THEMA: Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen
06 Apr 2013 11:03 #284192
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 06 Apr 2013 11:03
  • Butterblumes Avatar
Lieber Schorsch,

leider sind meine "Danke" nicht sichtbar!!! Deshalb auf diesem Weg nochmals vielen Dank fürs Schreiben. Lese natürlich mit und bin wie immer begeistert von Deinem Schreibstil. :cheer:

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 11:19 #284195
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 06 Apr 2013 11:19
  • franzickes Avatar
Hallo Schorsch,
jetzt hoffe ich mal, dass ein dickes DANKE nicht allzu sehr stört - jedenfalls bin ich begeistert, dass ihr auch nach dem erfolgreichen Ameisen-Tracking auch gleich noch die ersten Katzen-Sichtungen hattet ... und ich freu mich auf Fortsetzung an diesem hoffentlich letzten trüben Wochenende
Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 13:09 #284214
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1710
  • Dank erhalten: 588
  • boris am 06 Apr 2013 13:09
  • boriss Avatar
Hallo Schorsch,

jetzt ist aber Mittagszeit :woohoo: :woohoo: haben schon Sommezeit, auch wenns nicht so aussieht :evil:

Gruss Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 13:21 #284221
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 06 Apr 2013 13:21
  • bayern schorschs Avatar
Hallo liebe Butterblume, Franzicke und Boris,

ich bin schon im Anmarsch, es ist gleich so weit. Und "DANKE" für Eure Rückmeldungen.

Bis gleich,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Apr 2013 13:36 #284228
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 06 Apr 2013 13:21
  • bayern schorschs Avatar
Tag 5: vom Kalaghadi Tented Camp zur anderen Seite rüber, nach Nossob

Mal generell ein paar Zeilen zum KTP:

Wenn man den Süden Namibias besucht, liegt der KTP mehr oder weniger "auf dem Weg". Ein Abstecher zu diesem Park ist jedem empfohlen, der erste Eindruck entspricht genau dem Bild, was viele Leute mit der Kalahari in Einklang bringen. Rote Dünen, die sich teilweise 30 Meter hoch auftürmen, jede Menge Oryx-Antilopen (Gemsbock), jede Menge Springböcke, Gnu´s und Elands, und auch die seit 1990 aus dem Etosha-Park eingeführten Giraffen verzaubern jeden Besucher und man wird unweigerlich in einen Bann gezogen, der einen nicht mehr los lässt.

Raubtiere in großer Zahl,

Anm. der Red: wenn man mehr Glück als der bayern schorsch hat :laugh:

so präsentiert sich der Kgalagadi Transfrontier Park mit einer gesamten Fläche von fast 40.000 km². Der südafrikanische Teil mit "nur" rund 10.000 km² ist von Namibia aus am besten über Mata-Mata erreichbar. Hier, im südafrikanischen Teil, kann man auch, so wie wir, mit einem normalen Auto fahren, der botswanische und deutlich größere Teil des Parks mit fast 30.000 km² ist nur mir 4x4 befahrbar.

Unsere Unterkünfte sind mit zwei Nächten Khalagadi Tented Camp, zwei Nächten Nossob und zwei Nächten Urikaruus gut gestreut, wir meinen, die richtigen Stützpunkte gewählt zu haben.

Und so gehen wir heute auf die Reise nach Nossob, auf der anderen Seite im Nossobtal, dort, wo entlang des Reviers die botswanische Grenze verläuft. Vom Kgalagadi Tented Camp ist es ein weiter Weg bis nach Nossob, und wir brechen sehr zeitig auf. Unser erstes Teilstück ist die Sandpad bis zur Abzweigung bei Urikaruus. Kurz nach Verlassen des Camps haben wir Glück und sehen eine braune Hyäne. Irgendwie scheint das Tier am Hals verletzt zu sein.




Es sind rund 45 Kilometer, sandige Straße, leicht zu fahren, aber die gesamte Pad ist sehr wellig. Es wäre höchste Zeit, den Bulldog hier mal wieder mit seinen Schleppreifen durchzuschicken, wir wurden in unserem Avanza schon arg durchgerüttelt.

Übrigens ist Nossob das Gebiet, wo es Katzen bis zum Abwinken gibt, die Leoparden und Geparden einem zu Füßen liegen und die Löwen allesamt auf den Sandstraßen spazieren laufen und warten, bis der bayern-schorsch nebst Gemahlin zum fotografieren vorbeikommt.




Die wellige Sandstraße ist noch gar nichts im Vergleich zu der Verbindungsstraße zwischen Urikaruus und Dikbaardskolk. Wir waren in den letzten Jahren bestimmt schon auf sehr schlechten pads unterwegs, aber diese rund 55 Kilometer hatten es wirklich in sich. Vielleicht lag´s an unserem kleinen Auto, aber so was von schlechter Straße haben wir noch nie gehabt.
Egal - was wir auch unternahmen, weder bei langsamer Fahrt noch bei flüssigerer "Gleit"- Fahrt, es blieb dabei, für Mensch und Auto unserer Meinung nach unzumutbar, und zu allem Überfluss sehen wir so gut wie keine Tiere. Löwen sowieso Fehlanzeige, an den Wasserlöchern gähnende Leere und wir hatten Glück, dass sich wenigstens ein paar Raubvögel und ein paar Antilopen zeigten:























Kurz vor der Abzweigung bei Dikbaardskolk, wo es dann nochmal rund 50 km weitergeht nach Nossob, haben wir am Wasserloch "Eland" unsere erste Löwensichtung im KTP. Immerhin - ein Löwe, wobei die Betonung auf "EIN" liegt:







Fast eine Stunde haben wir gewartet und gehofft, ein Savanna Dry hat uns gut geschmeckt, aber der Löwe tat uns den Gefallen nicht, sich doch zumindest einmal zu erheben und evtl. die Position zu wechseln. Faul lag er da, der Faulpelz, :dry: und wir fahren weiter, 50 Kilometer liegen noch vor uns, zum Glück aber haben wir wieder eine sandige pad, das war dann doch einigermaßen zu fahren.

In Nossob angekommen beziehen wir unseren Bungalow. Es gefällt uns nicht. "Es gefällt uns nicht" hört sich sehr trocken und nüchtern an, aber so ist es. Da gibt´s nicht zu beschönigen und auch nichts auszuschmücken. Es ist einfach trist und trübe hier.




Zwar sieht das Schlafzimmer auf dem Bild eigentlich recht nett aus, aber wir fühlen uns hier in Nossob überhaupt nicht wohl. Das ist nicht unser Ding, wir würden hier auch nicht mehr hergehen, aber es hilft ja nichts, zwei Nächte sind gebucht, also bleiben wir zwei Nächte und machen das Beste draus. Das WC hätte ich fotografieren sollen. Ich wollte aber nicht, es war mir nicht fotogen genug. :(

Zumindest gibt´s abends wieder feinste Leckereien vom Grill, wenigstens das passt, und von der Ameisenplage haben wir uns auch schon erholt.

Zur Info: es gab Springbock-Filets, Maiskolben, gemischten Salat, Gem Squash und ein paar Baby-Kartoffeln. Halt - die Burewurst hätt´ ich beinah vergessen. Eine Flasche Rot war unser Verdruß-Tropfen, aber man muss dazu sagen, dass der Rote unbedingt weg gehörte.
Es war nämlich so, dass durch diese unglaubliche Hitze, die wir tagsüber hatten, die Korken der Rotweinflaschen sich verselbständigt haben. Bei allen Rotweinflaschen waren die Korken wie von Geisterhand über die Hälfte aus dem Flaschenhals geragt. Conny meinte schon, da hat sich irgendjemand an unsere Weinvorräte rangemacht. Na ja, macht aber nichts, der Wein hatte zum Glück keinen Schaden oder zumindest haben wir nichts gemerkt.

Nossob Tag 2:

Verzweifelt gehen wir auf Pirsch und sind die Ersten, die morgens am gate stehen. Und ich sag Euch, alle Wasserlöcher in der näheren Umgebung haben wir abgeklappert, Richtung Grootkolk sind wir hochgefahren. Und was war: wieder einmal Fehlanzeige, keine Katzen, so weit das Auge reicht.

Aber zumindest ein paar große und einen kleine Vögel, das ist unsere game-drive Ausbeute. Was sagt man dazu.











Zurück zum Frühstück in unserem Traumchalet machen wir uns an die nächste Packung Weißbrot ran. So, und jetzt wussten wir auch, wo wir die ganzen Ameisen herhatten. Das Weißbrot war über und über mit Ameisen besudelt, von außen nichts, aber auch rein gar nichts zu sehen, aber als wir die Packung aufmachten, wussten wir Bescheid.

Es grauste uns regelrecht, das Brot wurde natürlich sofort entsorgt und zum Glück hatte der kleine Shop in Nossob eingefrorenes und sogar dunkles Weißbrot vorrätig.
Was für ein Glück, aber noch größer war unser Glück, dass man uns im Shop fragte, ob wir die Eule im Baum vor dem Shop schon gesehen hätten. Haben wir natürlich nicht, aber in der Tat, es war eine schöne und große Eule. Ein tolles Erlebnis.








Hier eine Nahaufnahme, man sieht sehr schöne die Krallen dieser Giant Eagle Owl:





und in unserer KTP-Broschüre steht geschrieben:
"A diagnostic feature of this species are the pink eyelids".
Schaut selbst, es stimmt, die Eule hat sich einen perfekten pinkfarbenen Lidschatten gemalen:





Am späten Nachmittag sind wir dann nochmals raus auf Pirsch. Wenigstens haben wir außer Vögel auch noch ein paar Strauße und Gnu´s gesehen:







Und dann haben wir doch noch einen Löwen gesehen. Immerhin - unser Löwe des Tages, da ja auch der Einzige. Weit weit weg, mein Teleskop hab ich ausgefahren, so weit´s nur ging, dieses Foto ist dann dabei rausgekommen. Welch magere Ausbeute:





Merkt man das eigentlich, dass wir ziemlich "angefressen" waren? Vielleicht waren unsere Erwartungen zu hoch, das kann schon sein. Aber für das, was wir schon alles für Geschichten über den KTP gelesen haben, ist die Ausbeute einfach zu mager. Und wir gehören ja noch dazu zu den Menschen, die sich über alle Tiere freuen. Es muss nicht immer eine Raubkatze sein, aber wenn man in den KTP fährt, dann will man mehr. Und mehr als das, was wir hier zeigen, haben wir nicht gesehen.

So war das, das Schreckgespenst "Ameise" ist nun ein für alle Mal beseitigt, morgen geht´s zurück nach Urikaruus, mal schauen, wie das so wird. Wir haben allerdings größte Befürchtungen, denn Urikaruus ist das Camp der Fledermäuse.

In anderen Reiseberichten haben wir gelesen, dass die Fledermäuse die ganze Nacht Radau machen und bei unserem Glück, das wir in diesem Urlaub haben, rechnen wir mit dem Schlimmsten.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 10:31 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Pascalinah, Armin, Hanne, Eulenmuckel, sammy, StephanM, heuchef, boris, Fluchtmann und weitere 18
06 Apr 2013 13:44 #284232
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 676
  • lisolu am 06 Apr 2013 13:44
  • lisolus Avatar
Nach dem Bild mit der Oryx Gruppe seh ich keine Bilder mehr,ist das nur bei mir so ?

@Claus
Ich hoffe die Laune wir wieder besser, dann liest sich auch der Reisebericht schöner :) , kann den Frust aber total gut verstehen.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.