THEMA: Etosha: Korruption und Nötigung
05 Feb 2010 10:27 #128497
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Feb 2010 10:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ich teile durchaus die Einschätzung, dass das Aussteigen an vielen Stellen nicht wirklich gefährlich ist. In den Parks in Botswana kann man auch aussteigen und trotz viel höherer Tierdichte dort, sterben da nicht andauernd Touristen. Es gibt aber noch einen weiteren Grund für das Nicht-Aussteigen-dürfen: Tiere fühlen sich durch herumlaufende Menschen ggf. mehr gestört und beunruhigt als durch Autos.

Unter dem Strich gibt es eben einfach die Regel, dass man im Etosha nicht Aussteigen darf. Wenn man es trotzdem macht, muss man die möglichen Konsequenzen akzeptieren. Dass Du die geltenden Regeln nur als "Empfehlung" ansiehst, ist Dein Problem. Die ganze Sache wäre wahrscheinlich einfach zu lösen gewesen. Mit Euren uneinsichtigen und konfrontativen Reaktionen habt ihr das Problem immer weiter eskalieren lassen. Es mag sein, dass Angestellte/Ranger/Polizei dort nicht immer freundlich sind. Es mag auch sein, dass sich das Angestellte/Ranger/Polizei Euch gegenüber teilweise falsch verhalten haben. Mit Deinem Bericht, der voll von Unterstellungen ist und in dem Du von Mafiosis, Günstlingswirtschaft, Korruption etc. faselst, nimmst Du Dir selbst aber die Glaubwüdigkeit.

Beste Grüße

Guido
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 10:57 #128499
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 05 Feb 2010 10:57
  • namib-fans Avatar
hallo,

ich war zwar noch nicht in Namibia, planen das aber für September. Deshalb lese ich hier schon seit einiger Zeit mit.
Wie gesagt, ich war noch nicht in Namibia, aber mehr als 90 andere Länder habe ich schon bereist und ich habe überall, überall sehr nette, freundliche Menschen getroffen. Wenn ich Deinen Bericht so lese, dann möchte ich Dir vorschlagen: lass das Dipl.Ing. und Informatikerin und auch die Ärztin weg. Und auch die ganzen anderen genannten Titel und Personenbeschreibungen. Nicht jeder Mensch, der eine Sonnenbrille trägt, ist ein Mafiosi.
Begegne ihnen, die sie ihren Job tun müssen/sollen/dürfen einfach als Gast, der dort gerne andere Menschen trifft. Und wenn Du an einem bestimmten Ort darauf hingewiesen wirst, dass das nicht erlaubt ist, was Du tust, dann darf man natürlich auch nachfragen (aber wie gesagt, ohne ihnen dabei zu sagen, dass ein Dipl. Ing. und eine Informatikerin und eine Ärztin viel Geld hierher bringen und deshalb dieses und jenes erwarten).
Probier es einfach beim nächsten mal. Du wirst Wunder erleben.

Liebe Grüße
Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 11:16 #128503
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 3024
  • Hanne am 05 Feb 2010 11:16
  • Hannes Avatar
Hallo lioba,

wenn ich trotz verbotes ausgestiegen wäre wir Ihr, so hätte ich
dies für mich behalten und nicht noch einen Bericht hier im
Forum veröffentlicht.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 11:26 #128505
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 326
  • Reiseklaus am 05 Feb 2010 11:26
  • Reiseklauss Avatar
Leider gibt es immer wieder einige unbelehrbare Menschen, die meinen sie könnten sich alles erlauben.

Wenn ich mich in einem fremden Land befinde, dann halte ich mich gefälligt auch an die dort geltenden Regeln. Wenn ich absichtlich dagegen verstoße und dann noch einen Aufstand mache wenn ich dafür zur Rechenschaft gezogen werde ist das nicht nachzuvollziehen.

Ihr schädigt mit diesem Verhalten auch den Ruf der Touristen die sich in die jeweilige Ordnung fügen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 11:39 #128507
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 05 Feb 2010 11:39
  • Bazis Avatar
Hallo lioba
Also ehrlich, was soll das?
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich aus dem Schmunzeln nicht mehr raus gekommen. Da wirst Du für einen offensichtlichen Fehler Deinerseits bestraft und Du beschwerst Dich? Sei froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Du schreibst:
Dies war völlig ungefährlich, da der Etosha-Nationalpark aus grossen Ebenen besteht (Etoshapfanne), wo man eine Sicht von mindestens 500 Meter in jede Richtung hat und das Gras nur knöchelhoch wächst.
Wenn Du nur von der Pfanne sprichst stimmt das zum Teil. Aber sonst ist der Busch teilweise so dicht, dass wir Elefanten fast übersehen hätten; geschweige denn z.B. Löwen. Und das ist sicher nicht nur uns passiert.

Über das Verhalten des Officers und des Rangers möchte ich nach Deiner einseitigen Beschreibung keinen Kommentar abgeben. Die Darstellung der Gegenseite wäre da schon interessant. (nicht gleich auf mit einprügeln, ich weiss dass es sehr viele Unregelmässigkeiten gibt und wir haben auch schon einiges erlebt. Die Beschuldigungen sind schon etwas hart). Aber auf Deiner Seite von einem korrupten Haufen und Mafiosi oder Drogendealer zu sprechen entspricht aber auch nicht der feinen deutschen Art.
Meine Empfehlung: lege Dich mal nach einer eindeutigen Verfehlung Deinerseits mit einem deutschen Polizisten an.
Das in anderen Ländern andere Sitten herrschen sollte uns, als gemeinhin gebildete Mitteleuropäer, eigentlich klar sein.
Mein Fazit: hättest Du dich korrekt verhalten wäre der Besuch des ENP sicher ein sehr schönes Erlebnis geworden.
Bazi
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Feb 2010 11:46 #128508
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 05 Feb 2010 11:46
  • maxnams Avatar
Sorry. Das habt Ihr verdient.

Aber es gibt ja immer Menschen, für die gelten keine Regeln. Als betonte Akademiker solltet Ihr des Lesens mächtig sein (die Ausrede lasse ich nicht gelten), und wenn dann so ein ungebildeter Schwarzer kommt, das ist schon der Hammer.....

Schade, das man für solche Sachen noch nicht eine Nacht in einem afrikanischen Knast bekommt.

Wo hängt denn in Deutschland an der Strasse aus, daß das zu schnelle Fahren mit xx Euro geahndet wird??

Grüßle
Max
Letzte Änderung: 05 Feb 2010 11:50 von maxnam.
Dieses Thema wurde gesperrt.