THEMA: Doc in Africa - 4 Wochen Namibia (+SAF) in Bildern
19 Nov 2009 23:09 #121304
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 19 Nov 2009 23:09
  • DocHolidays Avatar
Beate, ich veröffentliche diesen Bericht in drei verschiedenen Foren und bishehat isch sonst niemand beschwert, das die Bilder zu groß wären. Ich würde sie auch nur ungern verkleinern, weil sie dann einfach nicht mehr so wirken.

Ich muss mir mal die Galerie hier anscauen. Vielleicht geht es ja mit den kleineren Thumbs besser.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2009 23:09 #121305
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 19 Nov 2009 23:09
  • DocHolidays Avatar
22.9.09 Tote Bäume, roter Sand

Pünktlich um 10 vor 6 Uhr stand ich vor dem Tor. Zusammen mit 6 oder 7 anderen Autos startete um Punkt 6 Uhr das Rennen gegen die Zeit bis zum Sonnenaufgang. Die werde doch nicht alle zum Deadvlei wollen?

Wollten sie zum Glück nicht. Alle außer mir bogen bei der Zufahrt zur Düne 45 ab. Als ich beim 2WD-Parkplatz ankam, begann gerade die Sonne aufzugehen. Schnell den Reifendruck halbiert, low 4WD rein und dann ging es ab in den Sandkasten. die Piste war locker 20 m breit, der Sand wirklich tief und von dutzenden tiefer Spuren durchzogen. Lenken war ziemlich witzlos. Ich habe einfach nur Gas gegeben und versucht die Drehzahl hoch zu halten. Den Weg hat sich das Auto selbst gesucht. Ich bin relativ problemlos durchgekommen und es hat richtig Spaß gemacht.

Ich war der erste auf dem 4WD-Parkplatz und den kurzen Weg bis zum Deadvlei habe ich sofort gefunden, so dass ich die ganze Senke tatsächlich die erste Viertelstunde für mich alleine hatte. Es hatte etwas magisches zuzusehen, wie die Sonne langsam über den gegenüberliegenden Dünenkamm kroch und erst die Dünen und dann den Boden der Lehmpfanne erleuchtete.







Ich habe mich langsam mit dem Licht über die Pfanne bewegt.







Inzwischen war ich natürlich auch nicht mehr der einzige hier. Zuerst habe ich mich mit einer Amerikanerin unterhalten, die wohl Filmemacherin war und einen Spielfilm im Norden Namibias drehen wollte. Leider habe ich weder ihren Namen behalten, noch nach dem Namen des Filmes gefragt. Aber wenn der Film es denn bis ins Kino schafft, werde ich das schon mitbekommen. So viele Spielfilme, die im Kaokoveld spielen wird es ja in den nächsten Jahren nicht geben.
Danach habe ich noch ein deutsches Pärchen getroffen und wir haben gegenseitig die unvermeidbaren ich-war-da-Fotos gemacht.



Als in der Ferne die ersten "Shuttle-Ladungen" von Besuchern auftraten habe ich noch einen Blick in die Runde geworfen und mich vom Vlei gemacht.



Auf dem Parkplatz am Sossusvlei habe ich mir ein Frühstück gegönnt und dabei ein paar Spatzen beobachtet.



Eigentlich hatte ich gar nicht vor, die Düne ganz hoch zu steigen aber die Aussicht wurde immer besser je höher man kam. Außerdem stapfte eine ca. 70jährige Engländerin tapfer vor mir her und wenn die das schafft, ...



Unterwegs posierte dieser Gecko (oder was immer das ist) für mich.



Von oben hatte man einen tollen Rundumblick über endlose rote Dünen.





So kann ich ungeplant eine der höchsten Dünen der Welt bestiegen.
Runter ging es dann irgendwie deutlich schneller als rauf ;)

Auf der Rückfahrt durch den Sand kamen mir gleich drei Shuttles auf einmal entgegen und die Jungs machten sich einen Spaß daraus so neben einander her zu fahren, dass sie mich in den noch tieferen Sand am Rand abgedrängt haben. Ich habe ihnen aber nicht den Gefallen getan, stecken zu bleiben ;)

Am 2WD Parkplatz habe ich die Reifen wieder aufgeblasen (der Trax hatte einen Kompressor im Motorraum) und mich auf den Rückweg gemacht.

Zurück auf dem Campground musste ich "Erste Hilfe" leisten. Ein Golf hatte sich im Sand hoffnungslos festgefahren. Da musste ich doch einfach helfen und ihn rausziehen.

Vor allem, weil er die Zufahrt zu meiner Parzelle blockierte ;)

Nach getaner Arbeit habe ich mich ein Weilchen in die Sonne gesetzt. Am späteren Nachmittag stand der Sesriem Canyon auf dem Programm. Heißt so, weil man 6 Seile aneinander binden musste, um an das Wasser am Grund heranzukommen.



Über ein paar Felsen hinweg führte ein Weg hinunter zum Canyongrund. Unten konnte man in beide Richtungen ein ganzes Stück laufen.





Sogar etwas Wasser und ein bisschen Leben gab es dort unten.





Den Sonnenuntergang habe ich heute direkt vom Campingplatz mit einem kühlen Bierchen in der Hand genossen.



Auch heute legte der Tag noch mal kräftig Rouge auf, bevor er sich verabschiedet hat.

Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2009 05:42 #121307
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 20 Nov 2009 05:42
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Doc,

das war keine Beschwerde, nur eine Bitte.
Wir haben leider kein Hochgeschwindigkeitsnetz hier,
und da braucht ein 200 - 300 kb Bild einfach furchtbar lange.

Ich lese deine Berichte sehr gerne, sie sind klasse geschrieben,
bis ich einen Bericht gelesen habe, sind die Bilder noch nicht geladen,
und der Text "springt" immer, wenn dann ein Bild geladen ist.

Ich habe den neuesten Bericht um 6:32 angeklickt,
ihn nun ganz gelesen, den Kommentar geschrieben und es ist 6:39
und noch immer sehe ich nicht alle Bilder.

Um 6:41 habe ich nun alles geladen! :laugh:

Aber wie gesagt, es ist nur eine Bitte.
Ich arbeite mit Picasa, da kann ich alle Bilder auswählen,
die ich veröffentlichen will und sie mit einem
Knopfdruck aufs gewünschte Mass verkleinern.

Noch eine dumme Frage, wenn du Texte und Berichte
in 3 Foren veröffentlichst, warum machst du denn
nicht eine eigene Homepage? :woohoo:

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2009 05:48 #121308
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 20 Nov 2009 05:42
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Thomas,

schicke doch mal einen Link zu deiner Galerie,
bzw. deinem Reisebricht, ich finde ihn nicht.

Liebe Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2009 07:55 #121312
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 20 Nov 2009 07:55
  • eggitoms Avatar
@Southerndreams:

Hallo Beate
ich möchte nicht Dirk's Tagebuch missbrauchen, um hier einen Link auf das meinige zu setzen. Habe dir eine PM geschrieben.

@Dirk
beim Betrachten deiner Bilder habe ich das komische Gefühl, zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen zu sein, obwohl ca. ein halber Monat dazwischen liegt :huh: Wird spannend, die Fortsetzung zu verfolgen B)

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2009 10:50 #121451
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 19 Nov 2009 23:09
  • DocHolidays Avatar
Southerndreams schrieb:
Noch eine dumme Frage, wenn du Texte und Berichte
in 3 Foren veröffentlichst, warum machst du denn
nicht eine eigene Homepage? :woohoo:

Viel zu viel Arbeit. So eine Webseite müsste ja auch gepflegt werden.

Die Bilder werden wohl so bleiben, wie sie sind. Wenn ich sie noch kleiner mache, kann ich sie auch gleich ganz weglassen. Ich gehe da mal von mir selber aus. Wenn ich jedes Bild erst anklicken muss, um es in vernünftiger Größe zu sehen, vergeht mir schnell die Lust.

Öffne den Bericht doch einfach in einem neuen Tab und schau Dich solange anderswo im Forum um.

eggitom schrieb:
beim Betrachten deiner Bilder habe ich das komische Gefühl, zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen zu sein, obwohl ca. ein halber Monat dazwischen liegt :huh: Wird spannend, die Fortsetzung zu verfolgen B)

Zum Teil haben wir uns eigentlich nur um 4 oder 5 Tage verpasst.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.