THEMA: Etosha: Korruption und Nötigung
05 Feb 2010 09:58 #128491
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 05 Feb 2010 09:58
  • paulimanns Avatar
Ich bin mal wieder über Eure Reaktionen auf liobas Bericht erschüttert!

Mag ja sein, dass es in solch einer Situation besser gewesen wäre sich zu entschuldigen statt herunzudiskutieren - aber rechtfertigt das etwa für Euch die völlig überzogenen Reaktionen der auch für mich offensichtlich korrupten Etosha-Angestellten und der Polizei? Es wurde ja schließlich kein Kapitalverbrechen begangen!

Schön, dass es im Forum nur so von guten Vorschlägen wimmelt, wie man mit Namibiern umgehen sollte - aber wer bringt eigentlich den dort im Tourismus Arbeitenden bei, wie man mit gut zahlenden Gästen aus aller Welt umzugehen hat?!?

Ich wäre jedenfalls auch nicht bereit, mich für kleinere Missverständnisse (und um mehr ging es hier ja auch nicht!) triezen und finanziell schädigen zu lassen - und das auch noch von Leuten, die dafür bezahlt werden, mir als Gast meinen Aufenthalt so schön wie möglich zu machen. Vielen Dank für Deinen Bericht, lioba!
Letzte Änderung: 05 Feb 2010 09:59 von paulimann.
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 09:59 #128492
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 05 Feb 2010 09:59
  • keimoess Avatar
Liebe Leute,

lioba geht es wohl weniger um die Strafe von 500 N$, als vielmehr um das offensichtlich korrupte und nicht nach rechtsstaatlichen Maßstäben korrekte Verhalten der Verwaltungskräfte eines Gastlandes. Behandelt man im Übrigen so seine Gäste? Das Fehlverhalten lag hier mindestens auf beiden Seiten.
Diese Situationen nehmen seit Jahren in Bamibia und Südafrika immer weiter zu. Wohin das führen wird ist klar. Vielleicht solltet ihr dem südlichen Afrika in Südafrika nochmal eine Chance geben?
Uns war speziell in Namibia immer klar, dass dieses Land sehr "bananig" angelegt ist und entsprechendes Fehlverhalten rigoros für die eigene Kasse ausgenutzt wird. Deswegen war euer offensichtliches Fehrverhalten in der Konsequenz beispielhaft und chancenlos hinsichtlich der Folgen.

Offensichtlich scheinen die Parkranger gezielt Ausschau nach solchen Delikten zu halten. Ihr hatten einfach viel Pech. Die Vorschreiber haben im Endeffekt Recht, wenn sie schreiben, dass man letztendlich die 500 N$ einfach zahlen sollte, auch wenn die Art gewisser Parkbediensteter das Letzte ist; auf die Polizei solltet ihr nichts geben. Hättet sagen sollen, dass ihr selbst welche seid, hilft meist im Umgang mit diesen.

Schlimm ist nur die Tolenanz mit der wir hier dieses Fehlverhalten auf Seiten des Staates hinnehmen und sagar billigen und so diesen Staaten und ihrer Zukunft sicher nicht positiv gegenüber stehen. Oder haben die Österreicher auch keine Rechtsgrundlagen für ihr Verhalten?
Ich kann euren Ägerer nachvollziehen. Ihr hättet euch nur vor der Reise im Klaren darüber sein müssen, dass Namibia kein Rechtsstaaat in unserem Sinne ist und die offensichtlich willkürlich festgesetzte Summe als Gebühr einfach zu entrichten ist und Ruhe. Über Sinn und Unsichh oder gar Qualifikationsanforderungen für irgendwelche Jobs ist in diesem Zusammenhang nur zu lächeln. Mitleid ist die einzig angemessene Reaktion auf solche Leute.
Kopf hoch und auf eine Neues

Keimoes
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 10:05 #128493
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 675
  • lisolu am 05 Feb 2010 10:05
  • lisolus Avatar
lioba, ihr habt Euch schlichtweg falsch verhalten.

Hast du Dich mal gefragt wie es bei Euch, Dipl.Ing. und Informatikerin, ankommt, wenn Euch jemand sagt wie ihr Eure Arbeit zu machen habt? Nichts anderes hat der Ranger gemacht -seine Arbeit.

Entsetzt bin ich aber auch über Aussagen wie "Aussehen wie ein Mafiosi" Wie sieht denn ein Mafiosi aus oder ein Korrupter ? Sieht er anders aus als ein Dipl. Ing.? Sorry, aber das einzig positive was ich deinem Beitrag entnehmen kann ist die Aussage, daß ihr wohl nie mehr in dieses Land fahren werdet.

eine kopfschüttelnde lisolu

PS. Ach ja, über den Ton, Art und Weise der Ansprache seitens der Ranger kann ich nicht urteilen, aber wieso nur fällt mir gerade ein "Wie es in den Wald ... usw. ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 10:08 #128494
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 05 Feb 2010 10:08
  • Topobärs Avatar
paulimann schrieb:
...und das auch noch von Leuten, die dafür bezahlt werden, mir als Gast meinen Aufenthalt so schön wie möglich zu machen.

Das ist ganz sicher nicht die Aufgabe von Rangern. Das hast Du wohl mit Animateuren verwechselt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 10:15 #128495
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 05 Feb 2010 09:58
  • paulimanns Avatar
Keineswegs. Ranger werden nicht zum Anschreien oder Erpressen von Gästen ausgebildet. Die Rangerausbildung beinhaltet nicht nur den Umgang mit wilden Tieren und der Knarre.
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 10:22 #128496
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Feb 2010 10:22
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

es tut mir leid dass ihr das Erlebte so empfunden habt!

Zur Geschwindigkeit, Parkangestellte und Offiziellen dürfen meines Wissens 80Km/h schnell unterwegs sein, die Diskussion ob dies Sinn macht möchte ich hier nicht führen.

Das Aussteigen ist wirklich strikte verboten und hat auch seinen Grund, selbst in so unscheinbarem Gestrüpp kann sich ein Löwe verstecken und ihr würdet es nicht merken.

Der Beamte war einfach im Recht, und sind wir mal ehrlich, wenn ich auf unseren Autobahnen zu schnell fahre ist es auch keine gute Idee sich mit den Beamten anzulegen, schon gar nicht wenn ich das Gesetz übertreten habe, ob bewusst oder unbewusst spielt dann keine Rolle.

Dann müsst ich vielleicht noch wissen das sich Schwarze Beamte von einem Weisbrot aus Europa nicht gerne Vorschriften lassen machen wenn sie im Recht sind.

Im umgekehrten Fall sind unsere Beamten auch nicht gewillt von einem Arabischen und Reichen
Sheik Abdula-Kalif-Mohamed sich anrüsseln zu lassen wenn er mit seinem Porsche mit 160
Innerorts unterwegs war.

Ob die Strafhöhe rechtens war kann ich nicht beurteilen, jedoch die Aufforderung den Park zu verlassen ist ein legales Mittel.

Ihr hattet einfach einen schlechten Start, deshalb finde ich es nicht gut alle als Korrupt hinzustellen.

In Namibia werden nämlich wirklich Anstrengungen unternommen die Korruption tief zu halten.

Es bleib euch freigestellt Namibia nicht mehr zu bereisen, aber ich möchte euch ans Herzen legen eure Handlungsweise auch ein bisschen in Frage zu stellen. Mit dieser Einstellung gegenüber Autoritäten im Ausland könnte auch die nächste Reise einiges an Überraschungen bereithalten.

Hakt es einfach ab und startet einen neuen Versuch, es lohnt sich.

Freundliche Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 05 Feb 2010 10:45 von Crazy Zebra.
Dieses Thema wurde gesperrt.