THEMA: Namibia - Reloaded (2010)
24 Aug 2011 12:03 #202108
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 24 Aug 2011 12:03
  • DocHolidays Avatar
Topobär schrieb:
Die "Fuchsmangusten" sind Zebramangusten.
A-Wolf schrieb:
“klugscheißmode” on
Diese Elefantendame wurde eher in Kalkheuwel als bei Klein Namutoni abgelichtet.
“klugscheißmode” off
Günter Franz schrieb:
Hallo Doc,
der Dir bisher unbekannte Adler ist meines Erachtens ein Raubadler (Tawny Eagle).
Ein Schlangenadler ist es nicht.

Ich wollte ja nur mal sehen, ob Ihr auch aufmerksam lest. ;)

Danke für die Korrekturen!
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 24 Aug 2011 12:04 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2011 15:33 #202161
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 24 Aug 2011 15:33
  • Strelitzies Avatar
Hallo Doc,

bin als Frischling gerade dabei, mich auf meinen 1. Namibia- Urlaub virtuell vorzubereiten!
Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen- bisherigen- gelungenen Bericht und die phantastischen Fotos, die unglaubliche Lust auf die Reise machen!
Schreib schnell weiter.... :)

Ach ja, bin "militante" Nichtraucherin - aber solange es meine Lunge nicht stört, genieße die Glimmstängel. ;)

Sonnige Grüße
Strelitzie
Letzte Änderung: 24 Aug 2011 15:34 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2011 16:29 #202171
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 24 Aug 2011 12:03
  • DocHolidays Avatar
Strelitzie schrieb:
Schreib schnell weiter.... :)

Dein Wunsch ist mir Befehl!

11.11.10

Helau!

Heute hieß es Abschied nehmen aus dem Etosha.
Bevor ich mich auf den Weg Richtung Erindi gemacht habe, stand aber noch ein letzter Morning Drive auf dem Programm. Wie sich heraus stellte wurde es mehr ein Morning Wait als ein Morning Drive.
Bei Klein-Namutomi lag eine tote Giraffe am Rande des Wasserlochs. Da keinerlei Verletzungen zu sehen waren, ist sie wohl eines natürlichen Todes gestorben. Vielleicht war es ein Schlaganfall. Ist bei Giraffen, die aufgrund ihrer Größe und des langen Halses einen tierisch hohen Blutdruck brauchen, wohl gar nicht so selten.



Natürlich habe ich gehofft, dass der eine oder andere hungrige Fleischfresser vorbei schauen und sich des Kadavers annehmen würde. Ich war nicht der einzige.



Diese nette kleine Linse ist das 200-500 mm von Sigma, auch zärtlich 'Green Monster' genannt.
Zunächst tat sich am Kadaver nichts aber zumindest schauten diverse andere Tierchen vorbei, um sich von mir zu verabschieden.



Auch heute sah ich wieder mehrere Elenantilopen. Wo waren die alles letztes Jahr?



Es war interessant zu sehen, wie die übrigen Tiere auf den Kadaver reagierten – nämlich gar nicht. Nicht mal die Giraffen nahmen Notiz von ihrem Artgenossen.









So langsam sammelten sich rund um das Wasserloch mehr und mehr Geier.





Aber keiner von ihnen kam direkt zum Kadaver. Sie schienen auf etwas zu warten. Wahrscheinlich darauf, dass ihnen jemand (eine Hyäne oder ein Löwe) die Arbeit abnahm, den Kadaver aufzubrechen. Wo sind die Hyänen, wenn man sie braucht?

So langsam lief mir jetzt die Zeit weg. Ich hatte ja noch gut 300 km zu fahren. Von 6:40h bis 10:30 habe ich gewartet, ohne dass irgend etwas bemerkenswertes passiert wäre. Dann habe ich aufgegeben. Zum Abschied habe ich noch dieses Giraffenpanorama geknipst, dass bin ich gefahren.



Wahrscheinlich war 5 Minuten später an dem Kadaver die Hölle los aber irgendwann musste ich mich losreißen.
Die Fahrt war ereignislos, Fotos habe ich keine gemacht. Auf der Fahrt durch das Erindi Game Reserve habe ich einige Tiere gesehen. Fotografieren war aber schwierig wegen der dichten Vegetation und der schmalen Straßen, auf denen man nicht einfach stehen bleiben konnte.
So gegen 16:00h bis 16:30h kam ich bei der Old Traders Lodge an. Nach dem Check-In bin ich zunächst mal ins Restaurant und habe mir zwei eiskalte Bier genehmigt um den Staub runter zu spülen. Dann habe ich mich ein wenig umgesehen und mir das Angebote an Aktivitäten angeschaut. Für mich war es einfach: Morgens Gamedrive, nachmittags Gamedrive, dazwischen ein wenig Pooltime, das war's.
Es gibt normalerweise die Möglichkeit, ein spezielles Leparden-Programm mit vielen Informationen über die Tiere und die Bemühungen um den Erhalt der Leopardenpopulation in dieser Gegend, sowie einen speziellen Gamedrive mit der „Leopardologin“ zu buchen. Aber leider weilte die Dame gerade zwecks Hochzeit in Kapstadt. Schade (dass das Programm ausfiel, nicht dass sie geheiratet hat ;))!

Da ich für den Nachmittags-Gamedrive zu spät dran war, habe ich ein wenig den Komfort meines Zimmers genossen (zum ersten mal in Namibia echtes Highspeed-WLAN und Sat-TV. Die Zimmer waren großzügig und sehr modern ganz ohne Safari-Design.





Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 13:38 #202337
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 24 Aug 2011 12:03
  • DocHolidays Avatar
12.11.10

Zum Glück hatte ich gestern noch daran gedacht, den Hotel-Weckdienst zu bestellen. So hatte ich sogar noch Zeit für ein schnelles Frühstück, bevor wir uns auf dem Parkplatz trafen um auf die Land Rover verteilt zu werden. Ich war mit einem älteren englischen Pärchen und einer Familie aus Südafrika unterwegs.

Der Morning Drive stand unter dem Motto: Wo ist Oddi? Oddi ist ein Elefantenbulle, den unser Guide uns unbedingt zeigen wollte. Unterwegs haben wir diverse Antilopen gesehen. Im Unterschied zum Etosha rennen sie hier tatsächlich weg, wenn sich ein Auto nähert. So kamen wir in den Genuss auch mal rennende Elenantilopen zu sehen. Fotografiert habe ich aber lieber stehende, ist einfacher ;)



Aber wie alle guten Guides hatte auch Will, unser Guide, ein Auge für die kleinen Dinge und fand diesen Pigmy-Falcon für uns.



Schließlich fanden wir auch Oddi. Ein recht großer Elefantenbulle, der gerade dabei war, sein zweites Frühstück einzunehmen. Bevor wir uns ihm querfeldein näherten, fragte Will, ob jemand Angst hätte, einem Elefanten richtig nahe zu kommen. Auf die Frage - was ist sehr nahe - antwortete er: "Mit dem Rüssel im Auto" ;) Keiner wollte sich davon abschrecken lassen. Also fuhren wir bis auf ein paar Meter an Oddi heran, der sich überhaupt nicht stören ließ.



So konnte ich das eine oder andere Elefantenportrait schießen.



Nachdem wir ungefähr eine dreiviertel Stunde mit Oddi verbracht hatten (der seinen Rüssel im übrigen bei sich behielt), war es Zeit zur Lodge zurückzukehren.
Nach dem Lunch habe ich mich etwas an dem großen Wasserloch direkt dahinter vergnügt.
Krokodile und Nilpferde hatte ich schließlich noch keine gesehen.







Auch sonst herrschte ein fröhliches kommen und gehen.





Irgendwann bin ich vor der Mittagshitze geflüchtet und habe mich für ein Stündchen "Meditation" in mein klimatisiertes Zimmer zurückgezogen.
Zum Afternoon Drive hatte sich der Himmel etwas zu gezogen. Sah aber zusammen mit dem roten Boden gar nicht übel aus.





Zuerst sahen wir vor allem diverse Giraffen, muntere



und nicht mehr ganz so muntere



Später durften wir eine Weile lang diesem Spitzmaulnashornbullen beim futtern zuschauen. Auch er ließ uns wie Oddi heute morgen bis auf wenige Meter an sich heran.





Auf dem Weg zum Sundownerspot (der Gin-Tonic durfte natürlich auch hier nicht fehlen) kreuzte diese Herde Weißschwanzgnus unseren Weg.



Bei gut gekühlten Getränken sahen wir der Sonne beim untergehen zu.

Sunsetkitsch mit Giraffe




Auf dem Weg zurück Richtung Lodge begegnete uns im Dämmerlicht dieses Breitmaulnashorn.



Zum krönenden Abschluss suchten wir in inzwischen völliger Dunkelheit einige Löwen, die von anderen Gruppen beobachtet worden waren. Und gegen jede Wahrscheinlichkeit fanden wir sie auch.



War schon ein nettes Abenteuer im finsteren mit dem Landrover querfeldein durch Savanne und teilweise über Sträucher hinweg auf Löwensuche zu gehen.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
25 Aug 2011 14:26 #202351
  • madmaddin
  • madmaddins Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 92
  • madmaddin am 25 Aug 2011 14:26
  • madmaddins Avatar
Spitzen Bericht und klasse Fotos! :-)

Weiter so Doc...das macht Lust direkt wieder runter zu fliegen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2011 13:45 #202660
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7771
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 27 Aug 2011 13:45
  • Champagners Avatar
Hey Dirk, was ist los? Du schwächelst....

Ich finde das ja hochinteressant, wie es bei dir am Wasserloch in Erindi ausgesehen hat. Schau mal, wie grün das bei uns war - und so viel Wasser!







Wann gehts denn nun weiter?

Gruß Bele
Letzte Änderung: 27 Aug 2011 13:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.