THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
24 Okt 2015 18:12 #404755
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 24 Okt 2015 18:12
  • Champagners Avatar
28. August 2015 – Vom Mowani Mountain Camp nach Okaukuejo (Teil 2)

Nun machen wir uns also auf den Weg nach Okaukuejo, wo ich sehr überrascht bin von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Dame am Check-In. Wir haben uns fürs Abendessen mit Guggu und Guggumann aus dem Forum verabredet – irgendwann während der Vorfreudephase stellten wir fest, dass wir zufällig sowohl in Okaukuejo als auch in Halali am selben Tag gebucht haben. Die Abmachung für heute ist, dass die Beiden, die schon seit gestern hier sind, einen Tisch für uns alle reservieren.

Uns wird beim Check-In angeboten, auf alle Fälle einen zusätzlichen Tisch zu reservieren, falls das Treffen nicht klappt – nicht dass wir nachher ohne Abendessen dastehen. Dann sucht uns die freundliche Mitarbeiterin – wohl gemerkt mit einem Lächeln und diversen Scherzen auf den Lippen :) – auch noch die Nummer des Bushchalets von Guggu heraus. Auch die Frage, ob es denn nun geklappt habe, dass sich die von uns gebuchten zwei Zimmer im selben Waterholechalet befinden wird positiv beschieden. Man liest hier oft, dass Service und Freundlichkeit der NWR-Mitarbeiter sehr zu wünschen übrig lassen – dies kann ich persönlich nicht bestätigen! Schnell beziehen wir unsere Zimmer und machen uns dann auf zu einer kurzen nachmittäglichen Pirschfahrt. Einen echten Plan haben wir nicht :unsure: – also fahren wir mal gen Osten.


Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wo genau wir waren, diese Giraffen beobachten wir auf jeden Fall an einem nicht wirklich attraktiven Wasserloch bei schlechtem Licht.





Die Größere ist wahnsinnig vorsichtig beim Trinken – noch mehr als man es von Giraffen gewohnt ist – allerdings sehe ich nachher auf Renates Fotos, dass ihr ein gutes Stück des Schwanzes fehlt (vielleicht kann Rennade das ja nachreichen.... also das Foto, nicht das Stück Schwanz :blink: ). Das erklärt vielleicht ihre Nervosität.....

Auf der Weiterfahrt kommen wir an Gemsbokvlakte vorbei und sind verwundert – dort arbeiten Bauarbeiter.... und sonderlich schön sieht es auch nicht aus, also weiter! An einer Strecke, die zwischen Buschwerk durchführt, stehen Autos und man signalisiert uns ein Tier mittels Finger auf der Nase :dry: . Die Zeichensprache sieht zuerst nach Elefant aus – heißt aber Nashorn :woohoo: .

So, und jetzt oute ich mich: auf meinen bisherigen vier Reisen ins südliche Afrika habe ich noch kein einziges Nashorn gesehen :( . Okay, dreimal ging es nach Botswana, da sind die Chancen auch geringer. Und nun soll es also wahr werden – und vielleicht mache ich sogar endlich die Big 5 voll, falls es ein Spitzmaulnashorn ist. Daher bin ich ganz schön aufgeregt und versuche panisch ein Foto zu schießen :ohmy:



Leider sieht man nicht wirklich viel von diesem Nashorn, obwohl wir hin und herrangieren, was das Zeug hält – und ich beschließe daher, dass es nicht als gesehen gilt. Das müssen wir noch besser hinbekommen.... :whistle:


Inzwischen ist es schon spät geworden – knapp 17 Uhr - und wir beschließen umzudrehen. Also kommen wir wieder an Gemsbokvlakte vorbei – und nun stehen keine Baufahrzeuge, sondern Touri-Autos dort.

Ich behaupte: „Da muss etwas sein“! Renate: „Ja, da liegt ein Dreckbolla“. Irmela: „Ähm, der Dreckbolla hat glaub einen Schwanz“. Renate: „Dem Dreckbolla sein Schwanz bewegt sich“! :woohoo: Huch, ein Löwe liegt da mitten in der Ödnis herum! Außer dem Schwanz bewegt sich erst mal nicht viel. Der Schakal im Hintergrund ist zehnmal aktiver!



Auf der anderen Seite des Weges liegt eine Löwin – genau so faul!



Immerhin richtet sich Herr Löwe ein bisschen auf - so sieht er schon ein klein wenig attraktiver aus





Trotzdem platzt er nicht vor Tatendrang – viel mehr als ein bisschen Rumliegen, gelangweiltes In-die-Gegend-Schauen, Putzen und Gähnen ist nicht drin....















Immerhin zieht er zwischendurch mal eine Grimasse, die mich stark an Scar aus „König der Löwen“ erinnert – der hatte auch so ein fieses Grinsen drauf :evil: !





Und hey – wir haben immerhin einen, nein zwei Löwen gesehen :) !!


Ich erzähle Irmela und Renate die Geschichte von Anne (Pleuro)

Pleuro schrieb:
Es war immerhin die 4. Namibia-Reise und endlich aber auch mal Zeit, dass ich Löwen vor die Linse bekam. :) Anne

Nicht dass bei den Beiden der Eindruck entsteht, das heute Gesehene sei selbstverständlich :unsure: (ich habe ihnen allerdings verschwiegen, wiiieee viele Löwen Anne schlussendlich in Etosha gesehen hat B) – und das war klug, denn mit diesen beiden Faulpelzen war unser Löwenkontingent auch schon fast erschöpft.... :( )

Während wir uns unterhalten geschieht das Unerwartete: Monsieur erhebt sich.....



....macht einen eleganten Schritt mitten durch den Graben...



...und schon liegt er wieder!



Naja, viel mehr kann man von einem Dreckbolla auch nicht erwarten :P

Wir schießen sehr viele (gleiche) Fotos - da das Licht aber immer schlechter und die Löwen immer fauler werden, machen wir uns bald auf den Weg „nach Hause“. Dort schauen wir bei Guggus am Bungalow vorbei, aber es macht trotz Licht niemand auf (weil Guggu gerade Haare wäscht, wie wir nachher erfahren). Albert treffen wir aber am Wasserloch, große Wiedersehensfreude - und machen dann eine Zeit fürs Abendessen mit ihm aus.

Nach einem vergnüglichen gemeinsamen Abend und der Vereinbarung, morgen vor dem Frühstück im Konvoi nach Okondeka zu fahren, wo es Löwen wie Sand in der Kalahari geben soll, begeben wir uns alle ans Wasserloch und erfreuen uns dort noch an einem Nashorn mit Kind, einem Elefanten und später sogar noch an einem trinkenden Löwen. Alles aber ohne Beweisfoto – nach diesem langen und ereignisreichen Tag :) mit zahllosen geschossenen Fotos habe ich keinen Nerv mehr mich in die Nachtfotografie einzuarbeiten, sondern schaue einfach nur zu....

Ziemlich getrübt wird der Eindruck von afrikanischer Wildnis durch die laute Musik, die aus Richtung Campingplatz kommt – mir fehlt jegliches Verständnis für solch ein Verhalten :evil: :pinch: :angry: !!

Trotzdem genießen wir vor allem die Nähe zum Wasserloch sehr, ich glaube, dass Renate und ich uns später noch mal dort treffen (oder war es ganz früh am nächsten Morgen?) – halb im Schlafanzug, wenn ich mich recht erinnere. Generell stehen, sitzen, liegen die Leute hier aber auch sehr originell gekleidet herum, manche haben Matratzen dabei und legen sich auf eine Bank zum Schlafen...

Fazit des heutigen Tages: Etosha hat seine 2. Chance genutzt
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 07:09 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Freak9965, Lil, namibiafieber, Maria 58, speed66, Guggu, tiggi und weitere 10
24 Okt 2015 18:27 #404756
  • Rennade
  • Rennades Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 852
  • Rennade am 24 Okt 2015 18:27
  • Rennades Avatar
Während alle immer nur nach Tieren Ausschau hielten, fand ich auch das Gestrüpp vor den Tieren sehr nett!




Hier noch das von Bele angesprochene Giraffenfoto mit - wodurch auch immer - gekürztem Schwanz...



...und falls im Forum Leute mitlesen, die sich für Gleichberechtigung einsetzen - hier noch ein paar Fotos der Löwin, die Bele ein bisschen stiefmütterlich behandelt hat ;)



Letzte Änderung: 24 Okt 2015 19:05 von Rennade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Lil, namibiafieber, Champagner, Purzel, Lotta, speed66, Guggu, tiggi und weitere 11
24 Okt 2015 18:51 #404758
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 24 Okt 2015 18:51
  • Guggus Avatar
Hallo Bele & Rennade,

ich tue jetzt so als habe ich von nichts gewusst :lol: Das war doch ein Tag voller geile Sichtungen, einschließlich der Guggumann und meine Wenigkeit :laugh: :silly: :kiss:
Und der Löwe war schon für meine Begriffe sehr Kundenorientiert :) Das kennen wir auch anders :angry:
Tolle Fotos :cheer:
Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Okt 2015 18:54 #404759
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 24 Okt 2015 18:12
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Hallo Bele & Rennade,

ich tue jetzt so als habe ich von nichts gewusst :lol: Das war doch ein Tag voller geile Sichtungen, einschließlich der Guggumann und meine Wenigkeit :laugh: :silly: :kiss:

Gudrun

Ach Guggu, du bist einfach süß :kiss: ! :laugh: :laugh: :laugh:

Wolltest du übrigens nicht auch weiterschreiben??? B)

LG Bele
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 07:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2015 18:54 #404760
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 24 Okt 2015 18:54
  • Hobis Avatar
Hallo,

na bitte, ich habs ja gewusst - Etosha überzeugt dann auch Dich :woohoo:

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Okt 2015 20:27 #404775
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 24 Okt 2015 20:27
  • Lottas Avatar
Oooooch neeee; das ist unfair :sick: 100% mehr Ausbeute (Löwin hatten wir nicht) und das auch nur, wenn ich das Geschreibsel vom abendlichen Wasserloch ignoriere-sonst ist unsere Quote noch schlechter!

Wehe, wenn auch noch ein Leopard kommt :evil: :silly:
Lg (und das sind sehr schöne Bilder vom relaxten Pascha)
Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner