THEMA: Reisebericht Soloreise Guatemala/Belize
06 Feb 2024 21:42 #682027
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 06 Feb 2024 21:42
  • ANNICKs Avatar
@Bernd: schön das du dabei bist! :)



Eigentlich wollte ich im Januar 2024 nach Costa Rica. Die verschiedene Reiseberichte hier im Forum gaben mir echt Lust darauf. Nach vielen Gesprächen mit anderen Soloreisenden, kam immer Guatemala als Reiseziel heraus. Es hiess man finde als Alleinreisende schnell Anschluss. Und so war es schlussendlich auch. :)

Guatemala kann man auch einfach mit dem Shuttle Bus oder Chicken Bus erkunden.

Die billigsten Flüge gehen über die Vereignigten Staaten oder Mexiko. Man braucht aber viel mehr Zeit um das Ziel zu erreichen. Für mich war es am Einfachsten mit IBERIA von Genf nach Madrid zu fliegen und dann Anschlussflug direkt nach Guatemala City. Das Ganze in 15 Stunden. Bin morgens um 7 Uhr von Genf los und war Abends um 17 Uhr in Guatemala. Zeitunterschied minus 7 Stunden. Schon gewaltig.
Iberia bin ich noch nie geflogen. So konnte ich auch keine Avios für die Business Class tauschen.
Ich habe mir ein Economy Ticket mit einem Notausgangsitz (gleich nach der Business Class) gebucht. Da hatte ich mehr Platz für die Beine und es gab kein Hin und Her für die Toilette.
Dafür musste ich auch 1400 CH bezahlen. War es aber Wert.

Die meisten Unterkünfte habe ich durch Booking.com gebucht. Da kann man meistens kostenlos kurzfristig stornieren oder umbuchen.


Freitag, den 29 Dezember 2023

Pünktlich landet die Iberia Maschine auf La Aurora Guatemala City Airport um 17 Uhr. Die Maschine ist bis zum letzten Sitz ausgebucht. Ich bin erstaunt denn die Immigration verläuft zügig. Man muss kein Einreiseformular ausfüllen. Die Beamten erledigen den ganzen Papierkram in ihrem Komputer. Auf dem Pass gibt es dann einen Stempel für 3 Monate.
Die Koffer lassen auch nicht sehr lange auf sich warten.





Was ich aber leider nicht mitbekommen habe ist das man den Zoll nicht einfach so passieren kann. Da werde ich auch von einem Beamten nach einem QR Code gefragt. Habe ich natürlich nicht.
Samt Gepäck muss ich wieder Richtung Immigration laufen. Da stehen Komputers. Da muss man sich eintragen und bescheinigen dass man keine verbotene Waren dabei hat. Zum Schluss klickt man und da kommt ein QR Code denn man hochladen muss. Mache ich sofort.





Ich laufe anschliessend wieder zum Zoll. Der Beamte ist jetzt mit mir zufrieden und lässt mich hinaus. Ich eile noch zur Bank um etwas Geld zu tauschen. Der Kurs ist normalerweise 1 US$ = 0,77 quetzals. Da gibt es aber nur 0,62 quetzals. Eine Frechheit! :pinch:
Ich entscheide schnell mein Geld am nächsten Tag in Antigua zu tauschen. Die Taxifahrer nehmen hier alle US$.

Leider habe ich viel Zeit mit dem Zoll verloren. Es ist schon 18.15. Draussen sind praktisch keine Passagiere mehr. Die Wenigen die ich frage ob sie nach Antigua fahren, antworten mit einem Nein. Das Taxi kostet zum Glück nur 55 US$.

Auf einmal werde ich auf 3 Bleichgesichter aufmerksam. Sie scheinen auch etwas zu suchen. Schnell hin. Tatsächlich wollen die 3 Kroaten auch nach Antigua. Und so teilen wir uns das Taxi.
Ihr Hotel befindet sich nur 50 Meter vom Meinem.

Bis nach Antigua braucht man normalerweise eine Stunde. Heute ist aber Freitag und die Einheimischen wollen alle von der Stadt heraus. Mamamia und bonjour die Staus! :woohoo:

Um 20.15 erreichen wir endlich Antigua, eine Kolonialstadt. Das Taxi hält zuerst vor meinem Hotel: El Meson de Maria an.
www.hotelmesondemaria.com
Es befindet sich in der Innenstadt.
Der Herr an der Rezeption spricht leider nur Spanisch. Mit meinem Italienisch versuche ich etwas Spanisches zu erzählen. Der Kerl scheint mich zu verstehen. :lol:
Er bringt mich sofort zu meinem Zimmer.





Hier kommt man sich echt wie in der Kolonialzeit vor. Das kleine Zimmer ist altmodisch möbliert aber bequem.









Das Badezimmer finde ich etwas eng aber zweckmässig eingerichtet. Zum Glück bin ich allein.













Im Hotel gibt es auch mehrere gemütliche Patios.





Ich packe meinen Koffer aus und falle todmüde ins Bett. Morgen werde ich die Stadt erkunden.
Letzte Änderung: 06 Feb 2024 21:47 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Sabine26, Kiboko, speed66, picco, Reinhard1951, Sue.ch, Enilorac65, Trollkind und weitere 1
07 Feb 2024 06:19 #682034
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 165
  • Trollkind am 07 Feb 2024 06:19
  • Trollkinds Avatar
Liebe Annik, ich freue mich sehr über Deinen Bericht. Ich habe immer gespannt Deine Reisen verfolgt und finde es taff, was Du auf Beine stellst. Auch finde ich Deine Fazit zu Unterkünften und Aktivitäten immer bereichernd.
Jetzt habe ich mal geschaut, wol Belize liegt:). Kingt interessant aber auch nicht ungefährlich.
Wir waren 2021 in Costa Rica. Dort würde ich mir auch zutrauen, alleine zu reisen.
Ein Teil Deiner schon eingestellten Fotos erinnert mich an diese Reise.
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2024 08:35 #682042
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 07 Feb 2024 08:35
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Annick,
gern bin ich wieder zugestiegen, um deinen Reisebericht mit Spannung zu verfolgen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2024 09:13 #682044
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2115
  • Sue.ch am 07 Feb 2024 09:13
  • Sue.chs Avatar
Liebe Annick

Eine neue Reise mit dir! Da bin ich gerne auch dabei und bin gespannt, was du alles erlebt hast!
Danke fürs Teilen!

Liebe Grüsse und gute Zeit,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2024 10:25 #682051
  • OnkelMü
  • OnkelMüs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 19
  • OnkelMü am 07 Feb 2024 10:25
  • OnkelMüs Avatar
Hallo Annick
Dein Reisebericht interessiert mich auch sehr, denn Belize steht bei mir auch ziemlich weit oben auf meiner Reise-Todo-Liste.

Vielen Dank schon mal für deinen Reisebericht.

Viele Grüße OnkelMü
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Victoria Falls
Fernreisen geplant: 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Karibik, irgendwann: Grönland

Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2024 15:44 #682066
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1520
  • Dank erhalten: 7053
  • Tinochika am 07 Feb 2024 15:44
  • Tinochikas Avatar
Hallo Annick, 

einen Reisebericht über Guatemala und Belize finden wir äußerst interessant.
Entgegen unseren Gewohnheiten lesen wir hier auch gerne einmal etwas aus anderen Ländern, die direkt mit diesem Forum nichts zu tun haben.
Es ist für uns spannend zu erfahren, wie du Guatemala gesehen und erlebt hast.
Wir selbst waren schon Ende der achtziger und mehrmals in den neunziger Jahren als Backpacker in Guatemala und auch einmal in Belize unterwegs.
In Antigua haben wir bei einer Familie gewohnt. Diese hatten immer internationale Gäste. Wir haben mit Leuten aus aller Herrenländer am Frühstückstisch gesessen und sind dann anschließend in eine Sprachschule gegangen und haben spanisch gepaukt.
Gereist sind wir immer nur mit den öffentlichen ‚Hühnerbussen‘.
In Guatemala herrschte noch Bürgerkrieg. Die indigenen Völker wurden total unterdrückt.
1992 erhielt die guatemaltekische Menschenrechtsaktivistin Rigoberta Menchu den Friedensnobelpreis für ihren Einsatz und Kampf gegen die militärische Unterdrückung der indigene Landbevölkerung. Wenn man sich mit Guatemala beschäftigt, sollte man das Buch „Rigoberta  Menchu Leben in Guatemala“ unbedingt lesen.
Wir haben selbst mehrere gefährliche Situationen bei Militärkontrollen erlebt. Einmal wurde der Bus gestoppt, in dem wir saßen. Alle mussten aussteigen und die Pässe zeigen. Sie suchten nach Widerstandskämpfern. Im Straßengraben lagen mehrere Soldaten mit Maschinengewehren im Anschlag. Im damaligen Bewusstsein, dass die Militärs nicht lange gefackelt und sofort auf alle geschossen hätten, wenn sich ein für sie Verdächtiger im Bus befunden hätte, wird es uns heute noch mulmig.
Das war eines unseren schlimmsten Erlebnissen in dem sonst so wunderschönen Land. 
Glücklicherweise ist der Bürgerkrieg beendet, aber die Gräueltaten des Militärs sind bis heute noch nicht alle aufgearbeitet. Korruption und große soziale Ungerechtigkeit sind nach wie vor ein großes Thema. Daher ist es auch ein Land, was wir als nicht einfach zu bereisen einstufen würden.
Durch die Armut und Ungerechtigkeit weist Guatemala eine hohe Kriminalitätsrate auf. 
Uns hat dies die letzten Jahre davon abgehalten, wieder dorthin zu reisen.
Umso mehr sind wir erstaunt, dass du so ganz alleine ohne Gruppe dieses Wagnis eingegangen bist.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf deinen Bericht. Das Land selbst ist wunderschön. Wir denken dabei a die Vulkane, den Atitlansee, die kleinen Kolonialstädtchen, die Pyramiden von Tikal und nicht zuletzt a die bunten Märkte. Du wirst uns sicher hier viel davon erzählen und zeigen.
Viele Grüße
Tinochika
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 15:56 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.