THEMA: Masai Mara 2023: Good Sightings & Bad Light
12 Mär 2024 13:20 #683860
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Mär 2024 13:20
  • FotoGnus Avatar
Dandelion schrieb:
Die Fotos der halb verhungerten Löwenteens sowie des verletzten Zebras haben mich besonders berührt.
Den Ausdruck in den Augen des armen Zebras und sein Schreien hatte ich noch lange im Kopf und auch beim Entwickeln der Fotos kam mir die Situation wieder sehr lebendig in Erinnerung!
Leider ist in der Natur nicht immer alles "Friede-Freude-Eierkuchen" wie sich hier wieder einmal zeigt.
Absolut! Das haben wir bei noch keiner Safari so stark empfunden wie in diesem Jahr! Besonders hart empfinde ich das, wenn es die wenigen Tage alten Kälber und Fohlen erwischt.

Viele Grüße
Elke
Letzte Änderung: 12 Mär 2024 13:20 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
12 Mär 2024 13:42 #683862
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 12 Mär 2024 13:42
  • H.Badgers Avatar
Hallo Elke,
da steige ich gern mit ein und freue mich auf den weiteren Bericht. Eure Teaser-Fotos gefallen mir schonmal sehr - und dabei vor allem der Elefant aus der tollen Perspektive. Bei den Hubdachwagen hat man ja je nach Distanz und Motiv sonst manchmal das Problem, eher von oben nach unten fotografieren zu müssen...
Die Mara haben wir vor vielen Jahren zuletzt besucht - damals hielt es sich mit den Besuchermassen noch in Grenzen. Und auch die Eintrittspreise waren wesentlich ziviler - nun haben sie für uns als vierköpfige Familie die Grenze deutlich überschritten. Daher ist es schön, virtuell in die Gegend reisen zu können.
Schade übrigens, dass euer Kruger-Aufenthalt so enttäuschend verlief. Die Mopane-Mitte des Parks finde ich auch immer schwierig. Aber ansonsten hat uns der Park eigentlich noch nie im Stich gelassen.

Herzliche Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
12 Mär 2024 16:51 #683873
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Mär 2024 13:20
  • FotoGnus Avatar
Lieber Sascha,

dass Du dabei bist, freut mich aus mehreren Gründen ganz besonders! Ich lese Deine Reiseberichte ausgesprochen gerne und bin ein echter Fan von Deinem Schreibstil und Deinen Fotos. Ganz besonders hatte es mir einer Deiner Berichte aus dem Kruger angetan, der meinen Mann und mich so begeistert hat, dass wir ebenfalls eine Kruger-Only-Tour geplant haben. Du ahnst vielleicht schon, wohin das führt…
Im Sommer 22 haben wir Dich und Dein Sichtungsglück dann so manches Mal dafür verflucht, dass wir so wahnsinnig hohe Erwartungen hatten, die so wahnsinnig enttäuscht wurden! :P

Dummerweise sind wir aus Schaden auch nicht klug geworden, haben uns wieder von einem Deiner Berichte inspirieren lassen und fahren in drei Wochen nach Costa Rica. Ich hoffe wirklich inständig, dass wir nur halb so viel Sichtungsglück haben wie Du und Dich nicht wieder verfluchen müssen! :evil: Nein, keine Sorge, das machen wir natürlich nicht, denn dank Dir wissen wir ja zum Beispiel, dass man sich rechtzeitig für den Corcovado anmelden muss und haben schon zwei Touren gebucht. :)

Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 07:17 #683890
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1378
  • Dank erhalten: 3981
  • Flash2010 am 13 Mär 2024 07:17
  • Flash2010s Avatar
Liebe Elke,

besser spät als nie :woohoo: da steige ich doch gerne zu euch ins Auto und lasse mich noch einmal virtuell von George herumschaukeln. Petra und ich waren jetzt im Februar auch wieder mit ihm unterwegs. Ich bin sehr gespannt, wie ihr im November die Mara erlebt habt, im Februar war sie teilweise wie ausgestorben was Huftiere anging - zu viel Regen im Januar.

Also, ich bin bereit B)
Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
13 Mär 2024 11:00 #683905
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Mär 2024 13:20
  • FotoGnus Avatar
Liebe Laura,

wie schön, dass Du nun auch zugestiegen bist, dann können wir jetzt ja alle zusammen in den Buschflieger steigen!

Ich hoffe sehr, dass Du auch einen Bericht schreibst, denn ich bin schon sehr gespannt, was Du über Bahati und ihre Cups berichten kannst!

Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
13 Mär 2024 16:29 #683926
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 12 Mär 2024 13:20
  • FotoGnus Avatar
05.11.23: Anreise Masai Mara

Die Nacht ist früh vorbei, denn unsere Nachtbarschaft ist nicht die leiseste. Wir fühlen uns hier eigentlich wirklich wohl, aber der Lärmpegel ist durch dünne Wände und Fenster recht hoch.

Wir frühstücken, holen noch mal Geld und zahlen Frühstück und Flughafentransfers. Außerdem bestellen wir auch für unseren Rückflug aus der Mara noch einen Transfer. Dann holt uns der Fahrer auch schon ab und los geht’s zum Wilson Airport.

Wir erreichen den Flughafen schon nach zehn Minuten und sind positiv überrascht: Wir hatten den Wilson Airport viel chaotischer und rumpeliger in Erinnerung! Das Gebäude von Safarilink ist modern, wenn auch die Sicherheitsmaßnahmen nicht ganz dem europäischen Standard entsprechen. Über das Gewicht unseres Gepäcks habe ich mir (mal wieder) unnütz Sorgen gemacht: am Schalter ist man kulant und ich muss meinen Handgepäck-Rucksack nicht wiegen lassen. Nur mit Kamera-Rucksack und unseren leichten Taschen sind wir entspannt unter 30 kg und müssen nicht nachzahlen. Dabei hatten Lars und ich uns heute extra dick angezogen um Gewicht zu sparen! Naja, besser so als anders!

Die Zeit am Flughafen lässt sich ganz wunderbar damit vertreiben, Leute zu beobachten. Die Kenianische High Society, aber auch eine Gruppe völlig veroperierte Amerikaner, sind echte Blickfänge! :P

Als es um viertel vor zehn endlich los geht, wird jeder noch einmal gefragt, ob seine Tasche auch wirklich im Gepäckwagen liegt und dann dürfen wir einsteigen. Da wir als erstes eingecheckt haben, haben wir die Plätze in der ersten Reihe bekommen. Wir starten pünktlich, fliegen über den Nairobi Nationalpark, in einer Schleife über den Flughafen und tauchen dann in die Wolken ein. Nairobi war eine schöne Overture, aber Lars und ich freuen jetzt uns wie blöd auf die nächsten Tage in der Mara!





Unser erster Stop ist das Airfield Naibosho/Olsekai. Dort steigen weitere Passagiere ein. Bevor wir wieder starten, muss ein Typ auf einem Moped die Gnus an der Piste vertreiben - safety first! ;)

Der nächste Stop ist schon das Olkiombo Airfield und wir steigen aus. George wartet schon auf uns und wir freuen uns, ihn nach vielen, vielen Mails endlich persönlich kennen zu lernen!

Die Pirschfahrt beginnt mit einer Hyäne im vollen Lauf und ein paar Topis.





George erzählt uns, dass es vor zwei Tagen zu regnen begonnen hat. In den zwei Tagen ist die Mara ergrünt und viele Kälber und Fohlen wurden geboren. Wir kommen zu einem erst wenige Minuten alten Thompson-Kalb. Es ist noch sehr unsicher auf den Beinen und kommt seiner flinken Mutter nicht hinterher. Stattdessen landet es bei einen Topi, das es erst sehr kritisch beäugt und dann neugierig beschnüffelt.









Nach weiteren wunderbaren Sightings...













...erreichen wir das Bella Camp, unser Zuhause für die nächsten vier Tage. Wir werden von der gesamten Camp-Mannschaft sehr herzlich begrüßt, wir sind nämlich in den nächsten zwei Tagen die einzigen Gäste! Der Camp-Manager Chronix gibt uns ein kurzes Briefing, dann werden wir zu unserem Zelt gebracht. Dort zeigt und erklärt uns Richard noch mal alles ausführlich.

Anschließend geht’s zum Essen mit wunderbarem Blick auf ein Flussbett. Es gibt Pizza mit Pommes und zum Nachtisch Mousse au Chocolat.

Eigentlich wollen wir im Anschluss bis drei Uhr Pause machen, aber um viertel nach zwei kommt George zu uns ans Zelt und berichtet, dass Bahati gesehen wurde. Wir hatten ihm vorher gesagt, dass wir die hübsche Leopardin sehr gerne wieder sehen würden. Wir hatten bereits 2018 und 2020 das Glück sie zu sehen und seitdem haben wir sie irgendwie besonders in unsere Herzen geschlossen.

Wir machen uns so schnell es geht fertig und George gibt richtig Gas, damit wir sie bloß nicht nicht verpassen...
Letzte Änderung: 14 Mär 2024 07:16 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, maddy, picco, KarstenB, urolly, Klaudi, Old Women, Bushtruckers und weitere 5