THEMA: Campingplätze \"Fully Booked\"
08 Jul 2009 00:17 #107654
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 08 Jul 2009 00:17
  • La Leonas Avatar
In Botswanas Parks wollte man ja unter anderem mit den neuen Buchungsbedingungen sprich; Vorauszahlung der Eintrittsgebühren (hoch) zusammen mit den Campinggebühren (niedrig), eigentlich auch die leidige Situation der lange voraus gebuchten, und dann nicht besetzten camp sites vorbeugen. Man musste ja früher nur die Anzahl Nächte fürs camping vorausbezahlen und das war und ist immer noch sehr günstig im Vergleich zum Parkeintrittspreis.

Hat man das Ziel halbwegs erreicht? Wie sieht's nach den ersten Monaten mit dem neuen System aus?
Wird der Andrang dermassen immer grösser und die Reservationen inkl. Parkeintrittgebühren werden vorausbezahlt und es hat trotzdem nicht ein genügend grosses Angebot?

Wäre schön wenn jemand näheres berichten könnte.

Mir ist aufgefallen dass hier zwei Kategorien \"squatters\" (Leute welche ohne Erlaubnis öffentliches oder privates Eigentum belegen und bewohnen) durcheinander gebracht werden und zwar solche die obige Situation kennen und sie deshalb nicht für voll nehmen und ein Nein kein endgültiges nein für sie ist. Sie warten bis zum letzten Sonnenstrahl belegen dann einen leeren Platz mit relativ gutem Gewissen. Die andere Sorte macht sich bewusst im Verlauf des Nachmittags auf dem ihnen am schönsten oder behaglichsten oder bequemsten Plazt mit der ganzen Konsorte breit und ist dann auch noch fähig den rechtmässigen Mieter überzeugen zu wollen dass die anderen freien Stellen genausogut sind und man doch nicht so ein Gehabe anstellen solle. Diese beiden Typen Reisender sind grundverschieden, ersterer ist ein Schlaumeier aber dennoch noch respektvoll, der zweite ist ein Typ Reisender dem man hoffentlich so wenig wie möglich begegnet und der es nicht verdient an solch schönen Orten zu sein.

Den Dreisten unter den Schlaumeiern möchte ich ans Herz legen dass wenn sie schon mit dem Vorsatz ihre tour mit allen Mitteln durchführen zu können indem sie andere camper bitten werden ihre camp site mit ihnen zu teilen - sind ja wirklich genügend gross - dass sie sich bitte an eine bereits bestehende Wagenburg wenden mögen, dort fällt ein Auto und ein Zelt mehr oder weniger nicht ins Gewicht, wohl aber bei einem Pärchen welches sich in der langersehnten lange vorgebuchten Einsamkeit zu zweit befindet.

gruss leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 08 Jul 2009 17:55 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 09:48 #107670
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 08 Jul 2009 09:48
  • Khoisans Avatar
Ich möchte hier nochmals klarstellen, wie ich das handhabe, bevor hier noch Auftrags-Morde veranlasst werden.
Es geht auch überhaupt nicht darum, dass man Leute zum allgemeinen Ungehorsam und Rebellentum anstacheln möchte.

Es kann aber einfach nicht sein, dass nur die Leute nach Botswana fahren können, die 11 Monate und 30 Tage vorher gebucht haben (noch früher kann man scheinbar nicht, später hat's \"offiziell\" keine Plätze mehr).
Das ist ja vergleichbar mit einem AC/DC Konzert und nicht sehr motivierend.


- Monate im voraus buchen scheitert meistens am \"Fully Booked\" Syndrom.
- Anstelle sich den Urlaub im voraus vermiesen zu lassen (oder gar abzusagen), vor Ort z.B. in Maun buchen gehen -> klappt in den meisten Fällen problemlos.
- Klappt es - wider Erwarten - auch vor Ort mit dem \"Wunsch-Platz\" nicht, eine Alternative buchen (somit ist alles sauber bezahlt und geregelt).
- Wie von \"La Leona\" beschrieben beim letzten Sonnenstrahl darauf hoffen, seinen \"Wunsch-Platz\" noch leer vorzufinden.
- Wenn dann doch noch jemand den letzten Platz dort gebucht hat -> verschwinden, z.B. zum gebuchten Alternativ-Platz, hinter den nächsten Busch, wo auch immer.

Kein Mensch mit einer minimalen Grund-Ausstattung an Anstand und Freundlichkeit wird sich so wie oben mehrmals beschrieben - grinsend, sauffend und gröhlend - auf einem fremden Platz rumrüpeln.
In diesen Topf - meistens gefüllt mit Urlaubern aus RSA - lasse ich mich nicht werfen!

So, das musste mal gesagt werden :P
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 19:16 #107753
  • Alexandra
  • Alexandras Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 258
  • Alexandra am 08 Jul 2009 19:16
  • Alexandras Avatar
Hallo!

Muss mich jetzt auch mal einmischen!

1. Sich einfach auf einen Campsite zu stellen den man nicht gebucht hat finde ich auch nicht in Ordnung allerdings finde ich es völlig in Ordnung
höflich zu fragen ob man einen Platz teilen kann, da nicht jeder die Möglichkeit hat 1 Jahr im voraus zu buchen!!

2. Viel schlimmer find ich es wenn man sein genaues Reisedatum noch nicht kennt und man nur weiss dass man so ungefähr im zB. im November im Chobe sein wird und sich dann 1 Jahr im voraus eine Reservierung für alle Campsites für 4 Wochen geben lässt :angry: !!!!

Das gibt es!!!!

Das ist dann mit ein Grund warum sehr viele keine Reservierung mehr bekomen!
Mir wurde das telefonisch vom DWNP bestätigt dass genau so reserviert wurde
und sie mir deshalb keine Zusage geben können!
Ich hab mir dann eben gedacht Kein Mensch kann an mehreren Orten gleichzeitig sein also einfach probieren :) !!
Und wie war es? Alle Campsites fast leer und das im Oktober!!!!

3. Jeder ist früher oder später mal auf Hilfe angewiesen und wird in
der einen oder anderen Situation mehr als dankbar dafür sein wenn ihm diese nicht versagt wird ;) !!!!!

Das nur als Denkanstoß!!!


Viele Grüße!!!

Alexandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 21:14 #107762
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 08 Jul 2009 21:14
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Alexandra,
und genau dafür gibt es ja hier im Forum unseren Kalender in dem man sich eintragen kann und Campsites sucht oder anbietet. Ich finde diese Einrichtung äußerst praktisch. So haben auch diejenigen eine Chance auf einen Platz, die erst spät buchen können.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 21:32 #107765
  • Alexandra
  • Alexandras Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 258
  • Alexandra am 08 Jul 2009 19:16
  • Alexandras Avatar
Hey Pascalinah!

Ja ich weiss! Hab auch schon Gebrauch davon gemacht!
In beide Richtungen :) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 22:05 #107770
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 08 Jul 2009 22:05
  • shas Avatar
Pascalinah schrieb:
So haben auch diejenigen eine Chance auf einen Platz, die erst spät buchen können.

Ja, auf diese Chance hoffe ich seit Monaten - aber bisher hat sich unser noch niemand erbarmt :(

Vielleicht klappts ja trotzdem noch! Und sonst versuchen wirs vor Ort mit lieb nachfragen ;)
Letzte Änderung: 08 Jul 2009 22:07 von sha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.