THEMA: Namibia Reise 2011
28 Mai 2011 09:35 #188801
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1270
  • Dank erhalten: 863
  • Carsten Möhle am 28 Mai 2011 09:35
  • Carsten Möhles Avatar
Na ja, komisch ist das ja schon. Man macht den Busrundreisegruppen den arroganten Vorwurf in Busrundreisegruppen- Unterkünfte abzusteigen. Dann sind die anderen alles hummeldumme Touristen, nur weil man selber nicht fähig war in seiner Planung individualreisende taugliche Lodges einzuplanen. Hummeldumm sind immer die anderen!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, Erika, uschisiggi, Africa-Fan
28 Mai 2011 09:50 #188803
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 28 Mai 2011 09:50
  • engelstrompetes Avatar
Hallo,

auch Individualreisende bzw. Kleinstgruppen können ein "Hummeldummverhalten" an den Tag legen. :laugh: Es gibt eine Reihe Ahnungsloser, über die wir in unserem Reisebericht, "Eine neue Erfahrung..." noch eingehen.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2011 10:17 #188807
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 28 Mai 2011 10:17
  • Serengetis Avatar
Hallo zusammen,

nun, daß ich mit meinem Bericht auch starken Angriffen ausgesetzt sein werde, habe ich durchaus (evtl. schon früher) erwartet. Keine Frage, das Forum ist super und sehr informativ. Dennoch trägt man gewisse Ansichten, Meinungen, die teilweise werbeträchtig geprägt sind, oftmals wie eine Monstranz vor sich her. Und Kritik in einem Reisebericht ist nur dann zu ertragen, wenn diese von einem selbst kommt. Ich werde dennoch diesen, von Tatsachen untermauerten, Bericht weiter schreiben. Wir haben genügend Menschen auf unserer Reise getroffen, die exakt in den angesprochenen Situationen dachten wie wir. Ich denke, jeder der ähnliche Urlaubsvorstellungen hat, wie wir, sollte sich zumindest über meine Ausführungen ein eigenes Bild machen können.

Und Cecile,
natürlich trafen wir auch Individualreisende mit entsprechendem Verhalten. Nur ist eine "Gruppendynamik" eine ganz andere Kategorie.


Den Ausdruck Busrundreisenunterkünfte höre ich zum ersten Mal. War mir vor der Reise wirklich nicht klar, dass man in Namibia auch darauf aufpassen muss. Da gebe ich Herrn Möhle recht. War in diesem Punkt schlechte Vorbereitung von mir. Aber Karten von Namibia hatte ich wenigstens in der Hand.

Gruß Serengeti
Letzte Änderung: 28 Mai 2011 10:57 von Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cynthia1981
28 Mai 2011 10:28 #188808
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 28 Mai 2011 09:50
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Serengeti,
mein Beitrag sollte auch nicht Deine Schilderung in Frage stellen ;) Ich finde es sehr gut, das Du die Erfahrungen so schilderst wie Du sie erlebt hast.Wenn Du meine Reiseberichte ließt, wirdst Du feststellen, das ich es so auch mache. Nur so kann man sich ein eigenes Bild machen und für sich entscheiden, ob man dort hin fährt oder nicht.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 28 Mai 2011 10:28 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2011 10:34 #188809
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 28 Mai 2011 10:34
  • Beate2s Avatar
Hallo Serengeti,

ja, bei vielen ist der Herdentrieb extrem ausgeprägt… Ich kann es ja verstehen, wenn man sich nicht traut, ein fremdes Land auf eigene Faust zu bereisen. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. In Thailand und Mexico haben wir auch eine Busreise gemacht - mit der ganzen Palette der Erfahrungen… Unterm Strich waren es sehr schöne Reisen mit vielen tollen Erinnerungen. Die Woche, die wir im Anschluss alleine unterwegs waren, gaben immer noch mal ein anderes Bild.

Leider scheint es bei vielen nur darum zu gehen, dabei und vor Ort gewesen zu sein und mitreden zu können. Abhaken und weiter… Wie man sich dabei aufführt ist egal - was geht in den Köpfen vor: Hier kennt mich keiner und ich komme eh nicht wieder? Ich habe keine Ahnung…
Aber es gibt auch genug Einzelreisende, die wenig Plan haben und keinen Fettnapf auslassen.
In Kapstadt gibt es Touristen, die ihre Gastgeber ernsthaft fragen, wo sie denn am Besten einen Tagesausflug in den Krügerpark buchen. Wenn die Antwort dann lautet, dass daraus wohl nichts wird, dann verstehen sie das nicht - sie haben doch Afrika gebucht… :S
Oder eine "Schwalbe" aus dem Rheinland, die sich an der Wursttheke darüber beschwert, dass es keinen westfälischen Knochenschinken gibt. So eine Sch…auswahl! :sick: Meine Bemerkung, dass sie in Afrika sei und nicht auf Malle, machte sie stutzig :whistle:

Namibia "steht uns noch bevor", wir freuen uns riesig drauf und stellen uns darauf ein, auch auf "sie" zu treffen. Und ich gebe zu - ich habe auch eine Nacht Anib Lodge gebucht. Ein Kompromiss, wissend was uns erwarten kann. :unsure:

Und ja, Afrika ist gut für Tränen der Rührung! Auch nach einigen Jahren und mehrmaligem Besuch vieler Orte gibt es diese Situationen immer wieder. Dafür lieben wir es!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2011 10:55 #188814
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 28 Mai 2011 10:17
  • Serengetis Avatar
Hallo Beate,

ja, einige bairische Mitbürger kenne ich auch, die ihre Weisswürste eingeschweisst in den Urlaub mitnehmen.

Bei allen Vorbehalten und Kritiken muss man natürlich immer beachten, wie die Toleranzgrenzen ausgeprägt sind.Ich versuchte wirklich sehr objektiv jeden Abend meine Meinung aufgrund des Erlebten niederzuschreiben. Und Toleranz habe ich wirklich, auch wenn vielleicht einige gegenwärtige und auch noch zukünftige Kritiker mir dies absprechen werden.
Die "Hummeldummproblematik" hat dann auch auf unserer Reise nach Swakopmund "nachgelassen" - versprochen.

LG Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle