THEMA: BOTSWANA Campsite Buddy - Anbieten Finden Tauschen
11 Aug 2023 12:08 #671674
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 11 Aug 2023 12:08
  • Mogambos Avatar
Seyko schrieb:
Denkfehler - .......

PS: Sollte das so gewesen sein, was du über SKL schreibst, wäre das eine Frechheit und das sollte sich niemand bieten lassen.
Die 50 USD pppn sind für eine eigene Campsite und nicht für eine geteilte mit fremden Menschen.

Insoweit war es seinerzeit tatsächlich ein Denkfehler von mir, denn ich bin ebenso davon ausgegangen, dass jede Campsite nur einmal pro Buchung vergeben wird, dabei egal, ob ich nun allein mit einem Auto oder mit 6 Personen und 3 Autos anreise.

Eines Besseren belehrt wurde ich dann aber - wiederholt - vor Ort, was gerade insoweit auch mehr als unglücklich ist, da auch die großen Campsites lediglich einen Grillplatz/ einen Wasseranschluss etc. haben. Auf Nachfrage bei den anderen Campern wurde eben genau das bestätigt: alle hatten eine eigene Buchung. Es kam also niemand nur "kurz vor Sonnenuntergang", um dann einen Notstellplatz zu beziehen.

Ob das ein regelmäßiges Vorgehen seitens SKL & Co ist, kann ich nicht sagen. Sofern das aber der Fall ist, wäre ein "eigenes Teilen der Campsite" in meinen Augen zumindest schwierig.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Aug 2023 12:37 #671676
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6818
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 11 Aug 2023 12:37
  • chrigus Avatar
In der Theorie sollte jede Campsite nur von einer Gruppe gebucht werden. Bei den privaten Betreibern in Botswana kann es aber durchaus vorkommen, dass mehrere Parteien auf eine Campsite gebucht werden. Das betrifft z.B. Savuti, Third Bridge und Xakanaxa.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Aug 2023 13:25 #671681
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 11 Aug 2023 12:08
  • Mogambos Avatar
chrigu schrieb:
Bei den privaten Betreibern in Botswana kann es aber durchaus vorkommen, dass mehrere Parteien auf eine Campsite gebucht werden. Das betrifft z.B. Savuti, Third Bridge und Xakanaxa.
Und damit stellt sich dann wohl tatsächlich die Frage, ob ein eigenes Teilen rein tatsächlich gegenüber dem jeweiligen Anbieter überhaupt möglich ist.

Dabei war schön öfter auch meine Überlegung:
das bekannte Problem ist, dass die beliebten Campsites auf Monate im Voraus gebucht werden müssen. Dem steht allerdings die Frage gegenüber: kann ich jetzt schon sagen, ob ich in 12 Monaten Urlaub in der gewünschten Form bekomme?
Die Lösung wäre:
ich buche lediglich für eine Person und ein Fahrzeug die Campsite und blocke damit für 3 Fahrzeuge und mindestens 6 Personen den Stellplatz. Kommen nicht genügend Mitreisende zusammen, habe ich kein Hin und Her in Sachen Stornierung. Kommen jedoch genügend Personen zusammen, fahren wir auf meine Einzelbuchung mit 3 Fahrzeugen auf die Campsite, zahlen vor Ort 5 Leute im Office nach und haben eine gesicherte Campsite. Das erscheint mir irgendwie zu einfach... :huh:

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Aug 2023 13:48 #671685
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2970
  • La Leona am 11 Aug 2023 13:48
  • La Leonas Avatar
Mogambo schrieb:
Die Lösung wäre:
ich buche lediglich für eine Person und ein Fahrzeug die Campsite und blocke damit für 3 Fahrzeuge und mindestens 6 Personen den Stellplatz. Kommen nicht genügend Mitreisende zusammen, habe ich kein Hin und Her in Sachen Stornierung. Kommen jedoch genügend Personen zusammen, fahren wir auf meine Einzelbuchung mit 3 Fahrzeugen auf die Campsite, zahlen vor Ort 5 Leute im Office nach und haben eine gesicherte Campsite. Das erscheint mir irgendwie zu einfach... :huh:

LG Mogambo :-)
Genauso machen wir es wenn wir unsere 3 Generationen Reisen machen. Ich buche für 2 Personen und 1 Auto und bei Ankunft am Gate zahlen die anderen nach. Machen wir so bei NWR in Namibia, bei DWNP in Botswana und letztes Jahr bei Zimparks. Denn uns ist wichtig nicht nur den Verlust bei Absage zu verringern sondern auch die Summe der vollen Vorauszahlung (bis 1 Jahr zum) zu reduzieren.
Wenn sich zwei Parteien darauf einigen einen Stellplatz zu teilen wäre meiner Auffassung nach nur notwendig die Behörden am Gate entsprechend zu informieren. Etwa wie " unsere Freunde werden zu uns stoßen am soundsovielten Tag und hier die dafür fälligen Gebühren zahlen". Manchmal ist es einfacher als man denkt....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 15:41 #671698
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 11 Aug 2023 12:08
  • Mogambos Avatar
La Leona schrieb:
Machen wir so bei NWR in Namibia, bei DWNP in Botswana und letztes Jahr bei Zimparks. .

NWR, DWNP, Zimparks, ok,... nur funktioniert das eben auch bei SKL & Co.?
An meinem Beispiel oben zur Mehrfachvergabe der Stellplätze z.B. in Savuti hätte das bedeutet: wir reservieren für 1 Auto mit 2 Personen, fahren dann aber mit 3 Autos und 6 Personen, um das direkt vor Ort fix zu machen. Ist die Campsite seitens SKL jedoch - so wie bei uns tatsächlich geschehen - 4-fach vergeben, stehen plötzlich 6 Autos mit mindestens 12 Personen auf der Campsite :blink:

Da wüsste ich selbst bei großen Plätzen wie Savuti - Paradise oder CV 4 nicht wie das gehen soll.... :huh: Und noch verrückter würde es werden, wenn die anderen Camper, welche dann die gleiche Idee gehabt hätten, auch mit 2 oder 3 Fahrzeugen anreisen... :whistle:

Daher ist so ein Stellplatz-Sharing von sich aus heraus sicherlich eine gute Idee, allerdings befürchte ich, dass es auf nicht allen Stellplätzen problemlos funktionieren wird.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Aug 2023 16:41 #671702
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6818
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 11 Aug 2023 12:37
  • chrigus Avatar
Mogambo schrieb:
Da wüsste ich selbst bei großen Plätzen wie Savuti - Paradise oder CV 4 nicht wie das gehen soll.... :huh: Und noch verrückter würde es werden, wenn die anderen Camper, welche dann die gleiche Idee gehabt hätten, auch mit 2 oder 3 Fahrzeugen anreisen... :whistle:

Ich hatte das mal in der Mabuasehube. Da waren wir mit zwei Fahrzeugen vor Ort und dazu kamen dann noch fünf Fahrzeuge von einer südafrikanischen Gruppe die den gleiche Platz zugeteilt bekommen hatten. Dass das nicht so einfach geht, ist dann klar. Irgendwie hat es aber für eine Nacht auch funktioniert. Da sind aber auch die Plätze super gross.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona