THEMA: Aktuelle Infos zu Pavianplage in Camps Moremi?
28 Mär 2009 09:47 #95900
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Mär 2009 09:47
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

auch Pfefferspray bzw. CS-Gas nutz nichts. Die Meerkatzen bei Serondella blieben seelenruhig hinter dem Steuer sitzen :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 10:59 #95907
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 28 Mär 2009 10:59
  • elefants Avatar
eine Zwille ist sehr empfehlenswert. Das Zeigen reicht schon!
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 11:47 #95913
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 28 Mär 2009 11:47
  • Riedfroschs Avatar
jaw schrieb:
Die Übertragung auf Menschen liegt wohl an den doch entwicklungsbedingt recht ähnlichen SexualduftstoffenNun sind männliche Menschen zumeist größer und damit beeindruckender. Frauen und Kinder können diesen Status mangels passendem Geruch daher auch nie erreichen, egal wie groß sie sind. Was helfen könnten wären geeignete Duftstoffe um sich männlich zu präsentieren.

Hallo Jaw!
Alle Primaten können das Geschlecht erkennen, wie auch wir das erkennen können: Durch die äußeren Merkmale.
Affen, die sich hinter Glas befinden, reagieren ebenso unterschiedlich auf Frauen und Männer, die Duftstoffe sind also dafür nicht entscheidend.
Wir haben zu Unizeiten entsprechende Versuche gemacht.
Die Affenmännchen haben auf die männlichen Studenten anders reagiert als auf die weiblichen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass olfaktorische Wahrnehmungen mit einfließen, ebenso wie auditive.
Wenn also eine Frau wie Heike schreit, offenbart das deutlich, welchem Geschlecht sie zugehörig ist.

Die Sozialstruktur, die Du sehr schön beschrieben hat, ist hierarisch geordnet. Oben steht der, der am meisten körperliche Macht hat.
Die haben die männlichen Tiere in der Regel.
Die Erfahrung ist, dass die Weibchen schwächer sind, also einen niedrigen Sozialstatus haben. (Stärke wird durch die Muskelmasse beeinflusst, da sind die Männer durch das muskelbildende Testosteron bevorzugt.)
Das Macht-Prinzip wird einfach auf Menschen übertragen.
(Ich könnte mir vorstellen, dass die Paviane uns auch nur für Varianten ihrer eigenen Art halten.)

Wir könnten meine Thesen untersuchen, wenn wir eine Frau in dem Moremi schicken, die sehr männlich aussieht. Also nicht für eine Frau männlich, sondern bei der wir selbst nicht sicher sind, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Da würde ich ein verunsichertes Verhalten auf Seiten der Paviane erwarten.
Dann könnten wir noch einen weiteren Versuch machen, bei der wir einer Frau eine männnliche Stimme unterlegen (Computertechnik).
So Amanda-Lear-Typen haben sicher gute Chancen die Paviane zu vertreiben. :-)

Unsere Erfahrung im Moremi ist, dass sich die Meerkatzen ebenso verhalten. Die sog. Monkeys hatten vor meinem Mann Respekt und vor mir gar nicht.

Bei allen Primaten verhält es sich wohl so.

Ein sehr interessantes Thema!

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 14:01 #95920
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Mär 2009 14:01
  • Armins Avatar
...was sagen eigentlich die Flughafenkontrollen, wenn man beim Durchleuchten des Gepäcks eine Schleuder auf dem Monitor erkennt?

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 14:23 #95927
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 28 Mär 2009 14:23
  • Gforces Avatar
Hm

mit viel Bewunderung lese ich hier die einzelnen Storys und wundere mich dabei etwas über mich.

Ich war mal an der dritten Brücke beim Grillen. Der Rest der Sachen war im Wagen verstaut. Meine Frau war im Duschhaus. Die Steak´s entwickelten sich prima.

Da kam ein Pavianmann gemütlich auf mich zugewandert. Ein beeindruckendes Exemplar. Aber - ich hatte ja meine Zwille! Komm´ du nur, dachte ich mir.

Er kam geruhsam näher, machte keine Pause. Ich nahm den Katapult, zielte und schoß ihm auf die Brust. Er zeigte keine Reaktion, sondern kam geruhsam näher. Der zweite Schuß traf seine Hoden. Keine Reaktion, sondern das gemütliche auf mich zuschlendern hielt unvermindert an.

Irritiert schoß ich ihm erneut einen Stein in´s Gemächt. Er zuckte nicht!

Er nahm sich zwei Meter von mir entfernt in aller Ruhe das Fleisch vom Grill, drehte sich um und ging ebenso gemächlich zurück, wie er gekommen war. Ich schaute mir das Ganze zähneknirschend an.

Meine Erfahrung mit der Schleuder war also nicht ganz so prickelnd, wie es die anderen hier beschrieben haben.

Doch was soll´s. Er war zufrieden, ich briet neues Fleisch und das Essen war etwas später als geplant fertig. Die Sundowner´s gerieten groß.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 14:40 #95928
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 28 Mär 2009 14:40
  • linksfahrers Avatar
Man sollte beim Werfen mit Steinen vorsichtig sein(auch mit der Schleuder) die Affen werfen zurück und treffen erfahrungsgemäß besser als unsereiner.

Am besten man stellt sich nicht unter die (Schlaf-)Bäume. Im offenen Gelände fühlen sie sich nicht so sicher weil sie keine Rückzugsmöglichkeiten haben.
Letzte Änderung: 28 Mär 2009 14:42 von linksfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.