THEMA: Mugabe-Miliz besetzt Lodges
24 Jan 2011 08:10 #171283
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 24 Jan 2011 08:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

mich erreichten gestern schlechte Nachrichten aus Simbabwe (wie ich gesehen habe gibt es dazu auch Artikel in der internationalen Presse, z.B. hier). Die Mugabe-Miliz hat in den letzten Tagen u.a. zahlreiche Lodges, darunter alle im Chiveo NP ( hier), besetzt um die Machbarkeit und Durchführung der neuen Eigentumsgesetzgebung (jedes Unternehmen muss zu mindesten 51 % in simbabwische Hand gegeben werden) zu überprüfen. Es lief wohl alles relativ friedlich und organisiert ab, jedoch wurden Gäste verscheucht und die Lodges teilweise für Tage gesperrt.

Man sollte sich also auch in Zukunft auf spontane Änderungen des eigenen Reiseplans einstellen!

Dennoch sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Jan 2011 08:11 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 08:21 #171287
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 24 Jan 2011 08:21
  • Miss Ellies Avatar
hallo

ja mensch so ein mist.. das macht ja wirklich keinen spass. werd wohl doch noch ein wenig die entwicklungen in simbabwe abwarten bevor wir es wirklich in die planung mit einbauen.
es ist wirklich unglaublich was mugabe mit dem land veranstaltet.. ein verdienstausfall von mehreren tagen und ein image verlust fuer das land und die lodges, somit wieder einkommensreduzierungen fuer die bevoelkerung. das is alles nicht in ordnung. schade, wirklich schade..

vielen dank jeden falls fuer die infos
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 09:41 #171293
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 24 Jan 2011 09:41
  • Swakop52s Avatar
Das sind nebensächliche Kollateralschäden afrikanischer Machart. Nicht weiter schlimm. Wer dort Urlaub machen will ist selbst schuld. :woohoo:
Nicht ohne Grund umfahren die meisten Südafrikaner Zimbabwe.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 24 Jan 2011 09:43 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 09:58 #171297
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 24 Jan 2011 08:21
  • Miss Ellies Avatar
@ badboy ..

kannste das weiter ausfuehren. bin mir im zweifel ob ich richtig verstehe !
thankx
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 10:59 #171310
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 24 Jan 2011 10:59
  • klaus63s Avatar
Hallo,

ich - und viele andere aus dem Forum - haben 2010 ohne größere Probleme jedenfalls VicFalls besucht. Wie das jetzt weiter geht, was nach einem Abgang von Mugabe kommt und wie sich das auf den Tourismus auswirkt, ist die große Frage.

Mugabe scheint übrigens wieder zurück in Zimbabwe zu sein. Da haben sich einige - wie auch ich - vergeblich Hoffnungen auf einen Rückzug - wie auch immer - gemacht.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 12:05 #171326
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 24 Jan 2011 09:41
  • Swakop52s Avatar
Miss Ellie,
aufgrund des Terrors durch das Mugabe-Regime auf den Farmen wirst Du in ZIM nur sehr wenige Südafrikaner antreffen. Das ist keine Angst, aus grundsätzlichen Erwägungen schleppen sie kein Geld in das Land des Barbaren Mugabe. Die meisten, die unterwegs nach Zambia sind, wirst Du in Namibia und Botswana im Transit antreffen.

Zugegebenermaßen war ich in diesem Jahr auch in VicFalls, aber nur für wenige Stunden, und weil ich zu wenig Zeit hatte mir das Fährendrama in Kazangula anzutun, wobei die Grenzformalitäten etc. in ZIM völlig korrekt abgelaufen sind.

Wir alle können nur inständig beten daß der Liebe Gott seinen mißratenen Sohn Robert möglichst bald ins Höllenreich abberufen möge.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 24 Jan 2011 12:07 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.