THEMA: Campingplätze \"Fully Booked\"
07 Jul 2009 18:25 #107601
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 07 Jul 2009 18:25
  • Fritzmanns Avatar
Koelan schrieb:
Vielen Dank Fritzmann for your unprejudiced, kind reaction....

Tjeezus!

For all clarity, we waited untill AFTER sunset to put up our rooftop to be SURE that no one else would booked that site...off course we did...seems quite evident.

So NO, we didn't bother anyone, you can be sure...

My point is that according to DWNP 'all campsites except South Gate are fully booked' and that, being there Xakanaxa was maybe half full, 3rd Bridge only a third and North Gate even less (only 3 sites were taken, us included).
And that this was no coincidence (according to some Maun resident).
So even without bookings you can still very well try to get in and stay at the best sites.

However, but that seemed too evident for me to even mention, do it respectfully towards the people with a booking, OFF COURSE they should by all means have priority. Deuuuh!

Und was würdest du tun wenn alle Plätze dann doch plötzlich kurz vor Sonnenuntergang oder auch kurz danach belegt werden und dich auch niemand als Gast auf seinem Platz haben möchte? Weiterfahren? Wild campen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 18:33 #107605
  • Koelan
  • Koelans Avatar
  • Beiträge: 41
  • Koelan am 07 Jul 2009 18:33
  • Koelans Avatar
Well, that's indeed the risk you take, but I think it's a rather small one.
Secondly if that would be the, very unlikely, case...
Had a good look at Xakanaxa for example? Even when all places would be taken and you could find no one sociable enough to lend you a couple of square metres of their site...the Xakananxa site in its whole is so spread out that you'd be able to put up your tent on a little spot say...behind the ablutions block or whereever. It's soooo spread out, there's always space.

Well, off course it could happen, what you say... It could.
I just witnessed a very different situation while there...
So called 'fully booked' campsites where half deserted...
And, again, according to 2 different Maun residents who advised us to do this, this is the case almost all the time.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 18:35 #107607
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7684
  • Dank erhalten: 19391
  • ANNICK am 07 Jul 2009 18:35
  • ANNICKs Avatar
Hallo Koelan,

Many thanks for telling us your experiences. For a lot of people wishing to visit Botswana, it can be very helpful!
If you could make a detailed report about all your \"en route\" campsites, it would be great. Just telling us which campsites you liked or disliked.

Many thanks

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 18:37 #107609
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 07 Jul 2009 18:37
  • Khoisans Avatar
Wie schon mehrmals erwähnt wurde, habe auch ich es in den letzten 10 Jahren nie erlebt, dass die Plätze tatsächlich alle ausgebucht waren.

Und wenn es nun doch passieren würde...
Und niemand liesse sich erweichen, mich als Untermieter auf sein Plätzchen zu lassen...

Ja, dann würde ich ganz niedergeschlagen und traurig mein Dachzelt ausserhalb der Campsite aufschlagen und trotzdem tief und fest schlafen B)
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 18:42 #107612
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 07 Jul 2009 18:25
  • Fritzmanns Avatar
Koelan schrieb:
Well, that's indeed the risk you take, but I think it's a rather small one.
Secondly if that would be the, very unlikely, case...
Had a good look at Xakanaxa for example? Even when all places would be taken and you could find no one sociable enough to lend you a couple of square metres of their site...the Xakananxa site in its whole is so spread out that you'd be able to put up your tent on a little spot say...behind the ablutions block or whereever. It's soooo spread out, there's always space.

Well, off course it could happen, what you say... It could.
I just witnessed a very different situation while there...
So called 'fully booked' campsites where half deserted...
And, again, according to 2 different Maun residents who advised us to do this, this is the case almost all the time.

Wenn es alle tun haben wir bald holländische Verhältnisse in Xakanaxa und Third Bridge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 19:31 #107625
  • Thomas M
  • Thomas Ms Avatar
  • Beiträge: 41
  • Thomas M am 07 Jul 2009 19:31
  • Thomas Ms Avatar
Wenn es alle tun haben wir bald holländische Verhältnisse in Xakanaxa und Third Bridge.


Dem kann ich nur zustimmen.

Leider werden es anscheinend immer mehr Menschen, die der Meinung sind, sich in Afrika über jede Bestimmung oder Regel hinwegsetzten zu können.
Das finde ich in vielerlei Hinsicht sehr traurig.
Mag sein, dass solch ein Verhalten heute noch irgendwie funktioniert, oft auch zum Leidwesen der Menschen die rechtzeitig gebucht haben.
Ich habe hier auch schon oft gelesen, dass die monatelang voraus gebuchten Campsites beim späteren Ankommen von Anderen belegt waren und diese dann den eigentlichen Besitzern großzügig einen Teil des Platzes angeboten haben.
Was ich aber noch bedenklicher finde ist, dieses imho falsche und egoistische Verhalten, auch noch laut in einem Forum herauszuposaunen und um viele Nachahmer zu werben.
Wie schnell ist es dann vorbei mit dem, was wir in diesen Parks eigentlich suchen.
Seltsamerweise beschweren sich viele über die Massen an Touristen im Krüger und Etoscha, gleichzeitig wird dafür geworben, sich über Bestimmungen hinwegzusetzen, auch wenn sie in europäischen Augen falsch erscheinen. Nach dem Motto: Nur rein in den Park, ein Plätzchen findet man immer irgendwie. Sollen doch die Tiere raus!
Wenn viele diese Tipps beherzigen und sich irgendwie in die Parks mogeln und dann eigenmächtig irgendwelche Plätze okkupieren werden wir es hoffentlich bald geschafft haben, Campingplätze wie an der Nordsee, Schwarzwald oder Loreley zu haben. Anscheinend fühlen sich erst dann viele wohl.
Aber weshalb fährt man dann noch nach Afrika?

So, das musste ich einmal loswerden!

Thomas

PS. Wäre es möglich die Konversation in deutsch zu führen?
Ich bin zwar des Englischen mächtig, finde es persönlich aber unhöflich in einem deutschsprachigen Forum ständig Englisch zu posten.
Auserden könnten dann auch die nicht so gut englisch sprechenden Fomis mitreden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.