THEMA: From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012
28 Jul 2012 08:36 #246171
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 28 Jul 2012 08:36
  • Steffi82s Avatar
Hi,

hhmm, jetzt vergraulen wir Frauen die Männer hier im Forum schon in den Urlaub ... B)! Und ich dachte bisher, wir wären doch ganz nett ;) ...

@Uli: Das mit dem Chamäleon war kreatives Ausprobieren am Ort :laugh: ... bei dem Chamäleon habe ich mit meinem Tele fotografiert. Das ging, weil wir in einem großen Kreis um Chris und das Tier herumstanden. Da ich mit dem Tele nicht näher als 1,4m an das Fotomotiv ran kann, ist ein bisschen Abstand zwingend notwendig (bei allen anderen Tieren war der nicht bzw. kaum gegeben und ich musste auf das 24-105mm-Objektiv zurückgreifen). Dann auf Serienbild gestellt, gehofft richtig fokusiert zu haben und gehofft, dass die Kamera die herausschnellende Zunge erwischt ;) . Letzteres hat in 4 von 6 Fällen geklappt - das Vieh ist nämlich wirklich richtig schnell! Am Besten eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunde oder schneller nehmen, sonst hat man sofort Bewegungsunschärfe drin - am Besten ist wahrscheinlich irgendwas von weniger als 1/1000 Sekunde. Ich hab also die Blende weit geöffnet, wieder gehofft dass ich richtig fokusiere ;) und dann die Kamera rechnen lassen, was die kürzeste mögliche Belichtungszeit ist.... und dann hat's auch einigermassen geklappt - frage aber nicht, wieviel Ausschuß wir an dem Tag produziert haben ;) .
Achja, und ganz wichtig ... möglichst auf Augenhöhe mit dem Tier das Ganze machen ... das ging hier ganz gut weil das Chamäleon auf einem kleinen Sandhaufen umherwatschelte und ich nur in die Knie gehen musste. Ansonsten ist es halt ziemlich viel im Sandrumgewälze - also bitte nicht fragen, wieviel Sand ich aus der Wüste herausgetragen habe B) !

LG
Steffi
Letzte Änderung: 28 Jul 2012 14:27 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, picco, Uli.S
28 Jul 2012 08:56 #246172
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 28 Jul 2012 08:56
  • Guggus Avatar
Hallo Steffi,
das ist einfach nur geil; dein RB und dann noch diese Bilder - letztens die Robben und jetzt die Mausi :P :P

LG und schreib fleißig weiter
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82
28 Jul 2012 10:23 #246185
  • teffi1000
  • teffi1000s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • teffi1000 am 28 Jul 2012 10:23
  • teffi1000s Avatar
Steffi,

Dein Bericht ist wirklich sensationell!!!

Es macht riesig Spaß, zu lesen und man ist einfach dabei! viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeelen Dank fürs Mitnehmen und Deine Bilder sind echt der Hit!

Wir haben leider Swakop gestrichen (bzw. auf eine Nacht verkürzt) aber so hat man das Gefühl, die Living Desert Tour gemacht zu haben :laugh:

weiter so :cheer:

lieben Gruß Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82
28 Jul 2012 15:00 #246232
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 28 Jul 2012 08:36
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

@Steffi: Schön, dass du auch mit dabei bist :) .

17. Mai 2012 (der Richtige! )
Swakopmund:
oder auch: Living Desert Tour mit Chris Nel
Teil 2: „Von kleinen Wesen in der Wüste“


Nachdem Mausi, unsere Chamäleondame, alle Würmer verspeißt hatte, wurde sie von Chris wieder ins Gestrüpp gesetzt, wo Douglas sie gefunden hatte, damit sie auch weiterhin gut getarnt war.

Dann machte sich Chris auf die Suche nach einem Palmato-Gecko. Ich muss ja sagen: Ich habe keinen blassen Schimmer nach welchen Zeichen er Ausschau hielt (hier wie auch später) ... Chris sprang meist wie von der Tarantel gestochen auf bzw. aus dem Auto, lief zu einem Sandhaufen und buddelte. Und immer fand er etwas... :)

In diesem Fall einen Baby-Gecko...



Wie klein dieser Vertreter der "Little Five" war, sieht man am Schönsten an diesem Foto... :)



... oder wenn man ihn in die Hand nahm...



Da Chris uns versprach, dass er uns noch einen größereren, farbenprächtigeren Gecko suchen würde, verabschiedeten wir uns von dem kleinen Zwerg und ließen ihn sich wieder im Sand einbuddeln.

Zum Abschied noch ein Foto...



Derweil hatte Douglas schon den nächsten Wüstenbewohner ausfindig gemacht: einen Fitzsimon’s Burrowing Skink



Auch ihn durften wir ausführlich bestaunen und vorsichtig in die Hand nehmen, bevor er wieder an einer sicheren Stelle in seine Düne entlassen wurde...



Ja und dann durften wir eine Sidewinder Schlange suchen. D.h. gesucht und gefunden hatte das Tier eigentlich wieder Douglas ... wobei es für uns aussah, als hätte Douglas nur eine der unzähligen Sandhäufchen mit Busch gefunden :blink: . Denn wo die Schlange hätte sein sollen - keine Ahnung :huh: ... Aber Chris versicherte uns, dass sie da sei und schoß zum Beweis gleich ein Foto, auf dem zwei Schlangenaugen aus dem Sand zu uns aufblickten ... :woohoo:

Okaaayyy... da war tatsächlich eine Schlange ... aber wo? Denn wir sahen immer noch nichts... :blink: Erst als Chris langsam anfing den Sand wegzupusten, kam das Tier langsam zu Vorschein...



Ich muss sagen: So etwas meisterhaft Getarntes zu beobachten ist schon wirklich beeindruckend. Mächtig beeindruckend auch deshalb, weil die Tiere ja nicht ganz ohne sind und ich ganz sicher nie so ein Tier finden würde, wenn ich nicht direkt drauftreten würde (und das wünscht man sich ja nun auch nicht, weder fürs Tier noch für einen selbst ;) ).

Die kleine Schlange hatte zugegebenermassen auch nicht viel Lust auf Menschengucken und versuchte sich sofort wieder einzugraben (was auch erschreckend schnell geht). Chris hob sie darauf mit einem umgebauten Golfschläger wieder langsam aus der Erde heraus...



...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 15:29 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Sabine26, Topobär, baobab2, Lil, Guggu, picco, Namibiadiver, Peter1969
28 Jul 2012 15:03 #246235
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 28 Jul 2012 08:36
  • Steffi82s Avatar
...

Und dann zeigte uns Mr. Schlange, wie schnell und elegant man als Schlange s durch den Sand gleiten kann ... und ja, der Name Sidewinder trifft es wirklich gut ...



... ein bisschen gezüngelt wurde auch noch :) !



Den Rest gibt's dann morgen im letzten Teil des 17. Mais.

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 15:29 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BuboBubo, Lil, Guggu, picco, Uli.S, Logi, Peter1969
28 Jul 2012 15:10 #246237
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5838
  • Dank erhalten: 10987
  • picco am 28 Jul 2012 15:10
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Meine Reisebegleitung heisst Steffi, eine ev. zukünftige Reisebegleitung heisst Steffi, hier begrüsst Steffi Steffi...Steffi82 schrieb:
...@Steffi: Schön, dass du auch mit dabei bist :)
Sagt mal, gibts in Deutschland eigentlich nur Steffi's???:blink: :whistle: B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82