THEMA: DER WEG WAR (auch) DAS ZIEL - Namibia im Aug.2011
02 Nov 2011 16:42 #211569
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 02 Nov 2011 16:42
  • bayern schorschs Avatar
Wunderbar !!!
Du schreibst einen schönen Bericht und hast tolle Fotos. Danke!

Wir waren letztes Jahr auch in der Canyon Lodge und danach für zwei Nächte in Klein Aus V im "The Rock". Ich sag Dir, da bekommen wir glatt "Fernweh".

LG,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmaddin
02 Nov 2011 17:06 #211572
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 02 Nov 2011 17:06
  • rhh64s Avatar
Hallo Madmaddin,
auch wir lesen euren Bericht mit Freude. War wohl etwas viel Strecke in so kurzer Zeit. Sind gespannt wie es weitergeht.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmaddin
02 Nov 2011 20:23 #211597
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2253
  • Dank erhalten: 4154
  • Guggu am 02 Nov 2011 20:23
  • Guggus Avatar
Hallo Madmaddin,
vielen Dank für den schönen Bericht + Bilder :)
Habe gerade alles in einem Rutsch durchgelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

LG
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmaddin
03 Nov 2011 08:48 #211633
  • madmaddin
  • madmaddins Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 92
  • madmaddin am 03 Nov 2011 08:48
  • madmaddins Avatar
Hallo Ralf,

wir haben sicherlich eine Menge KM abgespult, aber unterm Strich hatten wir durch den 4x4 kein einziges mal "Stress" unsere Tagesetappen zu bewältigen.
Sicherlich: Große und lange Abstecher abseits der Route waren uns nicht immer möglich, aber wenn ich mir den ein oder anderen Bericht hier im Forum ansehe, in dem das Land in kurzen Etappen von 100-200 km mit einem Kleinstwagen a la Opel Corsa bereist wird, bin ich über unsere Variante mit längeren Tagesstrecken im komfortablen 4x4 durchaus froh. ;-)

Ich würde mich beim nächsten mal allerdings stärker auf eine Region konzentrieren, um dann dort alles zu erkunden. Da wir bei unserem aller ersten Afrika Trip aber so viele Eindrücke vom Land wie möglich sammeln wollten, war unsere Tour für uns so voll in Ordnung. :-)

LG

Maddin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2011 14:35 #211665
  • madmaddin
  • madmaddins Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 92
  • madmaddin am 03 Nov 2011 08:48
  • madmaddins Avatar
06.08.2011

Wieder zurück bei unserem „The Rock“ rutscht die Sonne auch schon wieder nach unten und zaubert einen wunderbaren Sonnenuntergang. Dazu genießen wir einen leckeren Weißwein und überlegen uns doch in Zukunft unsere Berufe aufzugeben, um in Namibia Weinwerbefotos zu schießen. :-)



Die Sonne taucht alles in ein kräftiges Rot. Wunderschön!







Kaum ist die Sonne am Horizont verschwunden wird es wieder kalt und außerdem auch sehr windig.
Das macht das Barbecue nicht wirklich einfacher, denn die orkanartigen Böen blasen die Hitze unter dem Fleisch immer weg. Mit etwas Geduld bekomme ich aber doch alles durchgebraten und wir machen es uns in der Küche gemütlich.
Obwohl…gemütlich ist anders, denn der kalte Wind denkt gar nicht daran draußen zu bleiben, sondern fegt durch jede noch so kleine Ritze.
Da „The Rock“ nur mit einem Kamin ausgestattet ist, wenn es um Wärme geht, fliegt ein Stück Holz nach dem anderen ins Feuer. Schnell ist der knochentrockene Vorrat aufgebraucht, den wir heut Nachmittag erst an der Rezeption gekauft hatten.



Gegen 20.30 Uhr machen wir uns daher gemeinsam auf und fahren die gut 7km Sandpiste durch absolute Dunkelheit zur Rezeption um Nachschub zu holen. Wir ergattern den letzten Rest vom Schützenfest. :-( „Das wird nie im Leben für die ganze Nacht reichen!“ sagt meine Frau und sie wird natürlich Recht behalten.
Die Wärmefalsche und sämtliche Decken sorgen also für etwas Wärme im Bett, der Wein muss vorher die nötige Bettschwere herstellen, damit das Pfeifen und Zischen uns nicht wachhält.
Bei mir funktioniert die Kombo aus Wein, Ohropax, Wärmeflasche & Frau ganz gut, bei Steffi hingegen hilft noch nicht einmal der verzweifelte Griff zu Schlaftablette und Hörbuch. :-(

Am nächsten Morgen lasse ich meinem Schatz dann auch etwas mehr Ruhe und kümmere mich um das Frühstück und das Packen der Sachen als ich von der Erzeisenbahn mit einem Tuten begrüßt werde.



Dann genieße ich noch ein wenig die Stille und lass mich von dem ein oder anderen Piepmatz auf der Veranda besuchen, auf der ein kleiner Wassertrog alles anlockt, was irgendwie dürstet. Im Gästebuch ist zu lesen, dass selbst größere Säugetiere von der kleinen Schüssel bzw. deren Inhalt angelockt werden. Bei uns sind es „nur“ kleine Vögel.



Nach dem Frühstück sind wir wieder bereit für die Piste. Es geht Richtung Norden.
Ziel: Die „Rostock Ritz Desert Lodge“. Davor haben wir aber noch den ein oder anderen Zwischenstopp und Umweg geplant...und das, obwohl die uns bevorstehende Etappe zu den längsten unserer Reise gehören wird…



Bye, Bye Nest!

TO BE CONTINUED
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, piscator
03 Nov 2011 15:36 #211675
  • madmaddin
  • madmaddins Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 92
  • madmaddin am 03 Nov 2011 08:48
  • madmaddins Avatar
07.08.2011

On the Road again ist unser heutiges Ziel die „Rostock Ritz Desert Lodge“.
Es folgt die mit Abstand längste Etappe unserer Reise und dennoch haben wir noch zwei Zwischenstopps und einen Umweg eingebaut. :-)

Auf dem Weg zwischen „The Rock“ und der Rezeption weist ein Schild auf alte Schutzstellungen der Deutschen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg hin.



Die beiden Zwischenstopps haben auch mit diesem dunklen Kapitel zu tun. Als nächstes aber fahren wir noch schnell nach Aus, um dort die Spritreserven aufzufüllen.
Wie immer in Namibia befüllt der Tankwart den Wagen bis kein Tropfen mehr reinpasst.

Mit vollem Tank machen wir uns dann auf den Weg zum ersten Zwischenstopp, dem Soldatenfriedhof von Aus. Hier liegen sowohl deutsche als auch südafrikanische Soldaten, die im WWI in der Nähe gefallen sind oder danach im Gefangenlager für deutsche Soldaten in der Nähe an eine Epidemie sterben mussten.
Uns bedrückt es, dass die meisten derjenigen, die hier liegen nicht mal 20 Jahre „alt“ geworden sind.



Vom bereits angesprochenen Gefangenlager in der Nähe (unser zweiter Zwischenstopp) ist fast gar nichts mehr zu sehen. Lediglich ein paar alte Metallteile und einige Mauerreste sind noch zu erkennen. Und dennoch fühlen wir auch hier dieses Gefühl von Traurigkeit.





Wir machen uns daher nun wieder AUF DEN WEG!

Wie gesagt, haben wir eine lange Strecke vor der Brust und möchten in jedem Fall einen Umweg um die Tirasberge herum machen, da hier die Landschaft besonders beeindrucken und abwechslungsreich sein soll. Wir nehmen zunächst den Abzweig von der B4 auf die C13. Die Pad ist sandig und weich und kann zügig befahren werden.

Am Rand möchte ein Straußenpaar ein kleines Wettrennen mit uns machen, so scheint es. ;-)



Nach einigen Kilometern biegen wir dann nach links auf die D707 ein und schon begleitet uns eine Gruppe Oryx.





TO BE CONTINUED
Letzte Änderung: 03 Nov 2011 15:38 von madmaddin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, piscator