THEMA: Vorsicht im Busch !
23 Jun 2011 04:27 #192269
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18623
  • Champagner am 23 Jun 2011 04:27
  • Champagners Avatar
Hilfe, wo ist MEINE Sonnenbrille??

Danke Alex für dieses schöne Ende deiner Geschichte! Ich merke, wir haben doch noch einige Gemeinsamkeiten mehr, als in den PM ausgetauscht: Katzen, zwei Kinder, jetzt auch noch eine Giraffe zuhause ;) Außerdem die senile Bettflucht (und das an einem Feiertag, zumindest bei uns). Tja, und dann die Tannen vor dem Haus...

Aber da muss ich einhaken: ich denke, wir beiden, und viele andere hier, können dankbar sein, dass wir beim Aufwachen Bäume im Blick haben und keine Betonwände oder Lehmwände oder Zeltwände oder gar keine Wände.... Alle, die wir es uns leisten können, nach Afrika zu reisen, sind Priviligierte (auch aus deutscher Sicht) - ich sehe oft diese Kinder Namibias vor mir, die in Dreck und Armut aufwachsen. Und ich frage mich, ob alle eine gesunde - lebenswerte will ich nicht sage, das ist ein sehr subjektiver Begriff - Zukunft haben werden. Sicher sind diese Kinder in manchen Belangen glücklicher als unsere Kinder - aber die Frage ist, für wie lange?

Momentan bin ich am Überlegen, ob sich zu meinem indischen Patenkind noch ein afrikanisches gesellen wird. Allerdings kann man nicht die ganze Welt retten, auch in Deutschland gibt es viele arme Kinder.

Sorry, Alex, wenn ich deinem wunderschönen Bericht für kurze Zeit die Leichtigkeit nehme (und bitte, bitte, versteh es nicht in irgendeiner Form als Kritik!) - aber an diesem sonnigen Morgen mit dem Blick auf die Tannen ist mir ganz schwer ums Herz....

Trotzdem nochmal danke für dieses Lesevergnügen - ich hoffe ganz egoistisch, dass Du bald wieder in den Flieger in Richtung Afrika steigen wirst und uns etwas zum Lesen und Lachen und Schauen mitbringst!

Bele
Letzte Änderung: 23 Jun 2011 04:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex0807
23 Jun 2011 05:12 #192270
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 23 Jun 2011 05:12
  • Alex0807s Avatar
Hi Bele,

nein Du hast recht, mit dem was Du sagst! Ich bekam schon das ein oder andere Mal zu hören : Namibia ist ja nicht Afrika!

Jetzt daheim weiß ich, dass Namibia sehr wohl Afrika ist! Es gibt sehr viele ganz ganz arme Menschen. Auch ist dort sehr viel Armut.
Ich habe auch auf manchen Lodges oder Farmen das Gefühl gehabt, dass die Schwarzen wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Mir hat sogar jemand gesagt, dass der Chef nicht gut zu seinen Bediensteten ist. Wir haben das dort auch selbst gespürt. Das schnürt auch mir die Kehle zu. Ich habe einmal zu meinem Mann im Urlaub gesagt, ich weiß gar nicht, ob ich noch viel mehr Afrikla ertragen könnte. Wie Du sagst, ein einzelner kann halt leider nicht die Welt retten. Auch ganz viele von uns können das nicht.

Ich habe all das aber bewusst aus meinem Bericht herausgelassen.

LG
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 06:17 #192273
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Jun 2011 06:17
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für deinen Bericht, es war eine Freude ihn zu lesen. Da kamen eine ganze Menge Erinnerungen wieder hoch. Scheinbar hat es dich der Virus ziemlich doll erwischt, leider (oder soll ich schreiben Gott sei Dank) ist er nicht heilbar und ich schleppe ihn schon seit 1992 mit mir rum...

Es freut mich das euch das Land gefallen habt und das ihr doch noch Glück mit den großen Katzen hattet, vielleicht sehen wir uns mal im KTP...

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 07:35 #192282
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Jun 2011 07:35
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Alex,

ich weiß nicht zum wievielten Male ich Dir jetzt danke sage. Aber ich könnte das noch einige Male tun, wenn noch mehr Folgen kämen.

Scherz bei Seite. Du hast einen wunderbaren Bericht geschrieben. Ich war fast immer mit Dir vor Ort. Es freut mich, dass Euch Afrika auch so fasziniert hat, wie meine Frau und mich, als wir das erste Mal da waren. Und diese Faszination ist nie mehr von uns gegangen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Feiertag.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 07:44 #192283
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 23 Jun 2011 07:44
  • Sannes Avatar
Guten Morgen Alex,

auch von mir noch einmal liebsten Dank für diesen so schönen Bericht. Auch Dein Fazit hat mir gut gefallen. Schön, dass Afrika Dich auch in den "Klauen" hält. Die Sehnsucht bekommt man gut in den Griff, wenn man sich zum Ende der Reise schon vor Ort eine neue Route überlegt. ;) Bei uns funktioniert das ausgezeichnet. Das Warten erscheint uns irgendwie erträglicher.

Afrika sieht Euch sicher wieder und dann freu ich mich jetzt schon auf den Bericht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 07:46 #192284
  • Maria 58
  • Maria 58s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 107
  • Maria 58 am 23 Jun 2011 07:46
  • Maria 58s Avatar
Guten Morgen Alex,
auch ich möchte Dir ein großes Kompliment für diesen tollen Bericht
machen. Du hast mir die Freude auf unseren Urlaub im Oktober ins
unermessliche gesteigert.B)
Wenn ich im Fernsehen manchmal einen Bericht über Afrika sehe, und die
Geräusche im Hintergrund dabei höre, schließe ich die Augen und fühle
mich für einen Moment wieder im Urlaub.
Ja so ist das mit dem Afrikavirus, der wird uns sicher nie mehr loslassen.
In diesem Sinne noch einmal herzlichen Dank für Deinen wunderschönen Bericht.

Liebe Grüße
Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.