THEMA: Aktuelle Infos zu Pavianplage in Camps Moremi?
27 Mär 2009 23:13 #95883
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 530
  • Reisemaus am 27 Mär 2009 23:13
  • Reisemauss Avatar
Hallo zusammen,

wer war die letzten Monate im Chobe/Moremi und kann mir über die aktuelle Situation der Affenplage auf den Camp Sites berichten?
Konkret interessiert mich Ihaha, Savuti, North Camp und Third Bridge.
Wir sind dort in 2 Monaten, aber man hört so allerhand, dass die Pavianne zunehmend agressiv und angriffslustig werden. Ist es wirklcih schon so schlimm? Kann man nicht mehr in Ruhe campen und Essen?
Was kann man dagegen machen, ausser Steinschleuder?
Ich frage das, weil wir mit Kind reisen und ich die Meldungen etwas beunruhigend finde.

Herzlichen Dank schon mal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 07:03 #95887
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 28 Mär 2009 07:03
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo Doro,
wir waren im Dezember im Moremi und hatten in North Gate Meerkatzen und Paviane im Camp. Die Meerkatzen liessen sich noch mit Steinen und anderen Wurfgeschossen vertreiben, die Paviane waren davon nicht sehr beeindruckt.

Ich kam vom Duschen, unbewaffnet, es standen plötzlich 2 Pavianmänner vor mir, drohend und aggressiv auf mich zukommend.

Ich erinnerte mich an die Tipps, nicht ängstlich zu wirken oder wegzurennen, also baute ich mich zu meiner vollen Grösse vor ihnen auf und brüllte furchterregend :cheer:

Und, es funktionierte, die Paviane wichen zurück. Dann bemerkten sie jedoch, dass ich nur eine Frau bin und einer kam wieder aggressiv auf mich zu. Noch ein Schritt von mir entfernt, da kam mein Freund um die Ecke und die Paviane nahmen beim Anblick eines Mannes reissaus!

Ich weiss natürlich nicht ob es ein Angriff oder ein Scheinangriff war. Wir gingen danach nur noch bewaffnet (lange Stöcke, Wurfgeschosse) und gemeinsam durchs Camp.

Ich habe mit einigen Rangern und Guides gesprochen und bisher bestätigen alle, dass Paviane vor Frauen und Kindern keine Angst haben. Sie können das Geschlecht erkennen; bei den Pavianen sind die Weibchen eben schwächer... das übertragen sie auf Menschen. Leider.

Ich möchte Euch keine Angst machen, Moremi ist superschön.
Nehmt unbedingt eine Steinschleuder mit. Ev reicht der Anblick der Schleuder schon und die Paviane lassen Euch in Ruhe. (Wir hatten keine dabei.)

Die üblichen Tipps, nichts herumliegenn lassen, nix im Zelt lassen (ev erst abends aufbauen - sie sind auf unsere Zelte gesprungen und haben einen Riß hinterlassen), das Auto immer geschlossen halten, Scheiben ganz hochkurbeln, kennt Ihr sicher schon. Beim Essen nur das Nötigste auspacken.

Fahrt nach Moremi und bleibt im Camp zusammen, dann passiert meiner Ansicht nach nichts.

Ich wünschr Euch viel Spass
heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 07:41 #95888
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 28 Mär 2009 07:41
  • Matou66s Avatar
Hallo Doro,

wenn Ihr die Tipps von Heike beherzigt, dann seid Ihr \"auf der sicheren Seite\". Auch solltet Ihr Euer Auto, Zelt, was auch immer, im Auge behalten. Wenn Affen in der Nähe sind, dann immer alles gut zu machen (Türen abschliessen!!!). Wir hatten letzten September Paviane am North Gate (nix passiert) und auf dem Camp Xakanaka (nix passiert) und viele Meerkatzen in Drotskys Cabins (harmlos, eher super Fotomodels).
Also, als Frau oder Kind nie alleine oder \"unbewaffnet\" vom Auto entfernen.

Aber, von einer \"Affenplage\" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Vielleicht eher von einer menschengemachten Plage?

LG
Dirk
Letzte Änderung: 28 Mär 2009 07:42 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 07:45 #95890
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 28 Mär 2009 07:45
  • blackrhino93s Avatar
hallo doro!
wir waren dez/jän 08/09 im moremi und chobe - mit unserer 9jährigen tochter. ich kann voll und ganz bestätigen was heike schreibt. die affen unterscheiden sehr wohl das geschlecht. als mein mann kurz die campsite verließ kam eine meerkatze (die uns stundenlang vom baum aus beobachtet hat) sprang in unser auto und klaute eine zwiebel. die meerkatzen sind eigentlich nicht bedrohlich und agressiv. jedoch die paviane (north gate speziell - aber auch ihaha) waren echt einschüchternd. als wir unsere steinschleuder gezeigt haben, machten sie einen großen bogen um unsere campsite - wir mußten die schleuder gar nicht einsetzen, und wir wurden von denen nicht mehr belästigt, die anderen besucher auf den benachbarten campsites hatten hingegen so ihre probleme. auch lautes schreien und drohen beeindruckte die paviane überhaupt nicht. ich kann euch nur den tipp geben: steinschleuder mitnehmen, beisammen bleiben, nichts rumliegen lassen (ist ein bißchen schwierig beim kochen) - dann passiert auch nichts. wir fahren wieder im dez nach moremi und chobe und die steinschleuder ist dann auch wieder dabei.
alles liebe
blackrhino93
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 08:09 #95892
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 28 Mär 2009 07:03
  • Streifenhörnchens Avatar
... :( wo bekommt man eigentlich so ne tolle Steinschleuder? Selber basteln? Was nimmt man da für'n Gummi?

Oder habt Ihr die irgendwo gekauft?

Danke!
heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 09:24 #95897
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 28 Mär 2009 09:24
  • jaws Avatar
Hallo Heike,

also wo du sowas in Nam oder Bots bekommst kann ich derzeit nicht sagen.

In D bekommst du recht stabile und teure Schleudern überall da, wo es erwerbscheinfreie Waffen gibt (Luftgewehre etc.). Die sind so stabil, dass die oft parallel aber nicht dafür :P verkauften Stahlkugeln problemlos verschossen werden können. Brauchst du aber nicht.

In speziellen Geschäften oder Katalogen für Hundebedarf findest du ausreichend stabile und viel billigere Schleudern mit Metallbügeln. Bei meiner kann ich den Gummizug recht einfach wechseln, der nunmal altert. Ich benütze sie in der Hundeausbildung. Auch wenn ich es vorziehe mit positiven Verstärkern (Lob und Leckerli) auszubilden kommt jeder Hund in eine Phase, wo er taxiert, ob Herrchen ihn noch erreichen kann. In dieser Phase komme ich ohne Schleuder nicht aus, wobei ich den Hund nie treffe, sondern meine Reichweite bis zu ihm demonstrieren muss. Das ist auch das Prinzip, dass die Affen verstehen. Ihr werdet schnell merken, die probieren aus, wie nahe sie euch ohne Reaktion kommen können. Fangt ihr sehr früh an zu reagieren haben sie 2 Möglichkeiten: Sie suchen einen schwächeren Campingnachbarn oder sie warten ab, ob eure Aufmerksamkeit nachläßt. Das würden sie als Schwäche verstehen und noch hartnäckiger vorgehen. Also legt mit der Reichweite der Schleuder einen kontrollierbaren Abstand fest und verteidigt den auch konsequent.

Noch billiger geht es in Angelsportgeschäften. Dort gibt es Dinger aus Plastik, mit denen Angler Futter zum eigenen Köder werfen, um fische anzulocken. Für Kieselsteine und größere Reichweite sind die aber m.E. nicht zu empfehlen.

Noch was zu meinen Pavianerfahrungen: Platikboxen sind kein wirksamer Schutz. Metallboxen nur, wenn wirklich verschlossen wird, d.h. einfache Klapp- oder Schnappmechanismen bekommen die inzwischen gut trainierten Tiere auf. Es nützt nichts, sie mit irgendwelchen Versöhnungsfütterungen milde stimmen zu wollen, im Gegenteil gehen sie davon aus, dass wo etwas ist auch noch mehr zu holen ist.:woohoo:

Meine Grundhaltung Pavianen gegenüber ist sehr feindlich. Andere Tiere wie Skorpione und Schlangen verteidigen sich nur, oder bei Mücken bin ich eben möglicher Futterspender. Paviane sind aggressiv und können richtig boshaft sein. Ich mag sie einfach nicht und kann mich eigentlich dann nur für Ihren sozialen Umgang (Verhaltensbiologie) interessieren.

Heike schrieb
dass Paviane vor Frauen und Kindern keine Angst haben. Sie können das Geschlecht erkennen; bei den Pavianen sind die Weibchen eben schwächer... das übertragen sie auf Menschen.
Das ist nicht ganz korrekt. Paviane leben eine ganz streng hierachische Sozialstruktur. Und da sind Frauen eben als demütige Wesen zur sexuellen Befriedigung und zur Kinderaufzucht vorgesehen. Die Weibchen bieten bei Streit oder nach eigenen Fehlhandlungen direkt offensiv den Sexualkontakt als Demutsgeste an. Die Übertragung auf Menschen liegt wohl an den doch entwicklungsbedingt recht ähnlichen Sexualduftstoffen..... Nur dass weiblich Menschen eben nicht das von Ihnen geruchsmäßig erwartete Verhalten zeigen. Männer sind potentielle Gegner, d.h. wenn der Rudelchef nicht überzeugt ist, dass er aus einem Kampf als Sieger hervorgeht, dann wird er eher sein Rudel in Sicherheit bringen (damit es nicht von dem anderen Männchen übernommen wird) als den Kampf wirklich aufnehmen. Nun sind männliche Menschen zumeist größer und damit beeindruckender. Frauen und Kinder können diesen Status mangels passendem Geruch daher auch nie erreichen, egal wie groß sie sind. Was helfen könnten wären geeignete Duftstoffe um sich männlich zu präsentieren.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.