THEMA: Namibia 3 Wochen Ersttäter Juni 2016
26 Jan 2017 11:00 #460921
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Jan 2017 11:00
  • Markus615s Avatar
Am Morgen in Swakopmund, viele machen Sport, ich fotografiere lieber... ;)



Dann fahren wir zur Düne 7 bei Walvis Bay.
Hoch laufen, ein paar Bilder machen,



Dann die geniale Idee ein Panorama zu knipsen, ich hoffe das ist hier nicht zu groß, ich habe es schon auf 50 % verkleinert :) :



Nachher noch die Vögel entdeckt, wie sie über die Dünen fliegen:







Nach einem Ausflug an die Lagune



kam ein ziemlicher Wind auf und es war eine Menge Sand in der Luft. Also zurück nach Swakopmund und ein wenig durch die Stadt schlendern... Abendessen diesmal wieder im Brauhaus, T-Bone Steak und Bier... :woohoo:



Am nächsten Tag geht es weiter Richtung Henties Bay, die Idee nach Cape Cross zu den Robben zu fahren wird verworfen, wegen anhaltendem Nebel.

Also an einem Schiffswrack vorbei und dann über Uis nach Twyfelfontein







Wir kommen noch rechtzeitig an, so dass wir noch beim Game Drive mit fahren können (wobei wir die einzigen sind), auf der leider vergeblichen Suche nach Wüstenelefanten.





Verwöhnt wie man schon ist, sind die Sichtungen da nicht wirklich gut. Das Fahrzeug selbst erlaubt auch den Einsatz des Teleobjektivs kaum, da der Motor (ich vermute es war ein 1,9 Liter Diesel von Mercedes) schon lautstark und vor allem mit vielen Vibrationen seine Arbeit verrichtet.

Am nächsten Morgen fotografiere ich wieder ein paar Vögel,



Fahren zu den Felsmalereien



wobei ich die Wüstenmaus Felsenratte (Danke Konni) spannender finde...



da: ;)



Unterwegs nach Opuwo sehen wir wieder Giraffen... diesmal sogar einige sehr nahe...

Letzte Änderung: 27 Jan 2017 20:00 von Markus615. Begründung: Die "Maus" war eine Ratte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, kk0305, Logi, Daxiang, Gromi, CuF, Mustang05, Flash2010, Sasa und weitere 2
26 Jan 2017 12:37 #460934
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 26 Jan 2017 12:37
  • Flash2010s Avatar
Lieber Markus,

tolle Bilder! Vor allem auf das Sternenhimmel-Bild bin ich sehr neidisch. Wir haben viel rumprobiert und es einfach nicht hinbekommen bisher. Auch hattet ihr bis jetzt ja ganz tolle Sichtungen!

Ich kenne das Problem mit den vielen Bildern. Bei uns werden es jedes Jahr weniger, da man mit der Zeit mehr Wert aufs Detail legt und ganz am Anfang vor Begeisterung einfach auf alles drauf hält.
Die Panorama-Aufnahmen find ich auch super schön.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 12:39 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
26 Jan 2017 12:50 #460935
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Jan 2017 11:00
  • Markus615s Avatar
Wir tanken bei Palmwag voll und wechseln den ersten Reifen. Ich habe dem Infinity Reifen ja schon von Anfang an kein Vertrauen geschenkt, erstaunt bin ich eher, dass er doch so lange gehalten hatte.
Wenn Britz seinen Kunden vorschreibt, dass man defekte Reifen nicht flicken lassen soll und dass man als Ersatz eine eng begrenzte Auswahl an Reifen nehmen darf, dann sollte man den Kunde auch nicht mit schlechten Reifen auf die Piste schicken. In dem Moment ist das aber egal:



Immerhin steht das Auto auf der einzigen betonierten Fläche im Umkreis von vielen Kilometern. Der Nankang der hinten als Ersatzrad hängt hatte natürlich auch zu wenig Druck, weswegen ich die paar Meter zu Palmwag Lodge fuhr und dort nach einiger Zeit dann den Reifendruck richtig gestellt bekommen hatte.
Vergebliche Liebesmühe, 10 Kilometer später:



Also den zweiten Ersatzreifen unter dem Auto hervor holen, aber wie? Nach einigem probieren geht es dann doch, der Haken muss quer rein gedruckt werden, dann kann man die Kette herab lassen.
Hervor kommt wieder so ein druckloser Reifen, da wir aber sehr viel Glück hatten hält noch ein israelisches Päärchen und die hatten ein Auto von Savanha mit eingebautem Kompressor. Also immerhin Luft war dann auch im Ersatzrad:



Dank dem Flicken hatte ich allerdings ein ganz schlechtes Gefühl dabei und überlegte schon zur Palmwag Lodge zurück zu fahren, war ja nicht weit... aber was solls ohne dass noch ein Ersatzrad zur Verfügung gestanden wäre ab weiter vorwärts nach Opuwo. Langsam in der Hoffnung, dass die Reifen halten. Freudige Überraschung, es gibt unterwegs asphaltierte Straßen (Joubertus Pass):



In Opuwo dann direkt zur Werkstatt die von Britz "vorgeschlagen" (mir wäre es beim nächsten Mal egal und ich würde den Reifen da kaufen wo er vorrätig ist) wurde und dort nach einigem hin und her wurde der Reifenwechseltermin für 2 neue Contis für den nächsten Tag auf 9 Uhr bestimmt. Die Reifen würden über Nacht angeliefert werden...

Also hoch zur Lodge erst einmal duschen... Räder wechseln macht staubig... :laugh:

Am nächsten Morgen:



Reifen sind um 9 Uhr natürlich nicht da: That`s Afrika! Und es wird 12 Uhr versprochen...
wir warten...





Um 12 Uhr sind auch keine Reifen da und ich treffe noch etwas später den Israeli der uns geholfen hatte vom Vortag wieder. Auch er hatte eine Reifenpanne unterwegs aber den neuen Conti schon montiert. Direkt an der Abzweigung wo es zur Lodge geht gibt es einen Reifenhändler, der die gesuchten Reifen vorrätig hat. Dämlicherweise liegen aber die 2 defekten Reifen und vor allem damit auch die Felgen beim vom Britz empfohlenen Händler.
Zufällig treffen die neuen Reifen beinahe zeitgleich als wir die Felgen holen wollten dann doch ein und gegen 15 Uhr können wir mit 4 guten Reifen auf dem Fahrzeug weiter Richtung Epupa Falls fahren.



Leider kommen wir da dann viel später (ca. 6 Stunden) als geplant an und da nur eine Nacht geplant -> Grund wieder da hin zu fahren...
Zusätzlich viel dann noch eine der beiden Spiegelreflex Kameras in den Dreck, glücklicherweise war es die, die versichert ist, danach war es ohne Einstellrad etwas komplizierter zu fotografieren und später stellte sich heraus, dass der Schaden noch viel größer war...



Epupa Falls nachdem die Sonne schon weg ist...



Morgens dann die Aussicht von der Kapika Waterfall Lodge:



Da wir zur Toko Safari Lodge aufbrechen mussten wir aber früh starten, unterwegs verschenke ich noch meine Wanderschuhe die man bekanntlich im Etosha spätestens nicht mehr benötigt...



Es geht wieder durch Opuwo und wenn ich mutiger gewesen wäre, dann hätten wir ja auch ohne Ersatzräder zu den Epupa Falls fahren können und auf dem Rückweg die neuen Reifen montieren lassen.

Opuwo im Staub (wie die Tage zuvor auch):



Warum mir Opuwo nicht wirklich gefällt:



Wir erreichten die Toko Safari Lodge gegen 15 Uhr.









Am nächsten Tag ging es dann weiter in den Etosha...
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, Logi, Sorimuc, Daxiang, Gromi, CuF, Mustang05, Flash2010, fiedlix und weitere 2
26 Jan 2017 17:10 #460970
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Jan 2017 11:00
  • Markus615s Avatar
Hallo Laura,
Flash2010 schrieb:
tolle Bilder! Vor allem auf das Sternenhimmel-Bild bin ich sehr neidisch. Wir haben viel rumprobiert und es einfach nicht hinbekommen bisher. Auch hattet ihr bis jetzt ja ganz tolle Sichtungen!

Ich hatte bisher auch keine Sternenhimmel Bilder hin bekommen. Vor Namibia habe ich mir aber die Nikon D750 gekauft und auch noch das Super Weitwinkel Nikkor 14-24mm 1:2,8G...
Was soll ich sagen, die ersten Bilder waren auch nichts, ich hatte die direkt wieder gelöscht... ->Überbelichtet... :silly:
Das teuerste an der Namibia Reise war die Kameraausrüstung :whistle: eigentlich ein viel zu teures Hobby.
Flash2010 schrieb:
Ich kenne das Problem mit den vielen Bildern. Bei uns werden es jedes Jahr weniger, da man mit der Zeit mehr Wert aufs Detail legt und ganz am Anfang vor Begeisterung einfach auf alles drauf hält.

Glücklicherweise ist Festplattenplatz "billig". Irgendwann sollte aber auch ich einmal anfangen zu löschen. Ich mache beides, Detailaufnahmen und gerade bei sich schnell bewegenden Objekten "Dauerfeuer"... Wenn ich einen Vogel im Flug mit dem 500mm verfolge, dann habe ich mindestens 50 % Ausschuss, eher noch mehr... ;)
Flash2010 schrieb:
Die Panorama-Aufnahmen find ich auch super schön.

Danke, die mache ich "aus der Hand" und versuche möglichst in einer Line herum zu "knipsen" und füge das dann mit Photoshop am PC zusammen. Das funktioniert meist recht gut (außer bei Tieren die sich bewegen wird es "kniffelig")...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
27 Jan 2017 06:49 #461023
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 26 Jan 2017 12:37
  • Flash2010s Avatar
Lieber Markus,

wir sind mit Bridge-Kameras ausgestattet, daher übersteigt die Ausrüstung nicht den Wert des Urlaubs :laugh: aber hatten uns letztes Jahr auch zusätzlich noch eine Superzoom-Kamera vorher gekauft, die aber leider weit hinter den Erwartungen blieb. Etwas größeres ist aber definitiv auch in Planung. Deine Ausrüstung habe ich mir mal notiert, zwecks Ideenfindung.
Die richtige Einstellung von ISO, Weißabgleich usw. muss eben gelernt sein, das dauert nen Moment, bis man im richtigen Augenblick die passenden Einstellungen findet.

Ich bin gespannt auf die noch folgenden Fotos und Storys :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 10:18 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 10:04 #461052
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 27 Jan 2017 10:04
  • Daxiangs Avatar
Hallo Markus,

du legst aber ein ganz schönes Tempo vor! Pünktlich zu Etosha steige ich noch schnell zu und bin gespannt, was ihr noch so alles gesehen und erlebt habt.


Kleiner Tipp am Rande - deine Wüstenmaus ist eine Felsenratte

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615