THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
21 Okt 2015 22:12 #404402
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 21 Okt 2015 22:12
  • Champagners Avatar
@ Nette, Konni und topobär:

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Infos. :kiss:

Agamen: ich hätte die beiden gar nicht in Zusammenhang gebracht... :unsure:

Schildechse: Konni, ich hab gegoogelt – das scheint zu passen, danke!! :)

Thomas: klasse, dass du als Kletterexperte hier mitliest und uns den Klippschliefer noch etwas näher bringst! :) :)

@all: diesen Wissensaustausch hier im Forum finde ich sehr bereichernd und ich freue mich über jedes kleine Wissenspuzzelteilchen inzwischen fast mehr als über eine Elefantensichtung (was aber nicht gegen die Elefanten gehen soll...)!

Danke auch an alle treuen „Begleiter“, Lobhudler :silly: und sonstige Kommentatoren (robertz, bitte beherrsch’ dich – ich brauche keine nassen Sitzbänke... :woohoo: :laugh: ) sowie an die fleißigen Buttondrücker! :)

Gutsnächtle wünscht Bele
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 22:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, CuF
23 Okt 2015 15:41 #404625
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 21 Okt 2015 22:12
  • Champagners Avatar
28. August 2015 – Vom Mowani Mountain Camp nach Okaukuejo (Teil 1)

Oh wie schön – eine sichtbare Sonne am Morgen! :)



Obwohl wir nicht wirklich unter Zeitdruck stehen sitzen wir schon kurz nach 7 Uhr am Frühstückstisch. Hier ist Nahkampf angesagt – wer zu lange seinen Stuhl verlässt hat verloren und erntet zudem furchteinflößende Blicke :woohoo: !





Noch ein letztes Mal den schönen Blick genießen:



Nachdem wir ausgecheckt haben, heißt es „Bele, hol schon mal den Wagen“.





Nicht dass ich heute etwa ans Steuer dürfte :sick: – nein, ich glaube nach einer etwas hart durchfahrenen Senke gestern bin ich endgültig aus dem Rennen (im wahrsten Sinne des Wortes.. :whistle: ). Ist für mich aber okay – bisher hat es sich sowieso am besten bewährt, wenn die beiden Kollegenmädels, die sich ja darum reißen, das Lenkrad übernehmen und ich mich um die Organisation kümmere: Never change a running system ;) !

Bevor wir starten aber das Fazit zu Mowani:

Eigentlich wollte ich gar nicht nach Mowani, sondern ins Camp Kipwe. Dies war leider ausgebucht und Armin von Nature Trekking hat es irgendwie so hingedreht, dass wir mit minimalen Mehrkosten in Mowani mit View Tent und dem ganzen All-Inclusive-Schnickschnack untergekommen sind.

Auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben stand das Tracking der Desert Adapted Elephants. Wie Ihr gesehen habt, war dies ein Volltreffer :) (wäre es aber von Kipwe aus auch gewesen – wir waren ja zusammen vor Ort).

Mowani liegt traumhaft – und das war mein anderer Wunsch: die tolle Landschaft erleben. Hat funktioniert!

Ansonsten ist der Funke nicht übergesprungen. Das Personal ist recht effektiv, aber nicht sonderlich herzlich - das ganze wirkt sehr kommerziell. Da hat es mir im Kalahari Red Dune Camp viel besser gefallen – der vor Ort Zuständige (Manager, Chef) war immer für Fragen offen, hat ausführlich geantwortet und war lustig drauf, auch sonst war es dort stimmiger. Auch so Sachen dass man beim Sundowner von Cocktail servierenden Obern umschwirrt wird ist nicht so mein Ding – ich würde mir lieber eine Dose irgendwas von einem Tischchen holen und gut isss..... Ich gehe nicht wegen des Essens nach Namibia (esse eh lieber Italienisch oder Indisch) und lege in Afrika schon gar keinen Wert auf Amuse Gueules und andere Gimmicks. Aber das wusste ich ja beim Buchen, dass es dort so abgeht und wie gesagt – es ging mir um die Landschaft und die Elefanten und da muss man das bissle Schickimicki eben ausblenden können :silly: . Viel Gejammer auf hohem Niveau B) ! Schön war es allemal (aber ich habe nicht mein Herz verloren)!

So, heute kommt es zum großen Showdown :evil: – Etoshas 2. Chance!!!!

Die Fahrt dorthin verdient nur wenig Worte – leider hält das schöne Wetter an diesem Morgen nicht an :( , bald ist es wieder diesig und so entscheiden wir, nicht den Umweg über das Ugabtal zu fahren - bei diesem schlechten Licht ist uns nicht nach Landschaft zumute, sondern wir wollen möglichst schnell Tiere sehen – es wird wirklich Zeit, mal wieder nach den Gnus zu schauen B) :P . Vingerklip und Ugab Terrace können warten....(und dabei hatten sich Hanne und Gerd so viel Mühe gemacht, mir die optimale Strecke zu erklären.... :blush: - vielen dank nochmal :kiss: )

In Khorixas tanken wir – und wenn ich jetzt so an die Geschichte von Reinhard denke bin ich froh, wieder die Augen offen und die Türen geschlossen gehalten zu haben. Wir werden beim Tanken von vielen Menschen umschwirrt und es ist wie immer eine logistische Meisterleistung, das Tanken, Zahlen, aufs Klo gehen (mal drei) und in dem Fall auch noch die Reifendruckprüfung (ich traue unserem verbliebenen rechten Altreifen nicht....) unter einen Hut zu bringen, ohne dabei das Auto plus Inhalt aus den Augen zu verlieren. Renate kauft ganz locker nebenher auch noch ein paar Makalani-Nüsse – puhhh..... aber wir haben alles ungeschoren überlebt – und hatten auch nie ein ungutes Gefühl!

Kurz nach 8 Uhr sind wir in Mowani gestartet – Viertel nach 12 Uhr stehen wir am Anderson Gate (welches sich sehr verändert hat – was ist denn mit dem Dach passiert? Brand oder von einem LKW abgefahren? :ohmy: ).

Nach dem recht zügigen Einchecken biegen wir nach 10 Minuten zum ersten Wasserloch (Ombika) ab.

:woohoo: :ohmy: :woohoo: :ohmy: :woohoo: :ohmy: :woohoo: :ohmy: :woohoo: :ohmy: :woohoo: :ohmy: :woohoo: :ohmy: :woohoo:
(ich weiß , ich weiß - für alte Etosha-Hasen ist das nichts Besonderes.... :blush: )



Oooookeeeee – Etosha scheint zu wissen, was die Stunde geschlagen hat: wir werden von einem fantastischen Tier-Mix empfangen: Elefanten, "Rehe" :whistle: jeder Art, Warzenschweine, Zebras.... Ich muss an mein Schwesterherz denken – sie hat die Etosha-Pleite 2011 ja zusammen mit mir erlebt und war mindestens so enttäuscht wie ich.
Leider scheut sie inzwischen weite Flüge – von daher (sie liest hier mit ;) ): Beate, die Fotos heute sind alle für Dich :kiss: !! (Und zwar nicht um dich zu ärgern.... )







Es ist richtig Action hier angesagt – ein Kommen und Gehen










Doch was ist das? :woohoo: Ein einsames Gnu :( . Es lässt sich nicht verleugnen, dass meine beiden Freundinnen im Sozialbereich tätig und daher seit Jahren gewohnt sind, sich auch um die Schwachen in der Gruppe zu kümmern.



Warum lässt das Gnu den Kopf so hängen :dry: ? Weshalb steht es abseits der Wasserstelle und zudem dieser abgewandt :ohmy: ? Ein schwerer Fall von Mobbing :ohmy: ?? Mädels – das ist ein Gnu – das kann gar nicht anders als so aus der Wäsche schauen und blöd rumzustehen!!! :P

Meine Beiden sind hin- und hergerissen zwischen den unzähligen Tieren auf der rechten Seite und dem bedauernswerten Einzelschicksal linkerhand.... zu gerne würden sie vermittelnd eingreifen – aber die Hände sind ihnen gebunden – man darf hier ja nicht aussteigen :blink: .

Okay, dann können wir uns ja mal dem Grundkurs II Antilopenbestimmung zuwenden. Es gilt Kudus, Springböcke, Oryx und Schwarznasenimpalas auseinander zu halten.












Damit wir auch ein bisschen Spaß beim Lernen haben wuseln die Warzenschweine überall herum und wirken winzig zwischen den grauen Riesen.




Und wenn es am Ombika-Wasserloch ein Mobbing gibt – dann das der Elefanten gegen die Zebras :evil: ! Selbst die Kleinen machen schon voller Begeisterung dabei mit.







Das Trinken aus dem tiefen Wasserloch ist beschwerlich – selbst der Allerkleinste streckt zur Übung schon mal den Rüssel aus.







Überhaupt ist der ja so was von knuffig :kiss: !







Manche Tiere steigen einfach runter und trinken vor Ort




Eine kleine Pause muss auch mal sein:



Eineinhalb Stunden stehen wir da und staunen - insgesamt sind hier 8 verschiedene Tierarten versammelt: Elefant, Zebra, Gnu, Oryx, Kudu, Springbock, Schwarznasenimpala, Warzenschwein!!!

Einige Elefanten machen sich wortwörtlich aus dem Staub












und auch wir beschließen uns auf den Weg zu machen und nach unserer Unterkunft zu schauen.

Fortsetzung folgt....
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 06:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, namibiafieber, Maria 58, Purzel, Lotta, Guggu, Nane42 und weitere 17
23 Okt 2015 15:52 #404627
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1710
  • Dank erhalten: 588
  • boris am 23 Okt 2015 15:52
  • boriss Avatar
Hi Bele, was für tolle Fotos, genau so sah es in Ombika im September auch aus. Und die Zebras wurden auch gemobbt, die Armen ;) .

Freu mich auf die Fortsetzung, ist ja Wochenende, da geht es doch flott, oder? :laugh: :lol:

Grüßle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Okt 2015 16:14 #404630
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 23 Okt 2015 16:14
  • Guggus Avatar
Liebe Bele,
wie schön, dass es witergeht :cheer: Ich bin richtig froh, dass du dein Etoschatrauma überwinden konntest. ;)
Freu mich auf die Fortsetzung, ist ja Wochenende, da geht es doch flott, oder? :laugh: :lol:
Ich schließe mir aber Boris an, so halber Kram (Tag) ist doch nix ;) :whistle:
Ich gehe mich jetzt aufhübschen, muss nachher auf einer Geburtstagsfeier. Ich hätte dann noch Zeit zum weiterlesen bevor wir gehen :woohoo:

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Okt 2015 17:16 #404633
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 23 Okt 2015 17:16
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Bele,

tolle Fotos vom Etosha :), wahnsinnig diese "Unmenge" von Tieren - und deinen Schreibstil finde ich herzerfrischend ;)

VG
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Okt 2015 19:37 #404652
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4068
  • Dank erhalten: 7443
  • CuF am 23 Okt 2015 19:37
  • CuFs Avatar
Guten Abend, liebe Bele,
was für ein Gewimmel! Sieht ja aus wie am vorletzten Schöpfungstag....
Was für Impalas?? Schwarnasenimpalas??
Liebe Grüsse
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner