THEMA: Ersttäter: 3 Wochen im Dachzelt (Juni/Juli 2011)
24 Jul 2011 16:56 #197306
  • yax
  • yaxs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 32
  • yax am 24 Jul 2011 16:56
  • yaxs Avatar
Hallo Micha,

ich kann Dir auch nicht sagen, ob es immer so kalt ist. Die Aussagen der Einheimischen dazu waren sehr unterschiedlich ("ist im Winter immer so", "ist nur ein zwei Nächte so, wenn die Kaltfront kommt" bis "extremkalt, es sind schon Leute erfroren").

Wir hatten halt die erste Woche durchgehend Morgentemperaturen von deutlich unter 0 °C (eigentlich immer so um -5 °C). Das ist in Namibia zum Glück nicht ganz so unangenehm, da die Luftfeuchtigkeit gering ist (das ist der Effekt aus der Sauna, nur bei umgekehrten Extremtemperaturen) und es abends/morgens meistens windstill war. Ab Swakopmund war das dann mit dem Frost aber vorbei.

Sobald man in der Sonne stand war es ok (die scheint aber halt nur so kurz ...) und am Nachmittag konnte man dann auch mal "nur T-Shirt" riskieren. Meine kurzen Hosen hätte ich aber zu Hause lassen können.

Gruß

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 17:11 #197311
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18619
  • Champagner am 24 Jul 2011 17:11
  • Champagners Avatar
yax schrieb:
30.6.11

Nach einer knappen Stunde sind wir am 2x4-Parkplatz (die Toiletten sind nur was für ganz Hartgesottene)

Stimmt!! Ich habe lange mit mir gerungen.... :laugh:

Toller Bericht - wann geht's weiter? Und wie gefällt es eigentlich dem Töchterlein?

Gruß Bele
Letzte Änderung: 24 Jul 2011 17:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 17:20 #197312
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 24 Jul 2011 17:20
  • Rocky1964s Avatar
yax schrieb:
...
Sobald man in der Sonne stand war es ok (die scheint aber halt nur so kurz ...)
...

Die Schwankungen zwischen Sommer und Winter sind in NAM auf Grund der Nähe zum Äquator gar nicht so groß.
Bei uns in D sind auf Grund des weiteren Abstandes zum Äquator die Unterschiede viel größer. Auch haben wir in D eine längere Dämmerung. Je näher man am Äquator ist, je eher ist es als wnn man einen Lichtschalter betätigt.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 19:03 #197334
  • yax
  • yaxs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 32
  • yax am 24 Jul 2011 16:56
  • yaxs Avatar
Naja, die zwei Stunden mehr Tageslicht hätten uns schon gut gefallen.

Als bekennende "Nichtfrühaufsteher" (also ich finde unsere Startzeit von 9 Uhr fürs Camping gut, aber das ist für Namibia halt spät) fehlte uns am Tag einfach Zeit. Wir haben dann unsere Etappen verkürzt und versucht um 15 Uhr, spätestens um 16 Uhr anzukommen, damit wir gefühlt noch etwas vom Tag hatten. Mathematisch betrachtet ;) sind die 2 Stunden für uns also 30% mehr Reisezeit ..

Gut fanden wir, dass wir in den ganzen 3 Wochen nur 3 Mosquitos sahen und weder Skorpione noch Schlangen getroffen haben. Nächstes Mal nehmen wir halt Handschuhe und wärmere Jacken/Hosen mit - und ein längeres Kabel für die Leuchtstoffröhre vom Zigarettenanzünder!

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 19:13 #197336
  • yax
  • yaxs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 32
  • yax am 24 Jul 2011 16:56
  • yaxs Avatar
@champagner

Das mit 'ner 13-jährigen ist gar nicht so ohne. Wir hatten in den Wochen vorher ganz schön Schiß bekommen (eigentlich sind das bei uns drei Mädels und dann sind wir Eltern nicht ganz so im Fokus. Die Anderen konnten bzw. wollten nicht mit und die "P-Phase" schlägt gerade so richtig zu!) und uns überlegt, ob sie zur Not auch ausgesetzt werden darf :whistle: .

Es lief aber total prima. Im Hilux hatte sie die Rückbank fast komplett für sich (naja, mal abgesehen von etwas Bettwäsche, Andenken, Verpflegungstüten, Handtaschen ...) und auf dem mp3-Player zwei neuen Hörbücher (in diesem Zusammenhang vielen Dank an audible.de). Das mit dem Zelten findet sie total krass und die Tierbeobachtungen waren für sie der Hammer (wir hatten auch viel mehr Glück als Du).

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 20:59 #197348
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 24 Jul 2011 17:20
  • Rocky1964s Avatar
yax schrieb:
...
Als bekennende "Nichtfrühaufsteher" (also ich finde unsere Startzeit von 9 Uhr fürs Camping gut, aber das ist für Namibia halt spät) fehlte uns am Tag einfach Zeit. Wir haben dann unsere Etappen verkürzt und versucht um 15 Uhr, spätestens um 16 Uhr anzukommen, damit wir gefühlt noch etwas vom Tag hatten. ...

Hi,

ich habe auch 2 solche Fälle von "Nichtfrühaufsteher" in der Familie.

Als es erst nur ein "Nichtfrühaufsteher" war, sind wir auf unseren Fernreisen jeden Tag gegen 07:00h aufgestanden und am Tag so 5..7h gefahren.

Das geht heute nicht mehr. Meine beiden "Nichtfrühaufsteher" kommen so zwischen 09:00-10:00h nach 12h Schlaf aus dem Schlafsack. So kommen wir immer erst zwischen 10:30-11:30h los. Daher fahren wir seid Jahren nur noch allein in Familie und kalkulieren nur tgl. 2...3,5h Fahrzeit (mal bis auf wenige Ausnahmen, da sind sind es auch mal 5h für Überbrückungsfahrten).

Da Lesen eines meiner Hobbys ist, hab ich kein Problem damit. Ich lese dann halt früh.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 24 Jul 2011 21:02 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.