THEMA: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP
13 Apr 2014 22:16 #333413
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 13 Apr 2014 22:16
  • take-offs Avatar
Hallo Daniela,

Vielen Dank für die schönen Bilder aus dem KTP.
Es kommt sofort wieder Sehnsucht bei mir auf (seufz).

Besonders gut gefallen mir die Geier mit den ausgebreiteten Flügeln.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
14 Apr 2014 14:36 #333451
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 276
  • Esmeralda68 am 14 Apr 2014 14:36
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Daniela,

jetzt habe ich Deinen schönen Reisebericht in einem Rutsch durchgelesen und könnte sofort zum Flughafen aufbrechen.

Tolle Photos und unterhaltsam geschrieben. Vielen Dank dafür. :)

Da werden viele Erinnerungen wach - es ist interessant den KTP im Herbst mit den vielen Tierbabies zu sehen.

Eine interessante Mischung habt Ihr diesmal zusammengestellt. Einige der Unterkünfte Eurer ersten Runde fehlen uns auch noch und den Waterberg konnten wir bislang nicht unterbringen - anscheinend ein Fehler... :whistle:

Viele Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
14 Apr 2014 20:11 #333487
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 14 Apr 2014 20:11
  • franzickes Avatar
Hallo Daniela,
seit dem Kronau-Treffen ist bei uns ja der Plan gereift, im nächsten Februar für eine Woche in den KTP zu fahren. Und dein toller Bericht, bestätigt mich voll und ganz in diesem Vorhaben! Besonders gespannt bin ich ja auf eure Erlebnisse rund um Polentswa - ist ja gar nicht mehr so lange bis dahin, oder ?! Danke und Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
18 Apr 2014 12:09 #333804
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 18 Apr 2014 12:09
  • Steelerss Avatar
@ Cécile: Vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe leider in keinem unserer Reiseführer etwas über diesen Turm gefunden.

@ Kerstin: Der Waterberg hatte bisher bei uns auch nie in die Route gepasst. Es ist dort aber wirklich sehr schön und auch sehr ruhig. Da wir aber unbedingt auch mal in den KTP wollten, ist diese Mischung beim zusammenstellen der Route entstanden.

@ Franzicke: Ja, ja, das Forumstreffen. So ist bei uns auch der Gedanke an diese Reise entstanden. :whistle: Ich denke heute oder Morgen geht es weiter mit dem Bericht.

Viele Grüße und schöne Ostertage
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Esmeralda68
19 Apr 2014 18:18 #333953
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 18 Apr 2014 12:09
  • Steelerss Avatar
Mittwoch, 9.10.2013

Um 5.45 Uhr klingelt wieder der Wecker. Schnell wird das Bettzeug weggepackt und das Canopy abgebaut. Wir hören Löwengebrüll ganz in der Nähe. Um 6.20 Uhr geht es los. Wir fahren zur leeren Campsite 1 von der man einen guten Ausblick auf das Tal hat. Dort sehen wir aber nur Springböcke. Das Gebrüll kam aus der Richtung des Polentswa Trails, also fahren wir bis zum Beginn des Weges. Von hier ist nichts zu sehen, aber weiter dürfen wir leider nicht fahren. Also kehren wir um und fahren zurück zum Hauptweg.



Kurz bevor wir diesen erreichen liegt rechts unter einem Baum ein totes Gnu, das aber völlig unversehrt ist.
Wir fahren zum Polentswa Wasserloch wo einige Gnus und Springböcke sind. Auch einige Erdhörnchen sehen wir.









Sonst ist weiter nichts zu sehen und so machen wir uns auf in den Süden Richtung Nossob.
Plötzlich überfährt Chris fast eine Löwin. :woohoo: Sie liegt mitten auf der Straße. Wir halten an und als ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich im Gebüsch einen männlichen Löwen mit dem Riss eines Springbocks. Der Kerl liegt gerade mal 2 m neben der Straße, wenn wir nicht angehalten hätten, hätten wir ihn aber vermutlich nicht gesehen. Die Löwin läuft auf der rechten Seite ins Gebüsch und ist verschwunden.



Wir beobachtenden Löwen auf der Böschung quasi auf Augenhöhe. Wenn nur dieser Busch nicht wäre…



Der Löwe knabbert gemütlich seinen Springbock zu Ende. Nachdem wir ihn eine halbe Stunde für uns hatten kommen nach und nach insgesamt 5 Autos dazu. Als der Löwe satt und vom Springbock nur noch das Gerippe übrig ist steht er auf und steht direkt vor meinem Fenster. Gut, dass Chris das Objektiv noch gewechselt hat! Mann, ist der nah! Ich fotografiere wie wild, während Chris die Zündung startet und seinen Finger am Fensterheber positioniert. :laugh:









Der Löwe läuft direkt vor uns über die Straße und verschwindet im Gebüsch. Die Schakale machen sich über die Reste des Springbocks her.



Nach einigen Minuten fahren wir weiter. Am Kwang Wasserloch liegt die Löwin im Schatten. Wir halten und machen noch ein paar Fotos. :) Dann kommt der Löwe wieder und macht einen Haufen direkt in den Schatten neben der Löwin. Puh, wie das stinkt! Die beiden gehen ans Wasserloch und trinken.















Der Löwe kommt zurück, legt sich neben ein Auto und fixiert die Insassen. Wir beobachten die Löwen lange (und sie die Touris) bevor sie wieder im Gebüsch verschwinden.













Als wir weiter Richtung Nossob fahren, sehen wir einige Kudus.



Wir fahren weiter und sehen die üblichen Verdächtigen. Dann parkt ein Auto. Da wir nichts entdecken fragen wir, was sie gesehen haben. Die Antwort lautet „Erdmännchen!“ Endlich, die habe ich mir so lange gewünscht!
Leider sind die kleinen Kerlchen weit weg. Dennoch mache ich ein paar Beweisfotos, bevor sie verschwinden.







Wir merken uns die Stelle, damit wir später nochmal kommen können und fahren nach Nossob. Dort kaufen wir Eis für unseren Kühlschrank, tanken und machen ein Brunch mit Rührei im Schatten. Danach wird gespült und geduscht bevor wir nochmal zurück fahren um nach den Erdmännchen Ausschau zu halten. Die Erdmännchen zeigen sich leider nicht mehr.
In Qubit’je Quab sehen wir erneut viele Greifvögel und Sekretäre.















Die Rückfahrt nach Polentswa ist in der Mittagshitze unspektakulär. Der Kadaver des Gnus ist inzwischen voller Geier. Das sind bestimmt 100 Stück! Auf dem Kadaver, unter und auf den Bäumen, ständig landen neue Geier. Es herrscht ein großes Gezeter und ein Kampf um die besten Plätze am Gnu.











Wir fahren weiter zu unserer Campsite und bereiten die gefüllten Squashes und die Kartoffelscheiben in Folie für das Abendessen vor. Danach starten wir wieder zum Polentswa Wasserloch, wo sich viele Gnus, Warzenschweine, rote Kuhantilopen und Springböcke tummeln.















Uns zieht es wieder in den Süden. Am Bedinkt Wasserloch streckt uns ein männlicher Löwe seinen Hintern entgegen und trinkt. Dann läuft er in den Schatten, legt sich hin, steht nach einiger Zeit wieder auf um sein Geschäft zu verrichten, geht erneut zum Wasserloch trinken um sich dann wieder hinzulegen.















Für uns wird es Zeit uns zu verabschieden und umzukehren. Wir fahren recht zügig zurück Richtung Polentswa und Chris fährt an der Abzweigung zur Campsite vorbei direkt zum Wasserloch. Zu unserer Überraschung trinkt hier eine Löwin. Während wir sie beobachten legt sie sich faul ans Wasserloch.







Wir fahren zurück zur Campsite. Der Sundowner fällt wegen der Löwensichtungen und vielen Wolken heute aus. Zum Abendessen gibt es Game Sirloin in Biermarinade, gefüllte Squashes und Kartoffelscheiben mit Zwiebeln, Speck und Käse in Folie.
Bei gelegentlichem Löwengebrüll sitzen wir noch einige Zeit an unserem Lagerfeuer und genießen den Abend.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, ANNICK, Lil, Champagner, hcandersen, speed66, Guggu, Susi65, Logi und weitere 4
20 Apr 2014 09:39 #333995
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 20 Apr 2014 09:39
  • Guggus Avatar
Hallo Daniela,

herzlichen dank für dieses Osterei :lol:

Was habt ihr ein Glück bei den Sichtungen in KTP. :) :)
Kann es sein, dass man irgend wann keine Löwen mehr sehen kann??? :whistle:

Noch eine Anmerkung zum Waterberg. Den meisten wird geraten den WB sausen zu lassen, wenn es um Tage einsparen geht. Wir waren 2010 auch 2 Nächte dort und es hat uns sehr gut gefallen - vor allem die Landschaft und das Wandern. Wir waren durchaus an Orte die uns weniger gefallen haben :unsure:





Schönen Ostersonntag
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 09:41 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Steelers, Susi65, Esmeralda68