THEMA: Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper
25 Jul 2017 17:47 #482508
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 25 Jul 2017 17:47
  • Natur und wegs Avatar
Champagner schrieb:
Hallo Heike,

eben merke ich zu meinem Erstaunen, dass ich hier schon ewig mitlese und eure Bilder mit offenem Mund bestaune - und noch kein einziges Wort des Dankes hinterlassen habe :woohoo: Wahrscheinlich war ich einfach sprachlos :laugh: ! Für mich stimmt hier alles: tolle Fotos, bei denen man (neben der technischen Perfektion) merkt, dass Ihr mit Geduld und Begeisterung bei der Sache seid. Auch der Text ist ganz nach meinem Geschmack! Vielen Dank dafür :kiss: !

Edit: eben erst merke ich, dass Sam etwas ganz Ähnliches geschrieben hat - aber ich schwöre: ich hab's nicht abgekupfert!!! :blink:

Und noch ein Dank für dieses Bild, das mir eben ein lautes "Oooch wie süß" entlockt hat :) Ich bin bekennender Klippschliefer(Baby)-Fan :kiss: !

Liebe Grüße von Bele

Hi Bele,

freut mich sehr, dass Dir die Bilder und der Text so gut gefallen und vielen Dank für das dicke Lob :)
Den kleinen Klippschliefer fanden wir auch total super, wie er da geschickt balancierend einen ganz langen Hals gemacht hat, um an die leckeren Blätter heran zu kommen :laugh:
Willkommen an Bord auf unserer Tour!

CuF schrieb:
Natur & Weg, jetzt muss ich noch unbedingt dabei sein!
Das nenne ich Fotos nach meinem Geschmack. Wir sind Sept/Okt. wieder unterwegs, dann muss jetzt auch das Makroobjektiv mit. Dieser kurzweilige Reisebericht ist ein Genuss, im Forum haben wir offenbar einige geborene Literatinnen und Literaten!!! Einfach großartig!
V.G. Claus

Hi Claus,

schön dass Du dabei bist, nimm Platz, im Bushcamper findet sich sicher noch ein freier Sitz, ansonsten kannst Du Dich auch gerne oben auf den Aufbau setzen, es ist ja schön warm draußen und wir fahren nicht so schnell B)
Freut mich sehr, dass Dir die Fotos und der Text so gut gefallen und dass Heike unsere Begeisterung die wir während dieser Reise empfunden haben so gut rüber bringt.

danifee schrieb:
Hallo Heike,
ich bin auch ganz fasziniert von der Optik Eurer Fotos! Großartig! Mich würde interessieren, in welchem Format Ihr fotografiert, raw oder jpg? Sind die Bilder bearbeitet? Etwa bezgl. der Schärfe? Ich finde die nämlich im wahrsten Wortsinne sehr scharf :laugh: Wie macht man das?
Und noch was: Wie bekommt man diese Sonnenstrahlen so hin? Muss man den einen kleinen richtigen Moment abpassen oder solange das geeignete Motiv mit entsprechend schmalem Lichtdurchlass suchen, damit das klappt, oder wie :unsure: ?
Sorry für die vielen Fragen :whistle: !
VG
Dani

Hi Dani,

aber bitte, frag ruhig, dafür ist das Forum doch da :)
Erst einmal vielen Dank für Lob, freut mich dass Dir die Bilder gefallen. Wir fotografieren generell in RAW, weil hierbei die volle Bildinformation die der Bildsensor der Kamera hergibt aufgezeichnet wird, im Gegensatz zu JPEG. Am deutlichsten merkt man dass bei Bildern mit einem großen Dynamikumfang, also mit sehr hellen und sehr dunklen Bildteilen, wie man sie bei solch einem Wetter und in solch einer Umgebung in aller Regel hat.
Das RAW-Format kann viel mehr feine Details in den hellen und dunklen Bildteilen aufzeichnen, die bei einem JPEG schon reines Weiß, oder reines Schwarz geworden wären.
Trotzdem reicht auch in unserem Falle RAW nicht aus um den hohen Dynamikumfang wirklich aufzuzeichnen, weshalb wir die Landschaftsbilder generell mit Grauverlaufsfiltern gemacht haben. Hierbei wird mit einem Filterhalter ein rechteckiger Glasfilter vor dem Objektiv platziert den man verschieben kann. Der Grauverlauf den wir verwendet haben erlaubt es dann, den HImmel selektiv abzudunkeln. Hierdurch ist es dann möglich den Vordergrund heller im Bild festzuhalten, ohne dass der Himmel zu hell wird.
Nur so gelingt es letztlich, die grandiose Lichtstimmung im Bild festzuhalten. Das menschliche Auge hat mit diesen großen Helligkeitsunterschieden viel weniger Probleme, als selbst hochwertige Kameras es heute noch haben. Die Filter helfen da :)

Bearbeitet haben wir die Bilder dann letztlich noch in Lightroom, wo wir aus den hellen Bildteilen (Lichter) und den dunklen (Schatten) noch etwas mehr Details hervorgeholt haben. Später kommen noch Panoramen, die aus teilweise bis zu 15 Einzelbildern bestehen und zusammengesetzt werden, sowie HDR Aufnahmen, bei denen mehrere Bilder von dunkel bis hell zusammengesetzt werden. Geschärft sind unsere Bilder nicht, ich denke da macht es dann die Qualität der Objektive und bei den Landschaftsaufnahmen generell die Verwendung eines Stativs.

Für die Bilder mit den Sonnenstrahlen war ich zuständig, denn das hängt am Objektiv. Ich verwende hierfür das Canon 16-35 f/4 L IS USM, welches diesen schönen Sonnenstern macht. Verantwortlich dafür ist die Blende mit 9 Lamellen, die einen 18-strahligen Sonnenstern ergibt. Bei einer ungeraden Anzahl Lamellen, hat der Sonnenstern die doppelte Anzahl Strahlen. Bei einer geraden Anzahl sind es genauso viele. Nicht jedes Objektiv macht so einen schönen Sonnenstern wie das genannte Canon, ich liebe das Objektiv auch wirklich für diesen Effekt.
Damit dieser entsteht, muss man die Blende weit schließen, ich habe hierfür z.B. eine Blende 22 genommen.
Die Sonne dann noch in den kleinen Durchlass zwischen zwei Steinen zu bekommen war dann noch ein Bisschen Gehampel mit dem Stativ bis es passt :laugh:

LG an alle,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, tigris, freshy, Logi, Gromi, Fortuna77, sandra1903, danifee
25 Jul 2017 23:31 #482546
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 25 Jul 2017 23:31
  • danifees Avatar
Vielen Dank Tom, für die ausführliche Erklärung. :woohoo:
Ich sehe schon, dass meine fotografische Kompetenz noch seeehr ausbaufähig ist! Und mein Budget für die Foto-Ausrüstung bedarf ebenfalls einer gehörigen Erweiterung. Bis es soweit ist, erfreue ich mich einfach weiterhin an Euren tollen Bildern ;) :)
VG
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2017 23:56 #482547
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 25 Jul 2017 23:56
  • crockydiles Avatar
Habe mir jetzt nur die Kurzform Eures Berichtes durchgesehen und bin auch von den knackscharfen Fotos der Piepmätze beeindruckt.
Herzlichen Dank auch f. d. fototechnischen Ausführungen.
Darf ich diesbezüglich nach den Nachtaufnahmen fragen? Zu lange Belichtungszeit macht ja "Sternen-Striche", zu hohe ISO macht "körnig". Wie löst Ihr das ?
Nochmal Chapeau !
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2017 17:07 #482645
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 25 Jul 2017 17:47
  • Natur und wegs Avatar
crockydile schrieb:
Habe mir jetzt nur die Kurzform Eures Berichtes durchgesehen und bin auch von den knackscharfen Fotos der Piepmätze beeindruckt.
Herzlichen Dank auch f. d. fototechnischen Ausführungen.
Darf ich diesbezüglich nach den Nachtaufnahmen fragen? Zu lange Belichtungszeit macht ja "Sternen-Striche", zu hohe ISO macht "körnig". Wie löst Ihr das ?
Nochmal Chapeau !

Hi Pit,

bzgl. Fotografien von Sternen und der Milchstraße im Speziellen haben wir eine sehr informative Seite gefunden:
intothenightphoto.blogspot.de/

Royce Bair hat auch ein sehr gutes eBook, welches wir uns vor der Reise zugelegt haben.

Konkret geht es aber auch ohne allzu viel Vorbereitung.
Wichtig ist, dass man eine maximale Belichtungszeit, die von der Sensorgröße, Auflösung und Brennweite abhängt, nicht überschreitet um die Bildung von Sternspuren zu vermeiden.
Ein weiterer Parameter ist dann aber die Anfangsblende des Objektivs, denn sie bestimmt wie viel Licht maximal hindurch kommt und somit die benötigte Belichtungszeit, bzw. ISO.

Bei meinem Canon 16-35 f/4 L habe ich an der 5D III bei 16mm und f/4 20 Sekunden lang mit ISO 6400 und ISO 12800 belichtet und letztlich die ISO 12800 Bilder für die weitere Bearbeitung genommen.

Letztlich muss man dann bei der Nachbearbeitung dafür sorgen, dass die Sterne hervorgehoben, aber das Rauschen unterdrückt wird.

LG,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crockydile, tigris, Logi, sandra1903
26 Jul 2017 17:08 #482646
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 25 Jul 2017 17:47
  • Natur und wegs Avatar
danifee schrieb:
Vielen Dank Tom, für die ausführliche Erklärung. :woohoo:
Ich sehe schon, dass meine fotografische Kompetenz noch seeehr ausbaufähig ist! Und mein Budget für die Foto-Ausrüstung bedarf ebenfalls einer gehörigen Erweiterung. Bis es soweit ist, erfreue ich mich einfach weiterhin an Euren tollen Bildern ;) :)
VG
Dani

Jederzeit gerne wieder Dani :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2017 08:31 #482834
  • Britta68
  • Britta68s Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
  • Britta68 am 28 Jul 2017 08:31
  • Britta68s Avatar
Wow, alle Bilder und der Bericht sind toll. Aber ganz besonders finde ich die Sternenbilder. Hut ab! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg