THEMA: Namibia 2010 - Rundreise mit dem Allradcamper
09 Jun 2010 21:31 #142462
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 09 Jun 2010 21:31
  • katja999s Avatar
Freitag, 16.4.2010, Wetter: sonnig, ca. 35 °C
Sossusvlei


Als Camper auf der NWR-Site durften wir eine Stunde früher in den Nationalpark rein als der Rest der Welt, d.h. normalerweise eine Stunde vor Sonnenaufgang. Bei uns öffnete das Gate um 5.15 Uhr. 6.06 Uhr war Sonnenaufgang. Wir sind bereits vor dem Wecker aufgewacht und waren um 5.05 Uhr die ersten am Gate. Pünktlich um 5.15 Uhr wurde unser Permit kontrolliert, und wir durften losfahren. Auf der Straße begegneten uns ein paar Oryxe. Bis ins Deadvlei oder sogar noch eine Düne dort hoch, hätten wir vor Sonnenaufgang nicht geschafft. Also fuhren wir zur Düne 45. 10 Minuten vor Sonnenaufgang waren wir dort. Dicht gefolgt von einer Overlander-Gruppe ging es die Düne hinauf.

Die Kombination Sand und steil ist absolut nichts für mich, ich musste ganz schön kämpfen, und bis ganz nach oben schafften wir es nicht rechtzeitig, aber schließlich waren wir dann doch oben auf der Düne angekommen und genossen das erste Tageslicht.

Zurück nahmen wir die Abkürzung quer die Düne runter. Um 7 Uhr waren wir wieder unten.

Und gegen 8 Uhr hatten wir den 4WD-Parkplatz am Sossusvlei erreicht, wo wir erst einmal frühstückten, umringt von vielen kleinen Vögeln (siehe Baum im Hintergrund).

Anschließend liefen wir die Sossusvlei-Düne (Big Mama) hinauf. Dies war bei weitem nicht so anstrengend wie die Düne 45, da nicht ganz so steil. Nach einer guten halben Stunde waren wir oben. Den Abstieg machten wir hintenrum. Auch ein paar Düneneidechsen (shovel-snouted lizard) liefen uns über den Weg.

Um 9.30 Uhr waren wir wieder am Parkplatz. Nun suchten wir uns ein schönes Schattenplätzchen etwas abseits, wo wir die heiße und nicht so fotogene Zeit des Tages verbrachten. Zwischenzeitlich waren wir ganz alleine hier. Wir kochten uns zum Mittagessen ein paar Nudeln, das ist praktisch im Camper. Die Zeit verging mit Vögel beobachten, dösen und lesen. Auch ein Schakal lief vorbei.

Um 15.30 Uhr liefen wir dann noch mal los ins Naravlei. Hier sahen wir Springböcke und Oryxe, die sich unter ein paar schattige Bäume zurückgezogen hatten. Auch der Schakal tauchte wieder auf.

Gegen 16.30 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg nach Sesriem. Zum Sonnenuntergang hielten wir noch einmal an einer Düne etwa 20 Kilometer vor Sesriem, in einer Kurve kurz nachdem man den Tsauchab River quert. Einen schönen Dünenblick hatte man hier zwar nicht mehr, aber die Landschaft war in schönes Licht getaucht. Auf dem weiteren Rückweg begegneten uns noch ein paar Oryxe.

Immerhin waren wir so nicht allzu spät im Camp, duschten noch schnell und liefen dann rüber zur Sossusvlei Lodge (etwas illegal über den Zaun) zum Abendessen. Das Büffet war sehr gut. Es gab Suppe und eine Salatbar, Kaffee und verschiedene Nachtische (z.B. Kuchen, Pudding, Obstsalat) und zwei Bars für die Hauptspeisen, entweder ließ man sich Fleisch und Gemüse auf einer heißen Platte braten oder man wählte zwischen 9 Fleischsorten (z.B. Impala, Oryx, Zebra, Hartebest), die auch frisch gegrillt wurden. Dazu gab es Reis, Nudeln oder Kartoffeln und diverses Gemüse. Ich probierte Impala und Eland, Volker nahm Oryx und Eland. Wir zahlten 220 N$ pro Person plus Getränke und Trinkgeld. Gut, dass wir hier mit Kreditkarte zahlen konnten, denn unser Bargeld, das man für die diversen Permits und fürs Tanken braucht, wurde langsam knapp.

Zurückgelegte Fahrstrecke: 133 km
Übernachtung: Sesriem-Campsite NWR 250 N$ (ca. 25 Euro)
Letzte Änderung: 09 Jun 2010 21:35 von katja999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibianer1
09 Jun 2010 21:55 #142464
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1387
  • Pascalinah am 09 Jun 2010 21:55
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Katja,

danke für die traumhaften Bilder und die guten Infos. Mal sehen, was uns im September erwartet.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 14:11 #142518
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 311
  • Giselbert am 10 Jun 2010 14:11
  • Giselberts Avatar
Mensch, klasse euer Bericht. Freue mich riesig auf Samstag.
Da geht es unser Flieger nach Namibia. Drei Wochen.

Freu Freu.
Grüße
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 15:11 #142532
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 10 Jun 2010 15:11
  • Kokomikos Avatar
Klassebericht! Schön geschrieben und bebildert. Vielen Dank für die Mühe. Was ich bei Dir als erstes in dieser Form sehe, ist das "Tagesfazit" mit gefahrenen Kilometern und Preisen. Prima!

Gruß

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 22:11 #142566
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 10 Jun 2010 22:11
  • Paulas Avatar
hey Katja,
nachdem ich bei deiner Vorbereitung deine zusammengestellte Tour als ganz schön "schnell" empfand liest sich das jetzt trotzdem sehr schön..

danke für den Bericht, es macht immer wieder Spaß von Orten zu lesen wo man selber war, da schwelge ich gleich in schönen Erinnerungen..

weiterhin so viel Ausdauer beim Schreiben und einstellen der Bilder,
sommerliche Grüße,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 17:12 #142639
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 09 Jun 2010 21:31
  • katja999s Avatar
Pascalinah schrieb:
danke für die traumhaften Bilder und die guten Infos. Mal sehen, was uns im September erwartet.
Danke! Ich hoffe, mein Bericht enthält ein paar Tipps für dich und verstärkt deine Vorfreude!

Giselbert schrieb:
Mensch, klasse euer Bericht. Freue mich riesig auf Samstag.
Da geht es unser Flieger nach Namibia. Drei Wochen.
Hi Gisela, dir auch vielen Dank! Ich wünsche euch eine tolle Reise!

Kriwan schrieb:
Klassebericht! Schön geschrieben und bebildert. Vielen Dank für die Mühe. Was ich bei Dir als erstes in dieser Form sehe, ist das "Tagesfazit" mit gefahrenen Kilometern und Preisen. Prima!
Hallo Wolfgang, freut mich, dass dir mein Bericht gefällt!

Paula schrieb:
nachdem ich bei deiner Vorbereitung deine zusammengestellte Tour als ganz schön "schnell" empfand liest sich das jetzt trotzdem sehr schön..
Hi Paula, danke für dein Feedback. Auch wenn es an einigen Tagen längere Fahrtstrecken gab, haben wir es zeitlich meist gut geschafft, und konnten zwischendurch auch mal relaxen.

Nachher geht's dann weiter. Schön, dass ihr dabei seid!
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.