THEMA: Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper
18 Jul 2017 14:38 #481783
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 18 Jul 2017 14:38
  • Doris Avatar
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank erstmal für den tollen Bericht. Super gut und interessant geschrieben. Es macht richtig Spaß zu lesen und Euch zu folgen.

Eure Bilder sind echt der Hammer. Super scharf und tolle Perspektiven.
Mit welchen Objektiven habt Ihr da gearbeitet???

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

LG
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
18 Jul 2017 18:10 #481797
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 18 Jul 2017 18:10
  • Natur und wegs Avatar
janphillip schrieb:
Hallo Heike und Tom,
ich bin jetzt auch noch aufgesprungen und fahre sehr gerne mit euch mit. Wunder-, wunderschöne Fotos! :woohoo: Da werden bei uns so viele Erinnerungen wach. Wir sind 2013 eine sehr ähnliche Route gefahren. Am Mesosaurus Fossil Camp hat es uns auch sehr gut gefallen und die Webervögel haben uns auch viel Freude bereitet. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Daher gab es keine Sonnenauf- und Untergänge und leider auch keinen Sternenhimmel. Ein zweiter Besuch ist daher unbedingt notwendig :whistle: :laugh:
Und noch eine kurze Frage zur Technik: hattest du das 200-500mm dabei?
Liebe Grüße und uuuunbedingt ganz schnell weiter schreiben :)
Senta

Hallo Senta,

herzlich Willkommen – im Bushcamper ist noch Platz :-) Freut uns sehr, dass Dir die Fotos gefallen. Das mit dem 2. Besuch kann ich sehr gut nachvollziehen – Mesosaurus wird auf unserer nächsten Reise sicher auch wieder auf der Liste stehen ;-)

Zur Technik: Ich hatte das 80-400 dabei und war auch vollkommen damit zufrieden. Längere Brennweiten hätte ich nur selten gebraucht. Das 200-500 wäre mir schon too much gewesen – gerade bei den großen Tieren war ich froh, auch mal auf 80 oder 100mm gehen zu können.

Die nächsten Tage komme ich leider nicht zum Schreiben, aber am Freitag oder Samstag sollte auf jeden Fall wieder Zeit dafür sein :-)

Pleuro schrieb:
Hallo Heike und Tom,

Köcherbaum mit Milchstraße - ich bin ganz neidisch. ;)
Ich hatte geplant, die abgestorbenen Bäume auf Kanaan zu fotografieren. Unsere Planung war auch exakt... Neumond zu dieser Zeit. Aber die starke Bewölkung in der Nacht hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
So kann ich nun wenigstens den Sternenhimmel auf euren schönen Fotos sehen.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Anne,

ich habe Deine wunderschönen Bilder gesehen und auch gelesen, dass ihr leider wegen der Bewölkung keine Fotos machen konntet. Wirklich schade! Wir hatten einfach Glück und natürlich auch entsprechend geplant, aber man weiß ja nie, ob einem Petrus nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Auf der nächsten Reise werdet ihr sicher mehr Glück haben :-)
kalachee schrieb:
Hallo Heike

Ganz, ganz krasse Bilder! Da merkt man eindeutig, dass hier Enthusiasten zu Gange sind, die etwas vom Handwerk verstehen. Oder anders gesagt: ich meine, die Köcherbäume im Sonnenunter- oder -aufgang sind mittlerweile leider auch ein etwas zu Tode fotografiertes Sujet - aber ihr macht Bilder davon, dass es richtig Freude macht beim betrachten. Und das ist dann ein grosses Kompliment an die Fotografen. :)

Mir gefällt auch, dass ihr verstanden zu haben scheint, dass gute Bilder viel Zeit und Aufmerksamkeit benötigen. Diese nehmt ihr euch und das finde ich sehr schön und auch erfrischend, hier so beschrieben zu bekommen, wo doch so viele durchs Land hetzen mit der ständigen Angst im Nacken, etwas verpassen zu können.

Bin also weiterhin gerne dabei und freue mich schon auf die Fortsetzung eures tollen Berichts.

Liebe Grüsse aus Zürich
Sam

Hallo Sam,

wir werden ganz rot beim Lesen Deiner Zeilen und fühlen uns geehrt :blush: Ganz lieben Dank für das tolle Lob!

Wir mögen tatsächlich lieber eine geruhsamere Art des Reisens (wobei geruhsam eigentlich auch nicht das richtige Wort ist, wenn ich so an manche Strecken und Tagesabläufe denke ;-)) Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, welche Art des Reisens für einen selbst angenehm und nachhaltig ist.Wir hätten an ganz vielen Orten noch viel länger bleiben können und haben vieles auch nur gestreift. Das Land hat so unheimlich viel zu bieten und selbst wenn man drei Nächte an einer Stelle verbringt, hat man doch noch lange nicht alles gesehen.
Nachtigall schrieb:
Nee, also wirklich: so schöne Fotos, die Vögelein, der Sternenhimmel.. ich bin begeistert.
Viele Grüße
Anne

Hallo Anne,

freut uns sehr, dass die Fotos Dir gefallen :-) Dann hoffe ich, dass wir auch in den kommenden Berichten und Fotos Deinen Geschmack treffen.


bingobongo26 schrieb:
Hallo Heike,

wunderwunderschön, eure Bilder, ich bin begeistert :) :) :cheer:

Viele Grüße
Helga

Hallo Helga,

auch Dir vielen Dank für Dein Lob. Wir freuen uns, dass sie Dir gefallen :-)

Daxiang schrieb:
Hallo ihr Zwei,

ich bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf noch viele, solch schöner Aufnahmen.

LG Konni

Hallo Konni,

dann nimm gerne Platz – in der Double Cabin müsste noch was frei sein :-)

Andrea 1961 schrieb:
Hallo Ihr Zwei,
ich habe dies alles auch schon "versucht" zu fotografieren. Da sind meine Bilder von Euren weit entfernt.
Bin beeindruckt.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,

das Wichtigste ist doch, dass man Spaß hat beim Fotografieren :-) Ganz lieben Dank für Dein Lob!

Hanne schrieb:
hallo Heike und Tom,
sagenhaft - ich bin hin und weg :laugh: ich werde von mir nicht mehr behaupten ich fotografiere sondern bei uns sagt man ich knipse.
Sonnige Grüsse
Hanne

Hallo Hanne,

merci beaucoup :-) Hauptsache ist, Du hast Spaß und zuhause eine Erinnerung an die schöne Urlaubszeit. Ob fotografieren oder knipsen ist dann ja auch „Wurscht“ :cheer:

Dori schrieb:
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank erstmal für den tollen Bericht. Super gut und interessant geschrieben. Es macht richtig Spaß zu lesen und Euch zu folgen.

Eure Bilder sind echt der Hammer. Super scharf und tolle Perspektiven.
Mit welchen Objektiven habt Ihr da gearbeitet???

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

LG
Olli

Hallo Olli,

schön, dass Du mit dabei bist und danke für Dein Lob:-) Bei Objektiven war alles mögliche dabei – von Weitwinkel über Standard und Makro bis zum Telezoom. Da Tom und ich mit unterschiedlichen Systemen fotografieren, müsste ich Dir jetzt ganz schön viel aufzählen ;-) Falls Du eine konkrete Frage zu den Objektiven hast, können wir Dir gerne ausführlich per PN antworten. Tom hat sich dem falschen System (Canon) verschrieben :evil: und ich bin bei uns der Nikon-Verfechter ;-)

Liebe Grüße
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, janphillip, bingobongo26
23 Jul 2017 15:03 #482245
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 18 Jul 2017 18:10
  • Natur und wegs Avatar
22.05.2017

Ein neuer Sonnenaufgang bei den Köcherbäumen lockte uns rechtzeitig aus dem Bett :woohoo:  Diesmal trennten wir uns und machten an unterschiedlichen Orten wieder etliche Bilder. Dank der Funkgeräte konnten wir in dem zum Teil unübersichtlichen Terrain ständig Kontakt halten, was solche aufgetrennten Ausflüge viel entspannter macht. Ein zweites Hand-GPS kam allerdings auf die Nach-Namibia-Einkaufsliste, denn in dem Gelände konnte man sich schnell aus den Augen sowie selbst die Orientierung verlieren und dann helfen auch Funkgeräte nichts, denn selbst ein Treffpunkt ist in dem Gelände nur schlecht auszumachen.

Danach frühstücken mit zahlreichen Vögeln um uns herum :) Wir hatten uns an die unablässig quietschenden Flattermänner total gewöhnt. Morgens zogen sie in mehreren Wellen los - wahrscheinlich um noch halbwegs bewegungsunfähige Insekten fangen zu können. Danach gingen sie bald dazu über, Halme und anderes Naturmaterial zur Ausbesserung und zum Ausbau des Nestes zu sammeln und im und am Nest zu positionieren. Einfach nur schön und interessant, dabei zusehen zu können. Das waren richtige kleine Künstler - immer eifrig dabei, ihr Zuhause zu verschönern. Hoffentlich hält das der Baum noch lange aus.


























Um 10 Uhr fuhren wir zur Rezeption und trafen Giel, der uns auf Deutsch begrüßte. Wir fuhren mit ihm zu den Stellen, an denen sein Sohn vor 27 Jahren beim Spielen das erste Fossil fand. Er erzählte uns interessante Details zu den Mesosaurus-Fossilien, die sich Paläontologen angesehen und bewertet hatten. Es müssen noch jede Menge Fossilien auf dem Farmgelände sein, aber er nimmt nur die Fossilien auf,  die sie einfach so geöffnet vorfinden. Schon unvorstellbar, wie diese trockene Erde hier vor 250 Millionen Jahren ausgesehen haben muss, in der der Mesosaurus im Wasser gelebt haben muss. Giel ließ uns nach der Tour alleine und bot uns an, dass wir jederzeit auch an diesen Ort herkommen dürften. Total nett! Allerdings hatten wir uns für heute Abend und morgen früh schon Stellen herausgesucht, die wir besuchen wollten. Auf dem Rückweg beobachteten wir noch einige Dassies, die waghalsig in den Bäumen kletterten, um an schöne grüne Blätter heranzukommen.

Nachmittags ging es dann wieder auf Tour zu den Köcherbäumen, diesmal den Hügel hinauf, um in die weite Ebene blicken zu können. Wir fotografierten und beschlossen, hier nachts zur Sternenfotografie wieder her zu kommen. Dann ging es erstmal zur Campsite und zum Essen machen. Nachts gingen wir wieder mit Stirnlampe bewaffnet zu den Köcherbäumen und erneut konnten wir schöne Bilder mit der Milchstraße machen B) Zufrieden ging es ins Bett im Bushcamper.




















Letzte Änderung: 23 Jul 2017 15:05 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, Topobär, maddy, Champagner, Logi, janphillip, kach, Old Women und weitere 14
23 Jul 2017 15:14 #482247
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 23 Jul 2017 15:14
  • Champagners Avatar
Hallo Heike,

eben merke ich zu meinem Erstaunen, dass ich hier schon ewig mitlese und eure Bilder mit offenem Mund bestaune - und noch kein einziges Wort des Dankes hinterlassen habe :woohoo: Wahrscheinlich war ich einfach sprachlos :laugh: ! Für mich stimmt hier alles: tolle Fotos, bei denen man (neben der technischen Perfektion) merkt, dass Ihr mit Geduld und Begeisterung bei der Sache seid. Auch der Text ist ganz nach meinem Geschmack! Vielen Dank dafür :kiss: !

Edit: eben erst merke ich, dass Sam etwas ganz Ähnliches geschrieben hat - aber ich schwöre: ich hab's nicht abgekupfert!!! :blink:

Und noch ein Dank für dieses Bild, das mir eben ein lautes "Oooch wie süß" entlockt hat :) Ich bin bekennender Klippschliefer(Baby)-Fan :kiss: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 15:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, CuF
24 Jul 2017 16:29 #482375
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 24 Jul 2017 16:29
  • CuFs Avatar
Natur & Weg, jetzt muss ich noch unbedingt dabei sein!
Das nenne ich Fotos nach meinem Geschmack. Wir sind Sept/Okt. wieder unterwegs, dann muss jetzt auch das Makroobjektiv mit. Dieser kurzweilige Reisebericht ist ein Genuss, im Forum haben wir offenbar einige geborene Literatinnen und Literaten!!! Einfach großartig!
V.G. Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2017 22:03 #482421
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 24 Jul 2017 22:03
  • danifees Avatar
Hallo Heike,
ich bin auch ganz fasziniert von der Optik Eurer Fotos! Großartig! Mich würde interessieren, in welchem Format Ihr fotografiert, raw oder jpg? Sind die Bilder bearbeitet? Etwa bezgl. der Schärfe? Ich finde die nämlich im wahrsten Wortsinne sehr scharf :laugh: Wie macht man das?
Und noch was: Wie bekommt man diese Sonnenstrahlen so hin? Muss man den einen kleinen richtigen Moment abpassen oder solange das geeignete Motiv mit entsprechend schmalem Lichtdurchlass suchen, damit das klappt, oder wie :unsure: ?
Sorry für die vielen Fragen :whistle: !
VG
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.