THEMA: Reisebericht Namibia 2010 - mein allererster!
13 Aug 2010 21:10 #151389
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 13 Aug 2010 21:10
  • Hauiss Avatar
@Lil:
Ach ja der Sand in der Kalahari. Also wir haben sogar zwei Sandproben miteinander verglichen. Mich hat das auch interessiert. Der Sand in der Kalahari ist richtig kräftig rot und auch ein bisschen feinkörniger, weicher.
Der Sand aus der Namib ist eher braun (wenn auch rötlich braun). Wenn man die beiden Proben nebeneinander vergleicht kann man das gut sehen.
DIe Landschaften selbst kann man meiner Meinung nach nicht direkt vergleichen. Dazu sind sie zu unterschiedlich und beide sehr schön.
Wenn es diese mal nicht mit der Kalahari klappt, dann einfach beim nächsten Mal einbauen. ;)

Liebe Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 22:12 #151396
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 13 Aug 2010 22:12
  • Lils Avatar
Hallo Tanja,
ich glaube ich muss wirklich mal nachfragen ob sich noch was machen lässt um Sossusvlei Lodge in Sossus Dune Lodge umzuändern.
Falls wir auch vom Namibia Virus angesteckt werden (wie alle hier im Forum), steht die Kalahari nächstes Mal auf jeden Fall auf dem Programm.
Ich habe noch eine andere Frage, ihr beiden seid ja wie die Profis ausgerüstet gewesen. Hattet ihr auch ein Netbook dabei um die vielen Fotos zu sichern oder habt ihr mit mehrere Memory-Karten benutzt ??
Liebe Grüsse nach München aus Luxemburg

Lil

PS : Heute in einer Woche sind wir um diese Zeit in der Allianz-Arena.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 22:31 #151404
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 13 Aug 2010 22:31
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lil,

Du könntest Dir alternativ auch einen Stellplatz auf der Sesriem Campsite für eine Nacht oder so reservieren. Da stellst Du einfach Deinen PKW über Nacht ab und darfst dann morgens auch eher ins Sossusvlei. Wir übernachten im Sossus Desert Camp.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 22:43 #151406
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 13 Aug 2010 21:10
  • Hauiss Avatar
Hallo Lil,

wir haben immer einen Nexto Image Tank dabei. Da passen 120 GB drauf. Hat bei Ebay neu nur 70 Eur gekostet.
Zudem kann man in die Olympus-Kamera 2 Karten gleichzeitig einlegen, die CF und eine XD-Picture-Card.
Wir fotografieren hauptsächlich auf die CF.
Zudem kopieren wir die besten Bilder noch in der Kamera von der CF auf die XD-Card.
Die CF wird dann komplett auf dem Image-Tank gesichert und die Karte gleich wieder gelöscht.
So haben wir immer genügend Speicher und wenn der Image Tank hops geht, dann haben wir zumindest noch die Top Bilder auf der XD-Karte. ;)
Und so ein kleiner Image-Tank ist halt handlicher und weniger diebstahlgefährdet als ein Netbook.
Der Akku hält auch recht lang und die Sicherung der Karten geht ganz schnell mal zwischendurch.
Sind mit der Lösung ganz zufrieden.

Viele Grüße

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 23:24 #151410
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 13 Aug 2010 22:12
  • Lils Avatar
Hallo Marina,
verstehe ich deinen Tipp jetzt richtig ??? Wir übernachten in der Sossusvlei Lodge, stellen aber unser Auto auf ein Stellplatz von der Sossus Dune Lodge ??? Wenn ja, sind die beiden Lodges nicht soweit auseinander (nur vor, resp. hinter dem Eingang von Sossusvlei) ?

Hallo Tanja,
meine Canon Eos hat leider nur eine CF-Karte. Naja wir haben ja noch fast 6 Wochen Zeit uns zu überlegen, ob wir uns villeicht ein Netbook oder ein Harddisc zulegen. Aber mit der Diebstahlgefährdung hast du auf jeden Fall recht. Wenn der weg ist ... naja. Dann doch lieber ein halbes Dutzend Memory-Karten mitschleppen. Mal sehen.

Danke euch beiden

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2010 00:12 #151413
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 13 Aug 2010 22:31
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lil,

nein, Du buchst einen Stellplatz (für ein Zelt)auf der Sesriem Campsite, direkt hinterm Eingang zum Sossusvlei NP. Dort stellt Du aber nur Deinen PKW ab. Morgens kannst Du durch ein Törchen in den NP zu Deinem Auto und düst dann vor dem offiziellen Öffnungszeiten ins Vlei. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Sussus Vlei Lodge auch nicht weit vom Parkeingang entfernt. Ev. kann Euch da auch jemand hinbringen.

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.