THEMA: Expect the unexpected - 12 Tage KTP im März 2012
11 Mai 2012 06:48 #235384
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 11 Mai 2012 06:48
  • Susi65s Avatar
Hallo Bärbel,

bevor ich es vergesse. Danke noch einmal für den Link zum Brotrezept. Das werden wir zuhause bestimmt mal ausprobieren, damit es im nächsten Urlaub nicht nur Toastbrot und (schreckliche) Pumpernickel gibt :cheer: .

Klasse war übrigns im Nossob Camp die Möglichkeit dort frischgebackenes Brot zu bestellen. Diese Gelegenheit hatten wir dann auch gleich zweimal genutzt.

Nochmals viele Grüße aus dem immer noch bewölkten Hamburg ;)

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2012 18:49 #235433
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 11 Mai 2012 18:49
  • DK0812s Avatar
Hallo Susi,

na, da war es bei Euch in Kieliekrankie ja genauso ruhig wie bei uns B)
Aber mit den Hyänen bei Kamqua kann ich schon mal verraten hatten wir etwas mehr Glück ;)

Habt Ihr eigentlich auch schon mal in Urikaruus übernachtet? Das Camp ist mein absolutes Lieblingscamp, da das Wasserloch nicht ganz so weit entfernt ist und man auf der Terasse sitzend einfach warten kann bis die Tiere vorbei kommen :cheer: :cheer:

Mit was für einem Auto ward Ihr denn eigentlich unterwegs gewesen? Wir sind schon die ganze Zeit am am überlegen, ob wir Euch nicht evt. bei unseren Mittagspausen in Nossob mal gesehen haben könnten ?

So, jetzt will ich mal noch die Bilder für den nächsten Tag raus suchen, damit es endlich weiter geht. Ich bin die Woche jeden Tag so spät nach Hause gekommen, dass ich nichts geschafft habe.

Viele Grüße aus dem extrem schwülen Franken
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2012 19:08 #235436
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 11 Mai 2012 18:49
  • DK0812s Avatar
Mo 26.03. Gharagab => Bitterpan

Pünktlich morgens zum Sonnenaufgang stehen wir auf, um unsere heutige Tagesetappe in Angriff zu nehmen. Am Wasserloch zeigt sich auch am Morgen absolut kein Tier, somit sind wir pünktlich startbereit und Dirk geht zu dem „netten“ Ranger um uns auszuchecken. Ich habe in der Zwischenzeit das Auto ausgeparkt und als Dirk zurück kam, war er doch leicht angenervt: „did you wash the dishes“ & „are the glases really shiny“ war wohl das Einzige was wirklich von Interesse war und Dirk nur bei der wiederholten Nachfrage leicht genervt erwidern konnte „you wanna’ check“? Daraufhin kam nur ein knappes "no, no" und das Thema war endlich durch und wir machten uns auf den Weg und hatten erstmal noch etwas Gesprächsstoff :S :S

Der Weg zurück zur Haupt-Pad war soweit ereignislos, bis auf den schwarzen, südafrikanischen Touareg den wir immer wieder an den Dünen eingeholt haben, mit - wie wir erfahren haben zumindest einem Insassen aus ’nem Nachbardorf von hier… - selbst in der Kalahari kann man wohl nicht entkommen :silly:

Zurück auf der Main-Pad entdecken wir als Erstes eine Erdmännchen-Kolonie, die leider gerade am weiterziehen war, aber den letzten Wachposten haben wir dann doch noch „einfangen“ können.








Kurze Zeit darauf einen Adler bei großer Wäsche ...








Am Polentswa Wasserloch kommt uns dann auf der Pad unsere letzte (gesunde) Löwin des Urlaubs entgegen getrottet. Leider sind wir diesmal nicht die Einzigen die die Dame entdeckt haben und so geht es im Schlepptau hinter der Löwin hinterher.






Am Abzweig zum Wasserloch drängeln sich bald vier, fünf Autos um den besten Platz um zu beobachten, wie sich die Löwin wie ein Wachhund auf die Pad setzt und höchst interessiert die Gruppe Gnu’s am Wasserloch beobachtet.




Wie heißt es so schön: Löwen sind Opportunisten und somit dauert es nicht lange bis sie sich durch das hohe Gras anschleicht.








Ob die Gnu’s sie „gewittert“ haben oder ob es daran lag dass die Wagen hin & her fuhren, um einen besseren Blick zu haben, vermögen wir nicht zu beurteilen - Fakt war: die Gnu’s standen wie an der Perlenschnur aufgereiht und schauten genau in „unsere“ und somit auch in „Ihre“ Richtung! Enttäuscht gibt Madame die Deckung auf und betrachtet noch ein wenig enttäuscht das „Futter“ und trottet dann in Richtung Wasserloch. Aber die brackige Brühe gefiel Ihr augenscheinlich überhaupt nicht und anstatt zu trinken, trottet sie kurze Zeit darauf an den wartenden Autos vorbei und verschwand im tiefen Gras.
















Wir checken Mittags in Nossob für Bitterpan ein und werden durch das neue Tor an der Landebahn aus dem Camp gelassen. Auf dem Rest der Strecke gab es leider nichts mehr was auf’s digitale Zelluloid hätte gebannt werden wollen.
So kommen wir in Bitterpan an und sind leicht entsetzt von dem Umbau der seit unserem letzten Aufenthalt durchgeführt worden ist. Da hat doch tatsächlich jetzt jedes Cabin sein eigenes Freilaufgehege bekommen. Sorry, aber wir finden dass damit der ganze Flair von Bitterpan verloren gegangen ist. Gerade das gemeinsame Grillen und die netten Gespräche mit den verschiedensten Reisenden abends an der Boma waren das was Bitterpan ausmachte. Aber jetzt macht jeder - somit auch wir - sein eigenes Feuerchen und schaute verstohlen, ab und an, über den Zaun zum Nachbarn.






Wir haben uns jedenfalls dafür entschieden, dass wir wohl nicht mehr nach Bitterpan fahren werden - echt Schade!

Wie immer bei unseren Aufenthalten in Bitterpan zog mal wieder ein Gewitter auf. Dass es allerdings den Regen für die nächsten 1,5 Tage einläuten sollte, wussten wir da zum Glück noch nicht.
Zum Glück fing der Regen erst an als unser Fleisch schon fertig war, sodass wir uns mit Tisch in unser Cabin verziehen und ein Candle-Light Dinner mit ’nem leckeren Tall Horse Pinotage genießen.

Abgesehen von dem prasseln des Regens und den fiependen Fledermäusen verbringen wir eine ruhige Nacht.

Gefahrene km: 167
ÜN: Bitterpan Cabin #2
Letzte Änderung: 11 Mai 2012 20:27 von DK0812.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tanja, Topobär, KarstenB
11 Mai 2012 21:06 #235454
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 11 Mai 2012 21:06
  • Lils Avatar
Hallo ihr zwei,

wieder mal vielen herzlichen Dank für die wundervollen Bilder :cheer: . Die Erdmännchenbilder haben es mir aber am meisten angetan :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Mein Mann und ich werden im August auch eine Nacht in der Kalahari übernachten und wir hoffen sehnlichst dass wir auch das Glück haben einem (oder mehreren) zu begegnen.

Freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2012 21:18 #235456
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 11 Mai 2012 21:18
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Bärbel,

wie schön du Bitterpan jetzt beschreibst.

Bei unserem ersten Besuch saßen wir gemeinsam mit den anderen (alles Südafrikaner) um ein kleines Feuer an der Boma und unterhielten uns köstlich. Es war meine zweite Nacht im KTP und ich hatte riesigen Respekt so ganz ohne Zaun hier so zu sitzen. Irgendwann rief uns der Ranger und zeigte uns einen Leoparden, der direkt am Camp vorbeistreunte. Es war für mich eine der beeindruckendsten Nächte im KTP… damals schlief ich noch mit Taschenlampe in der Hand ein…

Bei unserem letzten Besuch 2011 hatten wir es auch so angetroffen wir ihr. Mit Zaun. Im Prinzip finde ich es nicht einmal schlecht, aber es hat eben nicht mehr das Flair, das andere Wilderness Camps haben. Wir hatten damals nicht einmal einen Tisch, konnten also Grillen, hatten aber keinen Platz, an dem wir essen konnten ;-) Scheinbar hat sich wenigstens das verbessert!

Lese deinen Reisebericht übrigens immer fleißig mit und freue mich immer seeeeehr über die tollen Bilder!!!

LG Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2012 21:34 #235458
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 11 Mai 2012 18:49
  • DK0812s Avatar
@lil

Hallo Lil,

toll dass Du weiter dabei bist auch wenn es diesmal etwas länger gedauert hat bis es weiter ging...
Am Wochenende soll das Wetter ja nicht so toll werden, da wird sicherlich zumindest der nächste Tag noch fertig ;)
Aber warum seid Ihr nur eine Nacht in der Kalahari :unsure:


@Kathy_loves_Africa

Hallo Kathy,

genau, bei unseren letzten Besuchen hatten wir auch nur Südafrikaner in Bitterpan und tolle Gespräche beim gemeinsamen braaien - leider ohne Leoparden Sichtung, dafür mit umso mehr Fledermäusen in der Cabin. Aber genau das war der Fair warum wir wieder dort hin wollten :cheer:

Mit den Sitzgelegenheiten ist es aber nach wie vor nicht anders. Wir haben auch gesagt - wenn jetzt schon jeder seinen eigenen Bereich hat, dann müßte es auch einen Tisch geben, aber dem ist nach wie vor nicht so. Das heißt wir haben unseren eigenen Tisch und Stühle ausgepackt uns es uns gemütlich gemacht !


Liebe Grüße und es fängt gerade an zu regnen ;)
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.