THEMA: Buschabenteuer durch BOTS+NAM im Sept.2015
12 Dez 2015 13:47 #410746
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 12 Dez 2015 13:47
  • Elsas Avatar
Hallo..

@panther: freut mich, dass Du dabei bist. Deine RB habe ich uebrigens alle gelesen und mir dabei einige Notizen gemacht. Der KTP mit "unserem" wagen, das steht noch auf meiner Wunschliste! B)

@Mabe: na ja, Mobola und Namushasha sind natuerlich schon Welten auseinander. Die Mobola ist schon was ganz besonderes :kiss: ! Nicht zu vergleichen mit Namushasha, obwohl es uns dort auch gut gefallen hat. Ein wenig muesst ihr aber noch warten bis zu diesen beiden Stationen.

@Bele: welch Ehre die "Queen" der Reiseberichtschreiberinnen mit an Bord zu haben :silly: ! Wer vergisst "durchs Wasser" zu gehen muss ein Savanna ausgeben! :whistle:
Sehnsuchtsfaktor... kenne ich irgendwie! Schoen, dass Du mitfaehrst!
Uebrigens muss ich gestehen, ich bin noch nicht ganz durch mit Deinem letzten RB. Den kann man nicht einfach so mal eben schnell lesen, da braucht man schon so einen halben Nachmittag um es auch geniessen zu koennen... ;)

Gestern war ich satte 2 Stunden mit dem letzten Tagesbericht beschaeftig, 3 x das ganze Prozedere mit Bilder hochladen und warten... warten.. warten... und dann : wieder alles futsch :evil: Also alles wieder von vorne und jedes Bild einzeln hochladen.
Da kommt man ja gar nicht zum Lesen der anderen Beitraege.

@Nina: ich sag nur: fangt an zu spaaaaren!

Bis spaeter,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2015 02:00 #410808
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 12 Dez 2015 13:47
  • Elsas Avatar
14.09. - von Maun nach Baines Baobab, Nxai Pan NP

In Afrika braucht man morgens nicht nach dem Wetter schauen, hier scheint immer die Sonne!




Waehrend wir Fruehstueck machen, werden wir beobachtet! Das wissen wir aber nicht! Abwechselnd laufen wir hin und her zwischen Kuehlschrank, Kuechenkiste und Kocher.
Waehrend D. die Eier vorbereitet laufe ich noch einmal ins Auto. Ich hoere Aeste knacken und denke mir nichts dabei. Ich hoere nochmal Aeste knacken, diesmal naeher und denke mir immer noch nichts dabei. Dann hoere ich viele Aeste knacken und sehe im Augenwinkel einen Schatten vor dem Fenster des Faltdaches vorbeihuschen. Schei......
Ich sprinte raus uns sehe 2 Baboons ueber unseren Tisch jumpen, im wahrsten Sinne des Wortes: im Affentempo. Alles moegliche fliegt zu Boden fliegen. Der grosse Baboon hat sich was geschnappt, ich kann aber oben im Baum nicht erkennen was es ist. Der kleine, dieses Luder ,sitzt etwa 3 Meter ueber mir oben auf einem Ast und haelt unsere Ciabattas interessiert unter seine Nase. Du Miststueck, wenn ich dich kriege...
Ok, Fruehstueck also nur mit Graubrot. Ein Glueck war den beiden Schlawiener die Tupperdose mit dem Kaese und Aufschnitt zu schwer. Spaeter sehen wir die Diebe ueber den Platz flitzen und in den Muelltonnen der anderen Camper wuehlen. Dann merken wir, dass ein Salzstreuer und eine ganze Packung Teebeutel fehlt, ausgerechnet aus „LolaKatze´s“ Ueberraschungskiste.
Die extra fuer den Urlaub gebastelte Flitsche... ja die steckt im Fach in der Kabinentuer. Da steckt sie gut. Und passende Steine dafuer haben wir auch noch nicht. Ab jetzt sind wir immer „parat“ und lassen uns so schnell nichts mehr klauen. Ha ha... denkste! Aber das kommt spaeter.
Jetzt wissen wir auch ,woher die komischen Flecken auf unserem Wagen stammen!

Wir verlassen Maun, vollgetankt und mit genuegend Proviant und Wasser, auf der A3 Richtung Osten. Um den ausgelassenen Schlenker ueber Khumaga und dem Boteti tut es mir ein wenig Leid, dann eben beim naechsten Mal.

Ziemlich bald sind wir am Gate des Nxai Pan NP. Wir legen unsere Buchungen vor, bezahlen die Parkgebuehren fuer die 2 Tage und erkundigen uns nach dem Pistenzustand. Man macht uns Mut, der Tiefsand sei gar nicht sooooooo schlimm. Etwas mulmig wird mir, als ich einen Hilux vor uns beim „schwimmen“ im Sand sehe und das direkt hinter dem Gate. Oh je, das wird ja heiter werden...







Also, Luft raus auf 1,5 bar und los geht’s. Und schon bald „schwimmen“ wir auch. Hier ist nichts mit langsamen Rantasten, nee nee, es geht gleich ins Eingemachte.



Auf den naechsten 35 km bis Baines Baobab und der Salzpfanne steht uns der Schweiss auf der Stirn. Nur nicht halten und hoffentlich kommt uns keiner entgegen. Die letzten KM nach der Abzweigung sind nicht mehr so schlimm, es geht durch schoene Buschlandschaft und wir schwimmen nicht mehr so im breiten Tiefsand. Festfahren kann man sich hier aber immer noch.






Dann sehen wir sie, die Pfanne und weiter weg auch die Baobabs. Geschafft! Ich klopfe meinem „driver“ stolz auf die Schulter, gut gemacht! Die Anspannung faellt ab und wir kommen zum angenehmeren Teil, das Geniessen.
Im Forum hat jemand mal gesagt: „Im Nxai Pan koennt ihr das Tiefsandfahren ueben damit ihr fuer den Moremi fit seit“ Schluck....
Egal, jetzt zaehlt erst mal das hier & heute. Ueber die Rueckfahrt machen wir uns dann in 2 Tagen Gedanken.










Was soll ich sagen, die Baobabs sind gewaltig, ...einfach grandios. Dann diese Weite, diese Landschaft, diese Stille... wir sind total fasziniert. Und wir sind hier ganz alleine. Seit dem Gate haben wir nur ein Auto gesehen, und das fuhr entgegensetzt.

Wir halten uns eine ganze Weile bei den Baobas auf, bevor wir „rueber“ zu campsite 1 fahren. Hinten am Horizont, da wo man so gerade noch einen einzelnen Baobab sieht. Wir kennen ja die Weite und die Einsamkeit aus Nordamerika , aber das hier toppt einfach alles. Die campsite ist einfach ein Traum.














- Seite 2 -
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 03:18 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, THBiker, rolfhorst, Mabe, alpha_kilo, Daxiang, Gromi, Irene83, LolaKatze und weitere 4
13 Dez 2015 02:34 #410809
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 12 Dez 2015 13:47
  • Elsas Avatar
Ergaenzung - Seite 2 -







Wir verbringen einen tollen Nachmittag auf „unserem Platz“, erleben eine sagenhaften Sonnenuntergang, den funkelnden Sternenhimmel bei gemuetlichen Lagerfeuer und geniessen einfach unser Glueck, hier sein zu duerfen!
Habt ihr schon mal die Stille gehoert? Hier hoert man sie garantiert!



















Baines Baobab CS1 – US 100,-- , einfach ein Traum! Fuer uns die schoenste campsite!


Morgen geht es weiter auf Sand... und die ersten Tiere kommen.
Elsa
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 03:20 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, peter 08, Topobär, BarbaraB, rolfhorst, Mabe, alpha_kilo, bwanafan, Daxiang, Gromi und weitere 6
13 Dez 2015 09:25 #410814
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 13 Dez 2015 09:25
  • Champagners Avatar
Elsa schrieb:
Wer vergisst "durchs Wasser" zu gehen muss ein Savanna ausgeben! :whistle:
Elsa
Kein Problem, Elsa - seit Katja (Fleur-de-Cap) mich auf ihrer Terrasse dazu bekehrt hat, ist das immer mit auf Reisen :laugh: ! Und übrigens: ich hab so wenig mit ner Queen zu tun wie das momentane Wetter mit Winter :silly: (wobei mir beides ziemlich egal ist....ich mag weder bescheuerte Hüte noch Kälte.... :whistle: ).

In Afrika braucht man morgens nicht nach dem Wetter schauen, hier scheint immer die Sonne!
Diese Aussage find ich jetzt ziemlich gemein :evil: :angry:

Aber ich gönn euch das schöne Wetter natürlich und für uns gibts ja dadurch schöne Fotos mit toller Beleuchtung. Baines Baobab ist für mich immer noch ein Traumziel und ich bin ziemlich sicher dass ich da irgendwann im meinem Leben auch noch stehen werde!! Ihr habt mich in diesem Wunsch erneut bestärkt!

Danke fürs Weiterschreiben - ich freue mich schon wieder auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 09:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
13 Dez 2015 10:15 #410819
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 13 Dez 2015 10:15
  • LolaKatzes Avatar
Guten Morgen Elsa,

also der Campground ist schon notiert B) - der würde uns auch sehr sehr gut gefallen. Und ein grosses Lob an den Fahrer, der die erste Tiefsandpiste richtig gut gemeistert hat. (Das letzte Mal im Sossuvlei musstet ihr ja noch schaufeln :P :P :P )

Manche Bilder sehen echt so aus, als ob ihr am Meer sitzen würdet - am Sandmeer. WoW!

Aber die Baboos sind ja mal richtig frech :woohoo: . Wie können die euer Frühstück auf diesem schönen Platz so stören? Aber in Zukunft werdet ihr hoffentlich besser auf eure Sachen aufpassen und die Flitsche immer griffbereit haben :whistle: :whistle: :whistle: . Hoffentlich hilft das dann auch.

So, jetzt wird es aber mal Zeit für die ersten Tiere oder nicht?

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
13 Dez 2015 10:34 #410820
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 13 Dez 2015 10:34
  • Eulenmuckels Avatar
Guten Morgen Elsa,

vielen Dank für die schöne Sonntagmorgen-Bettlektüre. Welch vielversprechender Anfang eurer Reise. Viele eurer Etappenziele sind uns auch bekannt, und wir freuen uns darauf, unsere Erinnerungen wieder ein wenig aufzufrischen und zu lesen, was ihr dort erlebt habt.
In Maun sind wir von Pavianbesuchen zum Glück bisher verschont geblieben. Mit der Campsite bei den Baines Baobabs geht es uns wie euch. Ein wirklich wunderschöner Ort, auf welchem wir schon einmal und bestimmt nicht zum letzten Mal waren. Mit Stille hören hast du sicherlich Recht, allerdings nur, wenn man die Baobabs nicht mit fünf weiteren Autos und einer munteren Kinderschar teilen muss. Da hatten wir das letzte Mal wirklich Pech und waren ziemlich enttäuscht.
Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.

Einen schönen 3. Advent
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa