THEMA: Rundreise durch Botswana und Namibia im Juli 2012
04 Nov 2012 15:46 #261435
  • diangelika
  • diangelikas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 172
  • diangelika am 04 Nov 2012 15:46
  • diangelikas Avatar
7. Juli

Bei Sonnenaufgang brachen wir zur Frühsafari auf. Wir fuhren in Richtung Letiahau durch´s Deception Valley. Es ließen sich nicht viele Tiere sehen. Springböcke, ein Schakal, ein paar Buschböckchen und Kudus. Dann etwas später auch ein Oryx und ein Honigdachs. Auch in der Deception Pan ist nicht viel los, wir freuen uns über eine braune Hyäne, Giraffen und einige größere Vögel.






Unterwegs trafen wir 2 Fahrzeuge mit südafrikanischen Touristen, die auch nicht mehr Glück als wir mit den Tiersichtungen hatten. Etwas enttäuscht kehrten wir zum Frühstück zu unserer Campsite zurück.
Wir mussten zuerst einmal Schadenbegrenzung machen, weil uns bei dem Geruckel auf den Pisten unsere Flasche mit dem Geschirrspülmittel ausgelaufen war. Zum Glück hatten wir genug Küchenpapier gekauft und konnten damit alles auftitschen. Es war sonnig, aber sehr windig, was auf unserer Campsite ordentlich den Staub aufwirbelte und wir fühlten uns nach kurzer Zeit gesandstrahlt. Unseren Gaskocher bekamen wir nur an, indem wir den Tisch umkippten und als Windschutz benutzten. Alles musste gut befestigt werden, damit es uns nicht fortflog. Als ich unsere Karte aufklappen wollte, wäre sie uns beinahe zerrissen. Man hört und sieht weit und breit keine Menschenseele, nur 100 Tokos leisten uns Gesellschaft.






Wir beobachteten einen Falken, der sich blitzschnell einen von den kleinen Vögeln von der Tränke an unserem Baum holte. Es gab ein klatschendes Geräusch und schon Schoß er wieder hoch mit sener Beute.
Nachdem wir wieder mal versucht hatten, Ordnung in "unseren Haushalt" zu bringen, setzten wir uns in die Sonne und schrieben Tagebuch und lasen.
Die Feststellung des Tages und bekannte Tatsache: Afrika ist staubig! Du ziehst eine frische Hose an, gehst einmal vom Auto zum Tisch und schon hast du Flecken in der Hose.





Am Nachmittag probierten wir unsere Buschdusche aus, eine Wohltat für den Moment. Ich habe das Gefühl, dass die Haut extrem austrocknet, bin dauernd am Fetten. Nachmittags drehten wir noch eine kleine Runde, sahen aber auch wieder nur Springböcke und Kudus, weiter entfernt noch Strauße.
Dann zog sich der Himmel zu und wir warfen unseren Grill an, es gab das in Thakadu gekaufte Wildfleisch und dazu Pellkartoffeln. Ein Sonnenuntergang fand nicht statt, die Sonne hat sich einfach so hinter den Wolken davongemacht. Auch in der Nacht hielt der Sturm an, inzwischen hatte sich die Windrichtung geändert. Ich stand gegen Mitternacht noch mal auf und befestigte das flatternde Überzelt. Aber trotz allem hörte ich das flatternde Geräusch die ganze Nacht. Gegen halb vier wurde es ruhiger.
Letzte Änderung: 04 Nov 2012 15:55 von diangelika. Begründung: probleme mit einfügen der Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Topobär, bayern schorsch, Fleur-de-Cap, KarstenB, Logi
04 Nov 2012 15:57 #261442
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2277
  • Dank erhalten: 2743
  • KarstenB am 04 Nov 2012 15:57
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

Danke für Deinen interessanten Bericht und die schönen Fotos. Mit dem Honigdachs hattet Ihr ja richtig Glück. Eigentlich sollen die ja nachtaktiv sein. Wir haben erst einmal einen gesehen, nachts an der Ihaha CS.

LG aus FReiburg a.d. Elbe,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2012 16:20 #261628
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 05 Nov 2012 16:20
  • Flips Avatar
Hallo Angelika,
danke für Deinen schönen und ausführlichen Bericht. Ich habe mir letzte Woche grade den Ilona Hupe Botswana gekauft und mich ein wenig mit CKGR beschäftigt. Da kommt mir Dein RB gerade recht. Ich bin dabei! :)
LG Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2012 18:56 #261655
  • diangelika
  • diangelikas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 172
  • diangelika am 04 Nov 2012 15:46
  • diangelikas Avatar
8.Juli

Um 6 Uhr war die Nacht vorbei. Heute war es besonders schwierig, das Zelt zusammenzuklappen. Beide hatten wir so kalte Finger, dass sich nichts greifen ließ. Die Sonne ging gerade auf und wir hofften nun vielleicht auch Katzen zu sehen.



C:\fakepath\_MG_6728 sonnenaufgang 8.7..JPG







Wir schlugen die östliche Richtung ein, ein Sekretär ließ sich sehen, dann dort am Rand…. Löwenspuren…
aber wirklich nur die Spuren, ein paar Kudus sprangen durch´s Gras und mehrere Straußenpärchen schauten neugierig zu uns herüber.



Wir verließen den Nationalpark durch das Matswere Gate, kein Mensch da und hier gehört die Pfannenlandschaft den Hirten mit ihren Herden. Es folgten 70 km staubige Landschaft mit vielen Rinderherden, die wir manchmal weghupen mussten. Auch tiefsandige Abschnitte absolvierten wir erfolgreich.




Als die Asphaltstraße in Sicht kam, bogen wir zuerst rechts nach Rakops ab und tankten wieder unser Auto voll.







Auf der asphaltierten Straße, die zuerst bemerkenswert gut war, dann aber löchrig wurde gelangten nach 250 km nach Maun. Ich fuhr und wir kamen mal wieder in eine Polizeikontrolle, aber mein normaler europäischer Führerschein war genug. Wir durften weiterfahren. Bevor wir den Veterinärzaun passierten, machten wir am Straßenrand eine kleine Pause und aßen auf, was man uns abknöpfen würde.
Am ersten Tag erzählte ich Torsten, dass ich im Namibia Forum von Geschwindigkeitskontrollen gelesen hätte und in Ghanzi sahen wir tatsächlich einen Blitzer. Heute früh hatte ich von den Löchern in den Straßen berichtet, über die ich gelesen hatte… und prompt fing die Lochpiste an. Dank des Navis wurden wir direkt zur Okavango River Lodge geleitet, die wir auch schon in Deutschland vorgebucht hatten. Wir durften uns einen Platz auf der Wiese aussuchen und hatten Strom und einen schönen Blick auf den Thamalakane River.




Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten und die Duschen und Toiletten begutachtet hatten, gingen wir hinüber zur Bar und tranken ein local Beer (St. Louis). Zurück in "unserem Heim" fiel uns beim Durchsuchen unserer Sachen auf, dass wir unseren Adapter wohl in Thakadu haben stecken lassen!!!! Oh, wer "Hummel dumm" gelesen hat, weiß dass sich daraus eine Psychose entwickeln kann! Also nichts mit Aufladen von Fotoakkus, Kamera, Telefon, MP3-Player usw. Aber wir blieben ganz ruhig: Es war Sonntag und unsere Vorräte waren ja auch alle! Wir beschlossen den Abend im Restaurant der Lodge zu verbringen und dort zu essen. Die Preise sind nicht hoch und es macht auch mal Spaß sich im Restaurant bedienen zu lassen. Gleich neben der Bar stand ein Zitronenbaum mit reifen saftigen Zitronen, die wir probieren durften. Wir saßen an dem Abend noch lange beim Wein und schauten auf den Fluß und als es kühl wurde, stellten die Leute von der Lodge überall Feuerkörbe auf. So blieb es lange gemütlich. Als wir da so saßen, gesellte sich ein Gast zu uns und erzählte, dass er aus Australien käme und hier allein herumreist.


C:\fakepath\_MG_6794.JPG
Letzte Änderung: 05 Nov 2012 19:07 von diangelika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi
05 Nov 2012 18:57 #261656
  • diangelika
  • diangelikas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 172
  • diangelika am 04 Nov 2012 15:46
  • diangelikas Avatar
tut mir leid, ich hab immer Probleme, die Bilder hochzuladen.
Angelika



Letzte Änderung: 05 Nov 2012 19:10 von diangelika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2012 18:58 #261657
  • diangelika
  • diangelikas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 172
  • diangelika am 04 Nov 2012 15:46
  • diangelikas Avatar
hier liefere ich die Lodge noch nach
Letzte Änderung: 05 Nov 2012 19:04 von diangelika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, tiggi, Logi