THEMA: BOTSWANA Campsite Buddy - Anbieten Finden Tauschen
11 Aug 2023 19:40 #671708
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 11 Aug 2023 19:40
  • La Leonas Avatar
@Mogambo
Also das was euch da mit einem vierfach vergebenen Stellplatz widerfahren ist finde ich mächtig ärgerlich. Es ist schon einige Jahre her seit ich in Savuti war. Ich kenne die neuen Regeln nicht und muss mich erst einmal schlau machen. Bei Xomae und Bigfoot habe ich aktuell Reservierungen und mal angefragt wie sie das handhaben. Siehe unten. Die gleiche Frage beabsichtige ich am Montag dann auch an SKL und Inter Tourism Group zu senden. Auf der SKL Webseite finde ich keine Informationen zu diesem Thema in den publizierten terms&conditions.
@ Chrigu
Ich war der Überzeugung dass Inter Tourism Group exklusiv die Plätze vergibt in Mabuasehube. War es keine herkömmliche Doppelbuchung, also ein Buchungsfehler?

Dear Onty
I hope all is well.
Regarding your maximum carrying capacity I would like to know if at Xomae camp sites one party are given exclusive use of a booked and confirmed site even if they are only 2 persons in 1 vehicle like us.
In your email there is a note about the carrying capacity at the different camps for each stand ranging from 6, 8 and up to 12 persons in 3 vehicles depending on where (South Camp, Kumaga, Baines Baobab)

I read comments on a travel forum regarding sites at Savuti being given to multiple people who don't know each other and are faced with the fact that they are not alone at their booked site. What's your policy? I would very much appreciate your reply on this matter.
Best regards and have a good weekend
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2023 20:23 #671709
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6818
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 11 Aug 2023 20:23
  • chrigus Avatar
La Leona schrieb:
@ Chrigu
Ich war der Überzeugung dass Inter Tourism Group exklusiv die Plätze vergibt in Mabuasehube. War es keine herkömmliche Doppelbuchung, also ein Buchungsfehler?

Das kann ich leider nicht beantworten. Beide Gruppen hatten aber eine Buchung für den selben Tag auf der selben Campsite. Wobei auch fünf Fahrzeuge der Südafrikanischen Gruppe schon zu viel wären.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Aug 2023 22:57 #671720
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 11 Aug 2023 22:57
  • steinbeissers Avatar
Die Mehrfachbuchungen gibt es doch seit mindestens 20 Jahren. Wir haben das in Savuti und im Moremi mindestend viermal erlebt seit 1998, zweimal hatten die Leute ebenfalls eine schriftliche Bestätigung, einmal war es in 3rd Bridge eine südafrikanische Großgruppe mit mehreren Fahrzeugen, die in bester Feierlaune meinten, macht doch einfach Campsite y auf (bei x offiziellen). Und einmal war es ein guide mit seiner Kundschaft, auch das war dann eine blöde Situation, er hatte einfach den Platz okkupiert.

Da diskutierst Du nicht groß, es ist dunkel und du willst nur deine Wurst auf das Feuer legen und gut is. :blush: ;)
Wer afrikanische Busch-und Campeinsamkeit sucht, fährt heutzutage wohl ohnehin nicht mehr nach Botswana, zumindest in der Hauptreisezeit, vielleicht abgesehen von Hunters Road o.ä. Selbst Nogatsaa wird ja hier schon eifrig besprochen, also auch befahren ...

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, fidel
11 Aug 2023 23:52 #671722
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 11 Aug 2023 19:40
  • La Leonas Avatar
Viele von uns, auch wir, waren bereits von Doppelbuchungen betroffen, welche vorallem im DWNP Buchungschaos entstanden. Das DWNP Office in Ghanzi hat noch heute keinen Zugriff auf die online Plattform und muss sämtliche Anfragen telefonisch mit Gaborone tätigen. Genauso natürlich an den Gates. Typische Kommunikationsfehler eben.
Hier wird aber eine komplett andere Situation beschrieben und diskutiert: absichtliche Zubuchungen zwecks besserer Auslastung und höherem Ertrag in den camps von privaten Betreibern.

Die berechtigte Frage ist nun inwieweit dieser Usus stattfindet und ob alle Betreiber diese Taktik verfolgen oder nur SKL in den von meinen Vorschreibern genannten camps.

Gründe warum jemand gewillt ist seinen Platz freiwillig zu teilen sind vielfältig und am Ende persönlicher Natur. Ebenso die Gründe warum jemand einen Platz abgeben oder abtauschen möchte. Zweiteres ist unser Fall und ich werde hier meine Buchung anbieten und abgeben oder abtauschen sobald die Sachlage der Mehrbuchungen geklärt ist und ich konkrete Antworten der Betreiber habe damit ich nicht etwas Undurchführbares weiter verfolge.
Schönes Wochenende noch!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi, TinuHH
13 Aug 2023 19:01 #671810
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 530
  • Reisemaus am 13 Aug 2023 19:01
  • Reisemauss Avatar
Hallo Leona,

Ich find das ist eine schöne Idee, aber habe auch schon mit Third Bridge schlechte Erfahrungen gemacht. 2x bekamen wir fremde Leute auf die Site gestellt, mit der Begründung, das ist eine site für 8 Pax, 3 cars. Das letzte Mal, stand es schon im Angebot, wer die site exklusiv möchte, muss 75% der total cost zahlen, also denke den Preis für 8 Personen, davon 75%. Das war 2019. Seitdem waren wir nicht mehr dort, weil uns das nervt. Sonst ist mir das noch nirgends auf den Botswana Camp sites passiert, dass es vorab schon angekündigt wird. Klar kann es dann trotzdem mal Doppelbuchungen geben.
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
14 Aug 2023 13:07 #671870
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 11 Aug 2023 19:40
  • La Leonas Avatar
@Reisemaus
Vielen Dank für deine konkreten Angaben Doro. Etwas bestürzt nehme ich sie zur Kenntnis. Sie haben rein gar nichts mit der ursprünglichen Philosophie zu tun. Es geht nur noch um Profit. 75% der vollen Auslastung müsste noch erläutert werden ob 6 von max. 8 Personen gemeint ist. Das wäre eine stolze Summe. Ich werde heute SKL sehr konkret darauf anschreiben.

Xomae, der Betreiber für South Camp Nxai (10 CS), Baines Baobab (3 CS) und Third Bridge (10CS) hat geantwortet:

Thanks or the mail
There is no sharing of campsite if other people are not in your group, so you will be 2 only in your site
Gruss Leona
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 14:03 von La Leona. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel