THEMA: Masai Mara 2023: Good Sightings & Bad Light
10 Mär 2024 18:29 #683792
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 10 Mär 2024 18:29
  • FotoGnus Avatar
Liebe Sabine,

ich freue mich, dass Du uns auch begleiten möchtest. Man kann wirklich nur hoffen, dass die extremen Preiserhöhungen zurückgenommen werden - die Mara war ja vorher auch schon nicht günstig, aber die neuen Gebühren sind wirklich verrückt. Unter den Voraussetzungen würden wir kein viertes Mal fahren. :angry:

Mein Mann Lars und ich fotografieren beide gleichermaßen leidenschaftlich und die im Bericht gezeigten Fotos kommen von uns beiden. Er hat in Kenia mit der Canon EOS 5D Mark IV und dem Sigma 150-600mm fotografiert und ich mit der Canon EOS R6, dem Canon RF 100-500mm und EF 24-105mm. Im direkten Vergleich war Lars mit seinen Ergebnissen, was Schärfe und auch Rauschverhalten angeht, ziemlich unzufrieden. Daher hat er inzwischen auf die Canon EOS R6 Mark II und das Canon RF 100-500mm aufgerüstet. Dummerweise hat das dazu geführt, dass ich nun nicht mehr mit meinen Ergebnissen zufrieden bin, denn die Augennachverfolgung der Mark II ist wirklich noch mal viel besser als von der Vorgängerin. Im Moment ringe ich noch mit mir, ob ich nachziehen soll, bevor wir in gut drei Wochen nach Costa Rica aufbrechen… :silly:
Letzte Änderung: 10 Mär 2024 20:14 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2024 18:38 #683793
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 10 Mär 2024 18:29
  • FotoGnus Avatar
03. November 2023: Anreise

Die Wetteraussichten für unseren Trip sind nicht besonders ermutigend:



Außerdem beginnt der sehr frühe Morgen am Tag unseres Abflugs mit einer SMS von KLM: unser Flug von Amsterdam nach Nairobi startet 30 Minuten verspätet. An unserem Abflug um 06.00 Uhr ab Bremen ändert das aber leider nichts. Und so starten wir um halb fünf mit dem Taxi zum Flughafen. Schon um viertel vor fünf stehen wir am Schalter und geben unsere Taschen ab. Die Waage zeigt an, dass unser Gepäck einige Kilos zu viel hat - nicht für den anstehenden KLM-Flug, aber für den Flug in die Mara. Wir hatten zu Hause alles gewogen und lagen inkl. Handgepäck nur bei 30 kg, aber anscheinend war unsere Waage nicht genau. :unsure:

Der Flug nach Amsterdam ist kaum erwähnenswert und auch die fünfeinhalb Stunden im Flughafen Amsterdam vergehen fast ohne Zwischenfälle: unser Flug hat eine weitere halbe Stunde Verspätung. Im Flieger selbst haben wir Plätze am Notausgang, was uns die gut neun Stunden im Flieger einigermaßen ausgeruht überstehen lässt. Als Essen hatten wir vegetarisches Chickpea Masala bestellt und so bekommen wir unser Special Menu als erste. Leider kann der Steward die Frage nach enthaltenen Inhaltsstoffen nicht beantworten und so muss ich mit meiner Zwiebel-Unverträglichkeit entweder hungrig bleiben oder das Risiko eingehen, heute Abend mit Bauchweh ins Bett zu gehen. :unsure: Ich entscheide mich fürs Risiko und das Essen ist überraschend lecker, besonders der kleine Kuchen!

Der Flug zieht sich. Darüberhinaus gibt’s Probleme mit unserem Guide für morgen: wir hatten den Guide für den Nairobi Nationalpark über George gebucht. Ich war dabei davon ausgegangen, dass wir ihn für ein Honorar von immerhin 140 USD für einen ganzen Tag gebucht hätten. Beim direkten Kontakt über WhatsApp zeichnet sich aber ab, dass der Guide wohl nur von einem halbtägigen Gamedrive ausgeht. Das WLAN im Flieger ist leider nicht so gut, dass wir das jetzt vernünftig klären könnten.

Als wir endlich landen, dauert es ewig, bis wir aussteigen dürfen und dann sind nur zwei Immigration-Schalter geöffnet. Dafür sind unsere Taschen aber beide angekommen und laufen über das Band. Dann muss noch mal kurz das Handgepäck durchleuchtet werden und schon sind wir raus. Draußen warten dutzende Fahrer auf Kundschaft. Wir hatten das Taxi aber über das Hotel vorbestellt und finden am Ende auch einen Fahrer mit dem Schild unseres Hotels. Auf dem Weg zum Auto regnet es in Strömen - das erste Mal seit Monaten, zumindest laut unserem Fahrer.

Im Hotel angekommen, dauert es ein Weilchen bis an der Rezeption alles erledigt ist, so dass wir erst um halb eins in unser Zimmer kommen. Dort stellen wir fest, dass unsere Taschen wohl eine Weile im Regen standen: die oberste Lage Klamotten ist nass. Von unseren Guides konnten wir leider keinen mehr erreichen. Wir hinterlassen also erstmal nur bei beiden die Nachricht, dass wir nach der späten Ankunft morgen doch lieber erst um 10.00 Uhr starten wollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, tiggi, urolly, Klaudi, take-off, Old Women, Flash2010, Gabi-Muc und weitere 3
11 Mär 2024 20:30 #683819
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 10 Mär 2024 18:29
  • FotoGnus Avatar
04.11.23: Nairobi National Park

Gegen acht Uhr gehen wir zum Frühstück ins benachbarte, wesentlich schickere und teurere The Boma. Bei Übernachtung im Boma Inn kann man Pool, Fitnessraum und Frühstücksbüffet des The Boma nutzen. Für uns kommt da aber nur das Frühstück infrage, das lecker ist und eine große Auswahl bietet. Leider ist das Wetter zu ungemütlich um draußen zu sitzen, schade!

Unser Hotel von außen:



Vom Zimmer haben wir leider keine Fotos gemacht. Aber es war auch wirklich nichts besonderes und schon etwas abgewohnt. Aber für unter 50 Dollar pro Nacht sind wir zufrieden, denn alles funktioniert und ist sauber.

Da die beiden Hotels in einem bewachten Gebäude-Komplex liegen, können wir nach dem Frühstück bequem und sicher das benötigte Bargeld an einem ATM der ebenfalls im Komplex residierenden National Bank abheben. Anders als am Flughafen werden hier keine Gebühren verlangt.

Pünktlich um 10.00 Uhr holt uns schließlich unser Guide für diesen Tag, Francis, mit einem riesigen Landcruiser mit Hubdach ab und wir fahren als erstes zu einer großen und schicken Mall, die auf dem Weg zum Park liegt. Mit Francis Hilfe besorgen wir eine kenianische Simkarte, anschließend Getränke, Snacks und Zahnbürsten. Unsere elektrischen liegen nämlich zuhause, weil Lars und ich beide dachten, der jeweils andere hätte sie eingesteckt!

Am Nationalpark angekommen, müssen wir eine ellenlange Prozedur mit unserem Handy durchlaufen: Der Parkeintritt lässt sich nämlich nur noch bezahlen, wenn man persönlich digital registriert ist. Am Ende der digitalen Odyssee wird unsere Kreditkarte nicht akzeptiert. Zum Glück legt uns Francis den Betrag von gut 80 USD mit seinem Account aus und endlich kann unser erster Gamedrive losgehen!

Endlich wieder auf Safari! Wie herrlich es ist, wieder mit offenem Dach die Gegend abzuspotten und Tiere zu entdecken!



Die Chinese Railroad durchzieht den Park soweit das Auge reicht. Nicht schön, aber wenigstens in sicherer Höhe.



Zuerst sehen wir Büffel und dann jede Menge Geier, Marabus und Wasservögel. Auch Strauße gibt es hier wirklich viele.





Was ich an diesem Park so absolut faszinierend finde, ist dass er in direkter Nähe und Sichtweite zu Nairobi liegt. Ich finde den Kontrast super spannend und einmalig - Lars lässt sich davon leider überhaupt nicht begeistern.





Auf dem Weg vor uns tauchen mehrere Fahrzeuge auf, von denen eines tief im Schlamm stecken geblieben ist. Während der Fahrer erfolglos versucht freizukommen, kurvt Francis um alle herum und bleibt prompt ebenfalls stecken. Schnell sammelt Francis einige Knochen und Steine, legt sie vor unsere Reifen und gibt Gas. So kann er unseren Wagen aus dem Schlamm manövrieren und hilft anschließend einem anderen, der sich ebenfalls im Matsch festgefahren hat. Das Fahrzeug, dass alle anderen überhaupt erst in den Matsch „gelockt“ hat, lässt sich aber nicht befreien. Da müssen wohl die Ranger zu Hilfe kommen.



Wenig später haben wir unsere erste Nashorn-Sichtung in diesem Urlaub. Und dann gleich eine Kuh mit Kalb. Einfach wunderbar!







Dann zeigt Lars wieder einmal seine Spotter-Fähigkeiten und entdeckt aus dem fahrenden Auto eine schlafende Löwin im dichten, hohen Gras. Francis fährt unerlaubt offroad, damit wir die Löwin richtig sehen können. Wir fühlen uns damit aber überhaupt nicht wohl, zumal wir die Löwin auch offensichtlich stören, und bitten Francis wieder wegzufahren. In der Zwischenzeit haben sich andere aber natürlich schon ein schlechtes Beispiel genommen… :(

Es folgt eine zweite Löwensichtung. Die Löwin kommt erst ein Stück auf uns zu, überlegt es sich dann aber leider anders und verschwindet im Busch.



Als nächstes sehen wir kleine Schakale. Die zwei sind schnell unterwegs und obwohl Francis die Verfolgung aufnimmt, gelingt kein anständiges Foto. Am Ort, wo wir die Kleinen zuerst gesehen haben, steht noch ein Auto und so schauen wir mal nach, ob sich dort vielleicht noch weitere Schakale rumtreiben.

Es sind aber zwei junge, klapperdürre Löwen, die hier durchs Gebüsch streifen. Kein Wunder, dass die Schakale stiften gegangen sind! Francis meint, die zwei Löwengeschwister hätten ihre Familie verloren und müssten sich nun alleine durchschlagen.









Obwohl sie in ihrem Alter wohl keines dieser Tiere erlegen könnten, bleiben eine Herde Zebras und eine Giraffe misstrauisch stehen und trauen sich an den beiden nicht vorbei. Nur die Elenantilopen lassen sich von den zwei Halbstarken überhaupt nicht beeindrucken.









Wir verlassen die zwei und hoffen, dass sie irgendwie durchkommen! :huh:

Auf unserem weiteren Weg stoßen wir auf eine uns unbekannte Affenart - Erstsichtung! Francis meint, es seien Kolobus-Affen. Spätestens jetzt merken wir, dass er kein ausgewiesener Wildlife-Experte ist: wir kennen Kolobusse und das sind keine. Google meint später, es seien Weißkehlmeerkatzen.









Wir sind bereits auf dem Rückweg, als wir auf eine Herde Zebras stoßen. Eines schreit erbärmlich. Es ist schlimm verletzt und scheint gerade mal so eben mit dem Leben davon gekommen zu sein. Man soll Tiere ja nicht vermenschlichen, aber auf mich wirkt diese arme Kreatur völlig traumatisiert.





Auf dem Weg zum Ausgang lichten wir noch ein paar Motive ab:













Dann verlassen wir müde und zufrieden den Park. Am Ausgang grasen drei Warzenschweine, die offenbar so an Menschen gewöhnt sind, dass man sich ihnen auf kurze Distanz nähern und mit den Handy fotografieren und filmen kann. Eine faszinierende Begegnung!









Schließlich setzt Francis uns gegen sechs wieder am Hotel ab. Wir packen schon mal unsere Sachen für morgen, sichten unsere Bilder und schreiben Tagebuch. So geht der Abend schnell rum und schon ist Bettzeit!
Letzte Änderung: 11 Mär 2024 20:43 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, maddy, picco, tiggi, urolly, Klaudi, Sue.ch, Old Women und weitere 7
11 Mär 2024 20:58 #683821
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Mär 2024 20:58
  • KarstenBs Avatar
Hallo Elke,
ich war bisher zu faul, mich als Mitfahrer zu outen, aber jetzt muss ich doch was loswerden: Lars ist ein Stoffel! :P Giraffe vor Skyline ist doch ein Alleinstellungsmerkmal des Nairobi NP und war für uns der Hauptgrund, den Park zu besuchen. Leider hatten wir den Fehler gemacht, im Nairobi Tented Camp im Park zu übernachten - ganz schlechte Idee! Das habt ihr also schon mal richtig gemacht. ;)
Jetzt freu ich mich auf die Masai Mara!
Noch zum Titel des Threads: Besser so als anders rum! B)
LG aus Puerto de la Cruz
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 11 Mär 2024 22:40 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
11 Mär 2024 21:24 #683824
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2269
  • Gabi-Muc am 11 Mär 2024 21:24
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Elke,

das freut mich, dass mein Bericht Eure Reise beeinflusst hat. Mit Eurem Guide in der Mara hatten wir auch Kontakt. Da wir aber in den Conservancys sowieso Guides hatten (aufgrund der Zeit auch alleine, obwohl nicht so gebucht), machte es zeitlich keinen Sinn.

Freue mich auf Eure Sichtungen in der Mara.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
12 Mär 2024 07:20 #683836
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10898
  • picco am 12 Mär 2024 07:20
  • piccos Avatar
Hoi Elke
FotoGnu schrieb:
Dein vehementer Zuspruch zum Nairobi NP hat dazu beigetragen, dass ich mir den Park auch unbedingt einmal anschauen musste!
Oha, dann bin mal wieder ich einer der Hauptschuldigen... :blink: :S :whistle:
FotoGnu schrieb:
Dann verlassen wir müde und zufrieden den Park.
Aber offenbar hats gefallen! :cheer: :) B)
KarstenB schrieb:
Leider hatten wir den Fehler gemacht, im Nairobi Tented Camp im Park zu übernachten - ganz schlechte Idee!
:ohmy:
Was war denn das Problem? Ich war damals sehr zufrieden mit dem Nairobi Tented Camp...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu