THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
11 Feb 2014 21:42 #326265
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 11 Feb 2014 21:42
  • Eulenmuckels Avatar
Mittwoch, 21. August 2013 – Durch die Namib

Farm Kanaan, Tirasberge

Nach dem langen gestrigen Tag schliefen wir aus. Wir hatten ein weiches, kuscheliges Bett und bekamen um neun Uhr ein tolles Frühstück. Es gab warmen Toast, frische Marmelade, Rührei, Avocadocreme und Müsli. Wir genossen das sehr und unterhielten uns mit Hermi und Johann.
Gegen halb zwölf starteten wir vier zu einer langen Fahrt durch die Dünen. Wir saßen hinten auf Hermis kleinem Landrover, überquerten die D707 und fuhren ein Stück nach Osten. Schon bald hielten wir unter einem großen Baum, und Hermi machte ein Feuer. Dazu wählte er einen größeren Grasbüschel aus, riss die umliegenden kleineren Büschel aus, um kein Veldfeuer zu entfachen und schichtete das trockene Gras auf einen kleinen Haufen. Dann legte er Holz in die Mitte und zündete es an. Nachdem das Feuer fast heruntergebrannt war, kam ein Rost mit Schaffleisch auf die Kohle. Es roch herrlich. Als das Fleisch fertig war, öffnete Hermi den Rost und hielt ihn Uwe unter die Nase. Den Blick wird Ruth sicherlich nicht so schnell vergessen: Ein riesengroßes Fragezeichen erschien auf Uwes ungläubigem Gesicht. Er sollte doch nicht etwa das fettige Fleisch mit den Fingern anfassen? Doch! Sollte er! :unsure: (Und das, wo Uwe Bahbah-Händchen hasst und selbst das Hühnchen mit Messer und Gabel isst. So entwickeln sich die Kinder, die sich auch im Sandkasten nicht gerne die Körner aus der Unterhose gepult haben). Nach kurzem Zögern griff Uwe aber doch zu. Schließlich wollte er nicht hungrig bleiben. Und er hätte auch wirklich etwas verpasst! Obwohl wir uns beide eigentlich nicht so viel aus Lammfleisch machen, war Hermis Fleisch einfach fantastisch und schmeckte unbeschreiblich gut. Wie einfach doch das Grillen in der Natur sein kann. Das Fett tropfte uns von den Händen, aber dafür entfiel der leidige Abwasch.

Vollhorst, aber glücklich!



Nach dem Picknick ging es weiter in die Dünen der Namib. Wir tauchten ein in ein grenzenloses Dünenmeer und schwammen mit unserem kleinen gelben Schiff auf und ab.











Der Landrover fuhr durch den Sand, über Grasbüschel jeglicher Größe, nahm Steigungen im ersten, zweiten oder dritten Anlauf und glitt Dünenflanken fast senkrecht hinunter. Wir wurden auf der Sitzbank auf der Ladefläche dermaßen durchgeschüttelt, dass kein Knochen an seinem Platz blieb. Besonders wenn es steil eine Düne hinaufging und Hermi Schwung holte, so dass wir schon beim Anlauf über kleinere Hügel hinwegflogen, hoben wir im Sitzen ab und hatten Mühe, die Kameras und uns selbst festzuhalten. Eine Achterbahnfahrt ist harmlos im Vergleich und außerdem nach wenigen Minuten zu Ende. Wir fuhren mehrere Stunden durch die Namib-Dünen. Am nächsten Tag sollten wir mit einem phänomenalen Muskelkater belohnt werden.
Zum Ausgleich zu der abenteuerlichen Fahrt wurden wir mit faszinierenden Aussichten belohnt. Ab und zu entdeckten wir ein paar Oryx-Antilopen, die in der Ebene standen, neugierig zu uns herüberschauten und dann im Galopp das Weite suchten.









Letzte Änderung: 11 Feb 2014 21:43 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, lilytrotter, Topobär, maddy, Lil, Steffi82, Guggu, Nane42, Sukram und weitere 8
11 Feb 2014 21:45 #326266
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 11 Feb 2014 21:42
  • Eulenmuckels Avatar
An einer besonders schönen Stelle stiegen wir aus und liefen eine Düne hinauf. Es war schön, sich ein wenig zu bewegen und den warmen Sand zwischen den Zehen zu spüren. Die Sonne stand schon tief genug, so dass sich die Wellenstrukturen im Sand gut abzeichneten.











Dann wurde es Zeit für den Rückweg, damit wir noch bei Tageslicht wieder aus den Dünen herauskamen. Hermi fuhr über Stock und Stein und machte mit seinem Engagement und seiner Freude diesen Ausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis. Viel Glück hatten wir noch mit einer kleinen Gruppe Oryx, die im schönsten Licht auf einer roten Sanddüne spazierten.

















Als wir schon wieder recht nah an der Farm waren, hielten wir kurz an und beobachteten die untergehende Sonne. Dazu gab es etwas zu trinken und selbstgemachtes Biltong.



Auf den letzten Kilometern wurde es etwas frisch, aber wir wärmten uns zurück bei der Farm unter einer heißen Dusche wieder auf. Zum Abendessen gab es Oryx-Schnitzel, verschiedene Gemüse und Salate. Es schmeckte wie immer herrlich. Hermi ist wirklich ein ausgezeichneter Koch, ein prima Autofahrer (auch wenn sich Ruth während der letzten drei Stunden der Fahrt nicht sicher war, ob sie diese Kamikazetour überleben würde, oder ob es auffiele, wenn wir auf einer Dünenkuppe in hohem Bogen über Bord gehen würden. In dieser Einöde hätte uns bestimmt niemand so schnell gefunden.) und ein ausgesprochen interessanter Erzähler.
So sah Ruths Hand aus, nachdem sie sich den ganzen Tag an der Metallstange des Landrovers festgekrallt hatte.



Leider müssen wir morgen schon wieder abreisen.
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 21:49 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, lilytrotter, ANNICK, Topobär, maddy, Lil, Steffi82, Guggu, Nane42 und weitere 8
11 Feb 2014 22:19 #326275
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 11 Feb 2014 22:19
  • Nane42s Avatar
WUNDERSCHÖN !!!! EINFACH NUR WUNDERSCHÖN !!! :woohoo: :woohoo:
Ok, mal abgesehen von Ruths Hand :ohmy: , die Arme... :huh:

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
12 Feb 2014 05:50 #326282
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 12 Feb 2014 05:50
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Ihr Zwei,

mal abgesehen davon, dass mir der Gedanke an fettiges Lammfleisch morgens vor 6 Uhr etwas Übelkeit verursacht (bin auch keine Lammliebhaberin) bin ich einfach begeistert von diesen unbeschreiblich schönen Landschaftsfotos! Und ich bin sicher, dass der jenige, der die Oryx-Antilope erfunden hat, damals schon an den Tourismus dachte, denn gibt es etwas Herrlicheres als diese Tiere auf den roten Dünen? Wobei natürlich nicht jeder in der Lage ist, dann auch die entsprechenden Fotos zu schießen.

Ich hab während des Lesens gedacht: wenn jetzt noch einmal irgend jemand hier im Forum von Kanaan schreibt, dann muss ich da auch hin.... allerdings würde ich die Kamera bei der Dünenfahrt wohl daheim lassen, weil ich nachher im Vergleich zu Euren Fotos sicher einfach enttäuscht wäre.

Ich hoffe, Ihr seid noch viele Tage unterwegs - wenn nicht, dann dreht die Runde einfach nochmal - ich bin sicher, Ihr habt noch Fotos für einen zweiten Bericht in der Schublade (bzw. im Speicher) :) !

Schönen Tag (ätsch Ruth, ich hab heut zur Zweiten B) ) - Gruß Bele
Letzte Änderung: 12 Feb 2014 05:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
12 Feb 2014 15:29 #326385
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 12 Feb 2014 15:29
  • Susi65s Avatar
Hallo Ihr zwei,

ich kann wirklich überhaupt nicht sagen welches Foto mir am Besten gefällt, die sind wirklich einfach alle wunder-, wunderschön :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Wir haben uns für Ende September für Koimassis und gegen Kanaan entschieden. Wenn ich Eure Bilder so seh, dann hoffe ich mal, dass wir uns richtig entschieden haben :) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
12 Feb 2014 16:43 #326395
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 12 Feb 2014 16:43
  • take-offs Avatar
Hallo ihr zwei,

Das sind einfach nur traumhafte Bilder :laugh: :laugh: :laugh:

Zu mehr fehlen mir einfach die Worte.

Ich freue mich schon riesig auf unsere Namibiatour. Ich habe lange zwischen Kanaan und Gunsbewys geschwankt und wir haben uns letztendlich für Gunsbewys entschieden. Wenn ich jetzt eure Bilder betrachte komme ich allerdings wieder ins Schwanken. Allerdings ist es in Namibia fast überall schön. :laugh:

Freue mich schon auf den nächsten Teil

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel