THEMA: Der Süden, ein Hilux, Kameraequipment und Ich
25 Feb 2017 00:37 #465538
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Feb 2017 00:37
  • Markus615s Avatar
Edit: Den Unsinn wieder gelöscht...

Derjenige der die guten Bilder gemacht hat, hat mich verstanden.... ;)

Gruß Markus
Anhang:
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 09:28 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 00:39 #465539
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Feb 2017 00:39
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Wolfgang,

ich bin bei Kolmanskuppe immer hin und hergerissen. Bei deinen Fotos denke ich mir: Cool, lohnt sich alleine der LostPlaces Bilder wegen.

ABER, nur deshalb fände meine Freundin das sicher nicht spannend und ich sehe uns schon eher genervt, wenn ich da alles ablichten will. Wie schätzt du das generell ein. Interessanter Flecken oder wirklich nur als Foto-Point für einen kurzen Stopp geeignet?

Das steht zwar nicht für uns auf dem Programm dieses Jahr, aber bei der Planung hatten wir immer die Diskussion. War mit einer der Punkte warum wir Lüderitz rausgeschmissen hatten. (leider kommen wir dadurch auch gar nicht so weit in den Süden, gerade die D707 soll ja super sein)


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 07:25 #465549
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 25 Feb 2017 07:25
  • Gila.Bends Avatar
Es ist doch jetzt alles gesagt, aber offensichtlich noch nicht von jedem.

Diese Aktion hat schon ein "Geschmäckle". Es gibt hier genügend Reiseberichte mit qualitativ weit schlechteren Bildern (mir persönlich ist das völlig egal) und niemand schreibt dazu ein Wort. Mich wundert, dass der TO so gutmütig ist und überhaupt hier weitergemacht hat.

Da meine Bilder sicherlich nicht den hohen Anforderungen hier genügen, werde ich auf meinen geplanten Reisebericht verzichten. Das spart mir viel Zeit und den Kritikern ebenfalls.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2017 10:04 #465581
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 25 Feb 2017 10:04
  • Yoda911s Avatar
Gila.Bend schrieb:
werde ich auf meinen geplanten Reisebericht verzichten. Das spart mir viel Zeit und den Kritikern ebenfalls.
Eine unnötige Überreaktion. Wir haben hier toll geschriebene Reiseberichte mit sehr einfachen Knips-Schnappschüssen und keiner sagt was.
Wenn aber eine Diskussion erst mal anfängt, dann entwickelt die sich eben manchmal umgesteuert in diverse Richtungen. Und dieser Thread bot sich da nun mal an. Er hat schon im Titel den Hinweis auf Kameraequipment, und auf die erste Frage nach der benutzten Kamera und der Nachbearbeitung kam die Antwort "ich bearbeite die Bilder sehr wenig". Dass sich bei so deutlich bearbeiteten Bildern dann eine Diskussion entwickelt, halte ich für völlig normal. Und die große Mehrheit der Kommentierenden - mich eingeschlossen - haben die Bilder doch sogar ausdrücklich gelobt.
Alles Gründe, sich nicht abschrecken zu lassen. Und wenn's Dir wichtig ist, schreibst Du halt am Anfang "bin ein Foto-Rookie, bitte seid nicht so streng mit mir", so werde ich es machen, wenn ich im Juli zurückkomme.
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 10:30 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beatnick, Gila.Bend
25 Feb 2017 16:52 #465656
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 25 Feb 2017 07:25
  • Gila.Bends Avatar
@Yoda911

Ohne diesen Thread belasten zu wollen:

Ok. Du hast mich überzeugt. Hatte mich gewundert über verschiedene Beiträge, insbesondere wie mit jemandem umgegangen wird, der sich viel Mühe macht..

:)

Gila
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 16:53 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2017 21:21 #465937
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 587
  • Heyde am 27 Feb 2017 21:21
  • Heydes Avatar
Die ersten knapp 300km bis Rosh Pinah ist Teerstrasse, geradeaus und so gut wie leer. Es ist Sonntag und bis Rosh Pinah kommen mir 4PKWs und ein LKW entgegen und einen LKW habe ich überholt.
Ja, da die Strecke sonst nicht viel zu bieten hat sind andere Fahrzeuge ein Highlight und man zählt sie.

Gegen Mittag komme ich in Rosh Pinar an. Die C13 führt etwas an dem Städtchen vorbei, also biege ich ab Richtung Zentrum. Mir ist nach einem Snack und will mal etwas durch die ,,Stadt,, fahren.
Sehr clean und gepflegt sieht es aus. Die Größe der Stadt, habe ich gelesen, ist aber eher durch die Mienen im Umkreis entstanden und diese hätten hier wohl auch etwas in die Stadt investiert.

Kleines Einkaufscenter und ein Super-Spar, super! Kleiner Nebeneinkauf und ich verzehre meinen Snack im Hilux und schaue den Leuten bei ihrem sonntäglichen Flanier-Spaziergang zu. Alle rausgeputzt in Sonntagsdress.

Nebenan ein kleiner Platz mit weiteren Geschäften, von denen aber nur der Frisör und die Telefonwerkstatt geöffnet hat.




Die Fahrt geht noch ca. 5km weiter auf Asphalt, dann wechselt es wieder auf Gravel wenn man Richtung Fish-River Canyon fährt. Reifen wieder etwas von Luft befreien und weiter.
Der Ai-Ais National Park beginnt.
Ein Häuschen das leer ist und eine Schranke die geöffnet ist. Sonntag?
Wenn Schranke oben, weiterfahren sagt das Schild, ich füge mich und gehorche.




Nach ein paar Kilometern wird es auf der rechten Seite immer etwas grüner und nach einer Kurve fließt neben mir der Oranje in einem wunderschönen grün bewachsenen Tal.
Die Strasse geht direkt neben ihm entlang. Auf der anderen Seite liegt RSA.
Die Böschung hinunter zum Fluss ist nicht sehr hoch und sehr steil. Fahre ein paar Kilometer und finde einen Platz zum halten und einen Weg runter zum Fluss.
Pause inklusive Abkühlung der Füße .




Es geht ca. 50km den Oranje entlang. Fast immer am Fluss entlang. Eine sehr schöne Strecke, abwechslungsreich, Fluss mit grünem Tal rechts, schroffe Felsen und Berge mit vielen Baboons auf der linken Seite der Road. Ich genieße die Strecke in vollen Zügen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umweg über Rosh Pinah.
Kurz vor Aussenkehr ein großes grünes Tal. Ich nehme an Weinbau. Grün, grün, grün…..
Meine Augen müssen sich erst mal etwas daran gewöhnen.
Ich hatte nicht viel Infos über Aussenkehr, Campside usw. Spielte erst mit dem Gedanken dorthin zu fahren und vielleicht dort zu übernachten, aber nach der langen Strecke bis jetzt und dem restlichen Stück vor mir, wollte ich keine Zeit verschwenden und es ging dann wieder Richtung Norden Richtung Ai-Ais.
Ich hatte meinen südlichsten Punkt der Reise erreicht.
Nach einer bergauffahrt kam eine große leere Ebene, kahl, flach, steinig und staubig und außer dem riesigen blauen Himmel ohne eine Wolke…. Nichts.
Wer hier lebt/ überlebt. Meinen Respekt. ( Ich liebe diese Gegenden mit dem gewissen Nichts aber)
Es dauerte ca. eine halbe Stunde, ehe sich die Landschaft wieder etwas veränderte.

Gegen 16:30 Uhr komme ich in Ai-Ais an.
Gate, Wagen wird vom Sicherheitsmann notiert und weiter zur Reception.
Alles frei, habe die Wahl.
Ai-Ais ist eine große Ferienanlage, Häuser und Wohnungen zum Mieten und Campsides.
Outdoorpool mit 30° Wassertemperatur, Indoor Schwimmbad, Restaurant usw.
Campsides sin des bestimmt über 50zig, wenn ich nach den Schildernummern gehe.
Alles in einem kleinen grünen Tal.




Ich entdecke in einer Ecke noch einen Camper, das war es dann auch. So kann man es hier aushalten, in der High Season möchte ich mir aber nicht vorstellen, was hier los ist, zumal die Plätze direkt aneinander liegen.
Suche mir einen Platz am Rand mit einer Begrenzungsmauer viel Grün dahinter und großem Baum. Richte mich ein und erkunde den Platz. Am Ende des Platz und der Mauer geht ein Weg entlang und gleich dahinter ich sehe ein Flusstal. Es liegt direkt neben dem Platz und erst geht man über eine breite Sandfläche und erreicht den Fluss. Knöchelhoch an der Stelle und sehr schön kühl. Man kann auch etwas am Fluss entlang spatzieren .



Habe viele Spuren auf der Sandbank gefunden. Kleine Fußabdrücke. Bin kein Fährtenleser aber konnte mir es denken. Baboons. D.h. alles über Nacht wegstellen und nichts draußen stehen lassen.

So war es dann auch. Gegen sechs am Morgen wurde ich durch Klappern und Scheppern geweckt.
Schaute raus und sah die Bande.
Eine Gruppe von ca. 20 Baboons inspizierte den Platz. Mülltonnen, Waschhäuschen usw.
Habe dem Treiben dann bei einem Kaffe etwas zugeschaut. Selbst auf die Balkone der Appartements haben sie Wege gefunden. Also auch dort wäre nichts sicher.
Zogen sich dann aber langsam zum Fluss und auf die andere Seite des Berges zurück.
Eine Stunde später wurde es wieder laut.
Jetzt tauchte eine Gruppe von ca. einem Dutzend Gärtner auf, die den Müll, der ausgelehrt und inspiziert wurde, wieder einräumten. Genauso Laut.

Gegen 10:00 Uhr war ich dann auf dem Weg Richtung Hobas zum Fish River Canyon.




In Hobas bezahlt man am Gate den Eintritt und fährt ein paar Kilometer Richtung Aussichtsplattform zum Canyon. Es gibt auch Campsides dort, aber ich muss sagen, dass mir da Ai-Ais besser gefallen hat. Hatte aber auch nicht die Absicht hier zu bleiben.






Nach kurzer Zeit erreicht man eine Aussichtsplattform. Bänke, etwas Überdachung gegen die Sonne und Schilder mit der Historie und Fauna und Flora des Canyons



Und einem beeindruckenden Ausblick.




Vor der Plattform gabelt sich der Weg nach beiden Seiten. Nach rechts geht es zu einem weiteren Aussichtspunkt ca. 1km entfernt. Ein Parkplatz und ca. 200m laufen. Dann hat man einen weiteren schönen Ausblick.



Zur anderen Seite fährt man auf ein Platoe. Keine Mauer, kein Zaun, kein Schild am Rand, wo es ca. 200m direkt und steil runter geht.

Das ist der Unterschied. Hier bei uns ist jeder kleine Graben usw. mit Mauer oder Zaun und ca. 20 Hinweisschildern gesichert. Achtung/ Gefahr/ Vorsicht usw.
Hier werden alle Instinkte bald nicht mehr gebraucht, weil ja immer auf uns aufgepasst wird oder uns irgendein I-Phone oder was auch immer warnen wird.
Dort, ist doch klar, wenn ich zu nah hingehe oder fahre, dass ich dann abstürzen kann. Also passe ich auf mich auf. (persönliche Anmerkung!)

Ok, bin im Abstand von ca. 2m am Rand entlang gefahren und lebe noch.




Auch hier war nicht viel los, an allen drei Stellen. Mal ein Wagen hier und dort. Das war’s auch schon.

Es war Mittag und sehr heiß.
Größere Exkursionen hatte ich hier nicht geplant und überhaupt. Wo, was, wie das nächste Camp für heute auch nicht. Die Richtung war klar, Nord-Osten Richtung KTP über Keetmanshoop.
Hatte vom Canyon-Roadhouse gelesen, welches auf dem Weg lag. Also mal schauen.

Gegen 12:30 Uhr sehe ich das erste Schild vom Roadhouse. Kurze Zeit später die Einfahrt.
Ich kam mir eigentlich vor als ob ich die Route 66 in den USA fahre, so in etwas sah es aus.


Hatte etwas von einem Roadmovie.
Relativ großer Parkplatz und überall vor dem Haus und der Terrasse leicht von Wind, Sand und Sonne abgekämpfte Classic-Cars. Bin ein großer Classic-Car Freund. Passt.



Innen ein kleiner Souvenierbereich am Anfang und in der Mitte die Bar, mit vielen Nummernschildern aus aller Welt.
Ok, weil es dazu passt bestelle ich mir ein Bier und einen Burger. Der Texas Hut hat noch gefehlt…
Der Rest des Raumes ist Restaurant, überall geile (sorry) alte Autos und direkt daran Tische zum Essen. Schilder, Werkzeug und alles Mögliche an den Wänden.
(Denke Bilder gibt es im Forum genug davon)
Viel Personal dort hinter dem Tresen und alle super freundlich und sehr gut gelaunt.
Frage an der Kasse nach einer Campside. Wie zu erwarten und wie bis dato immer dieselbe Antwort.
No Problem.
Campsides sind hinter dem Haus, in Laufnähe. Dazwischen der Pool, der benutz werden kann
Ich entschließe mich hier zu bleiben, auch wenn es noch sehr früh ist und ich auch noch etwas weiter fahren könnte. Mir gefällt es und ich denke an einen entspannten, faulen Nachmittag an einem Pool mit einem Buch und einem kalten Getränk.

So kam es dann auch. Pool, nicht groß, aber einer der ersten, in dem das Wasser kühl und erfrischend war. Windrad daneben, ein bis zwei Palmen, natürlich auch mit altem Autowrack und ein schöner Blick in eine trockene, staubige Landschaft. Was ein Kontrast.

Gegen 17:30 Uhr kam eine Gruppe etwas älterer Damen und Herren zum Pool . Alle sehr abgekämpft.
War eine kleine Reisegruppe, die am frühen Morgen in WDH gestartet ist und hier nach acht bis neun Stunden Busfahrt ankam. Es gibt wohl auch Hotelzimmer oder ähnliches.
Konnte es verstehen, da natürlich aus Deutschland. Natürlich heißt, bis auf Schweizer und Österreicher habe ich nur Deutsche gesehen oder getroffen. Ok, 1x Frankreich.

Hatte eine Stunde für den Pool, dann umziehen und zum Dinner. Dann schlafen und am Mogen geht es dann weiter. Stressurlaub pur.
Verziehe mich zum Hilux. Hatte schon überlegt gegen Abend noch einmal zum Canyon zu fahren und mir dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Ich war aber zu faul. Zum Glück.
Ca. eine Stunde später zogen im Süd-Westen Richtung Canyon Wolken hoch. Groß, dunkel, tiefhängend und schwer. Gleichzeitig wurde es aber auch Abend und die Sonne wollte dahinter langsam verschwinden.
Hatte vor zwei Jahren auch mal ein kleines Naturschauspiel auf Gunsbwys
(Namib und Tirasberge vs. Regenwolken und Sonnenuntergang)
Hier spielte sich langsam etwas ähnliches ab.
(Bilder sind zu 0% Bearbeitet liebe Kritiker)






















Nach ca. einer halben Stunde war die Natur-Show vorbei. Diese Farben und Wolken Komposition war einfach nur der Hammer und mit Bildern eigentlich gar nicht real einzufangen.
Tja die Natur ist besser als jede Lightshow (und damit kenne ich mich wirklich aus)
und besser als jedes Foto Bearbeitungsprogramm .
Anhang:
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 23:06 von Heyde. Begründung: Einige Dateien wurden,warum auch immer nicht hochgeladen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, freshy, speed66, Reinhard1951, Logi, Papa Kenia, Sorimuc, freddykr, loeffel und weitere 13