THEMA: Reisebericht Soloreise Guatemala/Belize
20 Feb 2024 08:44 #682725
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 20 Feb 2024 08:44
  • tiggis Avatar
Hallo Annick,
Guatemala finde ich so toll! :woohoo: Wir waren 2018 dort und nur weil unser Sohn einmal als Austauschschüler bei einer Familie lebte, sonst wären wir wohl nicht auf die Idee gekommen, das Land zu bereisen.
Eigentlich war unsere Reise nach El Salvador und Guatemala schon viel früher geplant, aber politische Verhältnisse machten ein Reisen vorher nicht möglich.
In Antigua hat die Familie zwar ein zweites Haus, aber da sie gerade selber in den USA weilten, nahmen wir uns ein Hotel. Es war das Casa de Santo Domingo, das einzige 5-Sterne Hotel in der Region. Es war deshalb so toll, weil es gleich mehrere Museen vereinte.
In Antigua bekamen wir einen Professor für Geographie und Vulkanologie, der uns durch die Stadt führte. Das war super spannend und interessant.
Besonders beeindruckt haben mich die vielen Farben. Wir waren zur Semana Santa (Die Woche vor Ostern) dort. Dann werden die Straßen mit bunten Späneteppichen belegt, viele Umzüge finden statt.

Aber auch deine Silvestertage waren dort sehr schön!
Ich freue mich auf weitere tolle Bilder und deine "Erzählungen". Du weckst so viele schöne Erinnerungen!
Bin gespannt, wo es für dich weiter geht?

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2024 22:15 #682845
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19365
  • ANNICK am 21 Feb 2024 22:15
  • ANNICKs Avatar
@Biggi: Das Hotel Casa de Santo Domingo ist wunderschön. Leider steigen die Preise um Neujahr gewaltig. Es war mir einfach zu teuer. Ich hätte mich bestimmt auch sehr wohlgefühlt. :)


Montag, den 1. Januar 2024

Ich schlafe durch bis 9 Uhr. Anschliessend frühstücke ich. Für 14 Uhr habe ich heute die Pacaya Vulkano Tour gebucht. Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit. Ich entscheide noch eine Tour in der Stadt zu unternehmen. Ich passiere zuerst Iglesia San Augustin





dann Iglesia del Carmen





später Iglesia y Convento de las Capuchinas.





Die Iglesia San Francisco habe ich noch nicht besucht. Mache ich gleich.









Von der lokalen Bevölkerung gehört sie zu den häufigsten besuchten Heiligtümer der Stadt.





Hier wurde nämlich der heilige Petrus (ein spanischer Missionar der 2002 heilig gesprochen wurde) begraben. Sein Grab wird jedes Jahr von Tausenden von Pilgern besucht um um Gnaden und Wunder zu bitten.





Von der Stadt Antigua wird man nicht satt.





Die Menschen zu beobachten ist ein Vergnügen.













In Guatemala besitzt praktisch jeder ein Handy.





Auf dem Parque Central werden heute Hüte verkauft.









Das Eis scheint zu schmecken.









Hier der Eisverkäufer.





Gegern 13 Uhr gönne ich mir ein Fischgericht





im Restaurant La Fonda delle Calle Real. Es schmeckt wie gestern sehr gut.






Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 22 Feb 2024 14:06 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Sabine26, Kiboko, speed66, picco, urolly, Papa Kenia, take-off, Sue.ch, Enilorac65 und weitere 1
24 Feb 2024 08:31 #682973
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19365
  • ANNICK am 21 Feb 2024 22:15
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Punkt um 13.45 stehe ich vor der Casa Santo Domingo. Da soll ich auch um 14 Uhr für die Pacaya Vulcano Tour abgeholt werden. Im Zentrum ist hochbetrieb. Viele Menschen und Staus.
Um 14.05 kein Mensch. An der Hotelrezeption ist auch keine Nachricht für mich. Die verspätung kommt bestimmt wegen dem grossen Verkehr.
Um 14.30 immer noch Niemand. Im Marvelus Office antwortet auch Keiner. Ich gehe davon aus, dass ich die Tour vergessen kann und bin echt frustriert.
Ich wollte anfangs die Acatenango Tour buchen. Da war leider alles fuer die naechsten Tagen ausgebucht.

Ich laufe zu meinem Hotel zurueck. Da wurde angerufen und gesagt ich sollte vor einem anderen Hotel warten wegen den Staus. Es waere Niemand in den Sinn gekommen in der Casa Santo Domingo anzurufen......mamamia....

Ich entscheide mich den San Lazaro Friedhof zu besuchen.





Er ist sehr gepflegt.





Die Alleen sind grosszuegig.





An den Waenden sind viele Namen markiert. Anscheinend sind da die Aschen von den Verstorbenen.





Anschliessend laufe ich zum Markt.





Da kann man auch Mitbringsel kaufen.





Spaeter begebe ich mich zum Zentrum. Mamamia die vielen Menschen.









Gegen 17 Uhr kehre ich zum Hotel zurueck. Bin bestimmt wieder 10 Kilometer gelaufen. 3 Stunden spaeter bin ich schon wieder unterwegs. Ich liebe diese Stadt.





Mit den Beleuchtungen sieht sie echt romantisch aus.









In den Gassen riecht es ab und zu nach frischen Tortillas.





Ich nehme in der Iglesia de la Merced am Gottesdienst teil.





Die Kirche ist voll.





Danach esse ich eine Kleinigkeit bei einem Foodtruck.





Spaeter schaue ich mir noch das Feuerwerk am Parque Central an.









Gegen 23 Uhr eile ich zum Hotel zurueck.





Morgen geht es weiter zum Atitlan See.
Letzte Änderung: 24 Feb 2024 08:42 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Sabine26, Kiboko, speed66, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, take-off, Gabi-Muc und weitere 2
25 Feb 2024 21:53 #683100
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19365
  • ANNICK am 21 Feb 2024 22:15
  • ANNICKs Avatar
Dienstag, den 2. Januar 2024

Gegen 07.30 wird gefrühstückt und anschliessend packe ich meinen Koffer. In Guatemala begleicht man lieber seine Rechnung in Bar mit Quetsales. Bezahlt man per Kreditkarte werden zusätzlich 10% von der Gesamsumme auf die Rechnung dazu gerechnet. Wenn man ein Zimmer bestellt bekommt man meistens den Preis in US$. Auf der Kreditkarte stehen aber Quetsales. Die US$ werden dann zu einem sehr schlechten Kurs in Quetsales umgerechnet. Man verliert zweimal.......... :whistle:

FAZIT EL MESON DE MARIA
- tolle Lage
- tolles Ambiente
- kleine Zimmer
- gutes Frühstück
- in der Hochsaison (Weihnachten/Neujahr) sind die Zimmer viel zu teuer. Preis/Leistung stimmt nicht. Ist aber in allen Antigua Hotels das Gleiche.

Punkt um 9 Uhr werde ich mit dem Bus von Simon Tours vor dem Hotel abgeholt. Ich bin die Erste.





Der Bus fährt später direkt nach San Pedro de la Laguna. Wenn man den Bus nach Panajachel nimmt muss ich noch ein Boot nehmen. Für mich also praktischer. Anschliessend halten wir noch vor 4 andere Guesthäuser wo Fahrgäste einsteigen. Zum Schluss sind wir 16 Leute.
Die Fahrt bringt uns zuerst auf die Hauptstrasse Richtung Solola.





Ein Stunde später wird schon angehalten. Der Driver muss pinkeln......





Die Route führt uns durch Gebirge (auf 2200 Meter Höhe) und Dörfer.





In der Stadt Solela herrscht schon Verkehr.









Dann geht es nach Santa Lucia Utatlan





und San Pablo la Laguna. Von da aus gibt es lauter Kruven.





San Pedro la Laguna erreichen wir um 13 Uhr. Ich will aber gleich weiter nach San Juan la Laguna. Zum Glück komme ich langsam mit meinen Spanisch Brocken vorwärts denn keiner spricht hier Englisch. Ein Tuk Tuk Fahrer erklärt mir da er könne mich nicht ins Zentrum von San Juan fahren. Es ist nicht erlaubt. Die Tuks Tuks von San Juan dürfen auch nicht die Toursiten nach San Pedro fahren.... Ich sage dem Mann ich möchte zum Hotel Uxlabil. Da scheint es auf einmal möglich zu sein. Und so machen wir uns auf dem Weg. Kurz vor San Juan la Laguna hält der Tuk Tuk Fahrer an der Hauptstrasse an. Die Aussicht ist wunderschön.





Da meint er wir wären angekommen. Er zeigt mir eine kleine Tür mit Treppen. Zur Rezeption geht man ungefähr 100 Treppen hinunter. Mit dem Gepäck nicht gerade eine leichte Aufgabe! Zum Glück muss ich die Treppen nicht hoch. Natürlich gibt es eine andere Möglichkeit das Hotel zu erreichen aber der Tuk Tuk Fahrer darf nicht durch die Stadt fahren....

Endlich erreiche ich die Rezeption. Da erwartet mich der Boss. Ich bekomme den Schlüssel zu Zimmer 3B. Es kostet 97 US$ in B&B.
Das Zimmer ist klein aber fein.









Das Badezimmer auch OK und sauber.





Den Blick auf den See finde ich spitze.









Ich packe schon einmal meine Sachen aus und kehre anschliessend zur Rezeption zurück. Da möchte ich mich über den Shuttle nach Lanquin erkundigen. Da heisst es man müsse zuerst zurück nach Antigua. Ich weiss aber dass es einen direkten Shuttle von Panajachel gibt. Der Kerl will mir einfach seine Tickets verkaufen. Gefällt mir nicht. Kurz darauf treffe ich ein deutsches Ehepaar dass mir bestätigt dass es direkte Verbindungen von Panajachel nach Lanquin gibt. Ich entscheide mich in der Stadt genauer zu erkundigen.
Hier das Hotel vom Ufer aus.





Von da kann man direkt zum Pier laufen. Und da ist auch etwas los!





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 25 Feb 2024 22:01 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Kiboko, speed66, picco, Reinhard1951, tiggi, urolly, Papa Kenia, take-off, Tinochika und weitere 4
26 Feb 2024 21:50 #683153
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19365
  • ANNICK am 21 Feb 2024 22:15
  • ANNICKs Avatar
Der Atitlan See ist mit einer Flaeche von 130 KM2 der drittgroesste Suesswassersee in Guatemala. Der See ist 18 Km breit und 10 Km lang. Er liegt auf einer Hoehe von 1562m ueber dem Meeresspiegel. Er wird von 3 Vulkanen umgeben: Atitlan, Toliman und San Pedro.

Am Atitlan See leben 3 Maya Volksgruppen:
- die K'iche'e: sie leben in den hoeheren Bergen
- die Kaqchickel im Norden und Osten
- die Tz'utujil im Sueden.

Die alten Traditionen sind bis heute bewahrt worden und existieren in einem religioesen Synkretismus mit christlichen Ritualen, die in der spanischen Kolonialzeit eingefuehrt wurden.
Die Region zaehlt leider auch zu den aermsten im Land. Die Bevoelkerung lebt zum grossten Teil von Ackerbau fuer den Eigenbedarf. Hinzukommen Einnahmen aus dem Tourismus da der Atitlan See der am zweit hauefigsten besuchte Ort in Guatemala ist.

Im Zentrum von San Juan wird viel Handwerkkunst verkauft.





Die Stadt besitzt viel Charme.





Hier eine ruhige Nebengasse.





Da ein Sportplatz.





In der Stadt erfahre ich es waere besser mein Shuttle Ticket direkt in Panajachel zu kaufen. Hatte ich auch vor.





Viele Mayas erkunden die Stadt.









Die Atmosphaere ist einmalig.





Und die Einheimischen sind froehlich und angenehm.









Nach 2 Stunden entscheide ich ins Hotel zurueck zu laufen.





Der See mit seinen Bergen liegt so wunderschoen.





Man kann auch viele Vogelarten hier beobachten.





Den Rest des Nachmittages verbringe ich im Hotelgarten und plaudere mit einigen Gaesten. Ab und zu passieren Boote.









Das Abendessen nehme ich mit einem polnischen Ehepaar ein. Gegen 22 Uhr geht es dann ind die Heia.

Morgen geht es nach Panajachel.
Letzte Änderung: 26 Feb 2024 21:56 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Sabine26, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, take-off, Sue.ch, Enilorac65, Dandelion und weitere 1
27 Feb 2024 17:13 #683190
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 27 Feb 2024 17:13
  • Sabine26s Avatar
Hallo Annick,

gestern Abend bin ich Dir noch geschwind nachgereist, war dann aber zu müde, um noch einen Kommentar zu schreiben. Als großer Amerika-Fan darf ich mir Deinen Bericht natürlich nicht entgehen lassen. In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder nach beiden Ländern geschaut, aber muss zugeben, selbst in einer Gruppe wäre ich mir nicht sicher, ob ich mir Guatemala zutrauen würde. Manchmal wäre es vielleicht auch besser für mich, sich nicht im Vorfeld zu viel mit einem Reiseland zu beschäftigten. Ich bewundere auf alle Fälle Deinen Mut, dass Du die Reise sogar alleine unternommen hast. Das würde ich mich keinesfalls trauen.

Es ist sehr schade, dass die Vulkantour nicht geklappt hat … und nun freue ich mich darauf, Tikal zu sehen und was Du in Belize so alles erlebt hast. Soweit ich weiß, ist das Land ziemlich gut von US-Amerikanern besucht.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.