedene private Gründe. Wir sind nicht die großen Draufgänger und merken, dass wir es im Urlaub zunehmend gemütlicher haben möchten.

Wir sind sehr froh, diese Reise genau so gemacht zu haben. Ti Melen in Windhoek war ein guter Platz zum Start in die Selbstversorgung und zum Ankommen, ohne dass es eine Traumunterkunft war. Wüstenquell war ein Traum. Ein absoluter Traum. Der Platz ist so speziell, da fehlen mir glatt die Worte ! Und vor allen Dingen perfekt zum Ankommen und Herunterkommen !

Was haben wir uns für Gedanken um die Spitzkoppe gemacht ! Unsere erste Dachcamper-Nacht ! Es war ein unglaublich schönes Erlebnis. Unsere Campsite war für uns die schönste ! Von den anderen Campern haben wir fast gar nichts mitbekommen. Und Der Platz war mystisch schön. Die guided Tour sehr interessant und eine Bereicherung.

Die Vingerklip Lodge war für uns eine Rückkehr zu den Erinnerungen aus dem Jahr 2002. Auch wenn wir den Ärger wegen des nicht reservierten Chalets auf dem Berg vergisst, bräuchten wir hierher nicht zurück. Für Erstreisende ist die Lodge toll gelegen. Mit Ausnahme des Reifenwechselteams (fröhlich, freundlich, sehr hilfsbereit) geht es zwischen den Reisegruppen anonym und sachlich zu. Das Essen auf dem Berg ist toll !

Etosha ! Hier fing in 2002 unsere Liebe zu den Wildtieren Afrikas an. Der sehr trockene Park ist in den Jahren wesentlich voller geworden. Erschrocken waren wir über die zahlreichen Verstöße gegen die Parkordnung. Die tollen Sichtungen und die Weite der Pfanne zusammen mit dem Wasserloch in Okaukuejo und dem tollen Chalet Nr. 13 in Dolomite haben uns dann aber wieder voll überzeugt…. Nein begeistert ! Die Tamboti Campsite in Onguma war uns zu eng. So Campen ist jetzt nicht so unser Ding. Trotz toller Infrastruktur und privaten Ablutions.

Die Grootberg Lodge ist nicht aus Zufall so lange vorher ausgebucht ! Allen alten Kritiken zum Trotz war es hier für uns der perfekte Aufenthalt. Sehr freundliches, persönliches personal. Das Lächeln blieb auch nach dem Umdrehen in den Gesichtern ! Chalet OK. Und die Location ist einfach der Hammer ! Zum Ausruhen und einfach dort sein ein Traum !

Hoada Campsite und das stimmungsvolle Zusammentreffen mit den Franzickes….. Toller Platz ! Bei uns nur sehr heiß und sehr nervige Mückenschwärme. So etwas hatten wir vorher niemals erlebt.

Der Kaokoteil ! Gott sei Dank hat uns Ingrid gefragt, ob wir das zusammen einmal machen. Dieser Teil der Reise gehört zu den absoluten Highlights all unserer Afrikareisen ! Das nächste Mal würden wir uns mehr Zeit nehmen und mehr Nächte in der Wüste verbringen. Wir haben uns zu viert und gerade mit den Franzickes sehr wohl gefühlt. Von der Fahrerei her war es nicht so schwierig, wie wir es uns vorgestellt haben. Alleine hätten wir im ersten Teil im Hoanib sicher mehr Nerven gelassen. Hier ist Helmut vorgefahren, bis wir das Grundvertrauen in unser Auto hatten.
Die Abende am Lagerfeuer, die lauschigen Gespräche, Quatsch machen, ernsthafte Unterhaltungen und Schweigen (aber eher weniger) und am Tage die relaxte Fahrt durch diese traumhaften Landschaften……… Ein Geschenk, dass wir das erleben durften.

Zwischendurch. Im Vorfeld machten wir uns einige Gedanken zu der Umweltverträglichkeit des Kaokoteiles. Wir haben uns auf den vorhandenen Tracks aufgehalten und bereits genutzte Feuerstellen und Schlafplätze genutzt. In keinem Fall haben wir Hinterlassenschaften andrere Touristen gefunden. Im ganzen Kaoko Teil nicht. Und wir haben das genauso gehalten. Ich denke, es ist vertretbar, so zu Reisen.

Purros Community Campsite war schöner, als gedacht !

Etaambura ist ein Traum. Von der Lage her unschlagbar schön. Das Personal toll. Chalets schön. Himbatour ein Erlebnis. Und das Ganze in einer weitab des Massentourismus gelegenen Traumlandschaft.

Die Opuwo Country Lodge war schöner, als gedacht. Das Zimmer OK, das Restaurant zwar groß, aber schön gelegen mit gutem Essen.

Das Filmhaus abgefahren, verrückt, etwas unheimlich aber ein Erlebnis mit dem tollen Personal und dem leckeren Essen.

Zum Schluss dann die Waterberg Plateau Lodge. Tolle Lage, aber unpersönlich und lieblos geführt.

Eine facettenreiche Reise, vielleicht die bisher facettenreichste, hat uns eine unglaubliche Vielzahl an Highlights, Erholung , netten Stunden und neuen Erfahrungen geschenkt.

Ein dickes Danke an die Franzickes Ingrid und Helmut. Wir haben uns super verstanden und die ganze Kocherei und Fahrerei war sehr unkompliziert. In knapp zwei Wochen sitzen wir in Kapstadt und in Paternoster wieder zweimal beim Dinner zusammen. Am zweiten Abend hat Kerstin einen runden Geburtstag ! Er wird bestimmt wieder schön !

Der Bushcamper von Savannah, war ein älteres Modell, hat uns aber voll überzeugt. Die Automatik ist für Tiefsand-Rookies perfekt. Der 3 Liter Hilux hat uns trotz 2,2 Bar auf den Reifen überall durchgezogen. Und es waren einige Tiefsandpassagen dabei. Nur der Kühlschrank hat oft schlapp gemacht. Vermutlich war die zweite Batterie platt. Beim nächsten Mal würden wir das Anfangs intensiver testen. Ohne den Franzicke-Fridge hätten wir da ein Fleisch-Problem bekommen !

Air Namibia. Man merkt, dass sie in finanzieller Not sind. Für ein vier Jahre altes Flugzeug war ganz schön viel kaputt. Aber die Flüge waren wieder pünktlich…. Mein Vertrauen in diese Fluggesellschaft schwindet immer mehr. Aber der Direktflug ist bequem und der Sitzabstand OK.

Euch allen noch einmal vielen Dank, ich freue mich auf den nächsten Bericht über unsere relaxte Kaprunde mit viel Selbstversorgung und einigen neuen Unterkünften. Man darf gespannt sein !
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 20:58 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, Kathy_loves_Africa, speed66 und weitere 9
02 Jan 2018 21:09 #503365
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 02 Jan 2018 21:09
  • jaffless Avatar
Hallo Carsten und Kerstin,

welch ein schönes Fazit! Zum Glück ist Euer erstes Campingerlebnis und das auch noch auf anspruchvollem Terrain so positiv geworden!!! Das freut mich echt :kiss: !
Auch die Mischung aus Allein-geniessen und spassiger Gruppendynamik bringt Abwechslung. Und super, dass Ihr in der Einsamkeit
mit Franzickes funktionnierenden Kühlschrank die Abende "genussvoll" erleben durftet :woohoo: :kiss: .
Ich kann mich noch so gut erinnern, als unser Kühlschrank verreckt war und es nur lauwarmes Bier und Spagetti gab :angry: .
Aber nach dem Reisebericht ist vor dem Reisebericht :silly: .
Ich freue mich schon auf Euer nächstes Abenteuer!
Danke für den unterhaltsamen Reisebericht und die vielen schönen Bilder!

Nochmals einen Guten Start in 2018
LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Malbec
02 Jan 2018 21:12 #503366
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 02 Jan 2018 21:12
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Carsten und Kerstin,

vielen Dank für euren schönen Reisebericht und das persönliche Fazit. Das scheint eine wirklich besondere und abwechslungsreiche Reise gewesen zu sein. Und auch wenn ihr vermutlich nicht die Hardcore-Camper werdet, freut es uns, dass ihr den Kaokoveld-Teil im Bushcamper mehr als genießen konntet. Eine gutgelaunte Vierergruppe mit zwei Fahrzeugen scheint die perfekte Kombination für so einen Trip zu sein.

Danke auch für die vielen tollen Fotos.

Liebe Grüße
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
02 Jan 2018 21:18 #503367
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 02 Jan 2018 20:09
  • casimodos Avatar
@Jaffles
Danke Dir Claudi :kiss: Vielleicht kommt Ihr auch bald mal wieder in einem Bericht vor ;)

@Eulenmuckels
Und auch wenn ihr vermutlich nicht die Hardcore-Camper werdet, freut es uns, dass ihr den Kaokoveld-Teil im Bushcamper mehr als genießen konntet.
:woohoo: :woohoo: :woohoo: Ich habe das Campingfazit vergessen :S :(
Danke auch Euch :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi